temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

Hallo zusammen,

habe zwar die Suche bemüht und bin auf ähnliche Fälle gestoßen aber keinen, der meinem entspricht.
Also:
Wenn ich z.B. auf der Autobahn Volllast fahre und danach in Richtung Ausfahrt "austrudeln" lasse, geht meine Kühlwasser-Temperaturanzeige nach oben und die Kühlwasser Warnleuchte geht an. Zudem fällt auch die Heizung aus. Bis heute hatte ich das Problem regelmäßig wie oben beschrieben nach (auch kurzer) Volllast Fahrt. heute hatte ich es zum ersten Mal bei ganz normaler Fahrt auf der Landstrasse. Kühlwasser habe ich genügend drin, das habe ich mehrmals gecheckt. Sehr oft höre ich nach Abstellen des Motors ein Gluckern von Vorne (Richtung Kühler aber genau konnte ich die Richtung des Geräuschs bisher nicht ausmachen), vielleicht steht das ja auch in Verbindung mit der erhöhten Kühlwassertemperatur. Ich bin halt kein Schrauberprofi -
vielleicht hat jemand von euch ne Idee? Wär klasse, wenn ihr mir helfen könnt!

Ach ja, noch was. ich habe auch nen Ölkühler und eine öl-Temp Anzeige verbaut. Auch die Öltemperatur geht hoch, wenn die Wassertemperatur steigt. Meine vermutung wäre, dass kein Kühlwasser umgewälzt wird, wenn die Heizung kalt wird und die Wassertemepratur am Fühler und die Öltemp steigt???

Merci schon mal und viele Grüße
MArkus
Zuletzt geändert von humpala am 08.12.2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von nomansland »

Lass mich raten - du hast ein JX. Der Kopf ist platt - Abgase gelangen in den Kühlkreislauf und drücken das Wasser aus den Wärmetauscher, es wird kalt. Wenn der Motor aus ist, verdrängt der Wasserdruck die Luftblase und es gluckert...
.

Bild
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

ja, das wär ne Möglichkeit! Ich fahre nen AFN mTDI. Wenn's die Kopfdichtung ist, müsste ich dann nciht auch Ölaustritt oder Wasseraustritt sehen?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von nomansland »

Nö - aber der Ausgleichbehälter innen - also nicht der hinter der ölklappe wird leer sein
.

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hast du schonmal entüftet ? Am Kühler ? Bei hoher Drehzahl ?

Der Druckbehälter ist auch bei Last randvoll ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

der druckbehälter ist randvoll, ja! richtig entlüften wäre mal angesagt - habe ich noch nciht gemacht. Danke schon mal für eure Antworten - das geht ja wie die Luci ;-)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von Wohnklofan »

humpala hat geschrieben: das geht ja wie die Luci ;-)
Ich hoffe der Bus nach dem Entlüften auch... :mrgreen:

Wenn du in der Suche das richtige Entlüften nich findest, schreib mich an...Morgen... :mrgreen:

Frostschutz genug drauf ? Denk dran Vorrat zu holen vor'm Entlüften...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von Wohnklofan »

Eingefrorenen Kühler kannst du ausschließen ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

ja, ich denk, nen eingefrorenen kühler kan ich ausschließen, hab genug frostschutz drin und das Ganze ist zum ersten mal im Hochsommer aufgetreten. Heute wars auch > 0 °C in meinen Breiten
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

so... mittlerweile habe ich mehrere Male ( :gr ) entlüftet und das Problem besteht weiterhin. Pro gefahrener 1000 km fehlen mir maximal 100-200 ml Kühlflüssigkeit. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ein Problem mit dem Umwälzen der Kühlflüssigkeit ist. Wenn der Motor warm ist und ich vom Gas gehe oder auskupple, steigt die T des Kühlwassers an und die Heizungsluft wird kühl (daraus schließe ich, dass kein Kühlwasser aus dem Motor mehr am Wärmetauscher ankommt und allgemein kein Kühlwasser mehr umgewälzt wird). Gehe ich wieder aufs Gas geht die T der Kühlflüssigkeit wieder runter und es kommt wieder warme Heizungsluft. Nimmt der Druck der Wasserpumpe mit steigender Drehzahl zu? Evtl. ist der Keilriemen zu locker (Antrieb der Wasserpumpe) oder die Pumpe selbst hat ne Macke?
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von newt3 »

entlüften:
hattest hoffentlich alle heizungen mit auf und auch dafür gesorgt, dass das thermostat aufgeht (sonst landet nämlich vorne im kühler nichts)

abstellen bei heißem motor:
wenn der wirklich stark heiß wird vor dem abstellen sollte nach dem abstellen die zusatzwasserpumpe laufen. hörst dann ein summen aus dem motorraum (gluckern sollte eigentlich nichts aber ich weiß ja nicht wie genau du dann lauschst)

wasserverlust:
->hast du nen zusatzwärmetauscher hinten unter der rückbank? ist ein heißer kandidat. heizung vorne mußt halt beten dass die dicht ist weil amaturenbrett raus macht keinen spaß. heizungsventil vorne auch mal anschauen
->aber auch sonst mal jede einzelne federbandschelle des wasserkreislaufs anfassen (ich hatte kürzlich selbst eine die hatte ihre spannkraft verloren und ließ sich leicht von hand bewegen)
->wasserkühler gammelt mitunter auch durch (der originale hat ja unten wo die pappe dran geschraubt ist zb blech)
->wasserbehälter kann reissen, blauer deckel kaputtgehen
->wasserfalsche reißen mitunter auch kaputt (zumindest die aus kunststoff. und deren geber sitzen auch nicht immer perfekt)
-->und wenns doof läuft eben kopfdichtung oder risse im kopf. wenn der tatsächlich vorm abstellen jetzt regelmäßig überhitz wurde ist es sehr wahrscheinlich dass der kopf davon leidet (die zusatzpumpe soll da etwas abhilfe schaffen) aber auch sonst geht hier und da auch mal ein kopf kaputt (irgendwelche vorschäden. keilriemenriss beim vorbesitzer. oder fahren mit nicht entlüftetem kühlsystem bei dir. all das begünstigt solche schäden ja)

wasserpumpe:
die kost doch nicht die welt. lass das wasser ab schau sie dir an. sind 2 schrauben am wasserflansch der pumpe dann kannst das thermostat anschauen und blickst auf das pumpenrad

die pumpe meines alten motors sah übrigens so aus (kavitation am pumpenrad. der rost dürfte erst nachträglich entstanden sein - ich hab das bild nicht gleich gemacht, er stand ja erstmal 2 wochen ohne wasser aufm abschlepphof bevor ich ihn weitere 3 wochen zu hause ausgebaut hab)
- die pumpe dürfte nach gut 300tkm noch die erste gewesen sein
- an wasserproblemen ist dieser motor aber nicht verreckt (die pumpenleistung dürfte noch ausgereicht haben).
- aber ein paar heiße fahrte hatte er auch bei uns hinter sich (defekter kühlerlüfter. da fängst bei passfahrten halt an zu blinken und du mußt die heizung anmachen. das war aber nach einbau eines neuen lüfters weg also nicht gleichzeitig der wasserpumpe zuzuschreiben)
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: wie rum läuft deine Wasserpumpe? Oder hast du vielleicht ein Foto von deinem Riementrieb?

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von newt3 »

jup. auch mal schauen ob die kühlwasserrohre/wasserschläuche vom-zum kühler/vom-zum motor richtigrum angeschlossen sind...(die frage natürlich ob da in letzter zeit jemand dran war. ich weiß ja nicht wie lange du den bus hast und seit wann der fehler nun auftritt)
humpala
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2013, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar mTDI
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: temperatur von Kühlwasser hoch und Ausfall der Heizung nach Volllast

Beitrag von humpala »

Danke schon mal für eure Antworten !!!
Das Problem habe ich seit ca. 4-5 Monaten. Am gesamten Kühlsystem wurde innerhalb der letzten dreiJahre nichts gemacht (zumindest nicht wissentlich - hatte ihn zweimal in der Werkstatt wegen Kupplung und Bremssystem - man weiß ja nie, was da alles angefasst bzw. auf und wieder zugemacht wird... ;-)), daher würde ich einen falschen Einbau oder Anschluss zunächst mal ausschließen, versuche aber die Tage mal ein paar Fotos einzustellen!
Wäre ein falscher Einbau/Anschluss denn eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen, dass die Kühlung ausbleibt, wenn ich vom Gas gehe/auskupple?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“