Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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burger
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Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Problembeschreibung:
Man kann nach einiger Zeit das Pedal bis zum Boden durchtreten.
Durch "Pumpen" kann man aber wieder eingermaßen den Ausgangszustand herstellen.
Bis nach längerer Fahrt das Problem wieder da ist.
Bleibt das Pedal gedrückt, hört man den BKV zischen.
Da ich der Meinung war der BKV darf selbst bei Ausfall nicht die Bremswirkung komplett aushebeln habe ich nur den HBZ gewechselt.
Leider ohne Erfolg, Problem ist unverändert. Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der BKV oder hat noch jemand andere Ideen?
Gruß aus OWL,
Markus
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BUSbahnhof
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie war denn der Flüssigkeitsstand? Vielleicht Radbremszylinder oder Leitung/schlauch undicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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burger
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

nein, nichts undicht. Eingehend geprüft. Füllstand war immer ok.
Gruß aus OWL,
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von dieselfan »

Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.

Grüße
dieselfan
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Bremsbacken hinten nachstellen , dabei Belagstärke prüfen...

Gruß...
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

dieselfan hat geschrieben:Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.

Grüße
dieselfan
Ja das macht Sinn..
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

Bremsbacken hinten nachstellen , dabei Belagstärke prüfen...

Gruß...
Ich dachte der T3 hat selbstnachstellende Hinterrad-Bremsbeläge.
Außerdem zieht die Handbremse nach der erste Raste sofort an, bei zwei ist Stillstand hinten.
Viel Spiel kann es da nicht geben. Also an die Bremsbeläge hinten mag ich nicht so recht glauben.
Belagstärke ist gut bis sehr gut.
Gruß aus OWL,
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Wohnklofan
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Wohnklofan »

burger hat geschrieben:
Ich dachte der T3 hat selbstnachstellende Hinterrad-Bremsbeläge.
Wenn die Mechanik nich festgegammelt ist sollte es auch so sein...

Leider meist selten so, die Hebel z.B. sind irgenwann fest... :mrgreen:

Wenn der Pedalweg lang ist und sich bei angezogener Handbremse verkürzt liegt da dein Fehler...

Gruß...
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Wohnklofan
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Wohnklofan »

PS :

Im ersten Raster schleifend und vor allem im zweiten fest is etwas früh...

Die Backen werden mit dem Ritzel ( Rückseite Ankerblech oben) an die Trommel gestellt und nie am Seil am Fahrzeugunterboden eingestellt...

Hast das bedacht ?

Gruß...
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Wohnklofan hat geschrieben:PS :

Im ersten Raster schleifend und vor allem im zweiten fest is etwas früh...

Die Backen werden mit dem Ritzel ( Rückseite Ankerblech oben) an die Trommel gestellt und nie am Seil am Fahrzeugunterboden eingestellt...

Hast das bedacht ?

Gruß...
Ja natürlich weiß ich wie die Hinterachsbremse eingestellt wird. Da sind vor zwei Jahren neue Beläge rein gekommen und damit war bisher alles in Ordnung. Es gibt meines Erachtens auch keinen Grund anzunehmen, dass das jetzt anders ist. Der Pedalweg ändert sich auch nicht mit der Stellung des Handbremshebels. Man tritt plötzlich ins Leere, wir reden hier von absolutem Bremsversagen. Ich habe in meinen 25 Jahren Schrauber-Erfahrung noch nicht gehört das das durch schlecht nachgestellte Bremsbeläge hinten verursacht werden kann.
Natürlich ist mir klar, dass wenn die Beläge nicht richtig anliegen ein Teil der Bremskraft erstmal gebraucht wird um die Beläge an die Trommeln zu drücken. Diesen Effekt hat man dann aber bei jedem Bremsvorgang und nicht plötzlich. Daher ist das hier nicht das Problem.
Zuletzt geändert von burger am 04.11.2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

dieselfan hat geschrieben:Bevor Du den BKV auswechselst, könntest Du vorher den Unterdruck messen (lassen), der an ihn geliefert wird.
Wenn der Wert i.O. ist, kommt eigentlich nur noch der BKV als Fehlerursache in Frage.
Das hörbare Zischen deutet an sich schon darauf hin, daß der BKV oder am BKV etwas undicht ist.
Evtl. kommt auch noch Rostbildung an den Anlage-Flächen in Frage; d.h. daß der BKV über mangelhafte Dichtungen Außenluft ansaugt, wodurch in ihm kein Unterdruck erzeugt werden kann.

Grüße
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Mich beschäftigt eigentlich momentan nur folgende Frage: Wenn ich bei ausgestelltem Motor Berg runter rolle kann ich ja auch noch Bremsen, nur mit mehr Pedalkraft. Der BKV scheint auf jeden Fall defekt zu sein (1. das Zischen und 2. beim Wechseln des HBZ habe ich gesehen das mal Bremsflüssigkeit hinein gelaufen sein muss, dort war auch Rost zu sehen).
Kann ein defekter BKV derart kaputt gehen, dass dadurch die Bremsen komplett versagen?
Gruß aus OWL,
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von rostfrei »

Könnte es sein, daß Du den HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.

Grüße
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

rostfrei hat geschrieben:Könnte es sein, daß Du den HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.

Grüße
Ich habe ich ihn ja gewechselt. Und das Problem war mit dem alten und dem neuen absolut gleich.
Der "neue" war allerdings nur ein sehr guter gebrauchter, da besteht natürlich immer ein Rest-Risiko :roll:
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: ...Der "neue" war allerdings nur ein sehr guter gebrauchter, da besteht natürlich immer ein Rest-Risiko :roll:
Und das wird auch die Ursache sein, denn Dinge, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung waren und anschließend Luft bekommen, korrodieren ganz besonders schnell. Gebrauchte Komponenten, die mit Bremsflüssigkeit zu tun haben, baut man nach längerer Lagerung nicht ohne Überholung und Tausch aller Dichtungen und Manschetten wieder ein.
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von rostfrei »

Mißverständnis. Ich hatte das schon gelesen, daß Du den HBZ gewechselt hast.

Ich meinte: Könnte es sein, daß Du den "neuen" - guten alten HBZ beim Entlüften geschrottet hast? Bei mir war es so. Ich hatte ähnliche Symptome.
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn alles dicht ist kann es nur der HBZ sein und nimm neu. Wenn der BKV ausfällt ist der Druck noch da nur wird das Pedal hart

Gruss Christian
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Ja das entspricht auch meinem Verständnis von den Dingen, dann werde ich also doch nochmal den HBZ gegen ein Neuteil tauschen. Und das ist auch wesentlich weniger Arbeit. :cafe
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Bin durch Zufall nochmal auf diesen Thread gestoßen. Die Geschichte war hier noch gar nicht zuende. :tl
Und zwar noch lange nicht! Mal eben neben dem HBZ, diversen Bremsschläuchen und -leitungen schlussendlich doch noch den BKV gewechselt.
Mit dem Ergebnis das alles nichts gebracht hat! Und bestimmt 10l Bremsflüssigkeit durchgejagt. Aber da ich das Auto dann nochmal gefahren bin, fiel mir auf, das das Problem besonders nach engen Kurven und/oder dem Rangieren auftrat. Man konnte das Pedal aber jederzeit wieder "hart" pumpen und dann war erstmal wieder gut.
Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
Da es ein 81er ist hat er noch den alten Zapfen mit dem kleinerem Außendurchmesser. Jemand hat einfach ein neueres Lager eingebaut, dass auf dem Achszapfen mehrere mm Spiel hatte. Dadurch konnte sich das ganze Rad samt Bremsscheibe hin und her bewegen und so die Kolben des Bremssattels reindrücken. Beachtenswert ist das man am Rad bzw am Lager nichts auffälliges bemerkt hat weil der Zapfen hinten im Konus weich nach außen geht. So konnte sich das Lager immer wieder neu zentrieren und hat auch nicht gewackelt/ geklackert oder sonst etwas. Bestimmt insgesamt 10h investiert in eine Sache, die in 10min erledigt war. Aber so ist es wohl manchmal im Leben. Die Welt ist komplex- und unser Abbild davon im Kopf so einfach, dass es man nichts mit anfangen kann :looser
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von yamsun »

Haha,

genau mit dem Thema gabs neulich ne irgendsoeine Schraubersendung wo zwei Experten den Fehler suchen, den vorher niemand finden konnte...
Hätte nicht gedacht, dass das das mit den Lagern öfter passiert.
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben:...Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
...
Aber das spürt man doch beim Fahren, da dann ja das Rad taumelt. :roll:
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:
burger hat geschrieben:...Und was war es? Ein falsches Radlager auf der rechten Seite außen vorne!!
...
Aber das spürt man doch beim Fahren, da dann ja das Rad taumelt. :roll:
Ich bin 300km gefahren. Bis zur Höchstgeschwindigkeit. Und glaube mir: Da hast du nix gemerkt. Es war auch vor allem nach starken Lenkeinschlägen/ Ausparken etc. Und genau diese Beobachtung brachte mich dann auf die richtige Spur.
Gruß aus OWL,
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Bullisegler »

Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen .
So wäre.ein gesamtes durchfallen des Pedales auch gar nicht möglich .
Sowas,hatten zu Ostzeiten schon unsere Russenkühe .
Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Hand die Fachlich korekte Beschreibung fehlt mir gerade .
Aber bei Höchstgeschwindigkeit zeigt doch du hast das Komplexe System nicht ganz durchschaut hast.
Ich bin Sprachlos der Einsatz von Gebracuhtteilen wurde ja schon bemängelt.
Sorry das musste mal raus .
Axel
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Bullisegler hat geschrieben:Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen.
Hast du den Beitrag gelesen? Es gab keinen Defekt an der Bremse. Hast du schonmal Bremsbeläge gewechselt?
Scheinbar nicht. Da trittst du auch erstmal ins Leere bis die Beläge an der Scheibe anliegen.
Bullisegler hat geschrieben: Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Es gab, wie ich auch geschrieben habe, nicht den geringsten Hinweis auf ein defektes Radlager. Es war auch nicht defekt, sondern einfach nur falsch. Da, wie ebenfalls geschrieben, der Achszapfen hinter dem Lager abgerundet ist konnte sich das Lager darauf wunderbar zentrieren. Es war zudem recht fest angezogen. Man konnte am Rad wackeln und nichts hat sich bewegt. Erst mit einem großen Montiereisen konnte man abgedrückt am Bremssattel mit großer Kraft die Scheibe einige mm hin und her bewegen.
Bullisegler hat geschrieben: Sorry das musste mal raus .
Axel
Dann muss ich wohl auch mal Klartext sprechen, dein Beitrag hier samt erhobenem Zeigefinger ist völlig fehl am Platz weil du scheinbar nicht richtig liest und zudem auch offensichtlich keine Ahnung vom schrauben hast.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

yamsun hat geschrieben:Haha,
genau mit dem Thema gabs neulich ne irgendsoeine Schraubersendung wo zwei Experten den Fehler suchen, den vorher niemand finden konnte...
Hätte nicht gedacht, dass das das mit den Lagern öfter passiert.
Jetzt wo du es sagst.. Die Autodoktoren auf VOX. Ich glaube sogar die Sendung habe ich vor langer Zeit mal gesehen. Finde das als Video leider nicht. Aber tut gut zu wissen das auch andere das Problem schonmal hatten :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben:Aber tut gut zu wissen das auch andere das Problem schonmal hatten :muaha
Ich finde es eher erschreckend, daß es Schrauber gibt, die bei der Montage nicht merken daß das Lager die falsche Größe hat.
Das muß man merken, wenn ein wenig Ahnung von dem hat was man macht. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Oh ja!!! Ich wars jedenfalls nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Bullisegler »

burger hat geschrieben:
Bullisegler hat geschrieben:Hat der Bulli keine Zweikreisbremse ?
Normaler weise wird über ein Ventil der Defekte Bremskreis gesperrt und der Druck geht nur in die noch heile Bremsanlage in Deinem Falle wäre es die Hinterachsbremse welche hätte,noch funktionieren müssen.
Hast du den Beitrag gelesen? Es gab keinen Defekt an der Bremse. Hast du schonmal Bremsbeläge gewechselt?
Scheinbar nicht. Da trittst du auch erstmal ins Leere bis die Beläge an der Scheibe anliegen.
Bullisegler hat geschrieben: Und das man so einen Raflagerdefekt nicht merkt kann ich auch nicht glauben
Das teste,ich auch nicht bei ,,Höchstgeschwindigkeit sondern ich prüfe mechanisch mit Bremse mit Lenkeinschalag mit
Es gab, wie ich auch geschrieben habe, nicht den geringsten Hinweis auf ein defektes Radlager. Es war auch nicht defekt, sondern einfach nur falsch. Da, wie ebenfalls geschrieben, der Achszapfen hinter dem Lager abgerundet ist konnte sich das Lager darauf wunderbar zentrieren. Es war zudem recht fest angezogen. Man konnte am Rad wackeln und nichts hat sich bewegt. Erst mit einem großen Montiereisen konnte man abgedrückt am Bremssattel mit großer Kraft die Scheibe einige mm hin und her bewegen.
Bullisegler hat geschrieben: Sorry das musste mal raus .
Axel
Dann muss ich wohl auch mal Klartext sprechen, dein Beitrag hier samt erhobenem Zeigefinger ist völlig fehl am Platz weil du scheinbar nicht richtig liest und zudem auch offensichtlich keine Ahnung vom schrauben hast




Hi
Na ich muss mich glaub ich nicht messen ob ich Ahnung hab oder nicht , aber das alles kommt mir etwas unprofessional vor,
Deine Überschrift lautet Bremsversagen ,ist das dann kein Defekt der Bremse ?
Sicher du hattes ein seltenes Problem an deiner Bremse , und ja du hast das Rätsel gelöst nach 300 Km
Falsches Lager ist schon Speziell :bier
Da kommt keiner so mal schnell drauf .
Aber Teile tauschen gebrauchte bis es irgend wann ?????
Na egal du machst das schon .
Versuch macht Gluchhhhhh .
Axel
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von Bustuner »

Hab mir das jetzt mal durchgelesen.

Wer kommt bei Sowas denn auf BKV ? Das ist ja völlig Banane. Der hat mit der Bremse selber eigentlich nichts zu tun.
Wenns im Stand bremst und alles OK ist, dann muß es am Fahren liegen. Also an irgendwas, was sich bewegt.
Und was bewegt sich an der Bremse?
Richtig, die Bremsscheibe. SONST NICHTS.

Warum berwegt sich die Bremsscheibe nicht so, wie sie soll?
Falsch montiert oder verzogen.

Da muß eine Werkstatt in 5Minuten draufkommen.

Ansontsen: Nicht streiten. Wir sind hier alle nur Fachidioten für T3. :bier
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich vermute mal burger kommt von den T2 und da gibt es welche mit und ohne BKV ... :sun

Im Hauptbremszylinder bewegt sich auch was; oder?

Ich find die Geschichte sehr lehrreich. Wie oft sucht man zuerst an der falschen Stelle und wenn man die Ursache gefunden hat schüttelt man den Kopf - wäre man nie drauf gekommen.

Dank dieser Geschichte sind wir wieder etwas schlauer geworden. :bier

Gruß Bernd
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von burger »

Es ist immer einfach andere blöd dastehen zu lassen. Ich glaube so schnell wäre da niemand drauf gekommen. Ich habe das Problem doch hier auch geschildert und konnte einer den richtigen Tip geben? Nein. Du fährst aus der Werkstatt raus, drehst ne runde über den Hof und stellst dann fest das das Pedal wieder weich ist und machst weiter. Das es erst durch Kurvenfahren verstärkt wird sollte sich ja auch erst viel später heraus stellen. Der Wechsel des BKV war natürlich eine Verzweiflungstat (steht oben nicht das ich mir eben nicht vorstellen konnte das der BKV die Ursache ist?) aber zu behaupten da wäre eine Werkstatt in 5min drauf gekommen gehört für mich wieder zu den Beispielen wie arrogant hier mit dem Verhältnis der eigenen Fähigkeiten im Vergleich mit denen der anderen umgegangen wird. Ob ich eine Visco repariere oder whatever, es finden sich immer hier immer Leute, die sich anmaßen anderen komplette Inkompletenz zu unterstellen und natürlich glauben, sie wären schlauer. Kann es wirklich wahr sein das die gut gemeinte Auflösung dieses Rätsels zu solchen Diskussionen führt? Wer genau dieses Problem schonmal hatte, mit dem kann ich eine Diskussion auf Augenhöhe führen. Mit allen anderen, die im Nachhinein meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen bestimmt nicht. Bernd, damit warst du selbstverständlich nicht gemeint.
Gruß aus OWL,
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Re: Bremsversagen T3 CU Motor mit BKV

Beitrag von opa53 »

Guten Tag,

eigentlich wollte ich ein eigenes Thema aufmachen, schaute mir aber noch mal zum Thema Bremsversagen bestehende Themen an und wurde hier fündig. Ihr könnt nicht glauben, wie dankbar ich Euch bin, dass Ihr alles inklusive der Irrtümer veröffentlich habt, denn meine Meisterwerkstatt mit T3 Erfahrung konnte bisher den Fehler nicht finden, obwohl sie unter anderem an der richtigen Stelle gesucht haben.
Seid herzlich bedankt für die Darstellung des Problems.

Viele Grüße aus dem Süden,
Peter
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