GeneralĂŒberholung T3 Syncro

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Fat_Tony
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GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 10.01.2017, 08:59

Hallo in die Runde,

ich möchte nun auch einmal mein Projekt vorstellen.
Seit letzter Woche hat meine Suche ein Ende und ich bin Besitzer eines 1991er T3 Syncro 16" :-)
Der gute ist zwar etwas verbeult und hat hier und da etwas Rosst, die wichtigen Stellen sind jedoch Rost frei.
Momentan ist noch der originale MV Motor drin, habe aber noch einen DJ dazu bekommen.

In den nÀchsten Monaten werde ich ihn erst einmal das Getriebe und den Motor ausbauen und ihn weitestgehend entkernen.
Anschließend den Unterboden mit Trockeneis reinigen und versiegeln. Auch die HohlrĂ€ume mĂŒssen noch versiegelt werden.
Was den oberen Teil angeht bin ich noch unschlĂŒssig ob der Lack noch zuretten ist oder ob ich ihn einen neuen spendiere.

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Um ĂŒberhaupt was vom Lack sehen zu können musste erst mal der Dreck runter (der gute Stand ne ganze weile in ner Halle).
Bei um die -1°C mit dem Hochdruckreiniger zu hantieren ist echt keine Freude, hab mir da ne ganz schöne Schlittschuhbahn geschaffen :lol:
Aber nach der Behandlung war er kaum noch wieder zu erkennen.

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Danach ging es ins warme zum grĂŒndlichen durchtrocknen.

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Im Anschluss kam der Luftkanal zwischen den beiden Vordersitzen und die Bodenmatte raus, so wie die unteren Teile des Armaturenbretts.

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Soweit der Stand bis heute. Leider sind die nÀchsten Wochenenden schon recht voll gepackt, hoffe aber trotzdem etwas weiter arbeiten zu können.


Ein paar Fragen hab ich auch gleich:
1. Ich bin am ĂŒberlegen mir eine mobile ScherenhebebĂŒhne zu besorgen, wie sind da eure Erfahrungen ? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung ?
Sie sollte oben keine Querverstrebungen haben, denke das wÀre beim ausbau der Antriebseinheit hinderlich !?
2. Ich bekomme die Abdeckung der Schiene fĂŒr die SchiebetĂŒr nicht los.
Habe die zwei schrauben raus, das teil scheint jedoch in der oberen Nut fest zu sitzen.
Habe es schon mit WD40 versucht, jedoch ohne Erfolg. Das Ding will nicht raus.
3. Sind hier zufÀllig Schrauber aus dem Raum Herford die mal Lust auf das ein oder andere Bier haben? :bier

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BUSbahnhof
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 10.01.2017, 09:17

Zu 2:
Wenn die beiden Schrauben raus hast, klopf sie vorsichtig nach oben hin ab. Die ist von oben reingesteckt und gammelt gerne mal fast ĂŒber die Jahre. Falls es mit Handkraft nicht geht, am besten einen Lappen zwischen halten und einen Gummihammer mit bedacht einsetzen :mrgreen:

Schönes Projekt hast du da ansonsten! ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Ben168 » 10.01.2017, 09:22

Moin, hast du den zufÀllig aus Barntrup geholt ? von Jörg SchÀfer ?


LG Ben

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Ben168 » 10.01.2017, 09:26

Ach ja ich komme aus Bielefeld und arbeite in Herford. Also fĂŒr ein Herforder bin ich immer zu begeistern :D

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Bus-Froind » 10.01.2017, 10:44

BUSbahnhof hat geschrieben:Zu 2:
Wenn die beiden Schrauben raus hast, klopf sie vorsichtig nach oben hin ab. Die ist von oben reingesteckt und gammelt gerne mal fast ĂŒber die Jahre. Falls es mit Handkraft nicht geht, am besten einen Lappen zwischen halten und einen Gummihammer mit bedacht einsetzen :mrgreen:


Schönes Auto auf jeden Fall! Benziner sowieso! :lol:
Wenn du statt des Lappens eine gerades StĂŒck Holz nimmst, ist die Beulengefahr geringer.

Gute Fahrt
Burkhard

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Max Power » 10.01.2017, 11:31

Oh, sieht gut aus, GlĂŒckwunsch aber auch Neid :-) .

Ich wĂŒrde auf jeden Fall den Erstlack erhalten, der ist unwiederbringlich.
Grosse Blechpartien wirst Du nicht ersetzen mĂŒssen, die kleinen Ecken (Scheibenrahmen) kann man mit dem Pinsel ausbessern.

Herzlich Willkommen und Gruss, Max

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon burger » 10.01.2017, 11:32

Apropos Herford, meine Syncro-Doka wird Samstag auf jeden Fall draußen vor dem Bahnhof stehen :-bla
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 10.01.2017, 13:12

Ja das Wintertreffen steht schon im Kalender ;)

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 12.01.2017, 08:35

Bin Gestern mal wieder zum schrauben gekommen und hab da auch gleich noch ein paar Fragen :)

1.Hat diese Folie unter den Seitlichen TĂŒrverkleidungen irgend einen Nutzen ?
SerienmĂ€ĂŸig gehört die da doch bestimmt nicht hin !?
Bild

2.Dann ist mir noch aufgefallen das die Mittelstrebe der Kofferraumklappe nicht am Blech angepunktet ist sonder nur verklebt war.
Glaube zumindest, dass das schwarze Zeug Reste eines art Bauschaumes sind !?
Oder soll das nur Vibrationen verhindern ?
Bild

3.Was mache ich den mit der Isolation die ĂŒber dem Motor klebt ?
Drin lassen und gegebenenfalls Überlackieren oder runter kratzen und nach dem Lackieren etwas neues drauf kleben ?
Bild

4.Gibt es eigentlich irgendwo genau CAD-Daten des Innenraumes eines T3 ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon burger » 12.01.2017, 08:41

Moin,

zu 1: Ist richtig so, das soll (ab Werk) das Wasser (welches durch die TĂŒr ablĂ€uft) von der empfindlichen TĂŒrverkleidung fernhalten, sonst kriegst du Wellpappe.
zu 2: Große FlĂ€chen werden oft ab Werk geklebt. Wenn sich der Kleber gelöst hat kann man das bspw mit Sikaflex wieder ankleben. Und gleichzeitig schĂŒtzt es auch vor Vibrationen- korrekt.
zu 3: Ich wĂŒrde die Reste entfernen und dann lackieren. Aber das macht wieder jeder anders. Vor allem was man dann alles nehmen kann- dazu gibts auch heiße Diskussionen.
zu 4. keine Ahnung :lol:
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon xfranzx » 12.01.2017, 09:34

1&2 wurden schon genannt.
3 wĂŒrde ich lassen. Solange nicht irgendwo offensichtlich Rost ist - und der kommt dann zu 95% von der anderen Blechseite.
4: es gibt bissl was, aber ich hab bisher nix brauchbares gefunden. Zumindest nicht, um einen Innenausbau zu planen.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 12.01.2017, 10:50

Solltest du zu punkt 3 die originalen Bitummassen da raus holen( Heißluftfön & Spachtel) dann eignen sich Alubutylmatten wunderbar zum ankleben danach ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Wuestenschwimmer » 12.01.2017, 11:13

...was mir schon oft aufgefallen ist bei den jeweiligen Restaurationsfotos: Warum legt man eigentlich sein Werkzeug und zig andere dreckige Sachen auf die Polster? Egal wie sie zu dem Zeitpunkt aussehen, es wird dadurch nicht besser - und Fett etc. bekommt man spÀter nur sehr schlecht raus.
Das verstehe ich nicht...

Gruß, O.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon andovic » 12.01.2017, 11:31

Zu 3)

Raus mit dem Zeug. Bei mir war das so brĂŒchig, dass ich es super im Kalten Zustand abbekommen habe (Werkstatt war auch schön kalt, so um die 5°C). Da bleiben quasi keine RĂŒckstĂ€nde. Mit dem Föhn wĂ€re ich da vorsichtig, das schmiert dann sicher wie Sau. Ich werde hinterher Alubutyl drĂŒberkleben um weiterhin eine vernĂŒnftige DĂ€mmung zu haben.

LG
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 12.01.2017, 12:57

Die schmierenden Reste bekommt man problemlos mit VerdĂŒnnung weg ;-)
Wenn es natĂŒrlich so geht ohne Zusatzmittel ist das perfekt.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 12.01.2017, 13:49

Wuestenschwimmer hat geschrieben:...was mir schon oft aufgefallen ist bei den jeweiligen Restaurationsfotos: Warum legt man eigentlich sein Werkzeug und zig andere dreckige Sachen auf die Polster? Egal wie sie zu dem Zeitpunkt aussehen, es wird dadurch nicht besser - und Fett etc. bekommt man spÀter nur sehr schlecht raus.
Das verstehe ich nicht...

Gruß, O.


Ja da hast du eigentlich Recht, ist wohl die Bequemlichkeit :oops:

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 12.01.2017, 19:11

Fat_Tony hat geschrieben:
Anschließend den Unterboden mit Trockeneis reinigen und versiegeln.
3. Sind hier zufÀllig Schrauber aus dem Raum Herford die mal Lust auf das ein oder andere Bier haben? :bier


Vor du Dir die Trockeneisanlage ausleihst und X KG Trockeneis kaufst ( ZurĂŒckgebe geht da nicht ) Schau ob das bei dir ĂŒberhaupt runter geht .
Die 4WD haben nÀmlich meist einen anderen Unterbodenschutz als die 2WD In den RadlÀufen ist ein Art Kautschuk Masse da geht nichts .
Und unter dieser Masse habe ich dann teilweise noch was gefunden ( Rost ) .
Hier wurde mal ein Beitrag geschrieben : " T3 Unterboden Trockeneisstrahlen "
Mus nicht sein kann aber ! Eins ist aber sicher wenn du es richtig machen willst muß alles ab .
Also wĂ€re ein kurzes Probestrahlen von Vorteil . Danach kannst du sehen wie weit du mit der Menge Eis gekommen bist , wie lange du gebraucht hast und was es dich dann kosten wĂŒrde . Bei mir war es ernĂŒchternd . Nicht alles ging ab und ich hĂ€tte lange gebraucht . Die Eismenge und Diesel fĂŒr den Kompressor + LeihgebĂŒhr wĂ€re zu hoch gewesen da ich danach die Kautschuk Masse sowieso mit der Spachtel / Heisluftföhn abkratzen mußte .
Nicht das du gleich mal einige 100€ in den Sand setzt oder in Eis steckst das dir wegtaut .
Eisstrahlen ist sowieso am besten im Sommer das ist der Temperaturunterschied am grĂ¶ĂŸten ist .
Eis -80c + 20c Umgebungsth. = 100c
LG Markus
Ps zu 3 leider eine ganz andere Ecke

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon burger » 12.01.2017, 19:26

Was soll man denn fĂŒr das Bier machen :bier
Also ich hab auch schon selbst Eis gestrahlt und beim T3 geht das meist super. Das Kautschuk in den RadkĂ€sten geht natĂŒrlich nicht ab. Soll es ja meist auch gar nicht. Wenn selbst U-Schutz im Nachhinein aufgetragen wurde dauert es natĂŒrlich lĂ€nger. Ist halt ne Riesen Sauerei aber lohnt sich wenn du lange was von dem Bus haben willst. Hatte damals die Anlage aus Beckum von Andreas Beile.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon syncrodoka » 12.01.2017, 21:30

Moin
Hier steht einiges ĂŒber Eisstrahlen http://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f= ... n&start=80
Gruß Uwe

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 12.01.2017, 22:39

Servus,
GlĂŒckwunsch zum 16er. Wird sicher ein sehr schönes Projekt!

Zum Thema Eisstrahlen/Unterbodenschutz:
Bitumenzeug (zumindest die schwarze Pampe ab Werk) bekommt man mit Eisstrahlen normalerweise ganz gut weg. Wobei man hier je nach Zustand entscheiden muss ob es wirklich nötig ist das Zeug zu entfernen oder ob eine Auffrischung mit Fluid Film nicht auch reicht.
Oft sind die hÀsslichen Stellen aber wie Markus (p40p40) schon erwÀhnt hat unter dem Kautschuk! Und da dieser oft dick aufgetragen wurde erkennt man Hinterrostungen (bzw meist dann Durchrostungen) erst wenn es zu spÀt ist.
Hier ein Beispiel an meinem Syncro warum ich prÀventiv eingreife.. Beifahrerseite B-SÀule unten Wagenheberaufnahme:
Bild Bild Bild Bild
(Bilder anklicken zum vergrĂ¶ĂŸern)

Eigentlich fehlt Bild 0 (Ursprungszustand) auf dem man quasi kein Rost erkennt. Auf dem ersten Bild hier habe ich bereits mit dem Stechbeitel rumgeschabt. Nach dem entfernen des Kautschuk muss man in der Regel alle Bereiche rund um BlechĂŒberlappungen entrosten. Das komplett rostfreie Blech bekommt mehrere Schichten Lack. Hier ist bei mir im letzten Bild nur mal die Grundierung drauf. Die Spalten bei den BlechĂŒberlappungen lasse ich bewusst offen. Da wird dann Mike Sanders reingeschmiert um dauerhaft Ruhe zu haben.

Dir viel Spass und Erfolg!
GrĂŒĂŸe joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: Winterbaustelle (KLICK)
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Fat_Tony
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 28.01.2017, 12:12

Montag wurde meine HebebĂŒhne geliefert und eigentlich wollte ich Gestern den Motor und das Getriebe endlich ausbauen.
Aber, wie das Leben meist so spielt, kam ich erst spĂ€t aus dem BĂŒro und hatte noch eine kleine Auseinandersetzung mit der neuen BĂŒhne.
Bild
Der QuertrĂ€ger der HebebĂŒhne setzt leider an dem Schutz der Kardanwelle an bevor die vier StĂŒtzpunkte den Rahmen erreichen.
Mit Holzblöcken war mir das dann etwas zu wackelig. Habe mich also dazu entschlossen den Ausbau zu vertagen und mit erstmal neue Auflagepunkte zu fertigen.
Stattdessen widmete ich mich dem ausbau der Lichtanlage und der Stoßstangen und habe angefangen das Armaturenbrett auszubauen.


Bin auch gleich wieder ĂŒber ein paar Fragen gestolpert :D

1. Die Karosserie hat vier StĂŒtzpunkte fĂŒr den Wagenheber. An den StĂŒtzpunkten befinden sich Aufnahmen um ein abrutschen des Wagenhebers zu verhindern, wenn ich das richtig sehe.
Hat jemand einen entsprechenden Wagenheber und könnte ein Bild von der AuflageflÀche machen ?
Bin am ĂŒberlegen, solch eine Aufnahmen fĂŒr die HebebĂŒhne zu bauen. Damit wĂ€re ja ein sicherer Halt gewĂ€hrleistet.
Oder gibt es noch andere Stellen an der Karosserie an denen ich Ihn anheben kann ?

2. Wie bekomme ich die vermaledeiten Stecker an den RĂŒckleuchten ab ?
Bild

3. Wie löse ich die hinteren Seitenschweller ?
Kann im Radkaseten keine Schrauben sehen, es scheint mir ehr als seine das irgendwelche Stifte oder so !?
Bild
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 28.01.2017, 12:27

Hi,

zu 1.

Der originale Wagenheber hat in dem Bereich nur ein StĂŒck Rohr, Google sollte da Bilder liefern. Je nach dem was du alles machen willst wenn er mal oben und "entkernt" ist wĂŒrde sich evtl ein verschraubter Hilfsrahmen anbieten?

Zu 2.
hab es grad nicht mehr im Kopf ob die einen Lasche/Verriegelung haben, aber die hat vermutlich schon ewig keiner mehr abgezogen ;-)

zu 3.
Nennen wir es Radlaufverbreiterung :-) die sind mit kleinen Gewindestiften durchs Blech verschraubt, diese findest du innen im Radkasten. Vermutlich total vergammelt und wenn sie sich lösen dann wohl aus den Verbreiterungen. Ist aber nicht so schlimm die lassen sich wunderbar wieder Ankleben, also die RadlÀufe nicht die Bolzen ;-)
Eine Bitte, falls du sie noch dran hast, kannst du vor der Demontage vorne und hinten Detailfotos machen? Speziell der Bereich der jeweiligen Enden. Und evtl noch welche von der Karosse ohne RadlĂ€ufe? Die Frage kommt immer mal wieder und ich wĂŒrde das gerne ins http://www.t3-pedia.de ĂŒbernehmen :-)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 28.01.2017, 12:30

Moin,

die Radlaufverbreiterungen waren original geschraubt - gaaannz kleine Schrauben (M6?) Die Bolzen brechen bei der Demontage gerne aus dem Plastik :evil:

RĂŒckfahrlicht Stecker - krĂ€ftig ziehen.

Schutz der Kardanwelle muss sowieso ab, Kardanwelle auch weg. Das kann man auch ohne BĂŒhne abbauen - so ein Syncro ist ja genĂŒgend Bodenfreiheit. Rollbrett hilft.
Vielleicht geht es ja dann mit der BĂŒhne.

Gruß Bernd

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 06.02.2017, 09:34

CBSnake hat geschrieben:Eine Bitte, falls du sie noch dran hast, kannst du vor der Demontage vorne und hinten Detailfotos machen? Speziell der Bereich der jeweiligen Enden. Und evtl noch welche von der Karosse ohne RadlĂ€ufe? Die Frage kommt immer mal wieder und ich wĂŒrde das gerne ins http://www.t3-pedia.de ĂŒbernehmen :-)


Hab dir ne PN geschickt, wenn du mehr Bilder brauchst las es mich wissen :)

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 06.02.2017, 10:04

Moin,

noch hab ich keine ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 06.02.2017, 11:36

Nachdem ich einige Anpassungen an den Aufnahmen meiner HebebĂŒhne vorgenommen und den Kardanwellen- so wie Motorschutz demontiert hatte, konnte ich ihn dann auch vernĂŒnftig anheben.
Bild

Am Wochenende konnte ich mich dann endlich dem Motor widmen.
Samstag kam erst mal der KĂŒhler raus, das ging ohne Komplikationen.
Bild
Der ausbau des Motors gestaltete sich da schon etwas schwieriger.
ZunĂ€chst war wieder der blöde QuertrĂ€ger der HebebĂŒhne im Weg. Leider setzte das Getriebe beim ablassen vorne auf, so das wir die Motor-Getriebe-Einheit schrĂ€g runter lassen mussten.
Und dann saß noch die linke Antriebswelle fest und wollte sich auch nach diversen "Überredungsversuchen" nicht lösen.
Musst letztendlich den Flansch am Getriebe opfern, anders war da nichts zu machen. Wollte die Antriebswelle nicht beschÀdigen und das Getriebe muss eh noch auseinander gebaut werden.
Bild
Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an Ben fĂŒr die Hilfe :)

Ein paar Fragen sind natĂŒrlich auch wieder aufgetaucht:

1. Was mache ich mit dem KĂŒhler ?
Lohnt es sich den wieder aufzufrischen oder besser durch einen neuen ersetzen? (Bezugsquellen?)
Bild
Bild

2. Sind die KĂŒhlwasserrohre im 16" gleich denen im 14" Syncro?

3. WofĂŒr ist dieser Keramikwiderstand vorne links hinter dem Scheinwerfer?
Bild

4. Wie lÀsst sich der TrÀger mit der AnhÀngerkupplung abmontieren ?
Habe jeweils zwei Schrauben pro Seite am Rahmen gefunden, das Ding lÀsst sich jedoch trotzdem nicht raus ziehen.
Gibt es da noch mehr Schrauben oder ist das Ding einfach fest gegammelt?
Bild

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 06.02.2017, 11:50

Hi,

KĂŒhler neu, z.B. tk-carparts.de - les dich ein, es gibt verschieden GrĂ¶ĂŸen, passen alle, aber je nach dem was du vor hast, wĂ€re ein grĂ¶ĂŸerer von Vorteil ;-) das LĂŒfterrad gibt es mit mehr FlĂŒgeln, such dazu mal hier im Forum

Die KĂŒhlerschlĂ€uche sind identisch

Der Widerstand ist fĂŒr die 2 Stufen des KĂŒhlerlĂŒfters

Ich meine es waren 3 Schrauben??? aber hast du auch die Kreuzsschlitzschraube der Spritzschutzlappenhalterung im LĂ€ngstrĂ€ger entfernt? Die Spitze der Schraube drĂŒckt auch auf die AHK-Streben, ziehen mit der Keuzschlitzschraube kannst du die dann nur mit Gewalt (anbinden und losfahren)

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon steitzen » 06.02.2017, 15:00

Hallo,

die AHK wird durch drei Schrauben je Seite befestigt. Zwei Schrauben dicht beieinander ganz hinten und eine Einzelne weiter vorne.

Gruß Jochen
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon deltaprofi fix » 06.02.2017, 18:09

Hallo

Na fein, die Bilder vom Bus hab ich doch schon mal geshen. :-P

Der Sieht ja wirklich recht gut aus.

Da geht es richtig los, viel Erfolg und Ausdauer.

Schönes Projekt.

GrĂŒsse fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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http://www.derlandmesserbus.de/

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 06.02.2017, 21:17

Bilder machen und noch mal Bilder machen auch wenn es so logisch erscheint du weist es spÀter nicht mehr .
Ich habe viel zu wenige gemacht . Was ich schon alles mĂŒhsam nachschauen muste oder hier erfragen !
LG Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon fatz » 07.02.2017, 16:38

Kannst du uns was zu deiner HebebĂŒhne sagen?
Hab mal gegoogelt, ist wohl ein China-Teil.
Bist du zufrieden damit? Ein paar EinschĂ€tzungen und Erfahrungen wĂŒrden mich interessieren.
ca. Preis?

Danke und Gruß
Jörg

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 08.02.2017, 09:32

fatz hat geschrieben:Kannst du uns was zu deiner HebebĂŒhne sagen?
Hab mal gegoogelt, ist wohl ein China-Teil.
Bist du zufrieden damit? Ein paar EinschĂ€tzungen und Erfahrungen wĂŒrden mich interessieren.
ca. Preis?


Hallo Jörg,

Ja bin mit der HebebĂŒhne zufrieden. Der HĂ€ndler in Deutschland hat mir eine gebrauchte vermittelt, habe 1.300€ dafĂŒr bezahlt.
Man muss fairer weise sagen das es sich um die erste Generation handelt. Es gibt mittlerweile ausgereiftere Versionen, die sind jedoch deutlich teurer bieten aber auch mehr Funktionen. Ich glaube die neue Version geht bei ca 2.800€ los (Je nach Ausstattung auch schnell mehr).
Ich weiß nicht wie gerne hier Werbung gesehen wird darum habe ich den Link mal weg gelassen. Schicke ihn dir via PN.

Meine HebebĂŒhne ist zwar alt aber im guten Zustand. Sie ist gut verarbeitet und sehr stabil. Leider kommt mir der QuertrĂ€ger des öfteren in die Quere (siehe Beitrag weiter oben). Mit den zwei angebrachten Rollen lĂ€sst sie sich mit einer dazugehörigen Deichsel gut bewegen.
Dies geht aber nur auf glatten Untergrund, sobald leichte Unebenheiten auftauchen setzt sie beim bewegen auf und man merkt die 250kg Eigengewicht. Auch bekomme ich sie mit der Deichsel nicht ganz unters Auto geschoben, dafĂŒr ist der T3 einfach zu lang und der Schwerpunkt zu weit hinten. Wenn man die BĂŒhne weit genug unterm auto hat, ist die Deichsel auch schon mit drunter und sie kann nicht mehr hochgeklappt werden um sie zu lösen. Ich positioniere die BĂŒhne einfach vorher und rolle das Auto drĂŒber. Das schöne ist, dass sie, klappt man die vier Auflagen ein, gut unterm Auto gelagert werden kann (Garage) und keinen zusĂ€tzlichen Stellplatz benötigt.

Das wichtigste ist die Pneumatisch angetrieben Hydraulikpumpe zum anheben.
Ich habe die gĂŒnstigere Chinavariante, dass macht sich beim hochpumpen bemerkbar, die BĂŒhne hĂŒpft etwas auf den ersten 50cm beim anheben.
Nach Aussage des VerkĂ€ufers hĂ€ngt diese Verhalten aber auch stark von der Druckluftversorgung ab, ich habe jedoch zwei Industriekompressoren mit einem 1000l AusgleichsbehĂ€lter. Es sind aber auch auch höherwertige Pumpen verfĂŒgbar.

Unterm Strich und mit ein paar kleinen Anpassungen lĂ€sst es sich aber gut mit arbeiten und bin, fĂŒr den Preis, sehr zufrieden damit.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Paul S. » 08.02.2017, 10:35

Wird wohl ein WDW-lift sein, kann man doch sagen?! :gr

Der Herr WDW vermarktet die BĂŒhne ganz gut und stellt die Vorteile klar raus (kein Fundament, flexibel, mobil und doch relativ leicht) - auf den Nachteilen wie Hubhöhe und barrierefreiem Zugang (heißt das hier auch so?) reitet er nicht so rum... :mrgreen:

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 08.02.2017, 13:37

Ich könnte mit der nicht arbeiten. WĂŒrde irre werden mit der Querstrebe da unten.
Aber genug OT, was macht dein Bus? :bumsfreunde :mrgreen:
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 08.02.2017, 21:14

BUSbahnhof hat geschrieben:Ich könnte mit der nicht arbeiten. WĂŒrde irre werden mit der Querstrebe da unten.

Schlimmer geht"s immer aber auch besser . Wer keine BĂŒhne hat wĂ€re diese ein Traum . Eine SĂ€ulenbĂŒhne nimmt halt auch Platz weg , schafft aber auch Platz wenn die Höhe in der Halle vorhanden ist . Bei mir steht der Bus auf der BĂŒhne und drunter habe ich die Ente geparkt .
Der grĂ¶ĂŸte Vorteil ist die Bewegung der BĂŒhne und das keine Befestigung vorhanden sein muss , aber mit ein wenig nachbesser und einigen Schweißarbeiten habe ich das bei meiner SĂ€ulenbĂŒhne auch hin bekommen .
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 10.02.2017, 09:10

p40p40 hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Ich könnte mit der nicht arbeiten. WĂŒrde irre werden mit der Querstrebe da unten.

Schlimmer geht"s immer aber auch besser . Wer keine BĂŒhne hat wĂ€re diese ein Traum . Eine SĂ€ulenbĂŒhne nimmt halt auch Platz weg , schafft aber auch Platz wenn die Höhe in der Halle vorhanden ist . Bei mir steht der Bus auf der BĂŒhne und drunter habe ich die Ente geparkt .
Der grĂ¶ĂŸte Vorteil ist die Bewegung der BĂŒhne und das keine Befestigung vorhanden sein muss , aber mit ein wenig nachbesser und einigen Schweißarbeiten habe ich das bei meiner SĂ€ulenbĂŒhne auch hin bekommen .
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Um die BĂŒhne zu versetzen Rollen ausfahren u.s.w. bis sie wieder steht brauche ich so 3/4 - 1st ohne Eile

Ja mit einer SĂ€ulenbĂŒhne hab ich auch schon geliebĂ€ugelt. Leider kann ich den Wagen maximal das Wochenende ĂŒber in der Halle lassen.
Und jedes mal die SĂ€ulenbĂŒhne wieder neu aufbauen wĂ€re keine Option.
Die "Kleine" kann lĂ€sst sich deutlich schneller zur Seite schaffen. Über den grĂ¶ĂŸeren Komfort einer solchen BĂŒhne brauchen wir nicht sprechen :)

steitzen hat geschrieben:Hallo,
die AHK wird durch drei Schrauben je Seite befestigt. Zwei Schrauben dicht beieinander ganz hinten und eine Einzelne weiter vorne.
Gruß Jochen

Da hab ich glatt zwei Schrauben ĂŒbersehen, dabei sind die ja gar nicht so klein :lol:


Am Bulli hab ich unter der Woche nicht viel machen können.
Ich habe den Motor vom Getriebe getrennt, das ging Reibungslos.
Bild
Um besser an den Motor arbeiten zu können habe ich mir bei Ebay einen rollbaren MotortrĂ€ger fĂŒr 50€ besorgt.
Mit der schlechten QualitÀt kann ich leben, leider passt der Motor nicht davor, die Kupplung steht zu weit raus :/
Da ich die Kupplung nicht ausbauen möchte werde ich mir wohl einen Adapter Ring drehen.
Oder hat jemand eine andere Lösung ?
Bild
Bild


Fragen die sich mir heute stellen:
1.Gibt es eigentlich sonen teileprogramm oder etwas vergleichbares irgendwo zum download oder zu erwerben ?

2.Die Auspuffanlage werde ich komplett erneuer, die alte ist sowas von durch.
Empfiehlt es sich auch gleich alle SchlĂ€uche zu erneuern (KĂŒhlwasser, ect.)?

3.Die KrĂŒmmer werden ĂŒber Gewindebolzen am Motorblock befestigt, die sind leider auch weggegammelt.
Wie gehe ich den damit um ? Abschneiden und das Gewindeloch im Motorblock frei bohren und das Gewinde nach schneiden ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 10.02.2017, 09:49

Warum nicht die Kupplung abmachen? Dann passt auch der MotorstÀnder ran.
1. Teileprogram gibt es online. Nach dem genauen Namen kann ich nochmal schauen, es sei denn hier ist jemand schneller. :mrgreen:

2. Wie sehen die SchlÀuche denn aus? Wenn beschÀdigte oder auffgequollene dabei sind da ja.

3. Sind die Bolzen bereits abgebrochen?
Falls nicht, unbedingt mit Hitze arbeiten! Am besten mit einem Acetylen/Sauerstoffbrenner. Vorsichtig heiß machen, passende Nuss aufschlagen und rausdrehen.
So ist mir bis jetzt bis auf ein, zwei Ausnahmen nie einer abgebrochen.
Sollten doch Bolzen abbrechen und sie gucken noch ein StĂŒck herraus, dann eine Mutter aufschweißen und rausdrehen ;-)
Zuletzt geÀndert von BUSbahnhof am 10.02.2017, 13:19, insgesamt 1-mal geÀndert.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 10.02.2017, 09:57

Hi,

- Kupplung einfach abbauen? oder ist selbst das schwungrad zu groß?

- es gibt das Teileprogramm von VW, aber das ist sehr teuer und ob du das als Privater bekommst? Dieses Teileprgramm gibt es gehackt auch online.

- es gibt nicht mehr alle KĂŒhlerschlĂ€che neu, besonders die Formteile, und wenn dann kann es sein die QualitĂ€t ist mieser als die deiner alten ;-) Alles was besonderes Geformt etc ist und nicht rissig, lass dran. Einfach SchlĂ€uche wĂŒrde ich ersetzen, die Spritleitungen mach auf jedenfall komplett neu. Und nimm ordentliche Schellen :-)

- die KrĂŒmmer werden mit Schrauben und Bolzen befestigt, nimmst du nur Bolzen bekommst du z.b. den hinteren KrĂŒmmer nur montiert wenn du den MotortrĂ€ger abbaust, dafĂŒr schonst du mit Bolzen das Gewinde im Alublock. Versuch eine Mutter auf die Reste aufzuschweißen, durch die Hitze lockert sich das alles und du hast ordentlich Formschluss durch die Mutter/Nuss und musst nicht mit der Zange rummachen.
Ausbohren kann schnell ins auge gehen, du bohrst im harten Bolzen, rings rum ist alu, ratz fatz verlĂ€uft der Bohrer und du erschließt eine KĂŒhlwasserquelle ;-) Das Thema hatten wir auch schon im Forum wbx Auspuff bolzen etc sollte da was zum lesen bringen.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 20.02.2017, 09:20

Den Motor habe ich ohne die Kupplung gut an den StÀnder bekommen.
Der StÀnder macht zwar nicht den stabilsten Eindruck aber er scheint zu halten.
Den Motor musst ich erst einmal aus einer art Lehmkruste befreien.
Nach dem ich jedoch beim abbauen der Einspritzanlage etwas Benzin ĂŒber den Motorblock verteil habe, habe ich das abflexen der Auspuffanlage lieber noch verschoben :lol:
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An der Karosse bin ich auch gut voran gekommen.
Beim Ausbau des vorderen Getriebes kam ich jedoch ganz schön ins Schwitzen, das Ding ist doch recht schwer wenn man es alleine ausbauen möchte. Außerdem kam mir der Aufbau der HebebĂŒhne mal wieder in die Quere. Glaube ich werde mir mal Reifen StĂŒtzböcke besorgen, dann stören die blöden QuertrĂ€ger und der Hydraulikzylinder nicht stĂ€ndig.
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Weiterhin habe ich noch den Tank ausgebaut und die KabelbÀume nach vorne gezogen.
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Langsam wird er leer :-)
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Aufgetauchte Fragen:
1. Zum abmontieren der hinteren Antriebswelle brauchte ich eine Vielzahn-Nus, vorne steckten Inbusschrauben drinnen. Ist das normal oder hat da ein Vorbesitzer getauscht ?

2. Hat die Heizung im GeblĂ€se eigentlich einen eigenen Wasserkreislauf oder hĂ€ngt sie mit im Motor-KĂŒhler-Kreislauf?

3. Ich habe gelesen das sich die Visco-Kupplung auch durch eine Verbindungsmuffe ersetzen lÀsst, wenn ein ZA verbaut ist. Gibt es da Erfahrungen ? Einer der Vorteile soll ein besseres vorankommen im GelÀnde sein !?
Schweres GelÀnde wird bei mir jedoch maximal eine matschige Wiese sein.

4. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der KabelbÀume ?
Habe zwar alles beschriftet, aber fĂŒr ein besseres GrundverstĂ€ndnis wĂ€hre eine art Schaltplan doch hilfreich.

5. Am Tank hing zum einen der Kraftstofffilter und ich glaube das andere ist ein Kohlefilter!?
Ich schÀtze mal es ist ratsam die beiden vor dem Wiedereinbau zu tauschen ?

6. Kann man, und wenn ja wie, die kleine Klappe am Heck abbauen, hinter der sich der Ölstutzen und Ölmessstab befindet.
Ich bekomme die zwei Kreuzschlitz einfach nicht bewegt.
Zuletzt geÀndert von Fat_Tony am 20.02.2017, 11:11, insgesamt 2-mal geÀndert.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 20.02.2017, 09:28

Hi,
zu 1)
VW baute meines Wissens von Werk aus nur Inbus ein. Ersetzen durch Vielzahn macht Sinn wenn man mal dran.. also war hinten vermutlich schonmal jemand dran.

zu 2)
Die Heizung hÀngt im Wasserkreislauf des Motors und funktioniert von Anfang an unabhÀngig vom Thermostat

GrĂŒĂŸe joschi
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 20.02.2017, 12:05

3. es gibt Verbindungsmuffen natĂŒrlich nur in Verbindung mit den ZA. Das brauchst Du normalerweise nur in Extremsituationen im GelĂ€nde. Soweit ich weiß hat VW den Antriebsstrang nicht fĂŒr eine starre Verbindung ausgelegt - also geht das irgendwo aufs Material.

6. ...die Schrauben sind der Weg zum GlĂŒck und die gehen halt schwer raus wenn sie lang drin waren und dazu der Kreuzschlitz schon bissle abgenutzt ist...

Gruß Bernd

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 20.02.2017, 17:29

Hi,

SchaltplÀne und auch die originale ReparaturleitfÀden gibt es bei Erwinhttps://erwin.volkswagen.de/
Da kannst du dann auch die Bestelldetails zu deinem Bus ĂŒber die FIN runtergeladen, bestellte Ausstattung etc.
Geht allerdings nur mit dem Internet Explorer Ordentlich und kostet halt ein paar Euro fĂŒr den Zugang, der tageszugang reicht locker und es ist legal ;-)

GrĂŒĂŸe
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon andovic » 20.02.2017, 19:24

Sicher, dass es bei ERWIN StromlaufplÀne gibt? Habe bisher keine gefunden dort...

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 20.02.2017, 19:32

Ja, erst vor kurzem fĂŒrn t3 und fĂŒr nen passat 3b runtergeladen

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 27.02.2017, 09:56

Das letzte Wochenende bin ich trotzt viel investierter Zeit nur bedingt voran gekommen.
Als erstes habe ich mich mal ĂŒber die Ausgleichsgetriebe hergemacht, das ging noch gut von statten.
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Die Visco geht heute in die Post nach Österreich, lasse sie dort in der Viscowerkstatt ĂŒberprĂŒfen und neu einstellen.
Sind diese kleinen Risse im inneren des GehÀuses normal?
Bild
Der Rest schaut soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus.
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Bild
Oder gibt es noch etwas das ich ĂŒberprĂŒfen sollte?

Richtig anstrengend wurde es, als ich mich dadran gemacht habe die vergammelten Gewindebolzen aus dem Motorblock zu bekommen. Hier die Ausbeute eines ganzen Tages:
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Die Muttern und das Gewinde waren so zersetzt das ich die Muttern nur noch seitlich aufflexen konnte.
Zuerst habe ich dann versucht Muttern auf die Bolzen zu schweißen, leider brachen die Bolzen immer hinter der Mutter. Auch das Erhitzen des Aluminium Blockes und ordentlich Kriechfett halfen nicht.
Am Ende habe ich die Bolzen mit einer sehr großen Wasserpumpenzange gepackt und mit viel Kraft lösen können. Leider ist einer direkt vorm Motorblock gebrochen.
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Da muss ich mir mal noch was ĂŒberlegen.
Wie es ausschaut hatte einer der Vorbesitzer schon einmal Àhnliche Probleme.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Alexander » 27.02.2017, 10:07

Moin,
zu deinem Vorderachsgetriebe:

Nimm mal die Trieblingswelle (das ist die Welle auf der die Visco steckte) in die Hand und versuche mal an dieser zu wackeln.
Wenn die Kippelspiel hat, und wenn es auch nur ein ganz klitzekleines Bisschen ist, dann ist das Doppelkegelrollenlager defekt und sollte erneuert werden, Weiter muß dann aber auch der Treibsatz neu eingemessen werden.

Die Risse im Inneren des GehÀuses sind normal. Ich habe es noch nie nachgehalten,. ich denke aber die mindestens 50% aller GehÀuse haben.

Falls du hinterher die ReifengrĂ¶ĂŸe Ă€ndern möchtest, könnte man bei der Gelegenheit auch glaich den Tachoantrieb anpassen.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Daniel83 » 01.03.2017, 22:54

Hi,

die Risse stammen aus dem Druckgusswerkzeug. Das zeigt Verschleiß in Form von Warmrissen. Die ĂŒbertragen sich auf das Gussteil. Die sind im Gussteil aber nur oberflĂ€chlich und schĂ€digen das Gussteil nicht.

Gruß Daniel
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 08.03.2017, 15:58

Da ich leider im Moment nur wenig Zeit zum Schrauben finde, habe ich mich mal ein Wenig mit de Thema Unterbodenschutz/Versiegelung auseinander gesetzt und bin dabei ĂŒber zwei Hersteller gestolpert.
WĂŒrde nun gerne mal eure Meinung zu den zwei folgenden Varianten hören.

Variante 1 Branth:
ZunÀchst kommt die Karosse (ohne Fahrwerk) zum Trockeneisstrahlen um alles sauber zu bekommen.
Im Anschluss lackiere ich alles mit Brantho Korrux 3in1. Zuerst weiß dann schwarz um spĂ€tere BeschĂ€digungen besser erkenne zu können.
in den RadkÀsten am besten noch eine dritte Schicht drauf um mehr Schutz gegen Steinschlag zu erzielen.

Variante 2 TimeMAX :
Auch hier zunÀchst mit Trockeneis reinigen.
Dann zwei Schichten TimeMAX Paint Repair, dadrauf kommt eine Schicht TimeMAX Color und zu guter letzt in die RadkÀsten TimeMAX Body.


Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Produkten ? Höre mir auch gerne andere VorschlÀge an, wie habt ihr den Unterboden Versorgt ?
Macht es eigentlich Sin den motor und die Getriebe zu Lackieren oder brauchen die keine Schutzschicht ?
(Nur der Optik wegen brauche ich es nicht.)

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 08.03.2017, 18:11

Fat_Tony hat geschrieben:

Variante 1 Branth:
ZunÀchst kommt die Karosse (ohne Fahrwerk) zum Trockeneisstrahlen um alles sauber zu bekommen.
Im Anschluss lackiere ich alles mit Brantho Korrux 3in1.

Variante 2 TimeMAX :
Auch hier zunÀchst mit Trockeneis reinigen.
Dann zwei Schichten TimeMAX Paint Repair, dadrauf kommt eine Schicht TimeMAX Color und zu guter letzt in die RadkÀsten TimeMAX Body.

Da ist sich ja schon einer ziemlich sicher das alles mit Trockeneisstrahlen runtergeht ! Schon getestet ?
Habe Variante 1 genommen , braucht nur seine Zeit zum trocknen . Verarbeitung gut , auch problemlos zum spritzen . Macht eine guten Eindruck
zu TimeMax habe ich keine Erfahrung deshalb ist ein Vergleich nicht möglich .
LG Markus
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 08.03.2017, 19:26

Vielleicht hast du es nicht extra erwÀhnen wollen: bei Variante 1 fehlt zwischen Trockeneis und Brantho der Schritt "alles anschleifen". Nicht wenige vergessen das. Die weiteren Schichten können ohne erneutes Anschleifen lackiert werden aber vor der ersten Schicht auf jeden Fall schleifen.

Beim Trockeneisstrahlen bekommst du nur Dreck und den schwarzen Unterbodenschutz runter. Was bleibt ist in vielen Bereichen der Kautschuk. An Überlappungen unter dem Kautschuk fĂ€ngt es oft (je nach Stelle eigtl immer) schon zum rosten an. Jeglicher Lack / TimeMax etc pp bringt nix da der Kautschuk den Rost abkapselt. Wenn man es ganz grĂŒndlich macht muss der Kautschuk weg. Der Aufwand ist aber nicht ohne.
Ich mache am Syncro fast nur an den typischen Stellen den Kautschuk weg (also oft nicht flĂ€chig sondern dort wo Überlappungen/Fugen sind), entroste und lackiere. Wo die Stellen sind sehe ich an meinem 2WD - dort habe ich v.a. im hinteren Bereich den Kautschuk komplett entfernt.
Erfahrungen: bis jetzt alles prima. Aber was sind schon 3 Jahre bzw 35 TKM..

GrĂŒĂŸe, joschi

PS: sehe gerade dass ich am 12.01. ja schon was dazu geschrieben habe. Achte wie dort gezeigt vor allem auf die Bereiche Wagenheberaufnahmen
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 09.03.2017, 12:22

JX_JOSCHI hat geschrieben:Vielleicht hast du es nicht extra erwÀhnen wollen: bei Variante 1 fehlt zwischen Trockeneis und Brantho der Schritt "alles anschleifen".
GrĂŒĂŸe, joschi

Zum Anschleifen war bei mir nach dem Sandstrahlen nichts mehr .Aber du hast natĂŒrlich recht nur Trockeneis allein geht nicht die Farbe muss sich ja wo festhalten können
LG Markus
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GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 04.04.2017, 19:52

Will euch mal eben auf den neusten Stand bringen :-)

Leider war der letzte Monat ein ziemlich voller. Aber ein bisschen was habe ich trotzdem geschafft.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die KabelbĂ€ume komplett aus zu bauen, eben so habe ich die gesamte LĂŒftung demontiert.
Die schlimmste Arbeit war aber das herunterkratzen dieser blöden Dachpappe!? ĂŒber dem Motorraum.
Mit einem Heißluftföhn ging das grobe gut runter, aber die Kleberreste mit VerdĂŒnnung abzuwischen ist echt nen blöder Job.
Die nun so gut wie leere Karosse dann einmal mit dem Hochdruckreiniger grob gereinigt und ĂŒbers Wochenende in einer Halle durch trocknen lassen.
Bild
Letzte Woche Montag habe ich sie dann dem Trockeneiser meines Vertrauens ĂŒbergeben.
Bild

Und wo wir gerade beim Trockeneis sind, selbiger hat vorab schon mal meinem Motor zu neuem "Glanz" verholfen:
Bild

Und nur gearbeitet habe ich auch nicht. Um in Stimmung fĂŒr die Saison zu kommen, habe ich einen Freund geholfen seinen T3 von Mallorca zurĂŒck zu bringen. Also Donnerstag in den Flieger und von Freitag bis Sonntag km schrubben. Er hat ohne zu murren die gesamten 1600km durchgehalten (BJ 84 mit DG Motor).
Bild


Ach und eine Frage hab ich da auch noch.
Woher weiß ich welchen Triebsatz mein Getriebe hat ?
Und was bedeutet 5,83 oder 4,83 oder was es noch gibt ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 05.04.2017, 05:57

Moin,

Der Kennbuchstaben steht mit auf dem Aufkleber unter den Sicherungen, fehlt der steht der natĂŒrlich auch auf beiden Getrieben eingestanzt. Z.B. ACU oder AVK.

4,86 ist eine typische 14" Zoll Benziner Übersetzung also eher lang.

6,?? Sind dann die 16er die waren unter anderem kĂŒrzer ĂŒbersetzt wegen der grĂ¶ĂŸeren RĂ€der

Die Zahl beschreibt die Übersetzung vom Differential. Ja kleiner desto lĂ€nger, je grĂ¶ĂŸer desto kĂŒrzer.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 05.04.2017, 08:06

CBSnake hat geschrieben:Moin,

Der Kennbuchstaben steht mit auf dem Aufkleber unter den Sicherungen, fehlt der steht der natĂŒrlich auch auf beiden Getrieben eingestanzt. Z.B. ACU oder AVK.

GrĂŒĂŸe
Achim

Schau auf Getriebe wer weiß ob da nicht schon was Getauscht worden ist .
Bei mir wĂ€re ein langes Offiziell drinnen gewesen , und was warÂČs ein kurzes !
LG Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 10.04.2017, 12:46

Soo, heute konnte ich ihn wieder abholen.
Es sind keine bösen Überraschungen aufgetaucht.
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Er hat den Unterboden jetzt mit Kunststoff gestrahlt.
Werde nun das Fahrwerk demontieren, nochmal entfetten und dann Brantho 3:1 drunter.
Und wo wir gerade beim Thema sind, könnt ihr mir einen Federspanner empfehlen ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 10.04.2017, 12:54

Federspanner beim Bus? Ist nicht nötig ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 10.04.2017, 13:53

Doch! Beim 2WD unnötig aber da wir hier einen Syncro haben ist es fĂŒr vorne empfehlenswert. Mit Eigengewicht vom Bus bekommt man es zur Not aber auch ohne Federspanner hin.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon burger » 10.04.2017, 13:58

Ich habe auch beim Syncro keinen vermisst. Aber nochmal zu den Bildern: Sehr schön, wernn dann richtig ist scheinbar deine Devise :g5
Gruß aus OWL,
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 10.04.2017, 15:52

Ok, dann klÀrt mich bitte auf.
Wie bekomme ich eine Feder raus und eine neue rein, ohne sie zu stauchen ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon puckel0114 » 10.04.2017, 15:54

Gar nicht.
Wagenheber unter den achsschenkel und hochpumpen, StoßdĂ€mpfer oben lösen und Wagenheber langsam runterlassen bis Feder entspannt ist.
Gruß aus Königswinter
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 10.04.2017, 16:00

Jupp genau. Aufstellbock brauchts naturlich noch dazu.

Edit: ganz vergessen dass hier HebebĂŒhne vorhanden ist.. Bei HebebĂŒhne brauchts natĂŒrlich keinen Aufstellbock. Dann BĂŒhne halt runter bis Wagenheber durchpumpen kann.

GrĂŒĂŸe joschi
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon burger » 10.04.2017, 16:17

Das gilt natĂŒrlich nur fĂŒr hinten. Vorne musst du zusĂ€tzlich zum StoßdĂ€mpfer noch das obere Traggelenk lösen (die beiden Inbusschrauben).
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 26.04.2017, 19:04

Bild

Kann mir jemand auf die schnelle erklÀren wie ich den vorderen Achsschenkel los bekomme ?
Der obere Achslenker war kein Problem und die Spurstange habe ich auch los.
Jetzt hÀngt er nur noch an diesem blöden Gelenk.
Die untere Mutter habe ich los, aber der Schenkel hÀngt trotzdem noch an dem Gelenk.
Zuletzt geÀndert von Fat_Tony am 27.04.2017, 08:54, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 26.04.2017, 20:03

Ein, zwei beherzte und gezielte HammerschlĂ€ge gegen das SchekelstĂŒck was noch auf dem Konus sitzt.
Ansonsten gibt es auch einen Abzieher dafĂŒr ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 26.04.2017, 20:45

Aber ich habe doch schon richtig verstanden,dass Der Gewindestift der da unten raus schaut, von dem ich die Mutter ab geschraubt hat, aus dem Achsschenkel gezogen werden muss ?

Wo soll ich gegen schlagen?
Ich hab glaube ich schon alles versucht :/


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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 26.04.2017, 20:58

Hi,
nee das Ding musst du nach oben rausdrĂŒcken.
Du brauchst dazu VW 267A oder Ă€hnliche AusdrĂŒcker/Abzieher wenn HammerschlĂ€ge nicht helfen.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 27.04.2017, 09:21

Leider hÀngt das Gelenk immer noch zusammen :evil:
Muss mal schauen ob ich so einen oder Ă€hnlichen AusdrĂŒcker auftreiben kann. Zur Not muss ich mir wohl selber einen bauen.
Hat jemand zufÀllig so ein Teil (VW 267A) herumliegen und könnte mir mal ein paar Bilder + Abmessungen schicken ?
Oder gibt es eine gute Alternative? Was mich an dem Original etwas irritiert, die einzelne "Klaue" greift auf den Gewindebolzen und die doppelte "Klaue" liegt auf dem Gelenk. Aus dieser Sicht geht bei dem Original die Schraube zum Spannen des AusdrĂŒckers nach oben weg, aber da ist dann ja die RadaufhĂ€ngung im Wege !?

Da es Vorne nicht weiter ging habe ich mich erstmal ĂŒbere die hintere RadaufhĂ€ngung her gemacht.
Und wie sollte es anders sein, auch hier gibt es mal wieder eine Schraube die sich, trotzt aller Überredungsversuche, vehement zur Wehr setzt :lol:
Da werde ich heute wohl mal mit der Flex dran mĂŒssen.
Bild
Bild
Auch die Verschraubungen der Bremsleitungen waren ohne einen Seitenschneider nicht mehr zu trenne, aber die mĂŒssen eh neu.
Passen die fertigen LeitungssĂ€tze fĂŒr den 2WD eigentlich auch an den Syncro, oder muss ich mir da selber welche basteln ?

Ist das los bekommen von Schrauben eigentlich stÀndig so ein Thema oder wird das besser wenn die alten Schrauben erst einmal alle ausgetauscht sind ?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 27.04.2017, 09:55

Willst du das Traggelenk eh neu machen vorne?
Dann gib Hitze rauf da. In Zusammenspiel mit einem vernĂŒnftigen Hammer geht das Fix.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 27.04.2017, 10:36

BUSbahnhof hat geschrieben:Willst du das Traggelenk eh neu machen vorne?
Dann gib Hitze rauf da. In Zusammenspiel mit einem vernĂŒnftigen Hammer geht das Fix.


Passen die vom 14" da rein oder sind das beim 16" andere?
Bild
Bei mir zeigt das Gewinde, anders als auf dem Bild, nach unten!?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Nuke2 » 27.04.2017, 10:46

Fat_Tony hat geschrieben:Ist das los bekommen von Schrauben eigentlich stÀndig so ein Thema oder wird das besser wenn die alten Schrauben erst einmal alle ausgetauscht sind ?


Naja die meisten Schrauben sind seit 20-30 Jahren in der gleichen einbaulage. Da hat es zeit anzurotten. :mrgreen:
Wenn alles neu ist sollte das dann erstmal besser sein.

Gruß
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon JX_JOSCHI » 27.04.2017, 11:07

Hi,
also das mit dem Schrauben lösen hĂ€ngt nicht nur am Alter sondern natĂŒrlich auch an der km-Leistung.
Meine Schrauben am 14" Syncro mit 58TKM (fast 26 Jahre alt) lassen sich prima lösen im Vergleich zu meinem 2WD mit 230TKM gleichen Alters.

Fat_Tony hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Willst du das Traggelenk eh neu machen vorne?
Dann gib Hitze rauf da. In Zusammenspiel mit einem vernĂŒnftigen Hammer geht das Fix.


Passen die vom 14" da rein oder sind das beim 16" andere?
Bild
Bei mir zeigt das Gewinde, anders als auf dem Bild, nach unten!?

Du hast das Bild vom 2WD, da ist das Gelenk andersrum eingebaut.

Das untere Traggelenk ist beim 2WD und 4WD (egal ob 14" oder 16") gleich und hat die VW-Nr 251 407 187, siehe auch hier:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... -49000/#22

GrĂŒĂŸe, joschi
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon T3Fabian » 28.04.2017, 00:00

Hallo,

um das Gelenk raus zu bekommen versuche doch mal seitlich auf den Konus zu schlagen. Der Konus verformt sich dadurch elastisch und der Gegenkonus (das Gelenk mit dem Gewinde) sollte rausgehen. Wenn das nicht hilft das ganze zB. mit einem Brecheisen unter Spannung setzen und den Vorgang wiederholen.

Gruß Fabian

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 28.04.2017, 08:18

Diese RadaufhÀngung macht mich noch fertig!

Also was den Konus angeht, so habe ich es mit Hitze, Kriechöl, SchlÀgen und Hebeln versucht.
Da tut sich gar nichts :gr
Ich glaube ich komme da um einen AusdrĂŒcker/Abzieher nicht drum rum.
Denke mal es muss nicht unbedingt der original VW sein, welche GrĂ¶ĂŸe brauche ich ?
Oder hat eine KFZ-Werkstadt sowas ?

Habe, weil das Gelenk nicht los wollte, zumindest schon mal das Federbein ausbauen wollen.
Aber auch hier komme ich nicht weiter.
Das Federbein hÀngt nur noch unten am Achslenker.
Die Schraube (Nr19) habe ich raus bekommen, aber das Federbein lÀsst sich trotzdem noch nicht raus nehmen.
Was ist den mit den HĂŒlsen (Nr25 & Nr26), mĂŒssen die auch erst raus ? Und wenn ja, wie ?
Bei meinem Schaut das etwas anders aus, ich habe die Mutter (Nr.20) nicht, das Gewinde ist direkt in den Achslenker geschnitten.
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 28.04.2017, 11:05

Der Konusring muss raus und dann schlÀgste einfach den DÀmpfer raus.
Arbeitest du auch mit nem richtigen Hammer? Habe schon weit aus schlimmer vergammelte FĂ€lle gehabt und brauchte noch nie irgendeinen Abzieher dafĂŒr :gr
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 28.04.2017, 11:30

BUSbahnhof hat geschrieben:Arbeitest du auch mit nem richtigen Hammer? Habe schon weit aus schlimmer vergammelte FĂ€lle gehabt und brauchte noch nie irgendeinen Abzieher dafĂŒr


...ich hatte Angst das zu fragen - ich hab die Sachen auch bisher mit bissle "Gewalt" auseinandergebracht. Kupferhammer wÀre meine erste Wahl... :sun

Gruß Bernd

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 28.04.2017, 11:35

BUSbahnhof hat geschrieben:Der Konusring muss raus und dann schlÀgste einfach den DÀmpfer raus.
Arbeitest du auch mit nem richtigen Hammer? Habe schon weit aus schlimmer vergammelte FĂ€lle gehabt und brauchte noch nie irgendeinen Abzieher dafĂŒr :gr


bernd68 hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Arbeitest du auch mit nem richtigen Hammer? Habe schon weit aus schlimmer vergammelte FĂ€lle gehabt und brauchte noch nie irgendeinen Abzieher dafĂŒr


...ich hatte Angst das zu fragen - ich hab die Sachen auch bisher mit bissle "Gewalt" auseinandergebracht. Kupferhammer wÀre meine erste Wahl... :sun

Gruß Bernd


Was ist denn der Konusring ? Meinst du Nr25/26 auf dem Bild ?
Wie ziehe ich den den raus ?

Was den Hammer angeht, ja ich habe einen sehr großen genommen und habe sehr sehr doll zugeschlagen 8-)
Habe zwar keinen Kupferhammer aber habe einen Kupferklotz dazwischen gehalten.
Noch irgend welche Ideen ?

Kann mir höchstens Vorstellen das die SchlÀge durch das Traggelenk gedÀmpft werden. Immerhin sitzt es beim Syncro ja in dem Querlenker und der Konus im Achsschenkel.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 28.04.2017, 11:44

Schade das du so weit weg bist, sonst wÀre ich schnell rumgekommen und hÀtte dir diese Last abgenommen.
Wie gesagt, Brenner und ordentlicher Hammer = 100% Erfolg.

Ja die Nummer 26 mĂŒsste das sein. ;-)
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 28.04.2017, 11:45

Fat_Tony hat geschrieben:Kann mir höchstens Vorstellen das die SchlÀge durch das Traggelenk gedÀmpft werden. Immerhin sitzt es beim Syncro ja in dem Querlenker und der Konus im Achsschenkel.


Wo schlÀgst du mit dem Hammer drauf?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 28.04.2017, 11:53

bernd68 hat geschrieben:
Fat_Tony hat geschrieben:Kann mir höchstens Vorstellen das die SchlÀge durch das Traggelenk gedÀmpft werden. Immerhin sitzt es beim Syncro ja in dem Querlenker und der Konus im Achsschenkel.


Wo schlÀgst du mit dem Hammer drauf?



Bild
Ich schlage das Gelenk nach rechts oder links ein und setze einen Kupferklotz neben dem Gummibalg an. Also neben der Stelle in dem der Konus steckt.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 28.04.2017, 11:57

..ach so.

Ich schlag unten auf den Zapfen wo die Mutter drauf war...

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 28.04.2017, 11:59

bernd68 hat geschrieben:..ach so.

Ich schlag unten auf den Zapfen wo die Mutter drauf war...


Hab ich auch schon probiert, aber fehlt dann nicht der Gegendruck ?

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Beitragvon Fat_Tony » 05.05.2017, 17:23

Mit sehr viel Überedungskunst habe ich den Zapfen nun endlich aus dem Achsschenkel raus bekommen.
Den Rest, der noch im Querlenker steckt, sollte unter meine Presse passen.

Auch die hintere Radschwinge hat viel Gegenwehr geleistet.
Musste die Ă€ußere Schraube abflexen und aufbohren, anders war da nichts zu machen.
Bild

Leider schaut der Achslenker garnicht gut aus. Genau neben dem Ă€ußerem Lager hat er ziemlichen Lochfrass.
Das war von außen kaum zu sehen.
Und wie es scheint ist der rechte in keinem besserem Zustand :/
Gehe ich recht in der Annahme das ich die wohl ersetzen muss ?
Bild
Bild

Habe gesehen das sie bei Werk34 Achslenker fĂŒr einen 16" haben.
Kennt jemand noch andere Quellen?
Zuletzt geÀndert von Fat_Tony am 07.05.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon CBSnake » 05.05.2017, 17:36

Hi,

neue gibt es nicht mehr. Die bei Werk34 sind Nachbauten aus Guss die auch alle anderen HĂ€ndler im Programm haben.
Wenn keine gebrauchten findest wirst wohl die nehmen mĂŒssen ;-) Die halten vermutlich lĂ€nger als die originalen sind halt auch schwerer.

GrĂŒĂŸe
Achim
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 05.05.2017, 19:36

Upps, da hast Du wirklich Pech mit den Querlenkern. Sonst sehe die noch richtig gut aus.... Das ist jetzt auch nicht DIE typische Stelle; meine ich.

Hier gibt es noch welche:

https://www.tk-carparts.de/catalog/2665 ... YNCRO.html

Setzen bevor Du den Preis siehst :roll: Ist halt so bei den 16Ăšr.

Gruß Bernd

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 05.05.2017, 20:18

bernd68 hat geschrieben:Upps, da hast Du wirklich Pech mit den Querlenkern. Sonst sehe die noch richtig gut aus.... Das ist jetzt auch nicht DIE typische Stelle; meine ich.

Hier gibt es noch welche:

https://www.tk-carparts.de/catalog/2665 ... YNCRO.html

Setzen bevor Du den Preis siehst :roll: Ist halt so bei den 16Ăšr.

Gruß Bernd


Ja, der Preis ist echt ein Wort :/
Aber hilft ja alles nichts.
Welche Lager sind besser ?
PU oder Gummi ?
Gibt es eh nur die aus Guss oder gibt es bei der Verarbeitung auch noch Unterschiede?

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Getriebekiller » 05.05.2017, 21:14

Und diesen Achskörper reparieren (lassen) ist keine Option? Wenn das wirklich fachgerecht gemacht wird, spircht da doch nichts gegen?!

Gruß Jan

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon p40p40 » 05.05.2017, 21:15

Fat_Tony hat geschrieben:
bernd68 hat geschrieben:
Welche Lager sind besser ?
PU oder Gummi ?

Mit diesem Thema sind schon etliche Seiten geschrieben worden . Lese es durch und entscheide was fĂŒr dich richtig ist .
Sonst gibt es 2 Möglichkeiten und 3 Lösungen oder waren es 4-5 Lösungen.
LG Markus

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 06.05.2017, 02:41

Pu :bier leichter Einbau, fÀhrt sich super und hÀlt ;-)
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon wage » 06.05.2017, 09:40

Bei deiner Übersetzung wird es sich um 5,43er handeln, anhand der roten TachoĂŒbersetzung.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du einen Flansch vom Getriebe beschÀdigt. Das war keine gute Idee, weil die 16er Flansche selten sind.
Sind es ĂŒberhaupt 16er Flansche ?

Vielleicht hilft dieser Post weiter

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon BUSbahnhof » 06.05.2017, 11:38

Die Rede war von den Achskörpern hinten wie auch auf den Bildern zu sehen.
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GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 06.05.2017, 12:31

Getriebekiller hat geschrieben:Und diesen Achskörper reparieren (lassen) ist keine Option? Wenn das wirklich fachgerecht gemacht wird, spircht da doch nichts gegen?!

Gruß Jan

Die Stelle ist mir zu heikel.
Wenn da was bricht habe ich ein ganz anderes Problem :/

BUSbahnhof hat geschrieben:Die Rede war von den Achskörpern hinten wie auch auf den Bildern zu sehen.

Wage hat schon recht, das habe ich ein paar Wochen vorher geschrieben.

wage hat geschrieben:Bei deiner Übersetzung wird es sich um 5,43er handeln, anhand der roten TachoĂŒbersetzung.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du einen Flansch vom Getriebe beschÀdigt. Das war keine gute Idee, weil die 16er Flansche selten sind.
Sind es ĂŒberhaupt 16er Flansche ?

Vielleicht hilft dieser Post weiter

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=

Ja es sind 16er Flansche und das es keine gute Idee war wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ist mir mittlerweile aber klar.
Momentan ist das Getriebe beim Getriebespezialisten da es noch ein Problem mit dem 4. Gang gab.
Wenn ich es wieder habe schau ich mal ob ich es repariere oder ersetze.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon wage » 06.05.2017, 12:57

Die Schwinge kann man durchaus repen.
Wenn das gut gemacht ist evtl sogar VerstÀrkung innen, hÀlts besser als original.
Den vom Rost betroffenen Teil rausschneiden und durch 3mm Teile ersetzen.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 06.05.2017, 12:59

wage hat geschrieben:Die Schwinge kann man durchaus repen.
Wenn das gut gemacht ist evtl sogar VerstÀrkung innen, hÀlts besser als original.
Den vom Rost betroffenen Teil rausschneiden und durch 3mm Teile ersetzen.


Wer macht den solche Reparaturen und was kostet soetwas ? Ich traue mir das selber nicht zu.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon wage » 06.05.2017, 20:03

Ich vermute, wenn du damit in eine Kfz Werke gehst, werden sie sich ins Höschen machen.
Landmaschinen Werken sind da robuster.
Mehr wie nen Hundi darf das nicht kosten.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon bernd68 » 06.05.2017, 20:11

wage hat geschrieben:Ich vermute, wenn du damit in eine Kfz Werke gehst, werden sie sich ins Höschen machen.
Landmaschinen Werken sind da robuster.


Hm, ob Mut hier die entscheidende GrĂ¶ĂŸe ist?

Ein geprĂŒfter Schweißfachmann, wĂ€re das nicht der richtige Ansprechpartner fĂŒr diese Stelle an einem tragenden Achsteil?

Das ist eine Frage - ich weiß es nicht!

Gruß Bernd

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon wage » 06.05.2017, 20:46

Jemanden der gut schweißen und beurteilen kann ob das auch hĂ€lt, findet man heutzutage eben eher in eine Landmaschinen Werke.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Railslide » 06.05.2017, 21:07

Da musste aber sehr gut schweißen können. Auch wenn ich es fĂŒr unbedenklich halte, an Achsteilen zu schweißen, sieht das der TÜV völlig anders.

Leider hab ich 2 Schwingen, die nicht verkauft wurden weggeworfen.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon wage » 07.05.2017, 09:27

Der TĂŒv wird das nicht sehen, außer man hĂ€ngt ein Schild dran "hier wurde geschweißt"
Was die Haltbarkeit anbetrifft, selbst in diesem Zustand hat die Schwinge gehalten.
Und dieses Material zu schweißen ist wirklich keine Kunst.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Railslide » 07.05.2017, 11:09

Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfĂŒgt, spĂ€ter noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen NĂ€hten und leichten Lunkern, die durch den SprĂŒhdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der PrĂŒfer vom Hof.

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Re: GeneralĂŒberholung T3 Syncro

Beitragvon Fat_Tony » 07.05.2017, 11:40

Also was ich mit den Querlenkern mache werde ich mir noch ĂŒberlegen, kann das nur schwer einschĂ€tzen.

Ansonsten bin ich Gestern zur Abwechslung mal wieder richtig gut voran gekommen :)
Bild
Ich habe jetzt auch auf der rechten Seite das Fahrwerk und die Lenkung demontiert.
Jetzt mĂŒssen nur noch die Bremsleitungen ab und ich kann mich ans Lackieren des Unterbodens machen.

Hab dazu noch ein paar Fragen:
1: Womit entfernen ich am besten die ĂŒbrigen Rostreste am Unterboden ?

2: Wie entfette ich vor dem Lackieren ? Das Gröbste sollte bereits vom Sandstrahlen runter sein, aber bei den nachfolgenden Arbeiten ist doch wieder etwas Fett dran gekommen. Einfach einen Lappen mit Waschbenzin ?

3: Lackiere ich auf die Auflagen der Anbauteile mit, oder gibt das nachher Probleme mit der Passung oder so ?
Hier zum Beisiel die stelle an der der Rohrrahmen (Unterfahrschutz) dran saß.
Bild

4: Habe mich noch etwas bezĂŒglich PU und Gummi eingelesen.
Sehe ich das richtig das PU leichter zu montieren und demontieren ist aber hÀrter im Fahrverhalten ?
Zuletzt geÀndert von Fat_Tony am 07.05.2017, 11:46, insgesamt 1-mal geÀndert.


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