Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich seit dem Aufenthalt in der Karosserieklempnerwerkstatt die rechte Türverriegelung nicht mehr benutzen kann. Das schwarze "Knöpfle" mit der Metall-Zugstange hängt nur frei in der Tür, die Verbindung zum Türschloss fehlt.

So weit ich das jetzt recherchiert habe, sind die Teile links und rechts unterschiedlich, die Teilenummer links ist 251 837 079, und noch zu bekommen. Rechts ist 251 837 080 und nicht mehr zu bekommen.

Ist hier die Verriegelung vergleichbar, oder ganz anders als beim T2b?
Und ist es möglich, das Teil für die linke Seite so umzubauen dass es rechts funktioniert?

Danke!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von puckel0114 »

Wenn der Werkstatt was verloren geht, ist es doch wohl deren Problem, was neues zu besorgen.
Ansonsten gebrauchtes türschloss besorgen, wo das Teil bei ist.
Auf jeden Fall gebraucht besorgbar.
Und vom T2 passt das wohl nicht, da es sonst eine 211er :gr Teilenummer hätte statt 251
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lasse das Ding halt wieder richtig einhängen. Das Bild ist ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten. Oder fehlt das Kunsstoffteil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von newt3 »

schau ob das teil noch da ist oder frag in der werkstatt nach wo's gelandet ist.

ansonsten ein gesuch aufgeben.
notfalls schreibst leute an die eine komplette beifahrertür anbieten oder sonstwie gerade einen t3 geschlachtet haben.

sofern sie die schlossmimik noch verbaut haben oder ausgebaut eingelagert sollte das teil existieren.

ps: ich selbst hab keins rumliegen aus meiner doka. hab das kleinteil damals nach österreich geschickt.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von rubber-duck »

neujoker hat geschrieben:Oder fehlt das Kunsstoffteil?
Ja, das Kunststoffteil fehlt. In der Tür liegt es nicht, und die Werkstatt findet es auch nicht mehr :roll:
Neu beschaffen geht ja auch schwer, wenn es das für rechts nicht mehr gibt.

Kunststoffteil für die linke Seite nehmen und für die rechte Seite passend machen, hat das noch keiner probiert? Schloss oder ganze Türe aus einem Schlachtfahrzeug kommt sicher teurer. Zumal das Kunststoffteil wohl gar nicht zum Schloss selbst gehört.

Finde ich eh verwunderlich, dass es das Teil für die seltener genutzte und damit weniger verschleißende Beifahrertür nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von Atlantik90 »

Frag da mal an: https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... da31401c5/
Die behaupten, sie haben das.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von rubber-duck »

Danke für den Tip.
Aber bei 1,34 EUR Teilepreis noch 6,- EUR Versandkosten :gr
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Problem mit Türverriegelung Beifahrerseite

Beitrag von Wohnklofan »

rubber-duck hat geschrieben:Schloss oder ganze Türe aus einem Schlachtfahrzeug kommt sicher teurer.
:mrgreen:

Wenn 1,34 Euro + 6,- Euro zu teuer sind für n Teil das es nicht mehr gibt, frag ob er es in nen Umschlag steckt...

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“