Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
azzuro
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2011, 02:26
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Ausbau
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von azzuro »

Hallo zusammen

Aktuell befasse ich mich mit den Kühlwasserrohren bei meinem JX. Welchen Vorteil haben die Edelstahlwasserrohre genau?
Ist es "nur" aufgrund der niedrigeren Temperatur besser für den Motor oder gibt es noch andere Vorteile?

Grüsse
Fabian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von PHo »

Da wandern nie mehr die Hülsen raus :dance
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von BUSbahnhof »

Nie mehr Rostprobleme, laaaaange Haltbarkeit ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

...ich würde die nur einbauen wenn die alten Kunststoffrohre kaputt sind - d.h. die Hülsen auswandern...

Ohne eine weitere Diskussion über für und wieder anstoßen zu wollen - es gibt auch eine Reparaturmethode für die Hülsen; wie man sie wieder rein und fest bekommt. Das wollte ich dem Themenstarter nicht vorenthalten.

Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von luckypunk »

BUSbahnhof hat geschrieben:Nie mehr Rostprobleme, laaaaange Haltbarkeit ;-)
Aber nur wenn entsprechende Qualität (also am besten bei hier bekannten Händlern kaufen) und korrekt, also spannungsfrei verbaut.
Einbau ist genauso einfach wie die flexibleren Kunststoffrohre, wenn man den Kühler ausbaut und von vorne einschiebt, geht sehr gut.Kühler ist dann ja eh leer, ausserdem kann man ihn dann mal schön inspizieren und reinigen (innen wie aussen).
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bustuner

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Bustuner »

Welche Hülsen wandern? Muß ich mir um die Plastikrohre Gedanken machen?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

Bustuner hat geschrieben:Welche Hülsen wandern? Muß ich mir um die Plastikrohre Gedanken machen?
Jupp, solltest Du :mrgreen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p699033
Bustuner

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Bustuner »

Was treibt ihr mit Euren Bussen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Also eher ein seltenes "Problem" ?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

...eigentlich nicht :-bla
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von MTI »

Selten? Eher Standart ich hab noch keinen Bus repariert/geschlachtet wo die noch an der korrekten Stelle waren.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von yamsun »

Bustuner hat geschrieben:Was treibt ihr mit Euren Bussen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Also eher ein seltenes "Problem" ?
Zieh mal die Schläuche von deinem beifahrerseitigen Wasserrohr ab, ich würde behaupten, die Chancen stehen gut, dass zumindest eine Plastewulst nicht mehr an ihrem Platz ist.

Grüße!
Bild
Bustuner

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Bustuner »

Bild
Hmmm..dann hab ich also mal Glück gehabt? Oder seh ichs nur nicht?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von yamsun »

nein, alles gut, seltener Anblick. :bier
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

...an diesem Ende hattest Du Glück. Am anderen auch?
Bustuner

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Bustuner »

Andere Seite sieht ähnlich aus.

Wenn ich jetzt dreimal Glück hatte, kann das mit einem bestimmten Baujahr zu tun ha ben?
Alle 3 Busse sind um Jahreswechsel 87/88 gebaut worden.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bullifried »

Moin,
nein. Mit der Laufleistung und dem verwendetem Kühlmittel.
Sei froh drüber. Ist wirklich selten. :g5
:bier
Bustuner

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Bustuner »

Dann bin ich ja beruhigt. Und erstaunt. Normalerweise is bei mir immer alle kaputt, was kaptt sein kann. :gr
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Relaxo »

Blöde Frage zum thema Wasserohre. Sind die Stahl rohre -84 normalerweise aus einem Stück ? Bei mir gehen die Rohre vom Kühler bis vor die Hinterachse, dann in Plastik (ganz sicher nicht original) weiter bis in den Motorraum.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

...ich hab eine Syncro mit den Metallrohren gehabt - die waren geteilt wie die Edelstahlrohre die es heute zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von yamsun »

Relaxo hat geschrieben:Blöde Frage zum thema Wasserohre. Sind die Stahl rohre -84 normalerweise aus einem Stück ? Bei mir gehen die Rohre vom Kühler bis vor die Hinterachse, dann in Plastik (ganz sicher nicht original) weiter bis in den Motorraum.
Die 2WD Stahlrohre, die bei uns in der Werkstatt neulich ausgebaut wurden waren in einem Stück von vorn bis hinten.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Alexander »

An einem Stück, so habe ich das auch in Erinnerung.
Beim Syncro kommt natürlich im Bereich Getriebe eine Stück Schlauch, denn sonst bekommt man ja den Tank nicht raus/rein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

So:

Bild

Bild

Bild


Bei denen wandern keine Hülsen aus. Dafür rosten sie durch. Die waren allerdings noch gut.

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Relaxo »

Sind die jetzt vom Syncho oder 2WD ? Meine sind viel weiter hinten getrennt, ob es vorne noch eine Unterbrechung gibt muss ich schauen. Da hat wohl jemand aus wild drauf los gebastelt, Stahrohre und Plastikrohre abgesägt und angestückelt. Ich hoffe an den Enden sind zumindest Hülsten drin.

Wenn ich jetzt auf Edelstahl oder gebrauchte Stahlrohre umbaue passt im Motorraum der Durchmesser ja nicht mehr und den JX gabs ja nicht mit Stahlrohren, dem entsprechen gibts auch keine passenden Schläuche.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

...die sind von einem frühen Syncro mit DG Motor.

Die Trennstelle liegt in etwa dort wo auch die Edelstahlrohre getrennt sind
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von BUSbahnhof »

Stahlrohre sind normaler weise ein Stück(2wd)
Wieso sollte beim Umbau auf Edelstahlrohre dein Schlauchdurchmesser nicht mehr passen?
Die Wasserrohre aus Stahl haben einen kleineren Durchmesser, was warscheinlich neben Rost einer der Gründe sein wird warum die bei dir gestückelt wurden mit Kunststoffenden.

Ich habe meinen 84er Bus von komplett Stahl auf die größeren Edelstahlrohre umgebaut. Klappt wunderbar, ich habe als Reduzierschläuche Silikonschläuche aus dem Rennsport genommen. Passt, Hält und sieht auch noch gut aus ;-) :bier
38 auf 34mm müssten das gewesen sein soweit ich mich erinnere.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Alexander »

Thema Durchmesser:
Original gibt es Stahl und Kunststoff. Beide Varianten haben den gleinen Innendurchmesser.
Deshalb sind die Kunststoffrohre außen dicker und es sind andere Kühlwasserschläuche verbaut.

Bei den VA-Rohren gibt es 2 verschiedene. Dünne als Ersatz für die originalen Stahlrohre, dicke als Ersatz für die originalen Kunststoffrohre.
Die haben dann logischerweise einen größeren Innendurchmesser als die originalen. Das macht nix, ist aber eher Zufall als gewollt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Original ab Werk waren Stahlrohre und Plastikrohre immer ein Stück und nie geteilt... Vermutlich hat da schon mal einer dran herumgewerkelt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?

Beitrag von bernd68 »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Original ab Werk waren Stahlrohre und Plastikrohre immer ein Stück und nie geteilt... Vermutlich hat da schon mal einer dran herumgewerkelt.
Stimmt :oops: :roll:

Ich hab mal die Gummistücke weg gemacht - die saßen bombenfest und sind wohl schon sehr lang dran. Die Schnittkanten sind sehr scharfkantig; da hat jemand gesägt.

Vermutlich musste da mal eine größere Reparatur ausgeführt werde und die waren im Weg. Der Syncro war ein Firmenfahrzeug und seine gesamte Lebenszeit nur bei VW.

Sorry für die Fehlinfo.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“