T3 Motorwäsche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
passat
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2016, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

T3 Motorwäsche

Beitrag von passat »

Ich denke über eine Motorwäsche nach weil ich die Einspritzpumpe einstellen will. Der Motor läuft im Standgas kalt ziemlich holprig und hat bläulichen Qualm. Weiterhin will ich die Glühkerzen austauschen und das Glühsystem prüfen. Bei einigen Arbeiten ist Sauberkeit sinnvoll und da bin ich wieder bei der Motorwäsche. Hochdruckreiniger bei laufendem Motor scheint mir zu rabiat für diverse elektrische Verbindungen, Lager und Dichtungen. bei Öl, Fett und Schmutzlösern hab ich Sorge wegen der Inhaltsstoffe, ob diese nicht Dichtungen, Schläuche und Leitungen angreifen.
Hab die Pritsche erst ein Jahr und meine Schrabererfahrung mit Diesel ist relativ gering, doch da bau ich auf die Erfahrungen der Jugend in der wir mangels Knete alles selbst mit Kumpels gelöst haben.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von rio_der_erste »

...mit den Hochdrucklanzen der Waschparks machst du nix kaputt würd ich sagen, die sind recht zahm eingestellt. Einschäumen, einwirken lassen, mit klarem Wasser rausballern, sollte passen :g5
...worldwide freeride
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von classick »

Der Innenraum wirdßs dir danken mit nen Hochdruckreiniger! Da geht nix ohne alles abzukleben.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von Alexander »

classick hat geschrieben:Der Innenraum wirdßs dir danken mit nen Hochdruckreiniger!
Hi,
er hat eine Pritsche, da ist es dem Innenraum egal.
Viele Grüße,
Alexander
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von classick »

Dat stimmt wohl.
Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von pepso85 »

Vorher informieren, ob eine Motorwäsche bei deiner Waschstation erlaubt ist. Bei uns darf man eine saftige Strafe löhnen wenn die das mitbekommen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von rio_der_erste »

aber dafür ham die doch Ölabscheider und Gedöns :gr
Bei uns ham die bis 22:00 offen aber ab 18:00 ist da keiner mehr da der das mitkriegen könnt :cafe
...worldwide freeride
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von pepso85 »

Ich weiß auch nicht warum man das bei uns nicht darf. Bei mir kam jedenfalls ein Mitarbeiter angesprungen als ich den dampfstrahler reinhalten wollte.
Vielleicht weil die Entsorgung des Ölschlamms für die Betreiber relativ teuer ist???
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von classick »

Ist fast überall so. Und Kameras hamm die och wa! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von pepso85 »

Sonst mal bei den technischen Betrieben deiner Stadt nachfragen. Bei uns geht das dort. Zwar nur für gewerblich aber fürn Trinkgeld geht das dann bestimmt auch.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von rio_der_erste »

da wär ich jetzt überrascht wenn die jeden Tag stundenlange Videos sichten um dann die fünf Minuten zu sehen wenn du in den Maschinenraum ballerst.

Ich kenn jemand der da vorfährt, ne Palette in die Mitte vom Waschplatz legt und dann Getriebe und Motorblöcke dort ablegt um sie zu säubern. Ein verantwortungsbewusster Mensch... soll ja Leute geben die machen sowas zuhause in der Einfahrt :roll:
...worldwide freeride
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: T3 Motorwäsche

Beitrag von ergster »

Hier hat der Waschplatz n Programm das "Motorwäsche" heißt. Ich nehme an, wenn man sowas vorfindet, darf man auch in den Motorraum ballern...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von Marc1976 »

Für alle, die keine Pritsche haben:

Grossen Karton, der über den Motorraumdeckel passt, besorgen.
Kleiness Loch in die Mitte des Bodens schneiden, so dass man da gut mit der Hochdrucklanze rein kommt.
Karton mit der Öffnung nach unten über den Motorraum stülpen und feuer frei!

Dann bleibt fast alles sauber ohne abkleben.

Grüsse,

Marc
passat
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2016, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von passat »

ne Motorwäsche bei ner Pritsche hat schon Vorteile. Kein Innenraumproblem. Mit was schäume ich den Motor ein? Wer hat Erfahrung? Die Idee mit dem Waschplatz bei einem Bauhof ist auch gut. Da gibt es Beziehungen. Waschplätze stellen sich etwas an, auch mit Ölabscheider. Ist teuer in der Entsorgung.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Backofenreiniger,Moppedreiniger zB von Polo.Beides greift kein Gummi oder Dichtungen an.
Beides-Motor kalt und Zeit. Also einwirken lassen.
Zur Sauerei-Bei der Pritsche/Doka kein Prob denk ich.
Bei den anderen Bullis:Mühe,Plane,Klebeband.
Ich hab da immer nen Karton über die Motorplatte gestellt,darüber Plane und abgeklebt.
Nass war da nie was im Innenraum.
Gruß Frank
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von rio_der_erste »

Breff für Fett und Eingebranntes... wirkt Wunder :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
aazvolker
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 05.08.2011, 13:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 3 x69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bechtheim

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von aazvolker »

Ich mach das Zuhause so:

Alte Wolldecke unter den Motor, alles gut mit Kaltreiniger besprühen. Druckluftpistole mit Behälter ( die billigen von Ebay) mit warmem Wasser befüllen und los geht's, Ölfilm löst sich und der Innenraum vom Bus bleibt trocken, nur die Wolldecke hat am Ende ein paar Ölflecken mehr.
passat
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2016, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von passat »

Hi, gute Tipps. Mache mich nächste Woche an die Arbeit. Mit Backofenreiniger und als Druckluftersetz nehme ich den Wasserschlauch am Warmwasseranschluß mit einstellbarer Spritzdüse. Dann sollte der Motor wieder glänzen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Motorwäsche

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Der Reiniger spült das Fett aus dem Lager der Spannrolle des Zahnriemens und die geht ein paar 1000 km später fest und der Riemen reißt dann meistens....Also mit der Lanze aufpassen und nicht hinter die Zahnriemenverkleidung oben am Ventildeckel halten... Lima und Servopumpe sollte sowieso klar sein...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“