Stromumwandler im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Stromumwandler im T3

Beitrag von Alf1984 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen VW T3 Westfalia winterfest in die Garage eingemottet. Unter der Sitzbank ist ja der Stromumwandler untergebracht, der die Batterie beim Anschluss an eine 220 Volt Steckdose läd.
Um diesen Umwandler anzuschalten, muss der kleine weiße runde Knopf oben gedrückt werden. Leider ist das kein Knopf bei dem man erkennt ob das Gerät an oder ausgeschalte ist. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Nun meine Frage. Der Wagen ist nicht an einer Steckdose angeschlossen, sondern steht einfach so in der Garage. Leider konnte ich eben nicht feststellen ob der Stromumwandler ein- oder ausgeschaltet ist. Er macht auch egal wie ich den Knopf drücke, keine Geräusche. ich weiß aber, dass er funktioniert.

Kann hier irgendwas passieren, wenn das Gerät doch angeschaltet sein sollte? Oder ist das völlig unbedenklich, da der Wagen eh an keine Steckdose angeschlossen ist?

Ich habe etwas Sorge, dass ich morgen aufwache und die ganze Garage abgebrannt ist :)

Vielen Dank für die HIlfe.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von nomansland »

Hi,
Vermutlich sprichst du von einem Ladegerät. Und nein, wenn der Bus nicht an der Steckdose hängt wird nichts passieren - außer das die Batterie irgendwann leer ist...
.

Bild
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von Alf1984 »

Jep. Das Ladegerät. Das heißt die Bordbatterie wird dann vom Strom der regulären Batterie geladen wenn kein Anschluss an einer Steckdose vorliegt?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von nomansland »

Alf1984 hat geschrieben:Jep. Das Ladegerät. Das heißt die Bordbatterie wird dann vom Strom der regulären Batterie geladen wenn kein Anschluss an einer Steckdose vorliegt?
Das kann dir nur jemand sagen der das bei dir eingebaut hat.
Am einfachsten: selber messen - und das kann wirklich jeder. Messgerät (Baumarkt 5€) die Batterie mit und ohne motorbetrieb messen.
Motor aus: 12,5-12,8V
Motor läuft: 13,5-13,8V
.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es wie im Profil und Text ein Westfalia ist, dann gibt es am originalen Ladegerät unter der Sitzbank keinen roten Knopf zum Drücken. Und bei allem anderen solltest du erst mal mehr Details rauslassen.
Edit: Asche auf mein Haupt - du schriebst weiser Knopf. Aber auch den gibt es nicht am LG20, das von Westfalia verbaut wurde, wenn geordert.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 04.12.2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alf1984
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2010, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von Alf1984 »

es ist ein runder weißer knopf. Kein roter.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stromumwandler im T3

Beitrag von newt3 »

stell halt bilder rein. anders wird man dir nicht weiterhelfen können.
das originale westfalia lg20 batterieladegerät mit 2 ladeausgängen für starter und campingbatterie was im westfalia joker serienmäßig verbaut war hat keinerlei schalter.

evtl meinst den FI Schalter? (personenschutzautomat oder wie man das ding nennt). wobei der hat nur eckige knöpfe/schalter meine ich.
(bei mir ist der schwarz rot, etwas grau oder blau ist auch noch dran. den gab es aber ggf auch in grau, weiß, schwarz oder so?)

ob der FI aus (und 220v im fahrzeug damit tot) oder nicht kannst du leicht testen indem du in der steckdose zb eine lampe anschließt, dein handyladegerät usw.

ob das ladegerät läuft kannst im übirgen hören
->das gibt ein leichtes brummen von sich. spätestens wenn du die sitzbank aufklappst und mal das ohr ran hälst hörst du das).
->legst du den fi um auf "aus" ist das brummen weg.
->obs tatsächlich läd mußt halt an den batterien nachmessen oder auch im sicherungskasten vorne

----------------
zur verkablung:

du hast aussen einen aussenstromanschluss 220v.
die 220v leitung geht von dort
1. zum fi schalter (der sitz üblicherweise links neben dem kühlschrank wobei es auch sein kann dass er bei modellen mit rundsitzecke oder auch sehr frühen modellen wie deinen an der rückbank sitzt)
2. vom fi schalter gehen dann 2 220v leitungen ab. eine direkt zur innenraumsteckdose die ja unmittelbar in der nähe ist. die andere dagegen in eine 220v verteilerdose (ähnlich feuchtraumdose)
3. in diesem verteiler zweigt dann eine leitung zum ladegerät ab. eine weitere leitung geht zur zweiten steckdose (die wo der kühlschrank angeschlossen wird...man kann den kühl auch rausziehen und diese zweite steckdose normal benutzen...eh man auf die blöde idee kommt sich die möbel mit einer zweiten wohnraum steckdose zu versauen)
4. vor dem lg20 ladegerät sitzt dann ein stecker (damit du das ladegerät leicht ausbauen kannst)

....
willst du mehr stauraum unter der rückbank und fährst einen diesel kannst das LG20 ladegerät bei bedarf in den batteriekasten hinterm beifahrersitz verlegen (beim benziner ist ja hier besetzt und die starterbatterie. beim diesel ist hier platz. ich tippe westfalia hat das lg20 nur hinten eingebaut weil sie für benziner und diesel keine 2 unterschiedlichen einbauorte haben wollten). falls du angst wegen der wärmeabfuhr hast läßt ggf den deckel offen (so richtig warm wird das lg20 glaub eh nicht bzw nur wenn die batterien mal sehr leer sind).
durchführungen für kabel zum fahrzeugboden sind schon vorhanden in form von gummistopfen. der weg zur zweitbatterie (hinterm fahrersitz) ist schön kurz und hier liegt auch strom von der starterbatterie (nämlich am anschluss des dortigen batterietrennrelais)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“