Oilkühler vom Boxershop

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von Camper87 »

Hallo Miteinander
Hat schon einer von Euch den Zusatzöilkühler vom Boxershop eingebaut ?
Wird unter dem Fahrzeug angebracht.
Habe den Boxershop angefragt und um Bilder gebeten, aber leider keine Antwort erhalten (Ist wahrscheinlich schon im Weihnachts-Stress :-) )
Hoffe dass Ihr mir Helfen könnt
Charly
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von Alexander »

Moin,
was versprichst du dir von einem Ölkühler unter dem Fahrzeug?
Entweder hängt er so weit oben das er kaum Fahrtwind abbekommt => kaum Kühlleistung
oder er hängt so tief das du mit dem Kühler alles aufsammelst was so auf der Straße rumfliegt => entweder schnelle verstopft oder schnell kaputt
Ich denke beide Möglichkeiten sind keine Alternative.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von Camper87 »

Hallo Alexander
Danke für Deine rasche Antwort
Ich bin von der Annahme ausgegangen das ein Zusatzöilkühler unter dem Fahrzeug sehr kurze Schläuche braucht.
Die Kühlleistung könnte mit geeigneten Leitblechen sicher annähernd so gut sein wie bei einem Frontkühler. http://www.t3-infos.de/images/Oelkuehle ... treter.jpg
Es gibt auch Kühler mit einem Ventilator https://www.cagero.com/de/prod/Watercoo ... f=15&n=578
Möchte den Platz vor meinem Wasserkühler für mein projekt "Klimakühler" frei halten.
Charly
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von TottiP »

Das ganze Leitblechgebastel habe ich vor Jahren auch durch exerziert. Alles Murks, im direkten Vergleich liegt der Frontkühler mit dem höchsten Wirkungsgrad vorne.
Ein wenig effizienter ÖK ist meist besser als keiner, daher bau ihn seitlich ans Getriebe und konstruiere Luftführungen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von BUSbahnhof »

Also bei Bild 1 wird genau das eintreten was Alexander schon sagte.... der sammelt allen Dreck ein, setzt sich zu/geht kaputt oder man bleibt doch mal irgendwo hängen, da er zu tief sitzt.
Eine Variante mit dem Lüfter würde eventuell dort gehen wo sonst die Standheizung sitzt hinterm Tank. Dann mit dem großen Schutzblech drunter und selbstgebauten Leitblechen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von luckypunk »

Ich würde ihn auch irgendwo Dreckgeschützt verbauen, dann nen temperturgesteuerten Lüfter dran und gut is. Dann kühlt er auch wenn man ihn am meisten braucht: im Stauende nach zügiger Fahrt, im sommerlichen Stadtverkehr und in Serpentinen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde ihn dann eventuell liegen verbauen, mit Lüfter oben drauf und Luftleitblechen drunter. Zwischen Getriebe und Tank wäre ja Platz dafür.
Ist nur so eine spontane Idee.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Jochenwbx
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bad Wildbad Schwarzwald

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von Jochenwbx »

Hallo zusammen,
Also vor dem Getriebe...das geht schon. Fahre das in meinem WBX dj seit 20 Jahren so. Allerdings ist der auch so tief, dass ich mit dem weder Feldwege fahre noch was auf der Straße liegen sollte. Läge doch mal was im weg so wird das schon wesentlich weiter vorne am Bus ein Problem geben :roll:
Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie beim frontölkühler.
Grüße Jochen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von bernd68 »

Camper87 hat geschrieben:Ich bin von der Annahme ausgegangen das ein Zusatzöilkühler unter dem Fahrzeug sehr kurze Schläuche braucht.
Was genau könnten die längeren Schläuche für Probleme mit sich bringen?

Und - hat schon mal jemand wirklich in der Praxis eine Situation erlebt wo die langen Schläuche tatsächlich negative Folgen mit sich brachten... :gr

Ich hab bei meinem T2 nie einen Zusatz-Ölkühler gefahren weil der über Schotterpisten gejagt wurde und Flussdruchfahrten mit felsigem Untergrund meistern musste. Der Unterboden hat dadurch einige Streifschüsse und Einschläge abbekommen und da hätte ich Angst das der Ölkühler der da irgendwo am Unterboden hängt Schaden nimmt - die Schläuche wären weniger das Problem.

Es gibt Schläuche mit nicht wirklich toller Qualität - und es gibt gute. Die würde ich kaufen (Material von TK als Beispiel) und den Ölkühler vorne an die bewährte Position vor den Wasserkühler packen und gut; damit ist er aus der Schusslinie.
Wenn man bei verlegen der langen Schläuche sorgfältig arbeitet und unter der Zeit auch mal kontrolliert dürfte da wenig passieren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von BUSbahnhof »

Jochenwbx hat geschrieben:Hallo zusammen,
Also vor dem Getriebe...das geht schon. Fahre das in meinem WBX dj seit 20 Jahren so. Allerdings ist der auch so tief, dass ich mit dem weder Feldwege fahre noch was auf der Straße liegen sollte. Läge doch mal was im weg so wird das schon wesentlich weiter vorne am Bus ein Problem geben :roll:
Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie beim frontölkühler.
Grüße Jochen
Deswegen liegende einbaupostition und ein modifiziertes standheizungsschutzblech, welches es original von Vw als Zusatzschutz gab.
Vlt werde ich mal versuchen diese Idee umzusetzen. :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von newt3 »

mal ganz pragmatisch:
was spricht eigentlich gegen nen plattenwärmetauscher (ein teil kühlwasserdurchflossen und der andere öldurchfloss)? hat das mal jemand probiert?
der originale hat ja das gleiche prinzip aber ist halt etwas klein.
also halt ne ölkühler-sandwichplatte mit thermostat verbauen und dann einen plattenwärmetauscher. ggf gehts gar ohne die sandwichplatte da öl und wassertemperatur ohnehin dicht beieinanderliegen (in der warmfahrphase müßte man halt beobachten wie sich das verhält. ggf ne zusatzwasserpumpe und diese halt erst ab einer gewissen wassertemperatur laufen lassen)

klar die wärme öl dem ölkreislauf landet dann im wasserkreislauf aber da ist in der regel doch genug kapazität ? (der kühlerlüfter läuft bekanntlich nicht im dauerlauf, nichtmal ansatzweise. auf der autobahn gibts eh genug luftdurchfluss. passfahrten hilft halt der lüfter. und im stau dürfte die öltemperatur maximal kurzzeitig hochgehen falls man vorher schnellgefahren ist das schiebt der wasserkreislauf sehr schnell weg bevor das wasser ggf im stau temperaturmäßig etwas zulegt)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von xfranzx »

Das thema hatten wir schon.. großer pd-wärmetauscher mut modifizierter verschlauchung, glaub jx-joschi / thibo. Messung steht noch aus? Sollte bei sonst gesundem system was bringen an der Öltemperatur.
Mit extra wärmetauscher wird mMn das System unnötig komplex.
Variante zwangsbelüfteter öhlkühler im Ohr halt ich für ne gute kompromisslösung.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von BUSbahnhof »

Stimmt... ein Kühler mit kleinem Spallüfter im rechten Ohr hinten wäre auch noch eine Idee.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Oilkühler vom Boxershop

Beitrag von rio_der_erste »

...zu Hansaflex gehen und zwei schöne Schläuche pressen lassen, vorne rein das Ding, passt :cafe
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“