Besser als Original:....

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Waschbär4
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Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Hi Leute,

Mir ist noch kein vergleichbares Thema über den Weg gelaufen, wenn es aber eins gibt, dann füge ein Mod diese bitte zusammen.

Originalfetischisten bitte weitergehen! :-bla

Es wäre doch interessant ein Liste zu haben, mit Verbesserungen, die den Serienzustand merklich besser, wartungsfreundlicher, haltbarer, günstiger oder praktischer machen.
Ich meine damit jetzt nicht, Ersatz eines 50 Ps Motors durch 120 Ps Motor sonder zum Beispiel:

- Relaischaltung Scheinwerfer
- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
- 10 W Leuten Rücklichter
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.
- 3 strahlige Waschdüsen
- Lüfterrad 5 oder 8 flügelig

Also Sachen, die mit geringem Aufwand, ggfs nur mit Eigenarbeit eine Verbesserung herbeiführen. Ich finde, bei solchen Sachen macht das Schrauben am meisten Spaß.

Ich denke, dass es viele solcher Sachen gibt. Grade die Erfahreneren finden sowas ganz selbstverständlich, denken aber gar nicht mehr drüber nach.

Fällt Euch noch mehr ein? :gr

Zusammengefasste Liste aller bisher (29.11.16) genannten Maßnahmen in diesem Topic:
Editier nach sinnvoller Korrektur von 3t3

- Relaischaltung Scheinwerfer
- Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht)
- 10 W Leuten Rücklichter
- Tausch des Wischerrelais gegen ein programmierbares 99er Relais
- Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.//
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...

- 3 strahlige Waschdüsen
- Lüfterrad 7 flügelig
-3. Bremsleuchte
- LED-Innenbeleuchtung, dimmbar
- Moderne Standheizung
- Radio mit USB/BT statt Cassette
- Auto mit Armaflex oder ähnlich auskleben
- Verschweissen der hinteren Befestigungsmutter des Kupplungsnehmerzylinders an dem Halteblech
- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)
Einfacher:
Man verwende dazu vordere und vertausche nur den rechten und den linken. Und schon kann man sie vor dem Querholm montieren.
- Seitliche Befestigung der Stosstaengenecken an Metallwinlen, die an der Stosstange befestigt werden anstatt sie am Fahrzeuglech zu verschrauben (beliebt bei Syncro-Fahrern, da man dadurch die vordere Stosstange sehr schnell demontieren kann)
//
- Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.
- Zentralverriegelung einbauen, und vorne Schliesszylinder rausholen.
-450mm Scheibenwischer, wer mag Aerotwin - viel besser!
- Ölkühler vorm Wasserkühler, mit + 300€ nicht günstig aber mehr als sinnvoll.
- 5 Bar Öldruckgeber + Instrument
- Wassertemperatur Sensor + Instrument (Hat mir schon mal den Motor gerettet)
- Vernünftiges Trennrelais
- Hydro Motorlager
- Powerflex anstatt der alten Gummibuchsen
- Edelstahlwasserrohre
- Masse Anschluss des Lüftermotors auf Karosse legen (Der liegt sonst auf dem Massesterm /Sicherungskasten)
- Schaltwege -verkürzung und vor allem Schaltung überholen und schmieren
- Benzin / Diesel Leitungen erneuern (Brandschutz)
- Glühkerzen Band gegen einzelne Kabel ersetzen.
- Schalter ESP Magnetventil
- Anschlussdose (NATO) für Starthilfekabel
- Feuerlöscher mitführen
- Freilauf für die LiMa
- Glührelais mit Nachglühzeit und passende Kerzen
- Antriebswelle Schrauben alle auf Vielzahn umrüsten
- Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse
- Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)

- Kühlerventilator auf manuell umgebaut mit 3 Stufen (0, Stufe 1, Stufe2) Schalter plus Automatik inkl Massleitung auf Karosse viewtopic.php?f=89&t=95839
-Radhausschalen (Kunststoff)
- Hohlraumschutz
- Türsicherungsbleche
- Rückfahrkamera Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:
- Kühlerersatz: 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.
es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt. 8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.
- Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen. Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.
- Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher dabei


Zuletzt geändert von Waschbär4 am 13.01.2017, 03:05, insgesamt 8-mal geändert.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullimarin »

Vielleicht wäre der Tausch des Wischerrelais gegen ein programmierbares 99er Relais (und ggf. Umbau des Hebels) erwähnenswert. Habe ich natürlich bei unserem T3 nicht gemacht, weil Originalfetischist. :-bla
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullistattvollgas »

3. Bremsleuchte halte ich persönlich für sinnvoll ! sehr leicht zB klebend am Heckschrank anzubringen.

Wieso ist eigentlich der Hydr. Schalter ein "Problem" ? :gr Mich persönlich machen "Zitterbremser" vor mir nervös...

Bei Stromverbrauch und Komfort geht auch einiges:
- LED-Innenbeleuchtung, dimmbar
- Moderne Standheizung
- Radio mit USB/BT statt Cassette :D :D


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Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

:mrgreen: Also bisher hab ich das genannte alles. Ohne dran zu denken. Aber genauso was meinte ich. Bremslichtschalter war schon 2 mal kaputt bei mir.

- bitumenmatten auf großflächigen blechen. Komplett neues Auto von geräuschkulisse
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von p40p40 »

Waschbär4 hat geschrieben: - bitumenmatten auf großflächigen blechen. Komplett neues Auto von geräuschkulisse
Geht auch finde es aber nicht sinnvoll da recht schwer .
Gegenvorschlag das ganze Auto mit Armaflex oder ähnlich auskleben wirkt auch geräuschmildernd und hält die Hitze/Kälte draußen .
Seit ich den ersten Bus ausgebaut habe denke ich nicht mehr darüber nach , gehört bei mir dazu wie die Reifen .
Wie Waschbär4 schreibt : Komplett neues Auto alleine das Schließen der Türen / Klappe .
Kostet auch nicht die Welt aber ist sehr Zeitaufwendig wenn man es richtig macht !
LG Markus
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von 3t3 »

Weitere Detailverbesserung:

- Verschweissen der hinteren Befestigungsmutter des Kupplungsnehmerzylinders an dem Halteblech
- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)
- Seitliche Befestigung der Stosstaengenecken an Metallwinlen, die an der Stosstange befestigt werden anstatt sie am Fahrzeuglech zu verschrauben (beliebt bei Syncro-Fahrern, da man dadurch die vordere Stosstange sehr schnell demontieren kann)

Gruss,
Axel
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Atlantik90 »

3t3 hat geschrieben:- Umsetzen der vorderen Spritzschutzlappen vor den Quertraeger (man verwendet dafuer einen Satz hintere Spritzschutzlappen und selbstgebaute Haltebleche)
Einfacher:
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

:bier genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!

Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.

Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Zentralverriegelung einbauen, und vorne Schliesszylinder rausholen. Dann können die weder festgammeln, noch zum einbrechen genutzt werden. Ist die ZV kaputt, kommt man immer noch durch die Heckklappe rein (da hab ich den Zylinder noch drin). Sieht von aussen überall original aus und ist rückrüstbar.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Stoltrom »

Waschbär4 hat geschrieben::bier genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!

Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.

Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.
Das ist doch mal n Super Tipp :g5 dann stinkt das Teil nicht mehr im Innenraum rum.
wieviel passt denn da in das Ersatzrad rein? 5Liter kanister?
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Mars »

Waschbär4 hat geschrieben:
... mit Verbesserungen, die den Serienzustand merklich besser...

- Abreissschrauben Lenksäule durch normale Schrauben ersetzten.
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...

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Grüße
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Stoltrom hat geschrieben:wieviel passt denn da in das Ersatzrad rein? 5Liter kanister?
Standard 5l vom Obi z.B.
Mars hat geschrieben:
Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen, die Abreissschrauben kosten nicht viel und so oft wechselt man ja die Lenksäule nun auch nicht...

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Grüße
Von der Korrektheit hast du sicher recht, dass das jeder für sich entscheiden muss, welche Schraube da drin sind. Ich hab mein Armaturenbrett schon 2 mal ausgebaut. Brauch ich jetzt nur noch ne Stunde für.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

- Ölkühler vorm Wasserkühler, mit + 300€ nicht günstig aber mehr als sinnvoll.

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Marc1976 »

Glührelais mit Nachglühzeit und passende Kerzen
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Atlantik90 »

Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von 3t3 »

Naja, der Form halber: diese Liste ist ja sicher nicht ausschliesslich fuer T3 ab Bj.85 ;-) (und konsequenterweise muss an dieser Stelle auch die Umruestung von Bilux auf H4-Scheinwerfer genannt werden...).

Fuer diese ersten T3 ist das aber tatsaechlich dann eine Verbesserung - es ist lediglich so, dass VW das selbst schon erkannt und im Laufe der Zeit umgesetzt hat.

Gruss,
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Puuh, es gibt vieles und vieles davon ist Auslegungssache ob es wirklich besser als Original ist.. zwei Sachen hätte ich noch für die Kategorie "haltbarer":

Masseanbindung der Batterie (so hab ich es am Diesel)
Masseverbindung Lichtmaschine <-> Karosse nicht über das Massekabel am Getriebehalter sondern direkt von Lima/Wapu an Karosse, z.B. durch Aufschweißen einer Schraube auf das Batterieblech. So hab ich das beim Diesel gemacht: KLICK und KLICK.
Da kann man dann auch das Massekabel vom Getriebehalter wiederverwenden. Ob das bei den LBX und WBX auch so einfach geht weiß ich gerade nicht.
Beim Diesel kann man auch direkt von der Polklemme der Starterbatterie zu einer angeschweißten Schraube/Mutter am Blech gehen.

Großer Öl-Wasserwärmetauscher (Turbodiesel)
Wenn schon der Ölkühler angeführt wird dann sollte man auch das nicht unerwähnt lassen. Und bei gesundem Kühlsystem kann man sich dann in den meisten Fällen den zusätzlichen Frontölkühler sparen. Bei mir funktioniert das am JX und ich verlange ihm schon auch was ab. Und dann so einbauen dass er von Beginn an durchflossen wird -> Ölanwärmung.
Erweiterung: der freigewordene Anschluss (siehe hier im Bild: KLICK) am Rücklauf vom Frontkühler (wo vorher die Zusatzwasserpumpe war) kann dann leicht für nen Zusatzheizkreislauf (Fußbodenheizung, Wasser-Luft-Wärmetauscher) verwendet werden. Oder nen Zusatzkühler dort einbauen falls das Kühlsystem weiter entlastet werden soll. Bin da am vorbereiten...

Frage: Was ist
- Lüfterrad 5 oder 8 flügelig
?? Ich kenne nur 3 und 7 Flügel. Letzteren kann ich auch empfehlen.

Grüße, joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von seppo85 »

neujoker hat geschrieben:
Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.

Geht es hier um das normale rot leuchtende Rücklicht? D.h. falls mein 82er noch original Birnchen verbaut hat ist mein Rücklicht dunkler als es sein müsste?
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von BUSbahnhof »

seppo85 hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:
Waschbär4 hat geschrieben: - 10 W Leuten Rücklichter
Und was ist da besser als Serie - die sind zumindest schon seit 1985 serienmäßig (siehe Betriebsanleitung). Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.

Geht es hier um das normale rot leuchtende Rücklicht? D.h. falls mein 82er noch original Birnchen verbaut hat ist mein Rücklicht dunkler als es sein müsste?
Es kann sein das du noch R5W Lampen drin hast ja ;-)
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

neujoker hat geschrieben:Dass auf dem Ulo-Lampenträger 5W stehen, ist bekannt - beim Hella hab ich noch nicht geschaut. Und dass Hr. Etzold da nicht ganz aktuell ist, ist leider auch so.
Beim Hella stehen die 10W drauf. R19/10 um genau zu sein.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bogues »

Die Kunststoffecken der Stossstange nur an der Stoßstange befestigen u nicht an der Karosse. Hält auch so u wenn man mal einen leichten Unfall baut verformt es nur die Stossstange u nicht die Karosserie..
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Ich hab meinen Kühlerventilator auf manuell umgebaut mit 3 Stufen (0, Stufe 1, Stufe2) Schalter. Ich schalte jetzt immer zu, wenn ich sehe, dass die Temperatur steigt, oder ich bei 30°c im Stau stehe. Das mache ich oft viel früher, als der vorher anfing zu laufen.

Es gibt sicher viele, die das lieber "automatisch" durch den Regler haben wollen, aber jeder wie er will.

Man sollte jedoch als Fahrer wissen, dass man den zuschalten muss und, dass das nicht alleine passiert. Ich lasse aber sowieso nur Menschen mit meinem Bus fahren, die ein Gefühl für den Karren haben.

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
dann solltest du aber anders umbauen damit die "Automatik" erhalten bleibt. Man kann die manuelle Zuschaltung parallel zum Serienschalter realisieren. Für Stufe 1 braucht es nur ein Zusatzrelais. Als Schalter habe ich den zweistufigen für Nebelschlußleuchte-/Nebelscheinwerfer genommen. Vergesse ich den Schalter zu betätigen dann greift also wie bei jedem Bus mit Serienverdrahtung der Thermoschalter ein.
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

Bei stufe 2 auf manuel sollte man dann aber die masseleitung auf die Karosserie legen.

Brandgefahr!
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das würde ich sogar unabhängig von der manuellen Steuerung machen.
Also definitiv etwas für die Kategorie "besser als original" wenn korrekt ausgeführt!
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von classick »

Joa dann muss der Ladeluftkühler für JX auch in die Liste. Iss och besser als ohne. Alleine schon für das Motorleben.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullistattvollgas »

Geringer Aufwand...? ok, ist subjektiv... :mrgreen:

Ich werf in den Topf:

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
dann solltest du aber anders umbauen damit die "Automatik" erhalten bleibt. Man kann die manuelle Zuschaltung parallel zum Serienschalter realisieren. Für Stufe 1 braucht es nur ein Zusatzrelais. Als Schalter habe ich den zweistufigen für Nebelschlußleuchte-/Nebelscheinwerfer genommen. Vergesse ich den Schalter zu betätigen dann greift also wie bei jedem Bus mit Serienverdrahtung der Thermoschalter ein.
Grüße joschi

@ Joschi,

das wäre noch besser, aber dafür war ich zu blöd, als ich mir das auch dachte... Kannst du mir das nochmal erklären. Bei mir hatte die Bundeswehr am enstörten Lüfter noch irgendein Relais reingebaut, das hab ich rausgeworfen. Mein ganzer einfacher Schaltkreis hängt an Karossenmasse.

@mods: kann man am Anfang des Topics ne angepinnte Liste machen, damit man nicht jeden Beitrag durchlesen muss um zu sehen was schon genannt wurde?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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JX_JOSCHI
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
also zu der manuellen Zuschaltung des Lüfters kann ich mal nen separaten Thread machen mit Schaltplan und Hinweisen.

Wenn du ne Liste willst kannst du diese ja oben in deinem ersten Beitrag selbst einpflegen durch editieren. Da braucht es keinen Mod dafür.
Mein Vorschlag: Liste mit Verlinkung auf den jeweiligen Thread bzw Beitrag, z.B.:
  • Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht): LINK 1, LINK 2
  • Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut
usw. Hier als Links immer nur der Thread selbst. Aber man kann ja auch ohne Probleme auf einzelne Beiträge verlinken.
Hier der Code für die Beispielliste:

Code: Alles auswählen

[list][*]Relaischaltung Scheinwerfer: [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url],  [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url], ...[/list]
[list][*]Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht):  [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url],  [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url][/list]
[list][*]10 W Leuten Rücklichter:  [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 1[/url],  [url=http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95636]LINK 2[/url][/list]
[list][*]Bremslichtschalter hydraulisch auf Mechanisch umgebaut[/list]
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von CBSnake »

Hi Joschi,

die "Anleitung" zum Umbau der Lüftersteuerung würde ich dann auch gerne ins http://www.t3-pedia.de aufnehmen.

Grüße
Achim
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Jo joschi. Wenn ich Zeit hab, tacker ich das zusammen.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

"Besser, als Original", an meinen Bussen:
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Oskar 86 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
  • Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht): LINK 1, LINK 2
ich glaube alle links führen zu diesem fred.

bezüglich der "pappen" habe ich da fragen. ich möchte eigentlich nichts basteln. sind die von werk24 aus pappe oder plastik? sind es die gowesty teile? oem hat die glaube nicht mehr.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Wozu braucht man die Dinger?
Die hab ich immer regelmäßig entsorgt.
Gewichtsersparniss. Is auch "besser, als wie Neu". :muaha
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von TottiP »

Du hast das Prinzip nicht verstanden.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullifried »

Moin Totti,
welches Prinzip? Dass nicht genug Luft durch den Kühler geht? Wage ich zu bezweifeln. Wenn ich da so zum Vergleich den guten alten 35i sehe, der hatte als Luftloch fast nur das VW-Zeichen und hat ooch nie gekocht(selber gefahren). Najut, unten war noch ein bissel was uff. Aber im "Wind" lag das auch nicht so richtig. :gr :kp
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

Die Luftpappen bringen schon einiges.
Die Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Bei mir hab ich die oberen pappen aus bastelplastik nachgebaut. Das macht dann mal so 5 bis 10 Grad Unterscheid auf der VDO Anzeige.

VW hat sich schon was dabei gedacht.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullifried »

Sorry, ick kann nich anders: die Pappen bringen nur, dass im Hochsommer oder sonstigen nicht geschwindigkeitsabhängigen Belastungen der Propeller nicht öfter als sonst angeht. Mehr nich! :-bla Und nu geht mal in Eure sommerliche Erinnerung, wann war denn die Windmaschine mal an?
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von TottiP »

Olaf, wenn Du Dein Auto aus dem Reservekanister betankst, dann auch ohne Schorchel, hm? Immer schön gegen das Loch kippen, irgendwann ist der Tank dann auch voll... :roll
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

Oskar 86 hat geschrieben:
JX_JOSCHI hat geschrieben:
  • Luftleitpappen durch Plastik"pappen" ersetzt (Gammelt nicht): LINK 1, LINK 2
ich glaube alle links führen zu diesem fred.
Genau das hab ich ja extra dazu geschrieben. Ist ja nur ein Beispiel wie man eine Liste mit links macht.
Grüße joschi
PS: Schaltplan + Doku zum manuellen zuschaltbaren Lüfter ist in Arbeit. Vielleicht Ende nächster Woche
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

VW gat gedacht? DAs wäre mir absolut neu. Die verbauen so viel unnötigen Mist in Ihren Autos, da gehören diese LEitbleche genau dazu.
Noch bei keinem Golf habe ich einen Unteschied gemerkt, ob die drin sind oder nicht.
Aber ohne ist ein Kühlertausch veil einfacher, weil sich nicht ständig irgendwas verhakt.
Eventuelle homöopatische Temperatursenkungen verweise ich somit in das REich der Fabeln.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von TottiP »

Na dann...
Macht ihr lustigen Gesellen mal euer Ding :tl
Gruß, Totti
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Diskussion über die Luftleitdinger wundert mich immer wieder.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich was. Ich nehme an die VW Ingenieure gingen ähnlich vor.
Stichwort ist Staudruck vor dem Bulli und wohin er entweicht; Luftmasse die durch den Kühler ströhmt und Wärme abtransportiert.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Trotz der Luftleitpappen sind da noch einige Ritzen und Spalten durch die Luft flüchten kann. Man kann auch diese noch sorgfältig verschließen und auch das bringt eine weitere Temp-Senkung (schade das es das alte Syncro Forum so nicht mehr gibt - da konnte man das genauer nachlesen und Bilder gab es auch - glaube ich :roll: )

Ich richte bzw. konserviere die original Luftleitpappen mit Epoxidharz und zwei Lagen Gewebematten.

Gruß Bernd
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von deltaprofi fix »

Na wenn ich mir die Summer der Verbesserungen durchlese komme ich zu einer Moral der Geschichte! :-bla

Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!

Da habt ihr schon genug zu tun. :g5

Dieses Verschlimmbessern sagt vieles. :-(

Grüsse fix
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von p40p40 »

deltaprofi fix hat geschrieben:

Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!
Dieses Verschlimmbessern sagt vieles. :-(

Grüsse fix
Die Verbesserungen vom Original ist immer eine Ansichtsache was für den einen eine Verbesserung ist mag für den anderen Sinnlos erscheinen , da er se nicht braucht . Ich Persönlich finde dieses Thema nicht schlecht auch wenn ich von den aufgezählten Möglichkeiten nur wenige nutzen werde .
Aber jede Idee ist besser als keine ! :g5
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Fränkie »

SeYeR hat geschrieben:Bei stufe 2 auf manuel sollte man dann aber die masseleitung auf die Karosserie legen.

Brandgefahr!
... und mit dem Schalter das Relais ansteuern..... :g5 :sun
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Ich habe in den Eröffnungsbeitrag eine Liste editiert, die alle Vorschläge zusammenfasst. Bemerkungen oder "Lass das besser..."- Argumente sind rot markiert. Da soll sich jeder selbst ne Meinung bilden. Habe nur gesammelt. Meine Empfehlung sind das ausdrücklich nicht. Wie immer ist jeder für seinen eigenen Salat verantwortlich. Maßnahmen wie Tieferlegung oder Austauschmotor gehen für mich am Thema vorbei. Jetzt müsste nur noch hinter jedem Punkt ein Link mit "How to". Joschi hat das schonmal angesprochen.

Wer seine Verbesserung dokumentiert hat, kann gerne den Punkt kopieren und dann den Link anhängen, ich addiere das dann oben. Wenn einer ne bessere Idee hat- her damit. Buchstaben sind geduldig.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bus-Froind »

Waschbär4 hat geschrieben:Ich habe in den Eröffnungsbeitrag eine Liste editiert, die alle Vorschläge zusammenfasst.
Das sieht gut aus, die Stoßstangenecken sind doppelt. :-)
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullimarin »

Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von roetka »

deltaprofi fix hat geschrieben:[..]
Bevor ihr alle versucht eure Busse "besser als Original" zu machen, macht eure Busse doch erst mal wie Original. Gemessen am Zustand!

Da habt ihr schon genug zu tun. :g5
[..]
Damit hast du (leider) recht. :-bla Es gibt soviele vermeintlich tolle Sachen die man verbessern kann, aber was bringt es mir, wenn der ganze Rest auf der Strecke bleibt. Ich denke es sollte eine gute Mischung aus beidem sein.... erst mal, wenn nötig soweit herrichten das wieder alles gescheit funktioniert und dann kann man immer noch was oben drauf setzen oder anpassen. Zumal viele Kleinigkeiten auch in Kombination gemacht werden können. Siehe z. B. die dritte Bremsleuchte.
Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen, was sie/er tut. :bier Davon abgesehen sind aber ein paar nette Sachen zusammengekommen bisher. Bei manchen Dingen kommt es auch wirklich darauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Ob als Camper oder DailyDriver oder Showcar. Was bringt mir zum Beispiel ne Tieferlegung wenn ich im Urlaub auch mal abseits geteerter Straßen unterwegs sein will. Da ist das wohl mehr als kontraproduktiv. :lol:
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

bullimarin hat geschrieben:Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen

haste Recht, habs reingefummelt. Sperre im Hebel versteh ich nicht? Ist das das gleiche?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullimarin »

Waschbär4 hat geschrieben:
bullimarin hat geschrieben:Mein "99er Relais / entfernen der Sperre im Hebel" hast du vergessen

haste Recht, habs reingefummelt. Sperre im Hebel versteh ich nicht? Ist das das gleiche?
Wenn du keine Intervallschaltung hast, dann kannst du den Scheinwischerhebel nicht in die dazugehörige untere Stellung bringen. Wenn du jetzt also die Intervallschaltung nachrüsten möchtest, musst du zum Glück keinen neuen Hebel kaufen, sondern nur eine kleine Arretierung entfernen. Ich weiß aber nicht, ob das für alle Baujahre gilt.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von BUSbahnhof »

Wurde hier im Forum schonmal super mit Bildern beschrieben. Finde es leider nicht mehr :gr
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullimarin »

habe mal schnell eins gemacht:

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Das ist der Hebel aus unserer 87er Caravelle C ohne Schlechtwetterpaket.

oben ist der Hebel mit eingebauter Sperre zu sehen (erster grüne Pfeil)

unten habe ich die Sperre herausgenommen und vor den Hebel gelegt.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Fränkie »

anstelle der Waschdüsen eine Durchführung für Scheibenwaschmittel (z.B. vom MB100 oder Sprinter) verbauen und dann die Spritzdüsen an den Wischerarm montieren (wieder MB 100 oder Sprinter)....
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

...oder die Spritzdüsen vom Suzuki nehmen wie Franz hier beschrieben hat:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 65#p605965
Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von bullimarin »

Noch was unsichtbares, aber sehr hilfreiches sind ja diese Türsicherungsbleche, damit die vorderen Türen nicht so einfach aufgebrochen werden können.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

ieder.
Ich glaube es war im alten Syncro Forum da hat mal einer die Temperaturen wirklich gemessen - mit und ohne....Die Zahlen waren eindeutig - die Dinger bewirken wirklich wa


Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht, verweist man auf irgendwen, der irgendwann msl irgendwas gemacht jaben soll....
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Alexander »

Bustuner hat geschrieben:Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht,
Moin,
was geht nicht?
Du weißt aber schon wie ein Trichter funktioniert?
Was anderen bewirken die Luftleitpappen links, recht und unter dem Kühler auch nicht.
Und beim Rundscheinwerfergrill sollten auch noch die Pappen zwischen Scheinwerfer und Kühler vorhanden sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bus-Froind »

Bustuner hat geschrieben: Erstaunlich.wen ich sage dass es nicht geht, verweist man auf irgendwen, der irgendwann msl irgendwas gemacht jaben soll....
Kindergarten.
Ist doch gut, wenn du ohne bspw. diese Pappen auskommst, andere bauen sie ein und haben ein gutes Gefühl bei moderaten Temperaturen.
Und lassen sich das durch aktuelle Messungen belegen, was erstaunt dich daran?
Hannes
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Hannes »

Rückfahrkamera
Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:

http://www.wirzwei.info/vwbus/Cam2.jpg
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Wo soll die luft ohne pappen den hin?
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Hannes »

Zum Teil neben und unter dem Kühler vorbei. Der Kühler hat durch die schmalen Schlitze zwischen den Lamellen einen hohen Strömungswiderstand, die Luft wird also zum Teil ausweichen.

Was ich persönlich für weniger wichtig halte sind die Pappen zwischen den Scheinwerfern und den Luftleitpappen. da dort die Luft frontal auftrifft, wird sie sich mit den Pappen kaum zum Kühler hin drücken lassen.
Bustuner

Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Gut, es gibt auch leute, die an placebos oder globuli glauben .
Ab und zu den kühler mit pressluft freiblasen, bringt deutlich mehr.

Btt:
Ich suche immer noch nach einer lösung für einen geordneten unterboden. Ich hätte die kabel gerne im innenraum. Gibts da lösungsansätze?
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von roetka »

Hannes hat geschrieben:Rückfahrkamera
Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:

http://www.wirzwei.info/vwbus/Cam2.jpg
Fehlt noch das passende Display dazu. ;-) Kannst du eins empfehlen?
Viele Grüße,
Sebastian
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Fränkie »

VW war schon immer der geizigste Laden den ich kenne, die würde niemals auch nur 3 Mark für Luftleitpappen ausgegeben haben wenn Sie nicht überzeugt wären, die würden was bringen,btw gibts die immer mal wieder bei CP für immerhin 10€...sooo geldgierig sind die...

Aber "Luftleitpappen"ist wohl inzwischen genau so ein Reizwort wie "Öl"....
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bus-Froind »

Fränkie hat geschrieben:Aber "Luftleitpappen"ist wohl inzwischen genau so ein Reizwort wie "Öl"....
Kommt auf die Viskosität an... :sun
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ja genau:
Ist frisches Öl denn auch immer besser als das originale ?

:tl

( HIER stAND was über ÖL. Ich habs wieder gelöscht. Besser fürs Thema :cafe )
Grüße, Bojan

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullistattvollgas »

Bustuner hat geschrieben: Ab und zu den kühler mit pressluft freiblasen (...)

Ich suche immer noch nach einer lösung für einen geordneten unterboden. Ich hätte die kabel gerne im innenraum. Gibts da lösungsansätze?
1. bringts so oder so, ich glaub wir sind uns da einig. Danach gscheit Waschen und hochdruck ist auch nicht ohne Effekt ;)
:)

2. Welche Kabel von wo nach wo genau? Welcher Ausbau? Wo liegt dein Problem genau..?

btw,
Was meintest du mit LAGERBUCHSEN (?) und Unterbodenverkleidung (verstanden), LINKS vorhanden?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bustuner

Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Alle Gummimetallager am Fahrwek wurden erneuert.Dem Transporter will ich eine Unterbodenverkleidung aus Alublech verpassen. Da sind mir zu viele Ecken, in denen sich dreck sammeln kann. Wenn sich das bewährt, bekommt der Multivan und der V8Bus das auch.

Die frei liegenden KAbel zu Motor und Rücklichtern würde ich gerne innen haben. MAn könte die durch die linke Wand legen. Aber wie kommt man ordentlich vom Sicherungskasten da hin?
p40p40
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von p40p40 »

Bustuner hat geschrieben: Die frei liegenden KAbel zu Motor und Rücklichtern würde ich gerne innen haben. MAn könte die durch die linke Wand legen. Aber wie kommt man ordentlich vom Sicherungskasten da hin?
Das würde mich auch interessieren nicht mehr unten rum irgendwo hingebunden . In den neuen läuft auch alles innen .
Glaube das Problem ist die Strecke von den Sitzen zum Sicherungskasten .
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oktTali
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von oktTali »

p40p40 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren nicht mehr unten rum irgendwo hingebunden . In den neuen läuft auch alles innen .
Glaube das Problem ist die Strecke von den Sitzen zum Sicherungskasten .
Moin,
im Gegensatz zum Innenraum geht der Längsträger in ganzer Länge von vorne nach hinten. Die Verlegung der Kabel daran entlang ist also nicht nur am kürzesten sondern auch sinnvoll. Was soll da unten am Kabel passieren?
Im Innenraum sind sie immer irgendwem im Weg, man trampelt drauf rum oder will einen Schrank draufbauen.
Erstes Problem der Übergang von vorne zu den Sitzen, entweder man hat einen Buckel im Teppich oder muss sie platt nebeneinanderlegen, dann habt Ihr wieder die Sache mit dem Trampeln.
Das nächste Hindernis ist der Absatz zum Mittelraum, da gehts es ja ca. 4cm nach unten mit scharfem Blechknick.
Dann nach links rüber in die Seitenwand, da müsst um die scharfe Kante unten an der inneren Küchenfuge.
Weiterhin stören dann die C-Säule, die hat keine durchgehenden Löcher.
Und weiter hinten müsst Ihr doch wieder durchs Blech, um in den Motorraum kommen.

Ich sag nur: Viel Spass bei der Durchführung :-)

Gruß
Tali
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CBSnake
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von CBSnake »

Moin, vom sicherungskasten (zentralelektrik) zur linken Seite kommt man z.b. über einen Kabelkanal, montiert auf dem Boden. Der restliche Boden im Fahrerhaus muss dann allerdings auch angehoben werden, z.b. mit der Dämmung vom Multivan etc. Das nächste Problem ist allerdings wo willst du hinten wieder raus?
Grüße
Achim

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Hannes
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Hannes »

roetka hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Rückfahrkamera
Aus Ebay - Suchwort kleinste Rückfahrkamera:

http://www.wirzwei.info/vwbus/Cam2.jpg
Fehlt noch das passende Display dazu. ;-) Kannst du eins empfehlen?
Ich hab zuerst ein 7"-Display gehabt, das aber rausgeschmissen, weil ich keinen vernünftigen Platz dafür hatte - zuletzt war es an der Sonnenblende.

Jetzt hab ich dieses:

MIt doppelseitigem Klebeband auf der Tachoabdeckung befestigt.

Empfehlung:
Mit 4 Stück Spiegelklebeband (das ist das mit ca. 1 mm Körper) an den Ecken kleben. Meine geht nicht gut auf, weil sie sich wegen der Vollklebung etwas verzogen haben dürfte.

Kamera bekommt den Strom von der Einspritzpumpe (Magnetventil), damit ist sie beim Fahren immer an.
Bustuner

Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

NAja, hinten wieder raus ist doch kein Problem. Einfach unter der Rückbank raus und duch die Spritzwand in den Motorraum.

Es bliebe ja noch die Möglichkeit, die KAbel einfach in einen KAbelkanal, unterm auto zu führen.
so freiliegend ist das einfach Murks. Ständig hats da Probleme mit Gammel und Nässe.

Irgendwann müssen die eh alle mal getauscht werden. Dann lasse ich mir was einfallen. Vielleicht eine Mittelkonsole, durch die die KAbel hinter den FAhrersitz gehen.

HAt irgendjemand eine schöne Lösung für eine mobile Campingheizung? Der Transporter soll ja ein Urlaub- Ausflug- Event-Mobil werden. DA wäre eine Heizung schon mal nicht schlecht.
Bullisegler
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullisegler »

Schau mal gerade der runde Stehofen ,ein Pood Petroleum ofen aus Schweden ,Heizt und kocht wasser fürn Kaffee
Wir hatten gerade bei Kälte ein schönes Wochenende auf Rügen.
Gasheizung über Nacht und am Tage lief der Ofen.
Ich Heize ,Koche ,und Leuchte auch auf unserem Boot mit Petroleum.
Macht Spass weil man muss viel Balsteln,also wie Bulli :mrgreen: :mrgreen:
Axel

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von CBSnake »

Moin,

dann läuft es ja wieder ein Stück unter dem Auto ;-)
Aber wenn du eh flächig verkleiden willst. passt das Kabel dann nicht zwischen Karosse und deiner geplanten Verkleidung, oder stell ich mir das aktuell nur falsch vor?

Mobile Heizung: Hab ich mir mal als Einsatz für das Schiebefenster gebaut, ist halt nicht ganz unbedenklich, die Gasflasche steht im "Wohnraum" die Verbindungen etc wird man auch nicht jedesmal prüfen usw usw Ich hatte die nur zum Aufheizen, beim Schlafen dann aber aus.
Im T3-Pedia findest 2 Beispiele die Hinter dem Handschuhfach weder Platz kosten noch Optik verschandeln :-)
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... dheizungen

Peter hat die damals von mir bekommen/eingetauscht ;-)

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... 16#p526616

Grüße
Achim
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Toast07 »

zwecks einfachem wiederfinden, hänge ich mich hier mal dran.
Den Tipp mit den Suzuki-Waschdüsen hab ich mir direkt auf die To.Do Liste geschrieben :mrgreen:
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Beste Grüße, Simon
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

Hab es nochmal Rausgesucht die Susuki Düsen haben die Teilenummer. 38480-65J00
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Unter der verkleidung wären die kabel erstmal weg vom direkten dreck. Das geht. Aber so 100% wird das nicht dicht werden. Deshalb hätte ich die kabel gerne innen.

Vielleicht ein kanal übern tank und dann in die seitenwand.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von BUSbahnhof »

SeYeR hat geschrieben:Hab es nochmal Rausgesucht die Susuki Düsen haben die Teilenummer. 38480-65J00

Perfekto danke! :bier :bet


Und zu dem Kabelproblem solltet ihr vlt ein extra Thema eröffnen. ;-)
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von JX_JOSCHI »

So mein Beitrag zur manuellen Zuschaltung des Lüfters ist nun fertig und online:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=89&t=95839

Grüße joschi
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Oskar 86 »

ich weiss nicht, ob es schon hier irgendwo erwähnt wurde. aber ich bin gerade an dem wasserkühler dran und mir ist da was aufgefallen.

laut http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler gibt es 3 versionen. ich wollte natürlich den größten haben, also den 8MK 376 713-631.

es hat sich im endeffekt rausgestellt, dass es den kleinen 8MK 376 713-431 (von BEHR zumindest) nicht mehr gibt. der wurde durch den großen ersetzt.
Länge: 569 mm
Breite: 426 mm
Tiefe: 42 mm

8MK 376 713-634 gibt es weiterhin mit den gleichen maßen wie den 8MK 376 713-631. die unterscheiden sich nur in der verarbeitung. der 631 ist qualitativ besser, die rippen sind gelötet und die entlüftungsschraube ist aus messing und nicht aus kunststoff, usw.

also wenn man den kühler austauscht, auf die letzte zahl achten.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Doka-Jo »

Vorneweg: Gute Idee solche Verbesserung hier zentral zu sammeln!

Anmerkungen (aus eigener Erfahrung): Zu "Die Muttern am Halter des Kupplungsnehmerzylinders festschweißen."

Die vordere besser nicht an den Halter des Kupplungsnehmerzylinders anschweißen, sondern an die Strebe zur Abstützung des selbigen.

Beste Grüße
DOKA-JO
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von BUSbahnhof »

Hätte auch noch ne Kleinigkeit.
Schrauben der Außenspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer gegen entsprechende Torxschrauben aus Edelstahl tauschen.
So hat man nicht den Ärger mit dem Gammelkreuzschrauben und Gelegenheitsdiebe haben nicht unbedingt einen Torxdreher bei ;-)
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

Gennerell lohnt es sich alle Schrauben von Teilen die gerne mal den Besitzer wechseln mit Harz zu sichern.

Epoxi in den Torx, Kreuz usw. Und schon vergeht die Lust am abschrauben.
Bustuner

Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

und wie krigste das selber wieder weg? :gr
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Mit der Geduld, die ein mieser Dieb nicht hat, kriegt man es rausgepult. Hab ich auch so gemacht.

Letzten Vorschläge sind in die Liste aufgenommen.

Als zweite Liste fiele mir das Motto " Wenn,...dann" ein.

Beispiel:
"Wenn urplötzlich beide Bremsleuchten nicht mehr gehen und die Sicherung heil ist, ist es der Bremslichtschalter."
"Fallen deine Scheinwerfer beide gleichzeitig aus, ist es der Lichtschalter."
"Gehen beide Rückfahrscheinwerfer plötzlich nicht mehr (und die Sicherung ist ok) ists der Schalter am Getriebe."
"Läuft es dir beim Tanken unterm Bus hervor, ist eine Tankentlüftung abgerutscht."
" Geht der gut laufende Dieselmotor plötzlich aus, kann das Kabel vom Magnetschalter(Motorraum Einspritzpumpe) locker sein."
"Verstellen sich die STandardspiegel zu einfach oder auch bei Fahrtwind, ist die Schraube innen drin lose."

Natürlich gibt es für alle diese "Symptome" auch andere Erklärungen. Aber diese sind vielleicht die Naheliegenden und können einfach behoben werden.
"Läuft der Bus nicht mehr, ist kein Sprit mehr drin" geht auch, ist jetzt aber nicht so unbedingt gemeint.

Sollen wir dafür auch einen Thread aufmachen? Fallen Euch noch mehr Sachen ein? Motormäßig?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bus-Froind »

Waschbär4 hat geschrieben:Mit der Geduld, die ein mieser Dieb nicht hat, kriegt man es rausgepult. Hab ich auch so gemacht.

Letzten Vorschläge sind in die Liste aufgenommen.

Als zweite Liste fiele mir das Motto " Wenn,...dann" ein.

Beispiel:
Wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt leuchtet, KANN der Riemen gerissen sein, was sich in mangelnder Kühlung auswirkt.
Sofort anhalten!

Ich denke, so eine Sammlung bringt wenig. Die einen haben solche Sachen im Hinterkopf, die anderen prägen sich das nicht ein.
Oder finden den Thread nicht, ist ja immer so eine Sache mit den passenden Suchbegriffen.
Wenn ich NACH einem Problem darüber lese, kann ich meine Mutmaßungen bestätigen oder sinnvollere Ursachen genannt bekommen.
Das wäre eine kleine Hilfe zum lernen.

Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Waschbär4 »

Bus-Froind hat geschrieben: Ich denke, so eine Sammlung bringt wenig. Die einen haben solche Sachen im Hinterkopf, die anderen prägen sich das nicht ein.
Oder finden den Thread nicht, ist ja immer so eine Sache mit den passenden Suchbegriffen.
Wenn ich NACH einem Problem darüber lese, kann ich meine Mutmaßungen bestätigen oder sinnvollere Ursachen genannt bekommen.
Das wäre eine kleine Hilfe zum lernen.

Schöne Grüße
Burkhard
Haste schon irgendwie Recht mit. Nur manche Sachen sind für jemanden, der das Problem kennt so offensichtlich, dass es irgendwie nett wäre, das weiterzugeben.

Ich würde, in so eine Liste schon mal reingucken, zum "Troubleshooting". Je länger die T3 Karriere des Schraubers dauert, desto größer werden wohl die nachzulesenden Probleme und desto seltener werden die in der Liste stehen...

Warten wir mal ab, wie die Resonanz ist. Ich BRAUCH das für mein Ego nicht. Brauch ich die "Besser als Original...Liste" aber auch nicht. Braucht mein Bus! :-bla
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von teKieler »

Ich finde die Idee mit den "Wenn..., dann" gar nicht verkehrt. So eine Liste kann man sich ja ausgedruckt im Bulli aufbewahren.
Speziell für mich als wenig versierten Schrauber wäre ein Fehlerausschlußverfahren sinnvoll...

Gruß,
Thomas

P.S. Schrauben einiger Anbauteile sind bei mir auch aus Edelstahl-Torx. Sinnvoller Ergänzung (aber nicht klassisch Verbesserung): Pedalfessel.
Gruß,
Thomas
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von SeYeR »

Alleine schon dass die wenn dann Beziehungen in der Suche auftauchen ist eine hilfe.
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bullistattvollgas »

Es gibt Reparaturleitfäden und Fehlersuchprogramme.
Da steht das alles schon drin. Definitiv nix besser als Original ;)

Tante Edith sagt, Aussagen beziehen sich aufeinander: Nix geht über das originale-->FSP
Zuletzt geändert von Bullistattvollgas am 15.01.2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Bojan

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Re: Besser als Original:....

Beitrag von Bustuner »

Wie meinste das?
Nix is besser, als der original Reperaturfaden?
Oder ist der T3 im Originalzustand das Maximum des Erreichbaren?
Oder ist ein T3 im Originalzustand die Kaufempfehlung?

Da würde ich doch mal sagen, beim KAuf stimmt das. Aber dann kann man schon ein Paar Sachen modifizieren.
Allen voran das trübe Licht. Über den Rest kann man geteilter Meinung sein. :bier
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Re: Besser als Original:....

Beitrag von MJB »

Waschbär4 hat geschrieben::bier genauso meinte ich das mit dem Thema. Weiter so!

Ersatzkanister in das Ersatzrad (aufs Gesicht gelegt) legen in der Ersatzradmulde.

Man muss nur als Benzinfahrer gucken, dass die Plörre nicht zu alt wird. Also ab und zu tanken und ersetzen.

Hi,

gilt auch für Diesel. Mit dem 7 Jahre alten Diesel im Tank lief mein AHU nach dem Umbau wie ein Sack Nüsse, qualmte blau und nahm kein Gas an. Diesel abgelassen, neuen rein => schnurrt wie ein Kätzchen :-)

Das Problem: Seit 2009 wird dem Diesel Biodiesel beigemischt. Das reduziert die Haltbarkeit auf ca. 6 Monate.

Die Lösung: Für diesen Notkanister sollte man also etwas tiefer in die Tasche greifen und Premiumdiesel tanken, der enthält nämlich keinen Biokraftstoff und ist theoretisch unbegrenzt haltbar.

Die Hitze im Sommer und eventuell eintretendes Kondenswasser können die Haltbarkeit aber reduzieren, weswegen ich den Diesel doch alle paar Jahre ersetzen würde, zum Beispiel dann, wenn man seinen Reserveradluftdruck prüft.
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