Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

Ich bin bei iebäi über folgende Auktion gestoßen. Es gibt ja diverse 0,95kw China Anlasser- aber Valeo ist doch VW Erstausrüster. Das kann ja dann kein Ramsch sein. Aber kann der wirklich passen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

Ich probiers mal einfach aus, bevor mir den noch einer wegschnappt :cafe
Aber sieht so aus- kostet bei anderen Händlern allerdings um die 300€
Daher war mir der noch nie aufgefallen :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von Lupao »

Mir ist das Suspekt, Original Valeo, gebaut in Kina zum 1/3 Preis.....schaut für mich wie eines der üblichen Kinafaketeile aus, vieleicht irre ich mich.
Auf jeden Fall würde ich nicht die Original Valeo Qualität erwarten, funktionieren kann der Anlasse trotzdem :-)
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

Der Verkäufer hat auch ein paar andere Original Teile im Programm ist aber kein richtiger Teilehändler. Ich denke schon das der Anlasser Original ist. Es gibt ihn auf jeden Fall, man muss nur mal nach der nr (455625) suchen. Kostet normal halt mehr. Ich hab so ein billigteil da, kann also vergleichen wenn er da ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von Lupao »

Wäre schön wenn es ein Originaler ist.
In ebay wird halt viel Fake verkauft und die Kinesen kopieren sogar geschützte Markennamen, die kümmert das nicht.
Viele Grüße
Rüdiger
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von bullifried »

Moin,
was ist es? Experimentierlust? Übertriebene Sparsamkeit mit vier Buchstaben? Armut gar? :gr
Warum kauft man nicht einen, der 100 prozentig passt?
Alle 20 - 25 Jahre kann man auch mal 125,- Teuro ausgeben.
Geh` mal zum Schrotti, guck Dir sämtliche Anlasser an und stelle fest, dass 99,9 von 100 Anlassern nicht passt. :-bla
:cafe
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

bullifried hat geschrieben:Moin,
was ist es? Experimentierlust? Übertriebene Sparsamkeit mit vier Buchstaben? Armut gar? :gr
Warum kauft man nicht einen, der 100 prozentig passt?
Wie ich bereits geschrieben habe wusste ich nicht, dass es scheinbar einen Anlasser von Valeo für den T3 gibt.
Und wie ich ebenfalls geschrieben habe findet man den Anlasser (Valeo 455625) auch bei anderen Anbietern, nur halt dann etwas teurer.
Ich kenne die Qualitäten der angebotenen Anlasser einigermaßen, daher weiß ich das die Billigdinger nichts taugen.
Und neue von Bosch gibts soweit ich weiß nicht. Was ist also verwerflich daran einen auszuprobieren, den es offensichtlich neu gibt und in VW Erstausrüster-Qualität ist? Habe ihn mit einem anderen verglichen, er scheint also tatsächlich zu passen. Wo ist das Problem?
Gruß aus OWL,
Markus
ehemaliger User X

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von ehemaliger User X »

Jumpy und ich haben mal nen originalen Bosh-Anlasser und einen ATP-Anlasser zerlegt und die Bauteile verglichen. Bis auf die Farbe des Fetts haben die sich auf Sicht nicht Unterschieden und ich kenne viele, die seit Jahren mit den 50€ ATP-Anlassern fahren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von newt3 »

"Wie ich bereits geschrieben habe wusste ich nicht, dass es scheinbar einen Anlasser von Valeo für den T3 gibt."
gibt es auch nicht. meineswissens hat vw im t3 nur bosch anlasser verbaut.

und bei dem verlinktem exemplar steht doch eindeuttig drauf 'remanufactured'. was also heißt wir reden hier von einem überholten anlasser (valeo hat den überholt).
ich hab mir vor 5 jahren at-bremssättel gekauft. marke ist nk. es sind natürlich originale girling sättel aber eben von nk überholt. tun auch einwandfrei und sehen auch heute noch aus wie neu.

----------
kaufen kannst ihr trotzdem, wenn er paßt. wird schon taugen.
bei mir ist auch einer von valeo valeo drin. hat der vorbesitzer mal 380€ oder so für ausgegeben. nach 10 jahren und ca 80tkm mußte ich ihn mal überholen - keine überragende leistung aber ok.(magnetschalter hin und da das kabel von der bürstenplatte zu magnetschalter gammlig war hab ich die komplette bürstenplatte auch erneuert. beides bei anlasserteile de gekauft und keine 35 eur incl versand. die buchsen kann man auch neu machen die gibts für kleines bei vw).
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

newt3 hat geschrieben:"Wie ich bereits geschrieben habe wusste ich nicht, dass es scheinbar einen Anlasser von Valeo für den T3 gibt."
gibt es auch nicht. meineswissens hat vw im t3 nur bosch anlasser verbaut.
Das VW im T3 ursprünglich keine Valeo Anlasser verbaut hat ist klar aber scheinbar stellt Valeo jetzt welche her für den T3. Mehr steht da nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von newt3 »

" scheinbar stellt Valeo jetzt welche her für den T3"

wie gesagt der verlinkte ist 'remanufactured' also überholt. nicht von valeo "hergestellt".
das gibt es auch nicht erst seit "jetzt" sondern schon seit mindestens 13 jahren (so alt ist der der bei mir drin ist)

----------
" Valeo ist doch VW Erstausrüster. Das kann ja dann kein Ramsch sein."

Auch diese Pauschale Annahme würd ich so nicht stehen lassen.
->selbst wenn valeo heute oder mal ne Zeit lang Erstausrüster irgendwelcher VW gewesen sein sollte kann man daran noch lange nicht auf die Qualität eines AT Anlassers eines anderen oder auch desselben Fahrzeugs schließen der für oder bei Valeo überhol wurde (du kannst lediglich 'hoffen' dass die Qualität halt paßt, weil eben ein Namhafter zulieferer draufsteht. Wird sie vermutlich auch)
->Es schimpfen sich viele Erstausrüster obwohl VW ggf nie ein Fahrzeug mit genau dieser Baugruppe dieses Herstellers original ausgerüstet hat. (schönes beispiel JP Group Dansk die so allerhand billigsten kram für den t3 haben. manches taugt. manches nicht)
->Mitunter existiert auch nur noch der Name und die Firma selbst ist schon durch 5 (Investoren)hände gewandert.
->Oder der der sich heute mit Erstausrüster betitelt hat mal irgendwann eine Firma zugekauft die mal irgendwann bei VW Erstausrüster war und bezeichnet nun sein gesamgtes Sortiment oder auch einzelne Teile als 'Erstausrüsterqualität'
->Ich denke der Begriff ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Keine Ahnung ob er rechtlich irgendwie geschützt ist (also ob es irgendwelche Vorgaben gibt wer sich als erstausrüster betiteln drauf und wer nicht)
'>Ich tippe mal in den meisten Fällen ist das einfach eine 'Qualitätsstufe'. Da steht dann Erstausrüsterqualität (was viele Kunde damit in Verbindung bringen der Hersteller hätte die Fahrzeuge damals erstausgerüstet was aber so meist eben gar nicht stimmt. auch ist nicht gesagt dass die Qualität dann der der Erstausrüstung tatsächlich entspricht. mitunter ist es halt die bessere Qualitätsstufe des Herstellers die aber ja lange noch nicht gut sein muss)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von bullifried »

Ich verstehe ES trotzdem nicht. Brauchste nun einen Anlasser oder nicht? :gr Dann geh in den Autoteileladen und kaufe einen Passenden. MKB reicht. Wat eiert man da rum? :kp
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:Ich verstehe ES trotzdem nicht. Brauchste nun einen Anlasser oder nicht? :gr Dann geh in den Autoteileladen und kaufe einen Passenden. MKB reicht. Wat eiert man da rum? :kp
:bier
Warum? Purer Geiz. Jeder der etwas Ahnung hat kauft nen Original (20 Jahre alten) - der hält locker nochmal 20 Jahre, im Gegensatz zu dem China Böller für 30€
.

Bild
ehemaliger User X

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von ehemaliger User X »

nomansland hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Ich verstehe ES trotzdem nicht. Brauchste nun einen Anlasser oder nicht? :gr Dann geh in den Autoteileladen und kaufe einen Passenden. MKB reicht. Wat eiert man da rum? :kp
:bier
Warum? Purer Geiz. Jeder der etwas Ahnung hat kauft nen Original (20 Jahre alten) - der hält locker nochmal 20 Jahre, im Gegensatz zu dem China Böller für 30€
Ahja.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von rio_der_erste »

Leute bleibt mal locker... :sun

Wenn mein Anlasser den Weg des Irdischen geht dann hol ich mir den Adapter und bau das Ding mit den 2KW ein
...worldwide freeride
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von burger »

bullifried hat geschrieben:Ich verstehe ES trotzdem nicht.
Musst du doch auch nicht oder?
Wenn du wüsstest wieviel Kohle in meinen Autos steckt..
Jetzt bin ich tatsächlich soweit das ich mich für den Dünnschiss der hier geschrieben wird rechtfertige
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von rio_der_erste »

Cool down boyz, das is ja wie bei Facebook hier :sun
jetzt helfen wir doch zusammen dass der Bus wieder nen anständigen Starter unters Blech kriegt.
...worldwide freeride
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von bullifried »

Moin,
...ach Jotte nee...
@Burger, Du solltest Dich mal an folgende Faustregel orientieren: jeden Monat einen Fuffi für den alten Karren einplanen! Das funktioniert. Drei Monate geht nüscht kaputt, dann aber sowas wie Anlasser z.B.. Wir sind alle Leidensgenossen. Wenn ich so zurückblicke: auch letztens Anlasser, Batterie, Antrieb, Wasserrohre Edelstahl, Lenkgetriebe, Motorüberholung(ich selber), Auspuffanlage, hastenichtgesehen...
Das haut hin mit dem Fuffi. Gloob mir. Aber bitte nicht am falschen Ende sparen. :g5
Nüscht für ungut. :kuss
:cafe
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasserfrage- Sharan Anlasser im T3

Beitrag von bullifried »

Issn nu? Passt oder nich? :gr
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“