The NeverEnding Story VW T3 Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

Hey Leute

So nachdem ich Jahrelang nur mitgelesen habe und viele hilfreiche Tipps erhalten habe ist es nun mal an der Zeit etwas zurück zugeben, evtl. kann ich ja den einen oder anderen inspirieren oder was auch immer :).

Ausgangslage:

VW T3 Syncro ex. Schweizer Armee
Bj. 1988
2,1 WBX MV

Die Ausgangslage:
Bild


Schleifen,schleifen und nochmals schleifen :)
Bild


Bild


kleinere löcher und dellen schweissen und zinnen
Bild


Bild


Bild


Bild


hinter Stossstange verstärken, vierkantrohr von innen angeschweisst, bewirkt wunder :)
Bild


Bild


Bild


nach zweiwochen harter arbeit - demontieren,schleifen und spachteln konnte ich ihn entlich lackierenBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Innenausbau Part 1, wesshalb Part1? dazu weiter unten :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und Fertig :)
Bild

Bild

nach 2 Jahren und 30*000 Km später stelle sich langsam heraus das der Ausbau zwar schön geworden ist, aber für unsere Bedürfnisse nicht praktisch, da in der zwischenzeit noch ein Hund dabei ist bruachen wir mehr Platz.
Desshalb zurück auf start und von vorne Beginnen.
Alles wurde rausgerissen/demontiert und nach unseren wünschen neu aufgebaut.
Bild

Bild

Bild



Bild

Bild



Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spühle und der Spirituskocher (ORIGO A200) sind nun auch verbaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

et voila, es passt, der stof ist schön gespannt :)
Bild

Die seitlichen Bettauflage ist noch in arbeit
Bild


Die Dachhaut wurde von unter und oben für den Aufstellmechanismus verstärkt
Bild

Bild

nächstes Wochenende geht es weiter, dan kommen weiter Bilder :)

zusatzinformationen die nicht auf den Bildern zu erkennen sind:

- 2 Unterfluhrwassertanks a je 45 Liter Frisch-/Abwasser
- Komplette Stromregelung unter der Klappbank
- Fahrzeug Komplett mit 3-5 cm X-Treme isolator gedämmt inkl. Decke( bei dem ersten umbau)
- Unterboden von Hand abgekrazt und neu aufgetragen
- Diverse Leitungen vom Motor ausgewechselt
- Wasserpumpe und Öldruckschalter auf einem Parkplatz in Nordschweden gewechselt :)
- Trennwand wurde entfernt

Folgende arbeiten stehen noch aus:

- Standheizung einbauen
- Fahrerkabiene Boden isolieren und Teppich vollflächig verlegen
- Alle Türchen montieren
- Schriftzüge ankleben
- Frontgrill durch Doppelscheinwerfer ersetzten
- Polster für Sitzfläche und Motorenraum herstellen und überziehen
- Rundungen bei Dachausschnitt verkleiden
- Tischhalterungen montieren
- und sonst noch 1000 andere kleinigkeiten :)

hmm.... das sollte es für den Moment gewesen sein :)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von luckypunk »

Wow, sehr schön gemacht!
Hatte dafür weder die Geduld, noch die Möglichkeiten...und das Geld.

Einen kleinen Tipp hätte ich noch, falls das noch zu ändern ist: Schränke mit Türen sind sehr unpraktisch. Ich weiss, fast alle Umbauer haben das so gemacht, aber das ist einfach unpraktisch.
Du erreichst dadurch einen relativ grossen Stauraum durch eine viel zu kleine Tür, das macht es echt schwierig etwas zu suchen, rauszufummeln, oder zu verstauen.

Grad wenn ihr schon so beengt fahrt mit Hund. Wir hatten das auch so, allerdings mit zwei Hunden, das war echt nervig.
Ich hab dann komplett auf Schubladen umgebaut: kann man rausnehmen, bequem zuhause bestücken, dann rein damit. Immer guter Zugriff, man sieht was, kann sie auch zB eine mit Utensilien zum Kochen draussen bestücken usw. Und selbst wenn man doch mal ins Hotel oder sonstwo rein muss, kann man Schubkästen einfach mit reinnehmen.
Hat 100%ige Raumausnutzung, es erstaunt mich immer wieder was da so reingeht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Stefan MV Bulli »

schönes Auto hast du da gebaut - allzeit gute Fahrt damit!
... und ich mag orange :-)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von pepso85 »

Toller Ausbau / Umbau, gefällt mir sehr gut!

Was für Möbelplatten hast du verwendet bzw. wo bezogen?
Ich muss bei meinem Reimo Ausbau einige Platten tauschen, da total verschlissen. Von Reimo sind mir die Platten etwas zu teuer. Deine sehen vom Design sehr danach aus. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann wäre das toll...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Richtig schicker Umbau!! Bin auf mehr Bilder gespannt :bumsfreunde
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Knaackhold »

Das sieht echt richtig gut aus!
Kannst du mir sagen welchen Kühlschrank du da verbaut hast?

Beste Grüße
Tobi
igorulm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2015, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von igorulm »

sehr Schöner Ausbau und Top Arbeit !
wie hast du denn die Frontplatte der Küche festgemacht geklebt oder verschraubt ? Holzdübel habe ich auf einem Bild gesehen.

Gruß Igor
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

Danke euch für die Tollen Feedbacks :)
igorulm hat geschrieben:sehr Schöner Ausbau und Top Arbeit !
wie hast du denn die Frontplatte der Küche festgemacht geklebt oder verschraubt ? Holzdübel habe ich auf einem Bild gesehen.

Gruß Igor
Genau, die Frontplatten so wie die ''Küchenplatte'' sind alle mit Holzdübel versehen, jedoch nur einseitig verleimt und von innen mit kleien Winkeln versehen die mit Holzschrauben befestigt sind. Die Stärker beanspruchten teile sind ebenfalls mit Holzdübel und Winkeln verschraubt, aber das Holz wurde durch bohrt und mit kleinen Schlossschrauben und Muttern gesichert, dies verhindert ein ausreisen. Der Vorteil der ganzen sachen ist, man kann alles demontieren und ersetzen falls nötig.

Knaackhold hat geschrieben:Das sieht echt richtig gut aus!
Kannst du mir sagen welchen Kühlschrank du da verbaut hast?

Beste Grüße
Tobi
phuuuuu..... meines wissen nach ist der etwa gleich alt wie das Auto :) ist ein 12V Kompressor, kann die aber am Weekend mal ein Foto von dem Schild machen. evtl. sieht man es das links und rechts neben dem Kühlschrank noch viel platz ist. Falls der Kühlschrank mal nicht mehr kühlen sollte, kann ich einfach den Ausschnitt an der Frontplatte vergrössern und einen 85 L Kühlschrank ein setzen.
pepso85 hat geschrieben:Toller Ausbau / Umbau, gefällt mir sehr gut!


Was für Möbelplatten hast du verwendet bzw. wo bezogen?
Ich muss bei meinem Reimo Ausbau einige Platten tauschen, da total verschlissen. Von Reimo sind mir die Platten etwas zu teuer. Deine sehen vom Design sehr danach aus. Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, dann wäre das toll...
Habe lange lange gesucht um etwas preiswerteres zu finden, entweder scheiteretes an der verarbeitung oder der Holzart oder zu kleinen Holzplatten :(
Es sind leider die überteurerten Reimo Holzplatten :)
Zuletzt geändert von tkaelin am 17.11.2016, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von nomansland »

Toller Ausbau! Man sieht, hier wurde mit viel liebe zum Detail gearbeitet. Weiter so!
.

Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Stoltrom »

Wow!
:bumsfreunde
Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Nice!

Aber bekommst du das Dach noch zugeklappt :looser
Denn eigentlich gibt es für das Westfalia Dach einen Einbaurahmen mit dem die Aufnahmen für den Spannbügel ca. 2cm tiefer hängt als die Dachhaut. Zudem wird der Dachausschnitt bis ganz zum Längsholm hin aufgeschnitten, so kann der Bügel zwischen den Holmen nach unten klappen.
Als ich das bei mir so drauf gebaut hatte konnte ich es nicht schließen.

Gruß Arne

Edit: Außerdem spannt auch der Stoff bevor der Bügel voll durchgedrückt ist. Da fehlen einfach die 2cm im Stoff wenn der Bügel auf der Dachhaut aufsteht.
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Nice!

Aber bekommst du das Dach noch zugeklappt :looser
Denn eigentlich gibt es für das Westfalia Dach einen Einbaurahmen mit dem die Aufnahmen für den Spannbügel ca. 2cm tiefer hängt als die Dachhaut. Zudem wird der Dachausschnitt bis ganz zum Längsholm hin aufgeschnitten, so kann der Bügel zwischen den Holmen nach unten klappen.
Als ich das bei mir so drauf gebaut hatte konnte ich es nicht schließen.

Gruß Arne

Edit: Außerdem spannt auch der Stoff bevor der Bügel voll durchgedrückt ist. Da fehlen einfach die 2cm im Stoff wenn der Bügel auf der Dachhaut aufsteht.
Hey Arne

Den verdacht hatte ich auch, hatte diverse Buse begutachtet, wie und wo das Klappdach montiert ist. Hab es dan mal probehalber montiert, und siehe da, schliesst perfekt und lässt sich gut öffnen, ohne das der stoff zu stark gespannt wird....Wunder gibt es :mrgreen:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey,

Kompliment, sehr schön geworden!
Wenn möglich würde ich mir die von luckypunk vorgeschlagenen Schubladen zu Herzen nehmen. Hab ich nun teilweise in meinem Übergangsausbau (umgefrickelter Westy) auch so gehabt und die Vorteile sind wie genannt und echt ein wirklicher Mehrgewinn! Aktuell baue ich schrittweise innen auch um.

Wegen dem Aufstelldach: da hast du wohl wirklich Glück gehabt! Oft ist hier eine Anpassung am Aufstellbügel notwendig. Mein neuer Stoff spannt z.B. zu sehr. Deswegen kürze ich etwas den Aufstellbügel. Wichtig ist dass beide Teile (oben und unten) des Aufstellbügels gleichermaßen gekürzt werden. Sonst drückt der Bügel im eingeklappten Zustand entweder gegen das GFK-Dach oder gegen das Blechdach vom Bus.

Viel Spaß weiterhin bei den restlichen Arbeiten und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
igorulm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2015, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von igorulm »

mit was hast du denn die Nut für die T-Umleimer gefräst ? Fräser von Warcraft?
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Na denn ist ja alles gut :bier
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

igorulm hat geschrieben:mit was hast du denn die Nut für die T-Umleimer gefräst ? Fräser von Warcraft?
Hey

Mit dem Fräser von Reimo, wen man mal den dreh raus hat, funktioniert ganz gut :muaha

Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von pepso85 »

Das wäre dann ja der Fräser von Wolfcraft. (Nr. 3263000) Gibts bei diversen Anbietern auch noch nen kleinen Ticken günstiger.

Ps.: Vielen Dank bezüglich der Rückmeldung zu den Möbelplatten. Dann werde ich dort wohl auch aufs Orginalmaterial zurückgreifen.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von AKA »

Hut ab!
Tolle Arbeit, konsequent bis zum Ende durchgeführt.
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

Die Schränke sind nun auch fertig :)
Lampe über der Kochstelle wurde auch montiert.
Besten Dank für die vielen hinweise zu den Schränke betreffend den Schubladen, leider sind die Schränke schon fertig, aber es heisst ja The NeverEnding Story :muaha
werde jetzt mal schauen wie sich das in der Praxis macht, wenns nicht passt, hab ich ja bereits die passende Lösung :)

Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können

Bild


Bild


Die Auflage für das Vordere Bettbrett hab ich mit Stof überzogen und auf das Dach verklebt

Bild
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Mars »

Meinen herzlichen, toller Umbau :g5
Zuerst hat mir die Farbe überhaupt nicht zugesagt, mit dem montierten beigen Dach hat es dann aber echt was.

Wo hast du deinen externen Stromanschluss installiert?
Ich suche da auch immernoch nach einer Lösung die man von aussen nicht sieht.

Grüße und weitermachen,
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

Hey marcus

Ja das Dach gibt nen guten Kontrast, zuerst wollte ich das Dach noch umlackieren, aber hab dann kein passende Farbe gefunden... Und jetzt wo es montiert ist, passt es wirklich sehr gut.
Zu dem Strom und Wasseranschluss, ich habe sie an der linken seite angebracht, +- an der selben stelle wie die Originalen Westys.
Im nachhinein würde ich den Wasseranschluss auf der rechten seite unterhalb der B säule montieren. Das ich ja einen Syncro habe wäre dort platz wo sonst der Tankanschluss ist.
Dies hätte der vorteil: Da ich ja 2 Unterfluhrtanks habe könnte man auf der rechten seite den Frischwassertank und auf der linken seite den Abwassertank montieren, dann müsste man nur mit dem Wasserschlauch 10mm über der Kardanwelle durch und könnte durch die löcher der längsträger hindurch. Ich habs leider umgekehrt gemacht, somit musste ich mit dem Abwasserschlauch über der Kardanwelle durch und unter den Trägern durch. Evtl. bau ichs mal noch um :tl
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Mars »

Jetzt wo ich nochmal durchblätter sehe ich erst dass es von der linken Seite gar kein rechtes bild gibt, dachte ich hätte da angeblich nichts gesehen :gr

Das mit dem "nicht-lacieren" war eine gute Wahl, wäre mMn sonst to much geworden.

Tolles Projekt, bin gespannt was weiter wird
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

tkaelin hat geschrieben:Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
Hi, also original ist da kein Schlauch. Das Wasser fließt in den beiden hinteren äußeren Ecken (in die Regenrinne) ab. Wenn du bergab stehst sammelt es sich natürlich erstmal im vorderen Dachbereich unter der Wanne um dann nach hinten zu fließen wenn du losfährst. Die Wanne ist an den hinteren Ecken extra so geformt dass da Wasser abfließen kann.
Bild
(klicken zum vergrößern)

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Auch von mir ein "fein" gemacht :g5

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Münsteraner »

Moin moin,
Wirklich toller Bulli und sehr sauberer Umbau. Hab ne Frage zum Klappdach. Mir steht diesen Winter der gleiche Umbau bevor. Könntest du bei Gelegenheit mal messen wieviel cm Luft du bei zu geklapptem Klappdach bis zur Dachhaut vom Bulli hast. Also wieviel cm das Bettgestell+ evtl. Matratze noch sein darf? Das würd mich brennend intressieren und die breite des Bettes im Dach auch. Schließt das Dach eigentlich wenn der Verrieglungsmechanismus auf der Welle auf dem Dach sitzt ? Ist das sogar Original? Gruß und weiter so! :bumsfreunde
Bild
igorulm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2015, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von igorulm »

fertig sieht es Top aus .
was hast du denn für Scharniere bei den Türen genommen? hast du die T-umleimer und Dichtung für Türen auch von Reimo?
wie viel kleiner hast du denn denn die Türen zum Ausschnitt gemacht?

danke Gruß
Igor
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

igorulm hat geschrieben:fertig sieht es Top aus .
was hast du denn für Scharniere bei den Türen genommen? hast du die T-umleimer und Dichtung für Türen auch von Reimo?
wie viel kleiner hast du denn denn die Türen zum Ausschnitt gemacht?

danke Gruß
Igor
Guten Morgen igorulm

Ja das sind die Gepolsterter Türumleimer ( Artikelnummer: 5210548 ) und Spezialscharnier für Türen (Artikelnummer: M523012 ) für die halb aufgesetzten Türen.
8 mm Loch für die Stichsäge gebohrt und aus geschnitten, danach das Loch verschleifen, achte darauf das das Loch in der Tür ist, ist einfacher zum schleifen ;) Das Profil ist etwa 2 mm dick, mal 4 gibt 8 mm plus die Stärke des Sägeblatts. Danach passt es wunderbar :bier
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
tkaelin hat geschrieben:Eine Frage an alle die auch eine Gepäckwanne haben, in der Mulde sind ja 4 Ablauflöcher für das Wasser, ist da Original unten ein Schlauch? oder fliest das Wasser einfach durch die Löcher ab? Das habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können
Hi, also original ist da kein Schlauch. Das Wasser fließt in den beiden hinteren äußeren Ecken (in die Regenrinne) ab. Wenn du bergab stehst sammelt es sich natürlich erstmal im vorderen Dachbereich unter der Wanne um dann nach hinten zu fließen wenn du losfährst. Die Wanne ist an den hinteren Ecken extra so geformt dass da Wasser abfließen kann.
Bild
(klicken zum vergrößern)

Grüße joschi
Guten Morgen JX_JOSCHI

Danke für deine Antwort :dance
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

Münsteraner hat geschrieben:Moin moin,
Wirklich toller Bulli und sehr sauberer Umbau. Hab ne Frage zum Klappdach. Mir steht diesen Winter der gleiche Umbau bevor. Könntest du bei Gelegenheit mal messen wieviel cm Luft du bei zu geklapptem Klappdach bis zur Dachhaut vom Bulli hast. Also wieviel cm das Bettgestell+ evtl. Matratze noch sein darf? Das würd mich brennend intressieren und die breite des Bettes im Dach auch. Schließt das Dach eigentlich wenn der Verrieglungsmechanismus auf der Welle auf dem Dach sitzt ? Ist das sogar Original? Gruß und weiter so! :bumsfreunde
Hey Münsteraner

Zwischen der Dachhaut und dem Aufstelldach sind noch 9cm platz, das heisst die 2 Bretter fürs Bett so wie die hinter Matratze hat noch Platz, die vordere kleinere Matratze kann man nach vorne ziehen wo der Dachausschnitt ist, idt ein bischen umständlicher als beim Originalen, geht aber super :-)
Zu den Massen vom Bett, ich habe die Originalen Bretter genommen 120,5 x 112 und 120,5 x 70 allerdings habe ich zwischen die beiden Bretter noch ein Zwischenstück montiert von 10 cm breite. Beim Original gehen ja die Bretter von hinten bis zum Querträger und vorne vom Querträger 70 cm nach vorne. Somit wäre mein Bett um die Breite des Quertägers kürzer gewesen und mit dem Brett von 10 cm konnte ich dies überbrücken. Werde dir sonst sm Weekend Fotos machen.
Hoffe du konntest meiner Beschreibung folgen :gr
igorulm
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2015, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von igorulm »

Super Danke für die Tips :bier
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Münsteraner »

Moin
Vielen Dank hast mir sehr geholfen. 9 cm in der Höhe passt ja super hab mit deutlich weniger gerechnet. Das mit den Brettern hab ich glaub ich auch verstanden mir gings aber auch hauptsächlich um die Breite. Meine Freundin hat auf mehr Platz als unten neben den Schränken gehofft :muaha Evtl. Nerv ich dich nochmal mit den Maßen für den Ausschnitt im Dach wenns bei mir soweit ist. Viel Erfolg weiterhin macht Spass zuzuschauen :bier
Bild
Benutzeravatar
tkaelin
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2014, 09:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von tkaelin »

So das nächste Problem steht vor der Tür :muaha
Ich würde gerne andere Felgen und grössere Reifen montieren, da die neue Farbe das Fahrzeug noch hochbeiniger aussehen lassen.
Angenommen ich würde auf 6JX15 Zoll 5x112 Felgen die bf goodrich at 215/75/15 montieren, wäre das fahrbar und würde das ans Fahrzeug passen? Ohne veränderungen vorzunehmen?
Ich hab nen MV Motor.
Hat jemand evtl. ein Foto wie das dann aussehen könnte mit den 15zoll Felgen? Evtl. sogar ein vorhher nachher Foto? Das wäre mal interessant...
Leider kenne ich mich mit dem Thema Felgen/Reifen noch nicht aus, hab zwar überall viel gelesen, aber richtig schlau werde ich nicht... 100 leute, 100 verschiedene antworten :lol:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sollte passen. Traglast der Felgen beachten.
Gerne genommen wird die KPZ 6222A vom BEnz in 7j 15 ET25. Bilder dazu z.B. hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3307 ... -kombi-253
Ob das mit dem MV noch harmoniert kann ich nicht sagen vermute aber dass der genug Reserve hat.
Hier noch weiterer Lesestoff: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _T3_Syncro
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von lifeofmyown »

Schöner Umbau! :bier Ich fahre auch 7x15 Mercedes Felgen. Allerdings mit 205/55R16...

Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: The NeverEnding Story VW T3 Umbau

Beitrag von Gecko7 »

lifeofmyown hat geschrieben:Schöner Umbau! :bier Ich fahre auch 7x15 Mercedes Felgen. Allerdings mit 205/55R16...
Nee, Du fährst 16er Mercedes Felgen, bei 15ern sitzen die 205/55R16 viiiel zu lose drauf.... :tl

Gruß und nix für ungut :g5

Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“