Hallo,
angestachelt von diesem Post würde ich mal gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit Euren Verbesserungen sind. Von "naja, hätte man sich sparen können" bis "warum habe ich das nicht eher gemacht", wo landet Euer Umbau?
Ich habe Motor&Getriebe gerade draußen und da bietet sich die Recherche an.
Alubutyl? Automobile Dämmstoffe? Dicker ist besser? Es geht nichts über das Original?
Lasst doch mal lesen, wie Euer Optimum aussieht.
Gruß
Tali
Motorraumschräge Dämmung verbessern
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Motorraumschräge Dämmung verbessern
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Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern
Sorry, etwas spät aber vielleicht hilfts auch noch jemand
Also, motorseitig habe ich die alte Dämmung gelassen und noch 2 Lagen von dem Noppenschaum drüber gemacht (siehe Bilder)
Innen habe ich die Schräge mit Noppenschaum und dann mit dicken schweren Gummimatten gedämmt (Die Gummimatten habe ich aus einem Eisstadion - dort wird der Boden damit ausgelegt)
den Boden unter den Sitzen habe ich Gummistreifen (Terrassenkonstruktion) und darüber auch mit den Gummimatten gedämmt.
Kofferraum liegt eine 2cm Trocellenmatte, dicke Gummimatten und der original Teppich - klappt ganz gut
Also, motorseitig habe ich die alte Dämmung gelassen und noch 2 Lagen von dem Noppenschaum drüber gemacht (siehe Bilder)
Innen habe ich die Schräge mit Noppenschaum und dann mit dicken schweren Gummimatten gedämmt (Die Gummimatten habe ich aus einem Eisstadion - dort wird der Boden damit ausgelegt)
den Boden unter den Sitzen habe ich Gummistreifen (Terrassenkonstruktion) und darüber auch mit den Gummimatten gedämmt.
Kofferraum liegt eine 2cm Trocellenmatte, dicke Gummimatten und der original Teppich - klappt ganz gut
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Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern
Als erstes muss man unterscheiden:
- Luftschalldämmung
- Körperschalldämmung
- Dämpfung von Resonanzschwingungen
- Wärmedämmung
für die ersten beiden braucht man mittelschwere bis schwere flexible Dämmstoffe
für Resonanzschwingungen schwere zähe Dämmstoffe wie Butylplatten oder aufgespritzte sog. Antidröhnmassen
für die Wärmedämmung je nach Überzeugung leichte geschlossen- oder offenporige Dämmstoffe und ggf. eine sog. Dampfdiffusionssperre.
Der im Bild gezeigte vermutliche Akustikschaum hilft nur gegen Luftschall und ist offenporige Wärmedämmung.
- Luftschalldämmung
- Körperschalldämmung
- Dämpfung von Resonanzschwingungen
- Wärmedämmung
für die ersten beiden braucht man mittelschwere bis schwere flexible Dämmstoffe
für Resonanzschwingungen schwere zähe Dämmstoffe wie Butylplatten oder aufgespritzte sog. Antidröhnmassen
für die Wärmedämmung je nach Überzeugung leichte geschlossen- oder offenporige Dämmstoffe und ggf. eine sog. Dampfdiffusionssperre.
Der im Bild gezeigte vermutliche Akustikschaum hilft nur gegen Luftschall und ist offenporige Wärmedämmung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Motorraumschräge Dämmung verbessern
Stimmt, Akustikschaum fürs Tonstudio. Drunter aber auch noch Alubutyl geklebt ... trotzdem ist er wesentlich leiser als andere Busse.
Hatte so meinen Joker gemacht. Überall Trcellen und Akustikschaum - hat viel gebracht ...
Hatte so meinen Joker gemacht. Überall Trcellen und Akustikschaum - hat viel gebracht ...