Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von felixT3 »

Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage an euch. Aber erst mal kurz die Situation:
Ich habe vor meine T3 mit Campingausbau um einen, den fünften, Sitzplatz zu erweitern. Dazu habe ich vor eine Doppelsitzbank vorne einzubauen.
Soweit so gut, das bekomme ich hin. Natürlich geht da nix ohne den guten Alten TÜV, welcher am Ende auch noch sein OK geben muss und mir den weiteren Sitzplatz eintragen muss.
Jetzt schaue ich in meinen Fahrzeugschein und sehe unter S1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) eine 008 stehen.
Weiter unten unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) steht:
"ZU S1: AUCH 2 BIS 7 OD.9"

außerdem weiter unten unter Punkt 22:
"AUSN.:B:AUSR.M.MULTIVANAUSSTATT.SITZE ENTGEG.FAHRTRICHT.O.VERANKERUNG F.SICHERHEITSGURTE"

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?

Muss ich meine Doppelsitzbank vielleicht gar nicht extra eintragen lassen?


Vielen Dank im Voraus :)

Grüße, Felix
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Genau,mußt nichts extra eintragen lassen. Gruß Frank
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Der Purist »

Genau, eintragen lassen musst du gar nichts. Dein Fahrzeug darf 2-9 Sitzplätze haben, du darfst ihn also nicht als 1-Sitzer benutzen. ;-)
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von felixT3 »

Ach, das ist ja super. Danke :)
Aber schon komisch, dass niemand die neue Konstruktion abnehmen muss. Ich habe keine Trennwand und muss mir daher selber was bauen.
Ich denke das bekomme ich hin, aber wenn man sehr unwissend ist, kann das ja schon böse enden...!?

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du einen Camper hast, dann mach dir besser einen klappbaren B2B-Sitz hinter den Beifahrersitz. Dann behälts du den Vorteil des Durchganges von vorne nach hinten. Und am Campingstandort kannst du den B2B auch schnell mal ausklinken und rausnehmen.
Die Sicherung mit nur dem 2-Punkt-Gurt auf dem mittleren Sitz vorne ist auch eher eine rudimentäre - ein Erwachsener schlägt mit dem Kopf auf das Armaturenbrett.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von newt3 »

schau mal unter ebääh-keinanzeigen nummer:
577127033

das ist ein zusatzsitz so wie ihn carthago mal angeboten hat.
der preis scheint leider steigend (ich meine genau der sitz der wäre kürzlich für ca 140€ noch woanders angeboten worden, dann für drei oder vier tagen für 290€ dort inseriert und nun plötzklich sogar 350€....).
ersteres sicherlich schnäppchen dafür baust ihn nicht selbst (zunmindest nicht aus gutem holz und incl polstern).

aber richtung 300€, da kann man dann durchaus auch über nen eigenbau nachdenken.
->größe individuell gestallten. porta potti falls gewünscht würd ich quer reinstellen das macht eh mehr sinn, wenn es tatsächlich jemand nachts benutzen muss.
->ich hab zwar aktuell auch schon einen b2b sitz mit staufach hier stehen (und sogar in braun so dass er halbwegs zur ausstattung paßt) aber im grunde bin ich drauf und dran mir irgendwann den passenden sitz (nach obigerem muster aber eben nicht gleich sondern ähnlich) zu bauen (erst mit billigem holz als muster und wenn er dann perfekt ist dann mit richtigem).
->aktuell haben wir zwischen porta potti staukiste und beifahrersitz noch folgendes stehen: campingtisch, 2 campingstühle, ggf 1-2 kleine strandstühle. die porta potti staukisti ist mit lederriemen fest so dass man etwas varieren kann was den platz für tisch und stühle angeht (aber sicherheitsmäßig gehört die kiste eigentlich am boden festgemacht.......=todo liste).
---->ich möchte den zusatzsitz gerne so bauen, dass halt tisch und 2 stühle weiterhin dort zu verstauen sind. das wird dann nicht ganz leicht aber sollte irgendwie möglich sein.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von bullifried »

Er wollte doch nur nach der Zweierbank fragen und kein Scheisshaus oder andere Möbel bauen. :gr
Also weeste, new T3...
:bier
Bustuner

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Bustuner »

Meine doppelbank fliegt zugunsten Zweier Recarosessel raus.

Kannste gene zum mondpreis haben, dann sparste dir die ganze Bastelei.
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von felixT3 »

Danke für die weiteren Antworten und Angebote...
Back to Back wäre eine Alternative, aber ich glaube ich bleibe doch bei der Doppelsitzbank. Davon hab ich auch schon eine hier...
Auf dem Sitz mit dem Beckengurt wird erst mal nur ein Maxicosi mit Halterung platz nehmen, daher ist ein Dreipunktgurt nicht zwingend nötig.

Viele Grüße,

Felix
Bustuner

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Bustuner »

Aja, dann fertigst Du Dir eine demontierbare Spange zwischen den B-Säulen, an denen die Laschen für die Bank dran sind.
Maße kann ich Dir nacher nehmen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von rubber-duck »

Probiere aber vorher mal aus, ob du mit einem Maxicosi auf dem Mittelsitz noch schalten kannst.
Bustuner

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Bustuner »

Das geht doch sogar, wenn da vorne drei dicke Bauarbeiter sitzen. :bier
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Roggi »

felixT3 hat geschrieben:Danke für die weiteren Antworten und Angebote...
Back to Back wäre eine Alternative, aber ich glaube ich bleibe doch bei der Doppelsitzbank. Davon hab ich auch schon eine hier...
Auf dem Sitz mit dem Beckengurt wird erst mal nur ein Maxicosi mit Halterung platz nehmen, daher ist ein Dreipunktgurt nicht zwingend nötig.

Viele Grüße,

Felix
welcher Maxicosi ist denn noch für den 2-Punkt Gurt zugelassen?
Ein bekannter hatte das in der Syncro Doka immer so dass das Kind vorne am 3-Punkt hängt und Frau musste hinten sitzen, da es trotz nachträglicher Doppelsitzbank zu eng wurde.
Der Kindersitz ist ganz schön breit...

Hatte letztes Jahr das Problem mit zu kurzen Gurten mit der Babyschale, weshalb ich mir hinten ne ISOfix reingeschraubt hatte...
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von bronx »

Roggi hat geschrieben: welcher Maxicosi ist denn noch für den 2-Punkt Gurt zugelassen?
Keiner. Es gibt keinen Maxicosi der eine Zulassung für 2-Punkt Gurte hat.
Roggi hat geschrieben: Hatte letztes Jahr das Problem mit zu kurzen Gurten mit der Babyschale, weshalb ich mir hinten ne ISOfix reingeschraubt hatte...
Für Isofix gibt es auch keine Zulassung im T3, auch wenn es bei korrekter Montage eine der besten und sichersten Lösungen für das Problem Babyschale im Bus sein kann.

Ich halte 3-Punkt Gurte im Heck nachrüsten, wenn möglich, für die beste legale Lösung.
Ein Graco Babyschale mit Zulassung für 2-Punkt Gurte haben wir auch schon versucht, aber der Kleine mag die nicht wirklich. Maxicosi findet er besser.
Im Moment benutzen wir auch eine Doppelsitzbank vorne, aber wie Neujoker schon schrieb, der 2-Punkt Gurt in der Mitte ist für den Beifahrer schon ein enormes Risiko. Und mit Babyschale in der Mitte ist mir das Schalten unmöglich.


Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von felixT3 »

Gute Anmerkungen.
Ich werde das mal testen, ob das schalten irgendwie funktioniert, sonst muss ich mir da noch was überlegen.
Wenn man den Maxicosi mit einer Halterung verwendet kann ich die Halterung doch mit nem Zweipunktgurt festmachen!? Ginge auch mit nem Dreipunktgurt aber dann kommen beide Gurte durch die gleichen Laschen...
Ich werde das testen und mal rückmelden was dabei raus gekommen ist.

Grüße,

Felix
felixT3
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 29.05.2013, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50678 Köln

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von felixT3 »

Hallo zusammen,

ich bin in meiner Planung jetzt schon des Öfteren darüber gestolpert, dass ein weiterer Dreipunktgurt vorne, also für den zusätzlichen Sitzplatz in der Mitte ja schon die bessere/sichere Alternative wäre.
Da ich hinter die Rückenlehne der Doppelsitzbank ja sowieso eine Strebe einziehen muss habe ich gedacht, kann ich dort ja auch einen Ausleger dranschweißen, der dann die Gurtspule und die Umlenkeinheit aufnimmt. Die Anordnung ist dann ähnlich den anderen beiden Dreipunktgurten vorne.
Was meint ihr? Ist das eine gute Idee bzw. hab ich bei meiner Überlegung irgendetwas vergessen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

Felix
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Paul S. »

Bei den Überlegungen was vergessen...höchstens mal dran denken, welche Kräfte auf die wie-auch-immer geartete Strebe im Falle eines Falles wirken. :-bla
Inwieweit der TÜV hierzu sein O.K. geben muß - ob der aufgrund des Baujahrs des T3 vielleicht entspannter ist - das würde ich an Deiner Stelle mal eben dort erfragen.
Zumindest bei neueren Fahrzeugen geht abseits der Werkskonfiguration (originale Befestigungspunkte etc) oder Gutachten gor nüscht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Atlantik90 »

Zu Befestigungspunkten für Sicherheitsgurte befasse dich einmal mit StVZO §35a Nr.6 im damals gültigen Stand.
Mit einfach mal was basteln ist es da nicht getan.
Da kannst du dann mal eine Flut von EG-Richtlinien studieren: Aufgelistet findest du die da: https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... nhang.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bensbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2018, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Cu
Anzahl der Busse: 1

Re: Eintragung einer Doppelsitzbank vorne

Beitrag von Bensbulli »

:-)
felixT3 hat geschrieben:Danke für die weiteren Antworten und Angebote...
Back to Back wäre eine Alternative, aber ich glaube ich bleibe doch bei der Doppelsitzbank. Davon hab ich auch schon eine hier...
Auf dem Sitz mit dem Beckengurt wird erst mal nur ein Maxicosi mit Halterung platz nehmen, daher ist ein Dreipunktgurt nicht zwingend nötig.

Viele Grüße,

Felix
Moin Felix,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Allerdings habe ich noch keinen Maxicosi für einen Zweipunktgurt gefunden. Wie machst du das genau?
Aber jetzt sag bitte nicht mit Spanngurt;)
LG Ben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“