Oilkühler vom Boxershop
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Camper87
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 17.01.2016, 13:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 3
Oilkühler vom Boxershop
Hallo Miteinander
Hat schon einer von Euch den Zusatzöilkühler vom Boxershop eingebaut ?
Wird unter dem Fahrzeug angebracht.
Habe den Boxershop angefragt und um Bilder gebeten, aber leider keine Antwort erhalten (Ist wahrscheinlich schon im Weihnachts-Stress )
Hoffe dass Ihr mir Helfen könnt
Charly
Hat schon einer von Euch den Zusatzöilkühler vom Boxershop eingebaut ?
Wird unter dem Fahrzeug angebracht.
Habe den Boxershop angefragt und um Bilder gebeten, aber leider keine Antwort erhalten (Ist wahrscheinlich schon im Weihnachts-Stress )
Hoffe dass Ihr mir Helfen könnt
Charly
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4812
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Oilkühler vom Boxershop
Moin,
was versprichst du dir von einem Ölkühler unter dem Fahrzeug?
Entweder hängt er so weit oben das er kaum Fahrtwind abbekommt => kaum Kühlleistung
oder er hängt so tief das du mit dem Kühler alles aufsammelst was so auf der Straße rumfliegt => entweder schnelle verstopft oder schnell kaputt
Ich denke beide Möglichkeiten sind keine Alternative.
was versprichst du dir von einem Ölkühler unter dem Fahrzeug?
Entweder hängt er so weit oben das er kaum Fahrtwind abbekommt => kaum Kühlleistung
oder er hängt so tief das du mit dem Kühler alles aufsammelst was so auf der Straße rumfliegt => entweder schnelle verstopft oder schnell kaputt
Ich denke beide Möglichkeiten sind keine Alternative.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Camper87
- Poster
- Beiträge: 93
- Registriert: 17.01.2016, 13:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 3
Re: Oilkühler vom Boxershop
Hallo Alexander
Danke für Deine rasche Antwort
Ich bin von der Annahme ausgegangen das ein Zusatzöilkühler unter dem Fahrzeug sehr kurze Schläuche braucht.
Die Kühlleistung könnte mit geeigneten Leitblechen sicher annähernd so gut sein wie bei einem Frontkühler. http://www.t3-infos.de/images/Oelkuehle ... treter.jpg
Es gibt auch Kühler mit einem Ventilator https://www.cagero.com/de/prod/Watercoo ... f=15&n=578
Möchte den Platz vor meinem Wasserkühler für mein projekt "Klimakühler" frei halten.
Charly
Danke für Deine rasche Antwort
Ich bin von der Annahme ausgegangen das ein Zusatzöilkühler unter dem Fahrzeug sehr kurze Schläuche braucht.
Die Kühlleistung könnte mit geeigneten Leitblechen sicher annähernd so gut sein wie bei einem Frontkühler. http://www.t3-infos.de/images/Oelkuehle ... treter.jpg
Es gibt auch Kühler mit einem Ventilator https://www.cagero.com/de/prod/Watercoo ... f=15&n=578
Möchte den Platz vor meinem Wasserkühler für mein projekt "Klimakühler" frei halten.
Charly
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Oilkühler vom Boxershop
Das ganze Leitblechgebastel habe ich vor Jahren auch durch exerziert. Alles Murks, im direkten Vergleich liegt der Frontkühler mit dem höchsten Wirkungsgrad vorne.
Ein wenig effizienter ÖK ist meist besser als keiner, daher bau ihn seitlich ans Getriebe und konstruiere Luftführungen...
Ein wenig effizienter ÖK ist meist besser als keiner, daher bau ihn seitlich ans Getriebe und konstruiere Luftführungen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Oilkühler vom Boxershop
Also bei Bild 1 wird genau das eintreten was Alexander schon sagte.... der sammelt allen Dreck ein, setzt sich zu/geht kaputt oder man bleibt doch mal irgendwo hängen, da er zu tief sitzt.
Eine Variante mit dem Lüfter würde eventuell dort gehen wo sonst die Standheizung sitzt hinterm Tank. Dann mit dem großen Schutzblech drunter und selbstgebauten Leitblechen
Eine Variante mit dem Lüfter würde eventuell dort gehen wo sonst die Standheizung sitzt hinterm Tank. Dann mit dem großen Schutzblech drunter und selbstgebauten Leitblechen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Oilkühler vom Boxershop
Ich würde ihn auch irgendwo Dreckgeschützt verbauen, dann nen temperturgesteuerten Lüfter dran und gut is. Dann kühlt er auch wenn man ihn am meisten braucht: im Stauende nach zügiger Fahrt, im sommerlichen Stadtverkehr und in Serpentinen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Oilkühler vom Boxershop
Ich würde ihn dann eventuell liegen verbauen, mit Lüfter oben drauf und Luftleitblechen drunter. Zwischen Getriebe und Tank wäre ja Platz dafür.
Ist nur so eine spontane Idee.
Ist nur so eine spontane Idee.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 29.10.2011, 20:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bad Wildbad Schwarzwald
Re: Oilkühler vom Boxershop
Hallo zusammen,
Also vor dem Getriebe...das geht schon. Fahre das in meinem WBX dj seit 20 Jahren so. Allerdings ist der auch so tief, dass ich mit dem weder Feldwege fahre noch was auf der Straße liegen sollte. Läge doch mal was im weg so wird das schon wesentlich weiter vorne am Bus ein Problem geben
Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie beim frontölkühler.
Grüße Jochen
Also vor dem Getriebe...das geht schon. Fahre das in meinem WBX dj seit 20 Jahren so. Allerdings ist der auch so tief, dass ich mit dem weder Feldwege fahre noch was auf der Straße liegen sollte. Läge doch mal was im weg so wird das schon wesentlich weiter vorne am Bus ein Problem geben
Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie beim frontölkühler.
Grüße Jochen
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Oilkühler vom Boxershop
Was genau könnten die längeren Schläuche für Probleme mit sich bringen?Camper87 hat geschrieben:Ich bin von der Annahme ausgegangen das ein Zusatzöilkühler unter dem Fahrzeug sehr kurze Schläuche braucht.
Und - hat schon mal jemand wirklich in der Praxis eine Situation erlebt wo die langen Schläuche tatsächlich negative Folgen mit sich brachten...
Ich hab bei meinem T2 nie einen Zusatz-Ölkühler gefahren weil der über Schotterpisten gejagt wurde und Flussdruchfahrten mit felsigem Untergrund meistern musste. Der Unterboden hat dadurch einige Streifschüsse und Einschläge abbekommen und da hätte ich Angst das der Ölkühler der da irgendwo am Unterboden hängt Schaden nimmt - die Schläuche wären weniger das Problem.
Es gibt Schläuche mit nicht wirklich toller Qualität - und es gibt gute. Die würde ich kaufen (Material von TK als Beispiel) und den Ölkühler vorne an die bewährte Position vor den Wasserkühler packen und gut; damit ist er aus der Schusslinie.
Wenn man bei verlegen der langen Schläuche sorgfältig arbeitet und unter der Zeit auch mal kontrolliert dürfte da wenig passieren.
Gruß Bernd
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Oilkühler vom Boxershop
Deswegen liegende einbaupostition und ein modifiziertes standheizungsschutzblech, welches es original von Vw als Zusatzschutz gab.Jochenwbx hat geschrieben:Hallo zusammen,
Also vor dem Getriebe...das geht schon. Fahre das in meinem WBX dj seit 20 Jahren so. Allerdings ist der auch so tief, dass ich mit dem weder Feldwege fahre noch was auf der Straße liegen sollte. Läge doch mal was im weg so wird das schon wesentlich weiter vorne am Bus ein Problem geben
Kühlleistung ist nicht ganz so gut wie beim frontölkühler.
Grüße Jochen
Vlt werde ich mal versuchen diese Idee umzusetzen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Oilkühler vom Boxershop
mal ganz pragmatisch:
was spricht eigentlich gegen nen plattenwärmetauscher (ein teil kühlwasserdurchflossen und der andere öldurchfloss)? hat das mal jemand probiert?
der originale hat ja das gleiche prinzip aber ist halt etwas klein.
also halt ne ölkühler-sandwichplatte mit thermostat verbauen und dann einen plattenwärmetauscher. ggf gehts gar ohne die sandwichplatte da öl und wassertemperatur ohnehin dicht beieinanderliegen (in der warmfahrphase müßte man halt beobachten wie sich das verhält. ggf ne zusatzwasserpumpe und diese halt erst ab einer gewissen wassertemperatur laufen lassen)
klar die wärme öl dem ölkreislauf landet dann im wasserkreislauf aber da ist in der regel doch genug kapazität ? (der kühlerlüfter läuft bekanntlich nicht im dauerlauf, nichtmal ansatzweise. auf der autobahn gibts eh genug luftdurchfluss. passfahrten hilft halt der lüfter. und im stau dürfte die öltemperatur maximal kurzzeitig hochgehen falls man vorher schnellgefahren ist das schiebt der wasserkreislauf sehr schnell weg bevor das wasser ggf im stau temperaturmäßig etwas zulegt)
was spricht eigentlich gegen nen plattenwärmetauscher (ein teil kühlwasserdurchflossen und der andere öldurchfloss)? hat das mal jemand probiert?
der originale hat ja das gleiche prinzip aber ist halt etwas klein.
also halt ne ölkühler-sandwichplatte mit thermostat verbauen und dann einen plattenwärmetauscher. ggf gehts gar ohne die sandwichplatte da öl und wassertemperatur ohnehin dicht beieinanderliegen (in der warmfahrphase müßte man halt beobachten wie sich das verhält. ggf ne zusatzwasserpumpe und diese halt erst ab einer gewissen wassertemperatur laufen lassen)
klar die wärme öl dem ölkreislauf landet dann im wasserkreislauf aber da ist in der regel doch genug kapazität ? (der kühlerlüfter läuft bekanntlich nicht im dauerlauf, nichtmal ansatzweise. auf der autobahn gibts eh genug luftdurchfluss. passfahrten hilft halt der lüfter. und im stau dürfte die öltemperatur maximal kurzzeitig hochgehen falls man vorher schnellgefahren ist das schiebt der wasserkreislauf sehr schnell weg bevor das wasser ggf im stau temperaturmäßig etwas zulegt)
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Oilkühler vom Boxershop
Das thema hatten wir schon.. großer pd-wärmetauscher mut modifizierter verschlauchung, glaub jx-joschi / thibo. Messung steht noch aus? Sollte bei sonst gesundem system was bringen an der Öltemperatur.
Mit extra wärmetauscher wird mMn das System unnötig komplex.
Variante zwangsbelüfteter öhlkühler im Ohr halt ich für ne gute kompromisslösung.
Gesendet von: Unterwegs
Mit extra wärmetauscher wird mMn das System unnötig komplex.
Variante zwangsbelüfteter öhlkühler im Ohr halt ich für ne gute kompromisslösung.
Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Oilkühler vom Boxershop
Stimmt... ein Kühler mit kleinem Spallüfter im rechten Ohr hinten wäre auch noch eine Idee.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: Oilkühler vom Boxershop
...zu Hansaflex gehen und zwei schöne Schläuche pressen lassen, vorne rein das Ding, passt
...worldwide freeride