Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
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Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich an meinem 1988er MV folgende Sachen ausgebaut: Luftfilterkasten mit LMM, Schlauchstück zur Drossel/Kurbelwellengehäuseentlüftung, Drosselklappengehäuse, Ansaugbrücke mit Benzinverteilern und Einspritzdüsen, Benzinschläuche, Benzindruckregler, "Zigarre".
Die Einspritzdüsen habe ich überholen lassen, die Ansaugrohre entrostet etc. und will nun alles mit neuen Schläuchen einbauen. Das Drosselklappengehäuse und die Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen habe ich schon wieder eingebaut. Es fehlen noch die Schläuche etc.
Jetzt mein "Problem": Ich habe alle Sachen, die ich ausgebaut habe, in einer Kiste gesammelt und viele Fotos von den einzelnen Schritten und Einbauzuständen gemacht. In der Kiste befinden sich jetzt noch diese 2 Kreuzschlitzschrauben:
... und ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wohin die gehören. Ich bin alles durchgegangen, habe mir alle Teile und Fotos angesehen...
Total peinlich, aber hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
Besten Dank,
Christian
ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich an meinem 1988er MV folgende Sachen ausgebaut: Luftfilterkasten mit LMM, Schlauchstück zur Drossel/Kurbelwellengehäuseentlüftung, Drosselklappengehäuse, Ansaugbrücke mit Benzinverteilern und Einspritzdüsen, Benzinschläuche, Benzindruckregler, "Zigarre".
Die Einspritzdüsen habe ich überholen lassen, die Ansaugrohre entrostet etc. und will nun alles mit neuen Schläuchen einbauen. Das Drosselklappengehäuse und die Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen habe ich schon wieder eingebaut. Es fehlen noch die Schläuche etc.
Jetzt mein "Problem": Ich habe alle Sachen, die ich ausgebaut habe, in einer Kiste gesammelt und viele Fotos von den einzelnen Schritten und Einbauzuständen gemacht. In der Kiste befinden sich jetzt noch diese 2 Kreuzschlitzschrauben:
... und ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wohin die gehören. Ich bin alles durchgegangen, habe mir alle Teile und Fotos angesehen...
Total peinlich, aber hat einer von Euch vielleicht eine Idee?
Besten Dank,
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Moin,
müsste mich schon schwer täuschen... Ich behaupte, die sind nicht von da. M4, damit wird z.B. der Lichtmaschinenregler fest gemacht. Guck mal, ob der noch dran ist.
müsste mich schon schwer täuschen... Ich behaupte, die sind nicht von da. M4, damit wird z.B. der Lichtmaschinenregler fest gemacht. Guck mal, ob der noch dran ist.
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Bei mir ist es schon ein Jahr her, dass ich die Ansaugbrücke inkl. Anbauteile ab hatte. Aber ich meine dass ich solche Schrauben für die Verbindung Drosselklappengehäuse und Luftverteiler hatte.
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Hallo,
wenn die Schrauben ganz sicher aus diesem Bereich stammen und es M3x18 sind, könnten die von den Drosselklappenschalter sein - sonst fällt mir dazu spontan auch nichts ein.
Für o.g. Verbindung zw. Drosselklappe und Saugverteiler sind 2 Stk. Linsenkopfschrauben M6x30 vorgesehen.
Wünsche weiterhin frohes Schrauben!
Beste Grüße
Thomas
wenn die Schrauben ganz sicher aus diesem Bereich stammen und es M3x18 sind, könnten die von den Drosselklappenschalter sein - sonst fällt mir dazu spontan auch nichts ein.
Für o.g. Verbindung zw. Drosselklappe und Saugverteiler sind 2 Stk. Linsenkopfschrauben M6x30 vorgesehen.
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich immer noch ahnungslos ...
Der Regler sitzt mit seinen Schrauben an der LiMa, mit den dicken Schrauben hatte ich die Drosselklappe schon wieder eingebaut. Die dünnen, um die es geht, passen auch nicht an den Drosselklappenschalter. Meine Drosselklappe (Gehäuse) sieht so aus:
Den DK-Schalter (unten drunter) hatte ich gar nicht ausgebaut, sondern nur gecheckt und abgeputzt.
Die kleinen Schrauben könnten auch von allem anderen stammenn, das man abbauen/lösen muss, um an die Saugrohre, Benzinschläuche und die DK zu kommen. Ich war eben nochmal mit dem Kopf im Bulli, aber ich komme einfach nicht drauf. Oder die Schrauben kommen tatsächlich nicht aus dem Motorraum und haben sich nur irgendwie in die Kiste verirrt. Das würde alles erklären, wäre aber umso peinlicher ...
Das ist für Euch sicher nur Gemutmaße und Kaffeesatzleserei, ich wäre aber für weitere Vorschläge dankbar, um meinem Gedächtnis (Kopf wie Sieb) auf die Sprünge zu helfen. Danke!!!
Der Regler sitzt mit seinen Schrauben an der LiMa, mit den dicken Schrauben hatte ich die Drosselklappe schon wieder eingebaut. Die dünnen, um die es geht, passen auch nicht an den Drosselklappenschalter. Meine Drosselklappe (Gehäuse) sieht so aus:
Den DK-Schalter (unten drunter) hatte ich gar nicht ausgebaut, sondern nur gecheckt und abgeputzt.
Die kleinen Schrauben könnten auch von allem anderen stammenn, das man abbauen/lösen muss, um an die Saugrohre, Benzinschläuche und die DK zu kommen. Ich war eben nochmal mit dem Kopf im Bulli, aber ich komme einfach nicht drauf. Oder die Schrauben kommen tatsächlich nicht aus dem Motorraum und haben sich nur irgendwie in die Kiste verirrt. Das würde alles erklären, wäre aber umso peinlicher ...
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
An den von Dir genannten Teilen sind keine vierer Schrauben dran. Hab mich heute mal fünf Minuten hinter den Motor gestellt und die Rezeptorkugel hat alles durchgerattert. Nein, die Dinger müssen schon in der Kiste gelegen haben oder Dir hat einer einen Streich gespielt.
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
...ca. 5 Gewindegänge sind blank...also müssen Diese irgend etwas von einer Dickee von ca.3-4mm gehalten haben...
Komme auch nicht da drauf wo und was.
Habs vielleicht überlesen...Wie sind die Maße der Schraube nochmal?
....sonst könnte Mann ja auch mal in der Explo nach schauen...
Gruss Ralle
Komme auch nicht da drauf wo und was.
Habs vielleicht überlesen...Wie sind die Maße der Schraube nochmal?
....sonst könnte Mann ja auch mal in der Explo nach schauen...
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
Mich erinnern die Schrauben irgendwie dass die eine Schlauchschelle oder eine Ringöse irgendwo befestigen...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Ansaugbrücke etc. WBX - 2 Schrauben übrig
So, das Problem ist gelöst, die Erinnerung ist wieder da.
Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen und guten Antworten. Es waren tatsächlich nur die Schrauben von den Schlauchschellen an den Kraftstoffverteilern. Die waren komplett vergammelt und für'n Müll, sodass ich die völlig aus dem Sinn verloren hatte. Aber ich erinnere mich wieder daran und konnte über die Fotos bestätigen, dass ich von den 8 Schrauben/Schellen nur 2 losbekommen hatte (die übrigen musste ich mit Gewalt/Dremel abmachen) ... und genau diese 2 Schrauben habe ich dann wohl einfach in die Sammelkiste geworfen...
Doppel und dreifach peinlich, aber jetzt kann ich in Ruhe zu Ende schrauben und den WBX ruhigen Gewissens starten..
Also nochmals besten Dank!!
Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen und guten Antworten. Es waren tatsächlich nur die Schrauben von den Schlauchschellen an den Kraftstoffverteilern. Die waren komplett vergammelt und für'n Müll, sodass ich die völlig aus dem Sinn verloren hatte. Aber ich erinnere mich wieder daran und konnte über die Fotos bestätigen, dass ich von den 8 Schrauben/Schellen nur 2 losbekommen hatte (die übrigen musste ich mit Gewalt/Dremel abmachen) ... und genau diese 2 Schrauben habe ich dann wohl einfach in die Sammelkiste geworfen...
Doppel und dreifach peinlich, aber jetzt kann ich in Ruhe zu Ende schrauben und den WBX ruhigen Gewissens starten..
Also nochmals besten Dank!!