Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

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Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 25.12.2016, 20:27

Hallo liebe Bulli-Gemeinde!

Zur Weihnachtszeit komm ich meinem Wunsch von einem neuen Motor etwas nÀher. Aber wie immer brauch ich vorher den Rat von erfahrereneren Busschraubern als ich es bin.
Wie der ein oder andere sich vl. noch erinnert hat sich im Oktober mein DG auf die ewige Landstraße verabschiedet. Seit dem bin ich auf der Suche nach Ersatz oder - besser - einer Alternative!
Zu letzterem kommt es nun vielleicht. Ein User aus dem Forum hat mir uu seinen Dj angeboten. Perfekter Weise will er auf Subaru umbauen und kann mir einen kompletten Motor anbieten - halt alles was raus fliegt, weil nach dem Umbau ĂŒbrig...

Meine Frage ist nun: was muss ich zum Umbau noch beachten (auch was die Elektrik angeht) und wie aufwendig wirds?
Da der dj aus nem 4Wd kommt brauch ich noch die AufhĂ€ngung, den Tank und die Benzinleitungen, ggf. die Abgasanlage. In meinem Laienkopf sieht recht ĂŒberschaubar aus :holland

Bin fĂŒr alle Tipps dankbar!
GrĂŒĂŸe und schöne Weihnachten.

Phil
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon bullifried » 25.12.2016, 20:57

Moin,
pillepalle. Wenn Du Kabelbaum und STG hast, haste schon gewonnen. Hinzu kommt nur noch die Pumpe. Die wirste wohl am besten neu kaufen. Tank muss nicht umgebaut werden, TrÀger kannste von mir haben und Auspuffanlage könnte evtl. sowieso mal neu(ca. 600 Eu). :g5
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 25.12.2016, 21:00

Das haste doch alles an dem DG dran.
Tank brauchste auch nicht.

Brauchst Motor mit AGA, falls dandere Zyl. Köpfe dran sind. (Kenns nur von T2 und T3 Lufti. Die passen nicht zusammen.)

Dazu die Verkabelung, Beninpumpe.
Easy, wen man schrauben mag. Samsatag morgens anfangen, abends fertig.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon bullifried » 25.12.2016, 21:39

Ach du "Bustuner du"... Dein Halbwissen hilft hier recht wenig. :mrgreen:
Wie schon fast gesagt: was nicht passt, wird passend gemacht: mechanisch muss es passen und die Elektrik wird entsprechend angeklemmt. Kein Hexenwerk.
Sagt jemand, der auch mal von DF auf DJ umbaute, als es noch kein Internet gab.
Schwester, wir sind bei Dir. :g5
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 25.12.2016, 22:26

Was willste passend machen? Es passt doch eh alles. Und es sind alle Teile zu haben.
Da wird nichts passend gemacht. Da wird 1:1 umgebaut. Sagt Dir einer, der schon zig Motoren in Autos gebaut hat, die da nicht reingehören.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon jany » 25.12.2016, 23:04

auweia... hier wird rumgepöbelt?

und habt beide vergessen, dass der tank beim einspritzer nen grĂ¶ĂŸeren auslass hat als der tank vom vergaser!

mann mann.... die lÀngenvergleiche gehören nicht in unser forum in dieser form.
grĂŒĂŸe jany ;-)

---------------------------------
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon bullifried » 26.12.2016, 07:27

Moin,
keiner pöbelt. :g5 Alles nur Spass. :kuss

Was mich so sicher macht, dass man den Tank nicht wechseln muss: Ich fahre schon 16 Jahre mit dem Vergasertank und DJ rum.
Ist fĂŒr mich jedenfalls Beweis genug.

Gruss :cafe

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon CBSnake » 26.12.2016, 07:39

Moin,
denkt auch daran, dass die 4wd WBX ein anderes ThermostatgehÀuse und damit einen etwas anderen wasserkreislauf haben. Falls der Schwester-Bus evtl noch den alten Kreislauf hat wird es noch etwas komplexer ;-)
Die 4wd Abgas Anlage wird evtl mit einem 2wd motortrÀger auch nicht recht passen bzw am Hitzeschutzblech hinten oben anliegen.
GrĂŒĂŸe
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 26.12.2016, 10:38

Hallo

ich hab jetzt nicht mehr im Kopf welchen Wasserkreis Du hast am DG alt oder neu?
Du solltest auf jeden Fall den Kreis vom DG nehmen, neue Pumpe klar. Auch 2wd Thermostat vom DG. ... dann passt alles zum Auto hin

Nun bleibt die Verschlauchung am Dj oben
je nach Wasserkreis DG passend oder anzupassen. Das geht simpel.
Solltest du den alten Kreis haben und ben Schlauch brauchen kann ich helfen weil die HĂ€ndler ev zu haben. Habe nen reserve Satz alt hier.

WassepPumpe neu so schön kommst du da nicht mehr hin...
ok Getriebesimnering Pilotlager ... neu wenn er schon da liegt.

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 26.12.2016, 10:59

Der Tankauslass ist unwichtig. mit elektrischer Pumpe saugts da schon genug Sprit raus. Funktioniert auch mit ABF oder ADY.

Da ja beide Motoren da sind, ist es doch kein Problem, die Teile zu nehmen, die auch wirklich passen.
Da hilfts nix, ewig zu labern, das muß gemacht werden. Dann ergibt sich alles von alleine.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 26.12.2016, 11:09

Laut EDEKA ist der MotortrÀger bei DJ und DG gleich. Also ein Problem weniger.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon deltaprofi fix » 26.12.2016, 12:27

Hallo Phil.

Schau dir das mal an, http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=4 ... 1&p=671766 , wenn sauber komplett auf DJ umbauen willst brauchst du auch alles original von DJ Syncro, so wird das sauber und ist auch ok.

Nur hast du wieder so einen "Boxer", oder auch so ein "Zicke".

Lass dir mal einen "AGG" durch den Kopf gehen.

GrĂŒsse fix

Bei Fragen melden.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 26.12.2016, 12:56

Wow. Das is aber ein riesen Unterschied. Da brauchste erstmal ALLES vom Diesel.

Inclusive Getriebeglocke. Eigenbau LuftfĂŒhrung. Eigenbau AGA. Da is nicht mehr alles Plug & Play.

Und man hat nicht mehr den rasselnden Boxersound.

Aber möglich ist es.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 26.12.2016, 13:05

Guten morgen zusammen,
Da hab ich ja wieder was losgetreten :-) zu:
BennoR hat geschrieben:...ich hab jetzt nicht mehr im Kopf welchen Wasserkreis Du hast am DG alt oder neu?
Du solltest auf jeden Fall den Kreis vom DG nehmen, neue Pumpe klar. Auch 2wd Thermostat vom DG. ... dann passt alles zum Auto hin

Nun bleibt die Verschlauchung am Dj oben
je nach Wasserkreis DG passend oder anzupassen. Das geht simpel.
Solltest du den alten Kreis haben und ben Schlauch brauchen kann ich helfen weil die HĂ€ndler ev zu haben. Habe nen reserve Satz alt hier.

WassepPumpe neu so schön kommst du da nicht mehr hin...
ok Getriebesimnering Pilotlager ... neu wenn er schon da liegt.


Ja, leider habe ich den alten Kreislauf. Dumm gefragt, kann ich nicht einfach die Verschlauchung vom DJ komplett ĂŒbernehmen oder passt das ned? Sonst eben anpassen. Das mit dem Tank hab ich schon gehört - wollte das gerne auch erst Mal so machen. Bald mach ich auch die Schaltung neu, dann muss der eh raus und es kommt dann vl auch ein passender rein, mal sehen.

Das ThermostatgehÀuse ist dann aber auch das neue, ja? Sachen wie Pilotlager usw. sowieso neu, ist klar.

Ok, aber bei allen kleinen "Problemchen" klingt das in etwa so wie erhofft.

Besten Dank soweit schon Mal an Alle und nen schönen Feiertag!
Phil
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 26.12.2016, 13:17

deltaprofi fix hat geschrieben:...Nur hast du wieder so einen "Boxer", oder auch so ein "Zicke".

Lass dir mal einen "AGG" durch den Kopf gehen.


Hey Fix!
Hab ich auch schon dran gedacht. Aber... Ich mag die Zicke - da hab ich ein HĂ€ndchen fĂŒr ;-) und zudem will ich so viel wie möglich vom DG ĂŒbernehmen. Der ursprĂŒngliche Plan war ja einfach n neuen DG Rumpf zu holen und fertig. Der Dj war nun eine FĂŒgung der Schicksals...

Thx, phil
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 26.12.2016, 14:49

HALLO

Nun der dj ist ein 4Wd
Da sagen die jungs hier ist ThermostatgehÀuse anders
Den neuen Wasserkreis kriegst du wohl ohne Bastelwastel nicht an die alten Rohre nach vorne.
Es gibt j hier einige 2.1 die mit altem Wasserkreis funktionieren, sanfter Gassfuss.
Also mein Rat Dg Kreis das passt von den grossen SchlÀuchen und Pumpe mit ThermosratgehÀuse. Was dann obenrum noch anders ist zum Dg alt weiss ich nicht. Ich habe einen DH alt also Einspritzer mit altem Kreis und der hat weniger SchlÀuche obenrum als der DG...

Viel Erfolg
BENNO

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon CBSnake » 26.12.2016, 17:27

Hi Phil,
hol dir doch erstmal den DJ, mach mit dem VerkÀufer halt aus, das er dir alles mitgibt, was er nicht mehr braucht.
Dann Poste hier mal Bilder. Was noch fehlt sieht man dann ja und liegt sicher noch bei irgendwem rum.
Ich wĂŒrde auf DJ 2wd neuer Kreislauf umbauen.
WÀhlst du 4wd neuer Kreislauf hÀngen Motor und Getriebe halt ca. 3-4 cm tiefer, auch das ist möglich, falls dich die kleinere bodenfreiheit nicht stört.
GrĂŒĂŸe
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 26.12.2016, 19:32

Was hat das mit 2 oder 4wd zu tun? Das Getriebe kann er doch beibehalten.

Und wenn der Motor aus einem T3 rauskommt, gibt es keine Hindernisse, daß er nicht wieder in einen T3 rein kann.

So unfassbar anders is der jetzt nicht.

Ich wĂŒrde das ganze PAket holen. Mal abgesehen davon, daß ich als verkĂ€ufer auch nur das ganze PAket verkaufen wĂŒrde.
dann is alls da, was anders is und passt auch.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon CBSnake » 27.12.2016, 11:26

Moin,

weil sich nunmal die wasserkreislĂ€ufe von 2wd wbx und 4wd wbx unterscheiden. Z.b. beim thermostatgehĂ€use. Du kannst natĂŒrlich einen 4wd wbx in nen 2wd hĂ€ngen und umgekehrt. Nur musst du dann improvisieren oder die fehlenden teile noch besorgen, das kann/will nicht jeder.
Komplettpakete gibt es bei einer Schlachtung, der Noch-DJ Besitzer baut auf subaru um, behÀlt also z.b. den MotortrÀger. Ohne diesen MotortrÀger kollidieren aber die 4wd WBX Wasserrohre mit der Karosse usw usw.

T3 ist eben nicht gleich T3 auch wenn mit Aufwand alles umbaubar ist und schlussendlich irgendwie passt.
GrĂŒĂŸe
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 27.12.2016, 11:33

Laut sonen teileprogramm sind das aber die gleichen Nummern.

Nur weil der Motor 4cm Tiefer sitzt gibts doch keine Probleme. Nur Lösungen.
Motorpaket kaufen. Und anfangen. Alles andere hilft nichts.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon www.dirk » 27.12.2016, 12:13

Moin,

bin gerade dabei aus meinem 85er DG Syncro (alter Wasserkreis) einen DJ (bzw MV mit Dj Kolben) zu bauen.
GrundsÀtzlich passt vieles aber nicht alles - und es ist vieeeeel mehr Arbeit als gedacht.
Motorhalter/Auspuffhalter sind unterschiedlich, ebenso Hitzeschutzblech. Alte Wasserrohre passen nicht zum neuen Wasserkreis. Kabelbaum muß neu verlegt werden, Ringleitung der WasserkĂŒhlung fehlt beim DG, Auspuffanlage DG passt nicht beim DJ, Benzinpumpe, Filter Leitungen etc neu. KĂŒhlwasserbehĂ€lter passt nicht. Anschluß an den Heizungskreislauf ist anders.
Insgesamt hoffe ich, daß sich die Arbeit lohnt...
Ach so solche Dinge wie Motorraum entrosten neu lackieren, Motor eisstrahlen, alle Schrauben neu, verzinken der Anbauteile usw sind nicht zwingen notwendig, aber gerade dann leicht zu machen.

Gruß aus Kiel

Dirk

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 27.12.2016, 12:44

Was soll denn beim WBX "Wasserkreislauf" bedeuten? Nur die SChlÀuche im Motorraum? Oder was is damit gemeint? Kommen die Wasserrohre ganz wo anders raus?

btw, wieso muß man dieses eine Teileprogramm umschreiben? Ich habe diese Nummern von meinem VAG Dealer gesagt bekommen.
Man kann sie auch im Internet gugeln. Man kann sich auch einfach nur ĂŒber das Programm beim HĂ€ndler unterhalten. Ihr mĂŒsst das nicht editieren. Das ist lĂ€cherlich.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon CBSnake » 27.12.2016, 13:12

Hi,

zu den Unterschieden alter/neuer Kreislauf lasse ich mich nicht aus, dazu kenn ich den alten Kreislauf nicht genau genug.

Zu 2WD und 2WD kann ich dir aber was erzÀhlen.

Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung:

2WD
SchlĂ€uche vom großen KĂŒhlkreislauf laufen direkt vom Thermostat lĂ€ngs zum Fahrzeug nach vorne, gehen dann ĂŒbers Getriebe. Hier sitzt beim Syncro aber der Tank. Das sind FormschlĂ€uche, klar kann man die mit Winkel und geraden SchlĂ€uchen ersetzen, will nun mal nicht jeder.

Quelle: http://www.motor-talk.de/bilder/oeldruckprobleme-und-kuehlwasserverlust-vw-t3-wbx-g1925642/fertiger-motor-nach-dem-einbau-von-oben-i202877805.html

Bild: https://data.motor-talk.de/data/galleries/794007/1925642/fertiger-motor-nach-dem-einbau-von-oben-10040.jpg

4WD
wegen der schon erwĂ€hnt Tankproblematik laufen die SchlĂ€uche erst einmal quer zum Fahrzeug ĂŒber das Getriebe. Das ThermostatgehĂ€use ist aus Alu, der Temperaturgeber fĂŒr das SteuergerĂ€t ist geschraubt und nicht gesteckt. Auf der rechten Seite, hinter dem Luftfilter gibt es nochmal einen Verteiler und den Übergang zu den Rohren nach vorne, auch diese Rohre sind in 2WD und 4WD unterschiedlich, hier mĂŒsste man dann schon wieder frickeln.

Quelle: http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1554445&page=0&order=last_answer&descasc=DESC&category=all


Bild: http://www.vwbus-online.org/forum/img/uploaded/image1632.jpg

Du magst im Vorbeigehen den einen Busmotor in nen völlig fremden Bus bauen, das funktioniert natĂŒrlich auch, nur ĂŒbersiehst du da evtl die Feinheiten, die im Alltagsbetrieb auch nicht stören, aber durchaus zu einem kĂŒrzeren Motorleben fĂŒhren können.
z.B. die hohe Tunnel fĂŒr einen Turbodiesel oder eben der grĂ¶ĂŸere Auslass am Tank fĂŒr die Einspritzer. Die T3 wurden schon zu Zeiten gebaut als VW nur das verbaut hat, was auch wirklich nötig war, manchmal nicht mal das, siehe Lichtschalter, Massesterne etc. Aus Spass an der Freude haben die sicher nicht den grĂ¶ĂŸeren Tunnel konstruiert, oder 2erlei Tanks fertigen lassen und auf Lager gelegt.

Phil traut es sich zu den Motor zu tauschen, aber wenn es dann eben nicht passt und man improvisieren muss freut er sich sicher darĂŒber wenn hier steht worauf er oder sein Mechaniker achten mĂŒssen, damit der Motor nachher rund lĂ€uft und das auch mehr als 100.000 km ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 27.12.2016, 13:49

... Daher alter Kreis!
Die Ringleitung gibts an meinem Dh nicht und ist quasi das was er baut mit alter Version Einspritzer
Das Rohr oben gibts beim DG und kann man anpassen.

4wd auf 2wd und alte Rohre ist viel Zaubern, alter Kreis auf neuen Motor nur Schraubseln

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon deltaprofi fix » 27.12.2016, 14:24

Also

Zu verstehen ist das alles nicht. Was habt ihr fĂŒr sorgen mit dem Wasser?
Baue den Motor mit aus, alles angeschlossen lassen und nur an der Karosse lösen.
Wenn DJ, dann komplett DJ, das heist, du bekommst einen Motor an dem allen noch verbaut und angesteckt ist, alle Teile die an der Karosse sind liegen verkabel auf den Motor, Pumpe und Verrohrung, STG Kabelbaum, ZĂŒndeinheit ist alles noch verbaut, lediglich die zwei dicken SchlĂ€uche rechts sind abgeklemmt und die Heizung und weiser Stecker in schwarzer Dose. Ringleitung dabei, Lufikasten, Luftschlauch, sollte auch alles vom Syncro sein.
Einbauen dem Motor, 8 schrauben. alle Teile wieder an den SeitenwÀnden festmachen.
Kabelfarben in der schwarzen Dose abgleichen und aufstecken, Batt dran, Sprit und starten.
Das baust du entspannt an einem WE um auch ungeĂŒbt.
Einen Motor an dem Teile fehlen, lass es, dann kannst du auf was anderes Umbauen.
Sonst gibt das ein Fass ohne Boden.
Tank beim Syncro ist vom Auslass immer gross genug!

Such dir Teile fĂŒr AGG und mach das , wird einfacher und fĂ€hrt.

fix
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 28.12.2016, 10:42

Eben. Genau so stelle ich mir das auch vor.
Macht euch mal keinen Kopf darĂŒber, was VW verbaut hat. Die haben manchmal absichtlich Mist verbaut.
Anders kann ich mir einige Details nicht erklĂ€ren. Was soll zB der Wasserboxer ĂŒberhaupt im Bus? Völliger MĂŒll, gegenĂŒber den 827er Motoren, die ja mit den Dieseln einzug gehalten haben. Da hĂ€tte man auch gleich die Passat/Golf Motoren einbauen können.

Wenn der Motor mechanisch reinpasst, ist der Rest doch ein Klacks.

Ansonsten, den alten gegen einen baugleichen Motor tauschen. Das geht immer.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 28.12.2016, 11:09

Jetzt nochmal das Problem:
Den DJ gabs nicht im 2WD, oder wie?
Wie unterschiedlich ist der MV zum DJ?

Die gabs nÀmlich beide in beiden Antriebsvarianten.

langsam steige ich nicht mehr durch. :gr
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 28.12.2016, 13:59

Hallo

nstĂŒrlich gab es den DJ im 2WD, aber eben nur mit neuem Wasserkreis. Der wurde extra fĂŒr die 2.1 eingefĂŒhrt und fĂŒhrte zu gleichmĂ€ssigerer KĂŒhlung links rechts. Trotzdem kann man den 2,1 mit altem Kreis rein anschlussmĂ€ssig fahren, das tun wohl einige hier. Die Köpfe sind ja gleich
Man braucht dann alles vom alten DG, alte Pumpe, alte kleine Wasserrohre zur Pumpe, ThermostatgehÀuse alt...
Der Heizungsanschluss geht ĂŒber das Rohr ĂŒber dem Motor weg.

Hier mal ein Bild Schema alter Kreis:
Bild

Foto bildlich: Hier fehlt der schwarze Stutzen den es im alten Kreis gab, siehe Foto mein Motor oben mitte
Bild

und hier mein DH, ein 1.,9 Einspritzer wie 2,1 DJ im Prinzip. Das obere Wasserrohr ist gestĂŒckelt neu weil es am Abzweig zum EntlĂŒfter immer weggammelt. Den braucht man ĂŒbrigens gar nicht. (schwarzer Verbindungstutzen der dicken SchlĂ€uche)

Bild


So nun wird klar dass alter Kreis vom DG an DJ deutlich simpler ist als DJ 4WD auf DJ 2WD in alten Kreis umfrickeln.
Der alte Kreis passt 1:1

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Bustuner » 28.12.2016, 16:34

DAnn is doch alles geklÀrt. Problemloser Umbau. :bet
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 31.12.2016, 00:04

Hey Leute!
Da mich der MĂ€nnerschnupfen beinahe dahin gerafft hat, melde ich mich erst jetzt wieder zu Wort. Bin etwas beruhigt und fest entschlossen 8-).
Ich halte fest. Vom Wasserkreislauf abgesehen sollte das kein Problem sein. Die Abgasanlage mach ich eh neu. Dann gibt es keine Probleme mit dem Abstand. MotortrĂ€ger nehmen ich vom DG und sollte das nicht passen - gibt's den vom normalen 2,1l. Tank bleibt vorerst auch - kann ja auch spĂ€ter noch neu. Anlasser mĂŒsste auch der selbe sein?!

Den Wasserkreislauf kann ich an den alten anpassen, wenn ich die Wapu vom alte DG nehm (natĂŒrlich neu gekauft), ThermostatgehĂ€use usw. Also etwas gefrickel aber ok. Sollte, machbar sein. Aber was ist mit der Lebensdauer? Ich mein, dĂŒrfte einen Grund haben, dass VW sich den neuen Kreislauf ausgedacht hat - ausgeglichene KĂŒhlung und so... Daher meine Überlegung: Umbau auf neuen Kreislauf. Vl mal wieder ein AnfĂ€ngerfehler, aber was solls... Was brĂ€uchte man? Neuen KĂŒhler oder gibts große Hindernisse?

Vielen Dank und allen nen guten Rutsch!
Phil
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 31.12.2016, 10:51

Hallo

du wirst im Sanftcampermodus mit dem kurzen Dg Getriebe schon klar komnen mit altem Kreis...
ein weiterer Grund waren sicherlich Kosten.
Der neue Kreis ist viel simpler in Materialkosten und Montage.

viel Erfolg
Benno

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 31.12.2016, 11:59

Ok, dann paasts ja, jedoch zu:
BennoR hat geschrieben:...im Sanftcampermodus mit dem kurzen Dg Getriebe...

Sooo wahnsinnig kurz ist das garned. Hab sowohl n langes 8E und ein AGT im bus liegen... Muss mich noch fĂŒr eins entscheiden 8-)
Aber ich hab schon verstanden. Sanft zum Gaspedal wollt ich eh sein.
LG.
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon deltaprofi fix » 31.12.2016, 12:04

Hallo

Wie gesagt, wenn du umbaust, baue richtig um, baue auf das neue System. Teile besser zu bekommen. Besser wenn du ein System hast, bei spÀteren Arbeiten.

KlÀre doch mal ab was beim DJ dabei ist. Wenn den VerkÀufer auf Subi umbaut, braucht der fast nix von den DJ Sachen.

Wenn du 2WD Teile gegen 4WD Teile tauschen must, melde dich mal, vielleicht kann man tauschen.

Hab hier noch eine DJ 2WD liegen, soll aber mal fĂŒr einen Syncroumbau verwendet werden.

GrĂŒsse fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 31.12.2016, 14:27

Ich habe das 8e original am 1.9 Dh. passt perfekt aber recht kurz, mehr als 100....105 sind da auf Dauer nicht drin bei der Anfahrt in den SĂŒden. Dann folgt Bullimodus...:) bei 80 fĂŒhlt sich Bus und Fahrer wohl

der Dj wird mit 8e zum Sprinter, der verkraftet eine viel lÀngere Achse, aber das kannst ja spÀter machen.

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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon Schwester » 31.12.2016, 15:35

Aja, dachte das wÀre schon recht lang :gr mit dem DG war ich gerne mal mit 130 unterwegs :sun
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Re: Der Wbx Umbau: DG raus DJ rein - hoher Aufwand?!

Beitragvon BennoR » 31.12.2016, 18:22

Die Übersetzungen gibts ja bei t3 info
Aus dem Bauch raus sind beim 8e 4000 120kmh 4350 130kmh, Durst unersĂ€ttlich. Vermutlich hast du weder Drehzahlmesser noch Öltemperaturanzeigen die dich beunruhigen :)


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