Größere Bremse H Zulassung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Hallo,
eine einfache Frage:
Hat schon jemand eine größere Bremse mit H-Zulassung? Falls ja, wäre ich für genauere Informationen sehr dankbar.
Grüße,
Pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von bullifried »

Moin,
auch ein paar einfache Fragen: Was ist mit der Bremse? Warum willst Du da alles grösser? Was willst Du noch verändern um dann doch kein Oldtimerkennzeichen zu erhalten? :gr
Ich glaube, Du arbeitest in die falsche Richtung.
:bier
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Einfache Antwort: Ich möchte mehr Sicherheit, d.h. einen Pass runterfahren können ohne Angst zu haben, dass die Bremse versagt. Da hauptsächlich meine Töchter mit dem Auto fahren ist mir das sehr wichtig!
Grüße,
Pit
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von classick »

hmmm...komplett neues Bremssystem sollte doch genügen?! Dafür wurde das Auto doch gebaut. Oder hast du massig an Zuladung? Sonst würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.
Bild
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Hallo,
Warum wollt ihr mir dem Umbau ausreden? Warum geht das in die falsche Richtung? Welchen Nachteil hat eine bessere Bremse?
Es ist ein California mit jx Motor. Die Bremsen habe ich vor vier Jahren neu gemacht mit Stahlflexletungen. Kennt ihr z.B. den Zirler Berg? Wenn meine Kinder heimkommen und von stinkenden Bremsen erzählen, mache ich mir Sorgen und wenn etwas passiert Vorwürfe. So toll bremst der jx-Motor auch nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Verkehrshindernis sein.
Ich hätte jedenfalls gerne eine bessere Bremse und ich hätte gerne in vier Jahren die H-Zulassung, hauptsächlich wegen Umweltzonen.
Ob das möglich ist, war eigentlich meine Frage.
Grüße,
Pit
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Niedabaia »

Servus Pit,

wenn ne Bremse stinkt liegt das nicht an der Größe der Bremse - sondern am Fahrstil. Ein T3 (fahre selbst JX) hat ne sehr gute Motorbremse. Beim sinnvollen Einsatz derselbigen, fahre ich den Zirlerberg auch ohne Qualm am Bremssystem.
Beispiel: Bin Berufskraftfahrer aufn 7,5 Tonner. Unser (gewesener) Fuhrparkleiter hatte vor einem Jahr die Größe unsre 41 LKW zu erneuern. Vorher hatten wir das selbe Modell (mit Stern) allerdings Handschaltung und 1stufige Retarderanlage (Motorbremse fürn LKW) wir fahren mit Bayrischem Wald und Österreich sehr hügeliges Gelände und haben dies auch gut im Griff (GEHABT) was Bremsen usw. betrifft.- die neuen Diensthobel haben Teilautomatik (Sequentronic) und KEINE Motorbremse mehr, ausser man deaktiviert gleich bei Fahrantritt die Roll-Automatik- dann lässt das Zeug zumindest den Gang drin - vergisst man das, wird immer wieder Spassig! Beispiel: Abfahrt von Loipl bei Berchtesgaden nach dem Hintersee mit fast leerem Bock - am Taubensee kam der Kunde aus dem Haus gelaufen - der dachte unser Hobel brennt. Die Bremsscheiben/Beläge sind lt. Werkemeister die selben Größenordungen wie bei den vorigen LKW´s. Auch sind nun bei Kollegen, welche sehr viel Bayerwald fahren nach 45000 Kilometer die ersten Bremsen komplett durch!

Wenn Du für DEIN Gewissen ne größere Bremse verbaun willst - mach das halt. Klär es vielleicht vorher mit dem TÜV-Ing Deines Vertrauens, wie sich das auf H- auswirkt. Hab ich auch schon hinter mir und habs schriftlich, was ich technisch am Bus verändern darf ohne in 3 Jahren mein H zu riskieren.

Allerdings würd ich auch mal mit meinem Nachwuchs reden, was ein "altes" Auto fürn Fahrstil benötigt. Wir ham gelernt: Nen Berg fährste mit dem Gang RUNTER -mit dem Du auch rauf gefahren bist. Und er Zirlerberg ist halt auch nicht ganz ohne - dafür gibts ja auch die extrem vielen "Ausrollzonen" - wenn jemand mit etwas schwererem seine Beläge durch heizt.

EDIT: Wollte Dir damit sagen: AUch die größere Bremse wird qualmen, wenn das Ding ohne Hemmung eingestzt wird!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Niedabaia »

pitds hat geschrieben:Hallo,
So toll bremst der jx-Motor auch nicht. Und man muss ja nicht unbedingt Verkehrshindernis sein.


Pit
Ein T3 Diesel (auch JX) ist per se schon ein Verkehrshinderniss! :sun UNd das ist gut so! :dance

Mal so noch angemerkt.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Bustuner

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Bustuner »

Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.

Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Alexander »

Hallo Pit,
ob aktuell eine andere Bremse akzeptiert wird oder nicht, hängt einfach vom Prüfer ab.
Für den einen ist es ein no go, für den anderen völlig ok, da es der Verkehrssicherheit dient.
Sicherlich ist es sinnvoll dabei auf Teile zurück zu greifen die es auch schon in den 90zigern gab.

Was allerdings in 4 Jahren sein wird in Bezug auf Oldtimer kann man eh jetzt noch nicht sagen. Kann auch gut sein das in 4 Jahren alle Fahrzeuge mindestens 40 Jahre alt sein müssen. Oder vielleicht wirklich nur noch 100% original sein dürfen.
Oder ....
Es weiß keiner, wir können nur hoffen das sich möglichst nichts ändert.
Ich denke auch nicht das es etwas bringt wenn man sich das jetzt schriftlich geben lässt. Vorschriften können sich ändern, da hilft dann auch ein Schriftstück nicht, welches sich auf die Vorschriften von vor 3 Jahren beruft.

Da du Umweltzonen ansprichst gäbe es für dich ja auch noch die Möglichkeit z.B. auf einen TDI umzurüsten. Damit hättest du dann sofort den Zugang zur Umweltzone.
Das die Bremse des T3 nach heutiger Sicht nicht unbedingt dem Stand der Technik entspricht, steht außer Frage. Dennoch hatte ich bis jetzt (ca. 450.000km mit T3) keine Probleme mit der Bremse. Auch nicht in den Alpen.
Vielleicht solltest du dir mal von deinen Kindern zeigen lassen wie sie bremsen. Richtig bremsen kann nämlich noch lange nicht jeder und in der Fahrschule scheint man es auch nicht mehr zu lernen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Niedabaia »

Bustuner hat geschrieben: Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Der einzig Richtige Weg - allerdings sollt JEDER Seinen TÜV-Ing fragen, welcher auch das H abnehmen soll. Ich sehe da regionale Unterschiede.

Über den Rest Deines Post´s hülle ich lieber den Mantel des Schweigens :nö

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Danke, das wäre hilfreich!
Grüße,
Pit
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Leidensbereit »

Die Aussage meines TÜV-Prüfers (aus Stuttgart) war, dass alle sicherheitsrelevanten Teile (wie z.B. Drei-Punkt-Gurte) grundsätzlich nicht das H gefährden. Eine größere Bremse gilt vermutlich auch als sicherheitsrelevant. Schließlich sind neue Radios auch sicherheitsrelevant weil 'besserer Empfang'.

Du hast ja noch ein paar Jahre bis zum H, nichts desto trotz würde ich mich auch schon mal nach nem geeigneten Prüfer umschauen und mit ihm das Für und wider besprechen, dann kommt es danach nicht zu einem bösen Erwachen.

Wenn er dein Projekt begleitet wird es später mal einfacher. Egal bei was.
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

Stop. Das mit dem Radio ist gerade umgekehrt.
Mit so einem neumodischen Pioner oder dergleichen bekommst kein H.
Zitat mehrer Prüfer: Ist nicht zeitgemäß. Rausnehmen in den Kofferraum legen ist besser ein Loch im Armaturenbrett wie ein modernes Radio!! :-bla

Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von burger »

elefantenrollschuh hat geschrieben: Mit so einem neumodischen Pioner oder dergleichen bekommst kein H.
Zitat mehrer Prüfer: Ist nicht zeitgemäß.
Da würde ich mir aber mal Gedanken um deine Prüfer machen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von T2NJ »

Moin,
um es vorweg zu nehmen, die gestellte Frage kann ich auch nicht beantworten, da ich mich mit dieser Fahrzeug-Baureihe nicht wirklich auskenne.
Außerdem existiert der "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" und wieviel Gestaltungsspielraum der Prüfer da zum tragen kommen könnte ist mir leider auch fremd.
Kernaussagen:
Bremsanlage: Nur Originalausführung oder Anlage aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikationseinrichtung: Nur fachgerechter Einbau ohne
wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Quellen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038254/ ... eichen.pdf
http://download.autobild.de/dl/1038276/ ... terien.pdf
burger hat geschrieben:Da würde ich mir aber mal Gedanken um deine Prüfer machen

... sicherlich nicht verkehrt und es würde mich wundern, wenn man bei 5 befragten Prüfern auch 5 gleiche Antworten bekommen würde. 8-)
Auch wenn wir jetzt nicht wesentlich schlauer geworden sind, sich immerhin eine Tendenz abzeichnet, nur der Gang zum TÜV/vergleichbare Institutionen kann Licht ins Dunkle bringen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von bullifried »

Bustuner hat geschrieben:Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.

Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Was ist das fürn Quatsch? :gr
Und 35,- für Bremssteine vorne und 37,- für Backen hinten ist teuer? Nochmal: :gr

:bier
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Niedabaia »

bullifried hat geschrieben:
Bustuner hat geschrieben:Die Mickymausbremsen aus dem T3 zu werfen ist IMMER eine gute Idee.
Allein schon ein Bremsbelagwechsel ist unnötig teuer. Die Bremswirkung ist bescheiden.
Es spricht also ALLES GEGEN die originalbremse.
Deshalb : Weg damit. Je eher, desto besser.

Ich werde bei GElegenheit den TÜV Heini mal fragen, was er zu einer H Zulassung bei meinem Multivan sagt.
LAut GEsetzestext sollte es keine Probleme geben. Dann berichte ich Dir .
Was ist das fürn Quatsch? :gr
Und 35,- für Bremssteine vorne und 37,- für Backen hinten ist teuer? Nochmal: :gr

:bier
Servus Bullfred,
das WIR mal EINER Meinung sind???? :kuss :g5 :bier

Griass aus Bayern! :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Pit,
also ich hätte großes Interesse an einer Rückmeldung zu den Thema falls du mehr erfährst!
Ich habe nun in inzwischen 13 Jahren mit nem T3 auch schon einige Abfahrten hinter mir und kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Motorbremse durch richtige Gangwahl und Intervallbremsen ist natürlich Pflicht. Hatte auch noch keine Probleme.
Aber wer dann mal auf dem Weg nach unten ne kurze Rast einlegt und die Nase Richtung Radkasten bewegt merkt dass man manchmal wohl eher grenzwertig unterwegs ist. Mich persönlich würde deswegen u.U. die Südafrikabremse reizen. Man kann sein Geld sicher schlechter investieren.
Allzeit fröhliches Bremsen/Entschleunigen,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab seit 2 Jahren die ATE 57 Sätteln mittels Adapter und 312mm Scheibe auf meinem Multivan, sowie den 10" BKV (BMW) verbaut. Würde es wieder so machen da der Bus einfach besser bremst und die Bremse einfach auch bei stärkerer Belastung standfest ist. Ob ich nächstes Jahr Dez. mein H bekomme, würde mich natürlich auch interessieren. Ich werde abwarten müssen - auch was den aktuell verbauten AAZ angeht. Wie so oft liegt das am Prüfer und den zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen.

Vielleicht kann ja jemand was schreiben der ein H-Kennzeichen bekommen hat, und wie das mit irgendwelchen technischen Abweichungen gelaufen ist wie in diesem Fred die Bremse. Würde mich interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat, was auch die eigentliche Fragestellung war =) Dazu gab es bisher wenig Äußerungen.....
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 29.11.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Nur zur Ergänzung.
Ich habe noch ein anderes Auto, das schon lange ein H-Kennzeichen besitzt. Ein modernes Radio und Reifen 205/65/15 statt 185/80/15 waren bei meinem Prüfer kein Problem.
Grüße,
Pit
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich habe jetzt von meinem sehr freundlichen TÜV Ingenieur die Antwort bekommen, dass mit der SA-Brense das H- Kennzeichen kein Problem ist. Mit Öttinger wohl auch nicht, aber da gibt es keine Teile mehr.
Dann werd ich das wohl machen.
Grüße,
Pit
Bustuner

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Bustuner »

Rechne mal die gesamte bremse durch.Auch hinten.
Dann wirste merken, dass die t3 dinger mist
Ich habs getauscht, weil ich es durchgerechnet habe.

Die t3 bremse is nix. Das bleibt halt.

Umbauten sind h fähig. Sonst käme kein buggy durch. Oder auch kein trike.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Das stimmt allerdings.
Nur Scheiben und Beläge vorne (Audi A6 312er Scheibe) sind günstiger als die Bus Bremse.
Und ich rede hier von ATE Zeug. Kein billig plunder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von alwaysbusted »

Gibt es hier was neues? Hat jemand für seinen Bus mit Innenbelüfte Bremse einem H-Gutachten bekommen?

Theoretisch nur möglich mit der Südafrika-Bremse wegen Typengleichheit oder? Hat es jemand mit dieser geschafft? Wo kann man sie "günstig" beziehen?Alles andere scheint außerhalb des offiziellen Rahmens zu sein, wenn ich richtig Informiert bin.

Ich hab aktuell die 312 Scheiben mit ATE 57 Sättel vom A6 drauf. So wie es aussieht werde ich wohl für das anstehende H-Gutachten zurück rüsten müssen :-(
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von the-cableguy »

Nö. Auch möglich mit „zeitgemäßem Umbau“.
Das Bremssystem muss vom Alter her auch schon 30 sein und der Prüfer kein Vollpfosten.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von alwaysbusted »

mein Prüfer sieht dies leider anders. Also einfach außerhalb den ersten 10 Jahren, sowie außerhalb der Baureihe T3. Nur bei der SA Bremse würde er das mit dem H-Gutachten in Verbindung bringen können.
Gibt es irgend eine Info, Kopie oder Dokument, was zeigen könnte, dass ein "A6" also 312mm mit ATE-57 Bremsenumbau schon innerhalb der ersten 10 Jahre gemacht wurde? Denke das wird schwierig :-(

Meine 312mm "A6" Bremse ist mir auch wesentlich lieber als die SA-Bremse! Die Ersatzteilversorgung ist bei der SA teuer und aktuell auch nicht gegeben.Winkler sagte mir das er Lieferprobleme hat, also zeitnahe kommt da nichts =( Wie das in ein paar Jahren aussieht kann man sich ja zusammenreimen.

Oder wer kann einen Prüfer im Raum Köln, Wuppertal, Hagen empfehlen? 1,9TD und 16" Mefro Felgen sind die weiteren nicht originalen Umbauten. Wobei diese mein Prüfer in der Grau Zone sieht und durchgehen lassen würde, nur bei der Bremse ist scheinbar der gute Wille aufgebraucht (was ich ihm nicht übel nehme, mit den ersten zwei Punkten bin ich ja schon extrem happy. Nur große Reifen mit kleine Bremse passen leider nicht zusammen :-( )

Bild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von the-cableguy »

Die Audi100 C3 vielleicht. Gab es ab 1982. Ich glaube zwar nicht innenbelüftet, aber immerhin Scheiben vorne und hinten (257er und 245er) glaube ich.
Aber leider keine Ahnung ob das irgendwie geht.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Lest die Oldtimerrichtlinie und nicht Forumshalbwahrheiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Mein Bus mit Carthago Ausbau und TDI hat ein H-Kennzeichen und ich möchte auf eine größere Bremse umrüsten (Audi A6 oder Porsche 986, mit den Epytec-Adaptern).

Hat das schon mal jemand gemacht und eingetragen und kann bestätigen, dass sich Bremsen-Upgrade und H-Kennzeichen vertragen können?

(meine Frage zielt nicht darauf, ob größere Bremsen sinnvoll / nötig / etc. sind oder nicht, sondern nur auf die Zulässigkeit bei H-Kennzeichen)

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Oliver_e30 »

Je nach Prüfer muss halt nachweisen ob der Umbau in den ersten 10 Lebensjahren möglich gewesen wäre, oder, schlechter, jemand gemacht hat,
Ersteres ist bei einem T3 ab BJ 83 oder 84 kein Problem, denke ich, irgendwann 93 kam doch der Hausfrauenporsche, letzteres ist wohl Herausforderung, außer Epytec hat 10 Jahre nach der Erstzulassung schon die Adapter gebaut.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe mal zu einem aaS und frage den, was er dazu denkt.

Es gibt nur zwei leitungsfähigere Bremsen als die Serienbremse im 2WD-T3, die aus der Baureihe stammen.
- die Bremse aus dem 16"-Syncro
- Die sog. Südafrika-Bremse, zu der es ein Teilegutachten eines Tuners gibt (siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rikabremse)
Beide erfordern größere Räder, die eben auch H-tauglich sein müssen. Die 16"-Syncro-Stahlräder wird kaum einer auf dem 2WD haben wollen.

Und alle Tuning-Lösungen erfordern auch andere größere Räder, bei denen genauso auf die H-Tauglichkeit geachtet wrden muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von T3-Chiller »

Ich hab schon mit diversen aaS gesprochen und von fünf Personen kriegste 7 Meinungen. Ist wie beim Eintragen eines TDI: Der eine sagt, es ist ausgeschlossen, einen 1Z bei H-Kennzeichen einzutragen. Beim anderen ist es ohne Probleme möglich (weil der sich auskennt).

Bei Bremsen denke ich, wird es ähnlich sein.
Pro-Argument: Dient der Sicherheit, da die Bremsleistung verbessert wird. Gerade beim Hochdach-Camper-Ausbau wie bei mir ein valider Punkt.
Contra-Argument: Ist nicht original, gab es so nicht als Ausstattung (ich habe es schon erlebt, daß Stahlflex-Bremsleitungen als unzulässig bezeichnet wurden).
Und daß man größere, H-kompatible Felgen braucht ist klar (ich hab 16" ).

Von daher suche ich halt jemanden der sagen kann: Jawoll, ich hab das bei mir schon mal gemacht und es geht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Es hilft dir nichts, wenn das schon mal einer eingetragen hat. Du musst dir erst einen aaS suchen, der das eintragen würde und dir auch genau sagt, was er dazu erwartet. Wenn du hin gehst und sagst, du willst das eingetragen haben, weil das schon einer mit "H" eingetragen hat, dann stehst du schon auf verlorenem Posten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von metallikart »

Wenn du schon mit diversen aaS gesprochen hast, dann war doch sicher einer dabei, der dir das einträgt.....

Gruss, Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Es ist ja nicht so, als hätte es da zur Bauzeit nicht gegeben:
Bei Oettinger gab es eine 4- Scheiben Bremse.
Damit kann man argumentieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von Alexander »

Diese Argumentation könnte man versuchen.
Aber, du solltest auch daran denken das du mit dem Bremsenumbau eine Spurverbreiterung von 5mm pro Rad bekommst.
Je nach Reifen/Felgenkombination könnte es eng werden.
Und informiere dich vor dem Kauf der Bremse gut, ob dir einer die Bremse mit den dazu gelieferten Unterlagen einträgt. Ganz unabhängig vom H.
Viele Grüße,
Alexander
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Größere Bremse H Zulassung / Möglichkeiten...

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

die sicherste Möglichkeit ist: an der VA eine Öttinger-Anlage verbauen, eintragen lassen + Fzg-Schein ändern und dann...

weiter mit der Salamitaktik: dann umbauen auf was aktuelles mit 280-288mm...
Beim Eintragen dann dann als Gund für die Umtragung : von Öttinger keine Teile mehr lieferbar!

oder die eingetragene Öttinger-Anlage vorest mal so lassen und irgendwann später mal umtragen lassen.
Welcher Prüfer macht bei einer HU oder anderer Unterrsuchung das Rad + Bremscheiben runter um die dann zu prüfen und vermessen.
Oder welcher Prüfer erkennt von den verbauten Teilen per Auge und eigenem Wissen, daß da keine Öttinger mehr drauf ist.
( ich kann es jedenfalls ! )

Für noch eine im Privat-Vorrat lagernde VA_Öttinger-Anlage habe ich mir Bremsscheiben aus der Großserie leicht umgeändert + angepasst; so daß ich die im künftigen Enkel/Tochter_Kinderwagen dann auch eingetragen bekomme.
Bremsscheuiben-Nachbestellung = kein Problem + Anpassung ist max 0,5Std. Zeitwaufwand !
Das um H-Kennzeichen wird da natürlich an dem 90'iger Kasten/Zwitter_Camper dann vor der Bremsumrüstung gemacht.

.. oder es kommt gleich die ebenfalls lagernde 15"_Boxershop_Bremse an der VA rein mit den Brembo-4_Kolbensätteln, denn dafür habe ich auch noch die Orginalrechniung vom Kauf vor ca. 22 Jahren. Die Eintragung im alten FZG-Brief von meinem ersten T3 ( Multivan-Magnum_Schnellfahrcamper ... ) ist schon ein Argument gewesen, wo die im Grazer-Topliner eingetragen wurde anno '2016.
Beim H.-Kenzeichen '2019 war nur die Aussage, daß einen Nachweis habe, der über 20J alt ist, hat dem Prüfer schon gereicht...


Auch mit dem Öttinger-Teilgutachten ( ist eigentlich keines sondern das Vorgängermodell: Prüfbericht ) ist eine Eintragung absolut H-konform !


Den Trumpf als "Joker" hat dann mir der damals eintragende Prüfer ohne WIssen überlassen, indem der Beschreibung keine Abmessungen der 15"-Anlagen_Bremsscheibe ins GA geschrieben hat.
Die jetzige Anlage stimmt dann halt mit der baugleichen 16" Anlage überein; und der FZG-Scheintext passt auch dazu !

Muß bei der nächsten Eintragung im FZG-Schein dann halt die noch eingetragenen 15"-Felgen streichen lassen...
wenn die extra gebaute Sonder-AHK dieses Jahr mal endlich eingetragen wird.

Gruß Claus
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Bremse H Zulassung

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Der Oettinger-Tip war sehr gut, Claus. Über diesen Ansatz hab ich jetzt einen TÜV gefunden, der es eintragen wird.
Ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.

Grüße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“