MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich hatte schon in einigen Themen nachgelesen, dass ein zu hoher Leerlauf beim MV an ziemlich vielen Umständen liegen kann (irgendwo hatte jemand auch genau dieses Problem beschrieben - zu hoher Leerlauf nach Einspritzdüsenwechsel -, aber ich weiß nicht, ob in diesem Forum und ich finde den Beitrag trotz intensiver Suche nicht mehr). Ich bin dem Problem schon etwas auf die Spur gekommen, aber bräuchte vielleicht noch den letzten Hinweis.

Und zwar lief der Motor bislang immer gut, der Leerlauf war etwas holperig, aber relativ stabil und im richtigen Bereich.

Sicherheitshalber habe ich die Benzinleitungen vom Tank und am Motor getauscht (sind immerhin 28 Jahre alt) und habe in dem Zuge auch gleich die Einspritzdüsen überholen und neue Schläuche aufpressen lassen. Außerdem habe ich nen Aktivkohlefilter nachgerüstet (um die grüne Plakette zu bekommen) und daher auch das Gummistück zwischen der "Zigarre" (Leerlaufregelventil) und der Ansaugspinne gewechselt und gleich die Ansaugspinne ausgebaut, entrostet und die Dichtungen (Spinne zum Motor, Drosselklappe zur Spinne, Einspritzdüsengummis) getauscht. Die "Zigarre" habe ich mit Reiniger ausgespült. Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor gestartet und er ist direkt auf etwa 3000 U/Min hoch gegangen und dort geblieben.

Ich kann mir nicht genau erklären, woran es liegt, weil ja eigentlich das Ansaugsystem jetzt dichter sein müsste als vorher. Auch habe ich nichts geändert (gut, ich habe aus Versehen die Leerlaufschraube an der Drosselklappe aufgedreht, aber die erstmal wieder ganz reingedreht, sodass es eigentlich nicht daran liegen kann). In der Zwischenzeit habe ich jetzt die gereinigte Zigarre noch innen mit Caramba geschmiert, im ausgebauten Zustand den Widerstand gemessen, etwas Spannung mit nem kleinen Trafo angelegt => summt und (bei höherer Spannung) öffnet. Beim Durchpusten bekommt man dicke Backen, es geht nur ein wirklich ganz kleines bisschen Luft durch. Ich habe noch alle Kontakte überprüft und eingesprüht, den Luftmengenmesser mit Spezialspray gereinigt, das Leerlaufsteuergerät (hinter dem rechten Rücklicht) ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Die Massebänder links am Motor und am Getriebe sind neu. Der Drosselklappenschalter klickt im Leerlauf und bei Vollgas, habe ihn auch durchgemessen (0 Widerstand LL und Vollgas, hoher Widerstand bzw. keine Leitung dazwischen). Die Drosselklappe hatte ich innen von Ruß gereinigt. Der zusätzliche Zuweg für den kleinen Schlauch vom Ventil des Aktivkohlefilters an dem Schlauch zwischen Zigarre und Ansaugspinne macht auch keinen Unterschied (habe den kleinen Schlauch abgezogen und das Loch am Schlauch zur Spinne zugehalten).

Wenn ich allerdings den Stecker von der Zigarre abziehe oder den Schlauch vom LMM zur Zigarre zudrücke, fällt der Leerlauf von 3000 auf knapp unter 2000. Das ist immer noch nicht gut, aber immerhin ein Hinweis. Im Betrieb kommen am Stecker zur Zigarre (also vom LL-Steuergerät 13,x V an).

Ich weiß echt nicht, woran das jetzt noch liegen könnte. Die Zigarre scheint ja in Ordnung zu sein. Oder könnte es sein, dass die - wenn der Motor läuft - doch nicht mehr richtig schließt (nachdem ich sie jetzt gereinigt habe)? Oder kriegt die im LL zu viel Spannung, sodass sie öffnet (also LL-Steuergerät plötzlich defekt)? Die Batterie ist in der Zwischenzeit immer abgeklemmt, das Motorsteuergerät also 'resettet'.
Auch habe ich ja eigentlich nichts geändert zum Zustand davor (und der war zwar unrund, aber von der Höhe der Drehzahl her in etwa OK, sodass ich auch den blauen Temperaturfühler als Defekt ausschließe), außer dass ich alles abgedichtet und die Zigarre gereinigt habe...
Hat jemand noch ne Idee? :gr
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Relaxo »

Entweder steht deine Drosselklappe zu weit offen oder der Motor zieht massiv Falschluft. Wenn du die Luftzufuhr zur Drosselklappe unterbrichst muss der Motor ausgehen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von CBSnake »

Moin,
einen oder eben den Verdächtigen hast du doch schon. Klemm die Zigarre doch mal "mechanisch" komplett ab. Etwas Panzertape über den Stutzen an der Ansaugbrücke (spinne) schlauch und Zigarre wieder drauf und testen. Die kann jetzt schon klemmen falls doch noch Dreck drin ist.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Besten Dank schon mal.
Die Drosselklappe schließt (zumindest bei nicht laufendem Motor, nur optisch geprüft) ganz gut. Aber ich werde das mal testen und ihr einfach direkt davor die Luft abschnüren und gucken, was passiert. Falls er nicht ausgeht, muss die Falschluft woanders reinkommen (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie). In Kombination damit werde ich auch die Zigarre dicht machen, um auch dort Falschluft auszuschließen.
Ich werde berichten.

Könnte es denn ggf. sein, dass das LL-Steuergerät (hinter dem rechten Rücklicht) plötzlich spinnt und die Zigarre öffnet, obwohl sie schließen sollte? Vielleicht sollte ich das gleich mal tauschen (ist noch die "alte" Version mit dem B hinten an der Teilenummer; Ersatz ist wohl das mit dem D am Ende).
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Q-Master »

Du solltest den mal richtig warm fahren.
Und ich meine auch fahren, nicht nur im Stand warm laufen lassen.

Kaltlauf ist eine Sache, Standgas in warmen Zustand eine andere.

Du hast so viel verändert, kurz an und wieder aus und mit Bremsenreiniger gearbeitet.....

Mal richtig durchheizen den Motor und wenn das Standgas dann nicht passt, mal die Einstellung nach RLF machen.
Vielleicht war der vorher durch Falschluft und andere Sachen ja verstellt?

Dann weist du auch ob das geklacker deiner Hydrostößel sich erledigt hat :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Nach langer Zeit eine kurze Rückmeldung. Ich habe es heute endlich geschafft, den Bulli nach der Winterpause mal wieder richtig warm zu fahren.
Vorher hatte ich nochmal die Drosselklappe, den LMM und die "Zigarre" abgebaut und alles durchgemessen und penibel wieder zusammengebaut. Beim Starten ging er gleich wieder hoch auf 3000 U/Min. Ich habe dann den Stecker von der "Zigarre" abgezogen, sodass der Leerlauf auf 1700 runter ging. Dann war ich etwa 15km unterwegs. Am Ende war der Leerlauf bei rund 950, habe die Zigarre wieder angeschlossen und er sägte dann ein wenig zwischen 1000 und 1100.
Jedenfalls: Vielen Dank für die Tipps. Das richtige Warmfahren hat Wunder gewirkt, das Problem ist so gut wie weg bzw. ich muss mich nur nochmal etwas um die Zigarre kümmern.

Ach ja, am Ende der 15km war das Klackern (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 63#p710446) schon wieder leiser, als ich ihn dann aus- und 20 Minuten später wieder angemacht habe, war das Klackern weg. Es waren also die Hydrostößel...

Nochmals besten Dank!! :-)
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Ich muss das Thema leider noch mal hochholen, weil das Problem doch nicht ganz weg ist.

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen. Ohne Zigarre (also durchaus eingebaut, aber Stecker abgezogen) läuft der Motor im LL bei ca. 900 Umdrehungen. Mit der LL-Schraube kann man den auch hörer oder tiefer stellen. Bremsenreiniger an die Verbindungsstellen führt nicht zu einer Erhöhung der Drehzahl.

Wenn ich aber den Stecker an die Zigarre anschließe, dann geht der LL (warmgefahrener Motor) auf etwa 2500 hoch. Gebe ich nen Gasstoß, fällt er auf 900 runter, wird dann aber nach 2 Sekunden auf etwa 1400 wieder hochgeregelt und bleibt da (leicht schwankend). Ziehe ich jetzt den Stecker wieder von der Zigarre ab, geht der LL natürlich wieder auf die eingestellten 900. Stecke ich jetzt den Stecker wieder an, bleibt der LL bei 900!
Mache ich den Motor aus und wieder an, geht er wieder auf die 2500 und das Spiel geht von vorne los.

Ich frage mich echt, woran das jetzt noch liegen kann. In einem anderen Thread heißt es: erst den LL bei warmem Motor einstellen, dann erst Zigarre anschließen - habe ich gemacht. Die Zigarre ist neu (ist also dicht - denn ohne Stecker habe ich ja 900), das LL-Relais hinter dem Rücklicht habe ich gegen ein anderes und neueres getauscht (mit Buchstabe D am Ende der Teilenummer). Falschluft am Motor/an der Drossel kann ich eigentlich ausschließen. Der DK-Schalter funktioniert, der Gaszug ist locker eingestellt.

Ich würde jetzt höchstens noch den Temperatursensor für das Steuergerät tauschen. Oder soll ich mit dem LL auf 1400 nochmal ne längere Runde drehen in der Hoffnung, dass die LL-Steuerung das Problem kapiert und runterregelt? Hat irgendjemand noch ne Idee, woran es liegen könnte?
:kp
(Hinzu kommt, dass ich diesen Monat zur HU muss. Ich mache mir Gedanken wegen der AU und ob er die bei abgezogener Zigarre besteht. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, denn die Zigarre erhöht ja nur in bestimmten Situationen den LL und bei der AU ist der Motor warm und der Bulli steht...)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Fehlerbild. Ursache war in dem Fall ein Kabelbruch zwischen dem Temp-Geber und dem LL-Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht. Dadurch kam der Temp-Wert am LL-Stg nicht an und dieses hat dann die Zigarre auch bei warmem Motor angesteuert.

Du musst mal im Stromlaufplan schauen, ich glaube das Kabel vom Temp-Geber geht erstmal zum Motor-Strg. und dann von dort weiter zum LL-Stg.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

yamsun hat geschrieben:Ich hatte mal ein sehr ähnliches Fehlerbild. Ursache war in dem Fall ein Kabelbruch zwischen dem Temp-Geber und dem LL-Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht. Dadurch kam der Temp-Wert am LL-Stg nicht an und dieses hat dann die Zigarre auch bei warmem Motor angesteuert.
Danke für die Idee! Ich hatte mich auch schon echt damit angefreundet, weil sie so plausibel ist. :mrgreen:
Habe gerade vom blauen TempGeber das braune Kabel gegen Masse durchgemessen, dann das graue auf Pin 10 im Digifant und dann das graue auf Pin 13/T im Steuergerät hinter dem Rücklicht. Das Multimeter hat (leider) immer brav gepiept - also kein Kabelbruch.

Vielleicht liegt es ja am TempGeber. Hatte gerade im kalten Zustand nen Widerstand von 2400, also eigentlich OK. Vielleicht geht der aber nicht runter, wenn der Motor warm wird. Ich werde den die Tage mal tauschen und berichten. So langsam hab ich keine Idee mehr, warum die Zigarre auch bei warmem Motor derart aufmacht, und dann noch so unregelmäßig ... und der HU-Termin naht.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die brauchst du zur AU nicht. Stecker abziehen. Oder den Schlauch verschließen das fällt weniger auf als ein fehlender Stecker :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von senegalbulli »

Leg doch das ganze Steuergerödel zur AU lahm, indem Du unterhalb der DLS das grüne Kabel von Zündspule zu LL-Steuergerät trennst (wie zum LL einstellen).

Tipp ins Blaue zur Beseitigung: Ich habe mal gelesen,dass ein gewisser Transistor im LL-Steuergerät gern mal durchbrennt, wenn die Stromaufnahme der Zigarre zu hoch ist (z.B. durch Dreck und Ablagerungen auf dem Kolben). Das soll dann zu einem erhöhten Leerlauf führen, da die Zigarre dann ständig offen ist. Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber Google hilft bestimmt gern.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von yamsun »

Hi,

noch mal paar Ideen:

- wenn du einen Kabelbruch hast, der zeitweise noch Kontakt hat, dann tritt das Problem eben nur manchmal auf. Vielleicht mal testweise ein Hilfskabel vom Temp-Geber legen. Und den Temp-Geber mal bei verschiedenen Temperaturen vom LL-Stg aus durchmessen.
- wie sieht es mit dem Kabel an Pin 17 zum Hallgeber aus? Wenn das LL-Stg von dort unvollständige Drehzahlsignale erhält, könnte ich mir auch eine Fehlfunktion vorstellen.
- hast du eine Servolenkung? Vielleicht spinnt der Druckschalter für die Leerlaufanhebung bei Lenkbewegung im Stand.
- ein Automatikgetriebe erhöht durch Einlegen der Fahrstufe mit Hilfe der Zigarre den Leerlauf
- auch eine Klimaanlage erhöht mit Hilfe der Zigarre den Leerlauf
Das sind alles mögliche Fehlerursachen...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Besten Dank für die weiteren Ideen! :-)

Ich werde morgen mal den Temperaturfühler tauschen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Bei der Gelegenheit gucke ich mir auch das Kabel zum Hallgeber an und versuche es - wenn es dann immer noch nicht funktioniert - mal mit nem Hilfskabel TempSensor---Digifant und Digifant---LL-Gerät (müsste ich ja eh einziehen, wenn es doch ein Kabelbruch wäre).
Servolenkung hat er, aber die Störung tritt auch auf, ohne dass ich das Lenkrad bewege (allerdings kommt seit einiger Zeit rechts aus dem Motorraum bei erhöhter Drehzahl ein leises Tuten, das - wenn man das Gas wieder wegnimmt - noch 3 Sekunden andauert und wieder verstummt ... vielleicht ja doch ein Problem mit der Servopumpe / dem Druckschalter)
Automatik (-), Klima (-)

Irgendwie kommen zur Zeit ganz viele Baustellen auf einmal ... aber ich bleibe am Ball und werde berichten. Danke!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Atlantik90 »

Und wann hast du deinen letzten Ölwechsel gemacht? Bei den Basteleien hast du ev. viel Kraftstoff im Öl. Wenn der betriebswarm verdampft ev. --> höhere Leerlaufdrehzahl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

neujoker hat geschrieben:Und wann hast du deinen letzten Ölwechsel gemacht?
Im letzten Herbst, seitdem bin ich vielleicht 600km gefahren (Januar/Februar gar nicht).
OK, das war bevor ich die Ansaugbrücke überarbeitet habe ... nur zieht man die Zigarre ab, ist der Leerlauf ja normal (also gut warm gefahren genauso hoch wie im noch kalten Zustand, also bei +/- 900) , sodass ich sowas und Falschluft eigentlich ausschließe. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke!
JansPorter
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2018, 15:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: <=95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von JansPorter »

Moin moin,

gibt es schon Neuigkeiten?
Ich hab das gleiche Problem. Bi dem LL-Steuergerät waren ein Transistor und ein Widerstand durchgebrannt.
Zigarre gereinigt und wieder gangbar gemacht. Beipass Ventil öffnet und schließt wieder, und ist auch dicht.
Den Transistor BD 438 und einen 56 Ohm Widerstand getauscht. Infos dazu auf http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

LL- Steuergerät wieder eingebaut und der Leerlauf sägt konstant jenseits der 2000u/min.

Ich habe bisher alle Masseverbindungen geprüft. Der Temp-geber ist neu und die richtigen Widerstandswerte kommen auch am LL-Steuergerät an. (Hat jemand eine Idee wie man ein gebrochenes Kabel identifiziert, wenn Durchgang herscht?)
Kontakte an Steckern für Temp-Geber, Zigarre, Leerlaufschalter ( der auch im LLk und bei Vollgas lickt) und am Steuergerät selbst gereinigt und und mit Kontakspray flutschig gemacht.

Motor ordentlich warm gefahren... keine Änderung.

Dazu ist zu sagen, Wir hatten unseren Bulli vorher in mehreren Werkstätten. Die einen haben das LL-Steuergerät getauscht, die anderen dann einen neues (gebrauchtes) Ventil eingebaut und die letzte hat dann den Leerlauf eingestellt. Nichts davon hatte Signifikante Verbessrungen gebracht. Gefühlt haben wir jetzt seit einem Jahr keine Leerlaufregelung gehabt und sogar meine Frau kann jetzt beim Bremsen Gas geben damit der Bulli nich ausgeht solange er noch kalt ist. Das hat im Winter ordentlich genervt.
Dafür hatte ich mir jetzt Urlaub genommen um mal alle Bestandteile des Systems ganzheitlich und deren Beziehungen zueinander zu überprüfen. Ich war vor 10 Jahren noch ausgebildeter KFZ-Mechatronik Geselle, hab also grundsätzlich Zugang zu der Thematik. Ich habe alle nötigen V.A.G. Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne für den 2.1 WBX MV zur Hand, aber keine Ideen mehr.

Meine nächsten Schritte sind jetzt erstmal:

Die korrekte Motorgrundeinstellung wiederherstellen in folgender Reihenfolge.

- Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. korrigieren.
- Dann den Leerlauf bei Betriebstemp. ohne Leerlauf und Lambdaregelung einstellen.
- Dann CO-wert einstellen.

... und das alles ohne Tester und Werkzeug... :-(

Dann würde ich das Steuergerät nochmal dran klemmen.... und dann ist warscheinlich alles wie vorher :)

Ideen? Anregungen, Erfahrungen Tipps?!

Vielen Dank schon mal!

Gruß Jan!
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Aragor »

Prüfe mal die 2 gelben Steckverbinder ( Sind in Fahrtrichtung mittig an der Motorraumwand bei der Ringleitung) , die vergammeln auch gern.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Papajupe »

Mein Carat (Oettinger DJ mit MV Steuerung) Zickt genau so rum. Wobei der Motor auch mal Spontan während der Fahrt aus geht und Sekunden später wieder Läuft, als wenn nichts gewesen wäre.
Zigarre ist schon getauscht wegen den kuriosen Leerlauf, brachte allerdings gar nix.
Werde mal beide Steuergeräte tauschen und den Zündverteiler inkl. Hallgeber.

Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von TiGeri71 »

Moinsen,

hatte mal genau das gleiche Problem.
(Vorweg: Elementare Schrauberarbeiten lasse ich machen, da ich den Bus im Alltag brauche und keine Zeit für "selbstverschuldete" Standzeiten aus Unwissenheit habe... :kp .
Also der Bus sägte seinerzeit auch bis in die 3000er so vor sich hin und es wurde fleissig getauscht. (Zigarre, Leerlaufsteuergerät, Motorsteuergerät, Drosselklappe und was weiß ich alles...- Habe jetzt wenigstens genug Ersatzteile für später :gr)
Kurz vorm Urlaub hatte ich die Faxen dicke weil sich nichts tat und alles immer schlimmer wurde. Bin dann mal zur Werke mit dem VW-Emblem an´ne Tür gefahren. Kurze Diagnose: Eine Einspritzdüse im Ar...Wurde getauscht, alle Einstellungen (vom der freien Werke) wieder auf 0 und die Nadel steht im Leerlauf wie festgenagelt auf ca. 850. :dance
Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich weiß nicht wie und ob das zusammenhängen kann, aber seit einem Jahr ist seitdem auf der Baustelle schon Ruhe.
Fiel mir nur ein als ich in deinem ersten Thread gelesen habe dass das nach der Säuberung der Einspritzdüsen kam :gr .
Vielleicht hilfts ja...

Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von Papajupe »

Guter Plan, könnte sogar noch welche liegen haben.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Ich gebe mal eine Zwischenantwort (Thema von mir, aber Jan hatte ja zuletzt gefragt):
Bei mir gibt es noch nicht so viel Neues. Ende 2017 wollten wir in den Urlaub, dann kam ein Problem dazwischen, am Ende wurde über den Winter der ganze Motor überholt und derzeit ist die Werke damit beschäftigt, die Zylinderkopfmuttern dicht zu kriegen (anderes Thema hier im Forum: MV-Zylinderkopf undicht). Von daher hatte ich das Leerlaufproblem erstmal hinten angestellt und fahre seitdem mit abgestellter (Stecker gezogen) Zigarre.
Ich hatte auch eine neue Zigarre verbaut, aber die war wohl auch nicht in Ordnung, ließ sich vom Motor anscheinend "auf ziehen" und tutete dann immer bei hoher Drehzahl. Also wieder gegen die alte getauscht. Die hält eigentlich dicht, nach dem Kaltstart liegt der Leerlauf schön bei 850-900. Einzig wenn ich von der Autobahn runterfahre oder auf der Landstraße anhalten muss (also nach längerer Fahrt mit 100 km/h), geht der Leerlauf erstmal nur auf 1200 runter. Muss ich mir alles nochmal ansehen und auch die Zigarre werde ich mal richtig mit Panzertape dicht machen, um die ausschließen zu können. Die gelben Stecker (danke für den neuen Tipp) werde ich mir auch mal ansehen, wenn der Bulli wieder da ist und die Undichtigkeit behoben ist.
Weil die Einspritzventile nicht nur gereinigt wurden, sondern auch das Spritzbild untersucht wurde, würde ich die eigentlich ausschließen. Auch ist ja der ganze Motor nun neu abgedichtet worden. Neues LL-Steuergerät ist verbaut. Vielleicht könnten es noch der LMM oder die DK sein. Ich werde bald mal erneut auf Suche gehen und berichten, wenn ich was rausgefunden habe. Ansonsten von hier aus erstmal leider nichts Neues.

Beste Grüße, Christian
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

So, es gibt was Neues zu berichten. Ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben, aber anscheinend habe ich das Problem in den Griff bekommen.
Es war die Drosselklappe und/oder der DK-Schalter. Ich hatte, bevor das Problem sich zeigte, die Drosselklappe gereinigt. Da habe ich wohl den ganzen Dreck weg gemacht, der die ausgeleierte DK abgedichtet oder gehalten hatte. Vielleicht war auch der DK-Schalter hinüber, obwohl der hörbar klickte und ich ihn auch durchgemessen hatte.
Jedenfalls habe ich die nachgebaute nagelneue DK von Gowesty eingebaut (ja, ziemlicher Aufwand, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe DK-mäßig nun ein paar Jahre Ruhe). Und siehe da: Beim Kaltstart geht er kurz auf 2000 Touren hoch und regelt nach 1-2 Sekunden runter und läuft, wenn er warm ist, auf etwa 950. Auch beim wiederholten Starten bleibt er bei 950. Vielleicht zieht er irgendwo noch ein bisschen Nebenluft, denn die LL-Schraube ist fast ganz eingeschraubt. Aber dieses Dauerproblem (durchgehend 2000-3000 U/Min mit angeschlossener Zigarre bzw. auch 1200 mit abgeklemmter Zigarre) ist anscheinend weg. Ich hoffe, es bleibt dabei ...

Jedenfalls vielen Dank an alle für die guten Ideen (das nächste LL-Problem kommt bestimmt)! Beste Grüße, Christian
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: MV plötzlich mit viel zu hohem Leerlauf (3000 U/Min)

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo nochmal, hier noch eine Ergänzung für alle, die vielleicht auch ab und zu mal über den MV fluchen...

Auf den ersten Fahrten pendelte sich der Leerlauf trotzdem wieder auf zu hohe 1100 ein. Merkwürdigerweise blieb er aber bei 950, wenn ich kurz im Stand die Kupplung mit eingelegtem Gang etwas schleifen ließ und ihn auf 950 "runterzog".
Jedenfalls habe ich dann nochmal - auch weil er irgendwie recht viel "schnattert" (Ventile?) - die Zündung gecheckt (2500 Umdrehungen, dann blauen TempStecker abgezogen und mit Pistole geblitzt). Die Zündung war nicht richtig eingestellt, etwa um 4° falsch. Also auf 5° vor OT eingestellt. Dadurch ging die Drehzahl auch etwas runter, sodass ich anschließend auch die LL-Schraube an der DK wieder etwas rausdrehen konnte (1/4 Umdrehung).
Außerdem war mir aufgefallen, dass der DK-Schalter beim Gaswegnehmen nicht immer klickt, sondern nur wenn man das Gas abrupt los lässt, sodass die DK mit Schwung zu geht. Habe auch das behoben (Millimü von der Anschlagschraube weggefeilt).
Bei einer erneuten Probefahrt war die Drehzahl nun immer schön bei knapp über 900. Alles gut. Ich hoffe, es bleibt so.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“