Generalüberholung T3 Syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

Railslide hat geschrieben:Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch den Sprühdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der Prüfer vom Hof.
Der TÜV sagt auf alle Fälle neue . Und es kann auf alle Fälle so gemacht werden das es keiner sieht und hält .
Den TÜV zu täuschen ist ja nicht schwer ! Es geht darum es so zu schweißen das es hält . Wenn das einer mit Matte macht sieht der TÜV auch nichts / hält aber auch nichts .
Das Problem ist natürlich das keiner seinen Kopf dafür herhalten will wenn er auch sagen würde :
( mich eingeschlossen ) Wenn es mein eigene Achslenker wäre würde ich ihn schon selber schweißen . Ich hätte aber auch dann die geschweißte Stelle immer Augenschein und würde öfters / am Anfang jedesmal wenn er auf der Bühne steht einen Blick darauf werfen . Deswegen würde ich meinen eigenen Achslenker schweißen . Einen den ich nicht mehr im Blickfeld habe nicht . Und für Geld sowieso nicht !
LG Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

Moin,

abschleifen kannste das z.b. mit einem Negerkeks.
Fat_Tony hat geschrieben:Ansonsten bin ich Gestern zur Abwechslung mal wieder richtig gut voran gekommen :)
Auseinander geht immer schnell :mrgreen:

Bisher sind die Antworten bzg. der Reparierfähigkeit der Achsschwinge gering - ob da noch was kommt?

Es gab schon Fälle wo die korrosionsgeschwächte Schwinge gerade bei schwer beladenen Fahrzeugen unter Belastung auf schlechten Staßen gebrochen ist - allerdings waren die Roststellen unbemerkt geblieben bis das Teil halt gebrochen ist.

Machen kann man viel. Ich würde wenn überhaupt das jemanden machen lassen der Erfahrung mit solchen Arbeiten hat.

Wegwerfen würde ich die 16èr Schwingen auf keine Fall. Falls Du sie loswerden willst - schreib mir PN. :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

p40p40 hat geschrieben:( mich eingeschlossen ) Wenn es mein eigene Achslenker wäre würde ich ihn schon selber schweißen . Ich hätte aber auch dann die geschweißte Stelle immer Augenschein und würde öfters / am Anfang jedesmal wenn er auf der Bühne steht einen Blick darauf werfen . Deswegen würde ich meinen eigenen Achslenker schweißen . Einen den ich nicht mehr im Blickfeld habe nicht . Und für Geld sowieso nicht !
...Haftung ist natürlich DER Punkt!

In Deutschland dürfte so ein Reparatur schwer seriös zu machen sein.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

Haftung fällt doch in dem Fall weg.
Die würde doch nur greifen, wenn jemand die Schwinge ausbaut, (oder im eingebauten Zustand schweißt) und wieder einbaut.
Gibt jemand so eine Schwinge zum Schweißen und baut sie selbst ein, haftet er selbst.
Die Schwinge gehört erst mal gründlich und mit Power gestrahlt. Dann untersucht ob nicht noch andere Stellen befallen sind. Da hätte ich größere Bedenken als um die neu geschweißte Stelle.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

Railslide hat geschrieben:Naja, es gibt schweißen und schweißen.
Wenn man es ordentlich auftrennt, ordentliche Bleche anfertigt und alles passgenau zusammenfügt, später noch verschleift und lackiert, wird der TÜV nichts sehen.

Oder man hat halt schlecht passende Bleche mit unsauberen Nähten und leichten Lunkern, die durch den Sprühdosenlack zu sehen sind.
Dann jagt dich der Prüfer vom Hof.
Is ja klar, daß man dies mit genügend Power schweißen muß und nicht nur Nähte draufpicken. Dann noch wegschleifen ;)
Die Kanten anschrägen, vorher evtl. eine Probeschweißung machen wenn man keine Erfahrung hat, ob die Schweißnaht auch durch geht.
Und natürlich muß die Schwinge danach gleich dreckig oder sauber aussehen. 10cm neu lackiert ist das von mir erwähnte Schild dran.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

wage hat geschrieben:
Die Schwinge gehört erst mal gründlich und mit Power gestrahlt. Dann untersucht ob nicht noch andere Stellen befallen sind. Da hätte ich größere Bedenken als um die neu geschweißte Stelle.
Genau das ist mal das erste bevor wir weiterreden . Wer weiß was noch kommt ! Muss aber nicht sein . :gr
An die Arbeit LG Markus
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Ich habe bezüglich der Schwingen Reparatur mal ein eigenes Thema aufgemacht:
viewtopic.php?f=1&t=97403&p=723670#p723670
Das sprengt mir hier etwas den Rahmen.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

Moin,

oh, ich sehe Du hast die Kronenmuttern an der Hinterachse noch dran :gr

Das Ding auf zu kriegen fordert schon den ganzen Mann; lange Hebel und brutal viel Kraft.
Deshalb sollte man die immer lösen wenn die Achsschwinge noch am Auto hängt.

Das ist so eine richtig blöde Arbeit (Du brauchst halt was wo Du die Teile einspannen kannst - dann geht es, logisch)

Ich hatte mal so eine Situation - war aus einer Lagerauflösung und die lag so wie Deine im Regel. Ich hab die Mutter dann aufgeflext....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

oh, ich sehe Du hast die Kronenmuttern an der Hinterachse noch dran :gr

Das Ding auf zu kriegen fordert schon den ganzen Mann; lange Hebel und brutal viel Kraft.
Deshalb sollte man die immer lösen wenn die Achsschwinge noch am Auto hängt.

Das ist so eine richtig blöde Arbeit (Du brauchst halt was wo Du die Teile einspannen kannst - dann geht es, logisch)

Ich hatte mal so eine Situation - war aus einer Lagerauflösung und die lag so wie Deine im Regel. Ich hab die Mutter dann aufgeflext....

Gruß Bernd
Ist ein guter Punkt, jetzt leider zu spät.
Mir wird schon was einfallen :roll:

Wie schaut es aus mit den Fragen zum Thema Lackieren ?
(viewtopic.php?f=1&t=96088#p723634)
Jemand Tipps für mich ?
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,


-Schlagschrauber
-alte 14er/2wd Felge Opfern und n Stück Rohr als Hebel anschweißen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Oder einfach, splingt raus, Hitze drauf und ordentlicher Schlagschrauber.
Nehme mal an Radlager kommen ja eh neu ? ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

Fat_Tony hat geschrieben: ...

Wie schaut es aus mit den Fragen zum Thema Lackieren ?
(viewtopic.php?f=1&t=96088#p723634)
Jemand Tipps für mich ?
Du hast die Reihenfolge nicht eingehalten, und jetzt ein Problem.
Es hätte natürlich erst alles abgebaut gehört und dann gestrahlt.
Du kannst dir einen Sandstrahlpistole kaufen wenn du einen leistungsfähigen Kompressor hast.
Rostumwandler kann nicht schaden bei Doppelblechen, Ritzen wo man nicht reinkommt.
Womit lackieren steht in meinem Link.
Die Frage ist ob man bei diesem Aufwand nicht gleichzeitig den Fugenrost entfernt.
Bringt natürlich aufwendige Schweißarbeiten mit sich.
Kann aber in 5 Jahren auch gemacht werden wenn der Rost wieder kommt.
Die Fugenmasse muß so tief wie möglich raus. Dann die Stellen Sandstrahlen und Rostumwandler rein blasen.
Epoxy grundieren und Fugenmasse rein.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Nehme mal an Radlager kommen ja eh neu ? ;-)
Würdest Du das so empfehlen?

Wenn die Radlager unauffällig sind würde ich immer die alten weiterverwenden wollen. Vielleicht sind es nur Einzelfälle aber man liest immer wieder über die geringe Haltbarkeit von neuen Radlagern.

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

bernd68 hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Nehme mal an Radlager kommen ja eh neu ? ;-)
Würdest Du das so empfehlen?

Wenn die Radlager unauffällig sind würde ich immer die alten weiterverwenden wollen. Vielleicht sind es nur Einzelfälle aber man liest immer wieder über die geringe Haltbarkeit von neuen Radlagern.

Gruß Bernd
Genau das habe ich auch gehört . Ob du welche bei eBay oder beim Händler kaufst du weist es nicht ob Topp oder Flopp das stellt sich später heraus .
Habe dann die teueren PU Powerflex gekauft da ich die in ein paar Jahren nicht wieder wechseln will . Wenn ich die Haltbarkeit von Gummilagern bekommen hätte die dem Original entsprechen , hätte ich Gummi genommen . Gibt es aber nicht mehr ! Habe viel telefoniert und nachgefragt .
LG Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

p40p40 hat geschrieben:
bernd68 hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Nehme mal an Radlager kommen ja eh neu ? ;-)
Würdest Du das so empfehlen?

Wenn die Radlager unauffällig sind würde ich immer die alten weiterverwenden wollen. Vielleicht sind es nur Einzelfälle aber man liest immer wieder über die geringe Haltbarkeit von neuen Radlagern.

Gruß Bernd
Genau das habe ich auch gehört . Ob du welche bei eBay oder beim Händler kaufst du weist es nicht ob Topp oder Flopp das stellt sich später heraus .
Habe dann die teueren PU Powerflex gekauft da ich die in ein paar Jahren nicht wieder wechseln will . Wenn ich die Haltbarkeit von Gummilagern bekommen hätte die dem Original entsprechen , hätte ich Gummi genommen . Gibt es aber nicht mehr ! Habe viel telefoniert und nachgefragt .
LG Markus
Nie Probleme mit FAG Lagern gehabt. Dazu die Hülse neu und alles ist schick.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Wie ich sehe ist das Thema mit der Reparatur der Schwingen nun Gesperrt und denke es wurde auch alles gesagt.
Zu meinem Projekt möchte ich jedoch noch kurz anmerken:

Das so eine Instandsetzung teuer und aufwendig sein kann (vor allem ein 16") war mir vor Beginn des Projektes schon klar,
und genau deswegen wollen gerade größere Ausgaben wohl überlegt sein.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und kann daher den Schaden und mögliche Risiken einer Reparatur nur schwer einschätzen, darum meine Fragestellung. Dank der Zahlreichen Antworten habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung bekommen und mich dazu entschlossen beide Schwingen durch den Seikel-Nachbau zu ersetzen.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Weise Entscheidung, ich bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Projekt :bier :bumsfreunde
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

Fat_Tony hat geschrieben:Wie ich sehe ist das Thema mit der Reparatur der Schwingen nun Gesperrt und denke es wurde auch alles gesagt.
Habe auch gesehen das es gesperrt wurde . Ich kenne mich mit den Forumregeln wahrscheinlich nicht so richtig aus .
Habe schon mal mitbekommen das was gesperrt wurde . Da wurde dann aber geschimpft / beleidigt / Politisch u.s.w. hier wurden höflich Meinungen ausgetauscht .Es wurde auch klar gesagt man das nicht macht . ( Ob Möglich oder nicht ) Oder habe ich was überlesen ?
LG Markus
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

Biete 100 für die 2 alten Schwingen
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

wage hat geschrieben:Biete 100 für die 2 alten Schwingen
Es haben schon mehrere Interesse an den beiden alten Schwingen bekundet.
Ich schlage vor ich demontiere erstmal die bremsen und mache sie anständig sauber um den Zustand besser einschätzen zu können.
Dann werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden.
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

Fat_Tony hat geschrieben:
wage hat geschrieben:Biete 100 für die 2 alten Schwingen
Es haben schon mehrere Interesse an den beiden alten Schwingen bekundet.
Ich schlage vor ich demontiere erstmal die bremsen und mache sie anständig sauber um den Zustand besser einschätzen zu können.
Dann werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden.
:-bla Wer weis ob er sie nicht selber braucht . :kp
Ich auf alle Fälle nicht LG Markus
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Gestern wollte ich dann endlich alles für die Lackierung des Unterbodens abkleben, aber irgendwas ist ja immer :roll: ...

Eigentlich sollte der Steinschlagschutz in den Radkästen drinnen bleiben, aber beim Knibbeln an der ein und anderen Stelle füllte es sich doch etwas knusprig an.
Also was soll's, dann eben auch das Zeug noch runter.
Es ist zwar ne ganz schöne Fleißarbeit aber wenn ich mir so manche Stelle die dadrunter auftaucht mal anschau, war es die richtige Entscheidung.
Bild
Bild
Wenn jemand eine Bessere Methode kennt als mit Stecheisen und Heißluftfön dann immer her damit :lol: ?!

Womit behandel ich den am Besten die Stellen an denen der Rost unter einem überlappenden Blech hervorschaut
(Wie zum Beispiel auf dem ersten Bild unten Mitte, zwischen dem Träger und dem Blech des Radkastens) ?
Einfach ordentlich Rostumwandler rein laufen lassen ?
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Bus-Froind »

Fat_Tony hat geschrieben: Womit behandel ich den am Besten die Stellen an denen der Rost unter einem überlappenden Blech hervorschaut
(Wie zum Beispiel auf dem ersten Bild unten Mitte, zwischen dem Träger und dem Blech des Radkastens) ?
Einfach ordentlich Rostumwandler rein laufen lassen ?
Rost"umwandler" ist/enthält Säure, die macht langfristig Probleme. Ich würde Owatrol nehmen.
Immer wieder nachfüllen, solange es nicht getrocknet ist.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Grob abschleifen so gut du rankommst, ggf die Überlappung etwas aufstemmen. Geht ganz gut mit kleinem Fräser.
Dann Epoxy Rostblocker wie Zb Brunox in 2 bis 3 Schichten drüber.
Am Ende kannst du je nachdem was du Lacktechnisch für die Radkästen geplant hast mit Brantho Korux rüber.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mechanisch entrosten und neuer Lackaufbau. In die Blechüberlappung Konservierungsfett mit Heißluftfön reinpusten.
Falls nach entrosten Blech zu dünn (bzw je nach Erfahrung sieht man das sofort) dann halt neues Blech an der STelle einschweißen. Schweißstelle säubern, anschleifen und Lackaufbau und abschließend ebenfalls Blechüberlappung mit Fett konservieren.
Kautschuk entfernen ist Fleißarbeit. Aber wie du siehst lohnt es sich in vielen Fällen rechtzeitig da ran zu gehen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Kautschuk entfernen ist Fleißarbeit. Aber wie du siehst lohnt es sich in vielen Fällen rechtzeitig da ran zu gehen.
Grüße, joschi
Handarbeit wie du schon festgestellt hast , um so schärfer um so besser .
Gut ist noch wenn du nicht die Vorderseite anwärmst sonder die Rückseite .
Ich habe auch stellen gefunden da wäre in ein paar Jahren was gekommen . Und unter dem Kautschuk siehst du es erst wenn es zu spät ist .
Aber du fühlst dich gut wenn du es geschafft hast . Jedern Tag einen bestimmten Bereich dann wird es schon mit der Zeit .
Da musst du durch ! Da hilft auch kein Trockeneisschtrahlen . Danach hast du dir ein :bier verdient .
LG Markus
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

]https://www.rostumwandler-test.de

Der Rost muss weg.
Sandstrahlen oder rausschmeißen oder eben umwandeln.
Schweisst du Bleche überlappend muss schweisspaste dazwischen. In meinem Link abgebildet.
Alles öl oder wachshaltige vor dem lackieren ist quatsch
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von burger »

Rostumwandler ist was für leute die im Chemieunterricht in der ersten Reihe saßen
Ich fürchte jetzt geht hier eine Rostdiskussion los, wie in jedem Karosseriethread :bumsfreunde
Gruß aus OWL,
Markus
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von wage »

Eine Diskussion sollte auf Fakten basieren und nicht auf Glauben.
Ein Nachtrag zu der Schweisspaste, die muss außerhalb der überlappungen entfernt werden, weil darauf keine Grundierung hält, aber sie verbrennt nicht beim schweißen.
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

An der Karosserie bin ich aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen.
Aber ich habe nun die Gummilager und Gelenke der Vorderen Radaufhängung abgebaut bzw. ausgepresst.
Bild

Nun die Frage, lasse ich die Teile wie sie sind oder neu lackieren ?
Habe überlegt sie zum abbeißen zu geben und dann mit Brantho Korrux 3in1 zu lackieren.
Oder doch besser Sandstrahlen ?
Bild
Holz.-Hammer
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2015, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Buss
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Holz.-Hammer »

Sehr schön:
Vielleicht hat du meinen Beitrag gelesen, ich habe einen in Ungarn Restaurieren lassen. Denn ich war dort und er hat mich Getriebe und Motorenmäßig im Stich gelassen. Dann hat es eine komplette Sanierung gegeben. Wenn du Interesse hast kannst du mich ja kontaktieren.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 667
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Mars »

Fat_Tony hat geschrieben: Wenn jemand eine Bessere Methode kennt als mit Stecheisen und Heißluftfön dann immer her damit :lol: ?!
Multimaster mit flacher Klinge, geht einwandfrei ;-)

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Holz.-Hammer hat geschrieben:Sehr schön:
Vielleicht hat du meinen Beitrag gelesen, ich habe einen in Ungarn Restaurieren lassen. Denn ich war dort und er hat mich Getriebe und Motorenmäßig im Stich gelassen. Dann hat es eine komplette Sanierung gegeben. Wenn du Interesse hast kannst du mich ja kontaktieren.
Gruß Peter
Hallo Peter
Danke für das Angebot, aber möchte die Restauration selber durchführen.
Auch wenn es eine Menge Arbeit ist, so lerne ich zumindest jede Schraube persönlich kennen ;)
Mars hat geschrieben:
Fat_Tony hat geschrieben: Wenn jemand eine Bessere Methode kennt als mit Stecheisen und Heißluftfön dann immer her damit :lol: ?!
Multimaster mit flacher Klinge, geht einwandfrei ;-)

Grüße
Marcus
Danke für den Tip Marcus,
werde mal schauen ob ich irgendwo so ein Ding leihen kann.
Bild
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Nuke2 »

Ich würde die Fahwerksteile Pulvern.
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Nuke2 hat geschrieben:Ich würde die Fahwerksteile Pulvern.
Ich habe gelesen das es bei einer Beschädigung der Oberfläche (tiefe Kratzer) dazu kommen kann das sich Rost unter die Beschichtung zieht. Oder teile abplatzen können. Denke mit Brantho Korrux bekomme ich einen besseren Schutz, da der Lack sich "selbst heilt".
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Hab bei meinen Polos diverse Fahrwerks- und Motorteile gepulvert.
Trotz Wintereinsatz keinerlei solcher Probleme.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab meine Vorderachsteile gesäubert, gestrahlt und dann mit 3in1 lackiert. Würde ich wieder so machen wenn man Zeit hat bis der Lack gut durchgetrocknet ist (dauert bei 3in1 etwas lange - viel Frischluftzufuhr hilft). Nachbessern ist bei Lackierung halt kinderleicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Habe mich schon mal ein bisschen nach neuen Traggelenken und Querlenkerbuchsen umgeschaut.
Und habe festgestellt das es da ja doch mehr als nur einen Hersteller für Ersatzteile gibt.
Zum Beispiel gibt es in der Bus Scheune das Traggelenk für 27€ von Febi und für 40€ von Lemförder oder sogar alle Traggelenken und Querlenkerbuchsen rechts und links für 90€ !?
Geht hier die Qualität proportional mit dem Preis oder wo drauf sollte ich beim Kauf achten ?
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Lemförder oder Febi sollte schon sein.
Nur die Meyle Hd solltest du lassen aufgrund von Übermaß.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Mach die unteren vom Querlenker aus PU, hat sich bei den Syncros als gut herausgestellt, die anderen alle als gute Qualität, LF würde ich da auch bevorzugen.

Wenn die unteren aus PU sind, kann man die vorallen gut tauschen, brauchst keine Presse, sind zwei Stücke. Den Rest aber nicht weil die Bude im Syncro dann zu starr werden und einfach zerreissen.

Hab es so in der Gipsy, macht unauffällig seinen Dienst.

Pulvern würde ich auch nicht machen, streiten sich die Geister, Farbe ferig.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich hab meine Vorderachsteile gesäubert, gestrahlt und dann mit 3in1 lackiert. Würde ich wieder so machen wenn man Zeit hat bis der Lack gut durchgetrocknet ist (dauert bei 3in1 etwas lange - viel Frischluftzufuhr hilft). Nachbessern ist bei Lackierung halt kinderleicht.
Grüße, joschi
Genau so ! :bet
LG Markus
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Ich würde gerne einige versiffte Schrauben und Mutter am Fahrwerk durch neue ersetzen.
Ich schätze mal da kommen nur Stahlschrauben in Frage oder wo drauf muss ich achten ?
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auf die passende Festigkeit. Im Baumarkt bekommst du in der Regel maximal 8.8 verbaut sind aber 10.9 bzw 12.9.

Auch wenn es teurer ist, frag zuerst bei VW welche Schrauben dort noch zu haben sind ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

:post
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Bekommst auch alle Schrauben in diversen Längen und Ausführungen online. Habe meine 10.9er auch im Netz geholt für einen guten Preis ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Nuke2 »

TK Parts hat doch alles da!
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von p40p40 »

Habe meine bei einen Schraubenladen Laden gekauft . Geht sicherlich auch im Netz
Leider gibst"s die rostfreien nicht mit der Härte sagte auch der Schraubenverkäufer ( Oder ich habe Sie nicht gefunden )
Also was tun ? Habe mich dann bei galvanisieren eingelesen und mit einen Travo selber einen Überzug hergestellt .
Ob es was hilft , oder gelohnt hat ? Das wird sich noch herausstellen !
Habe halt hier Bilder gesehen von Leuten die Schrauben galvanisieren lassen . Und das sah schon toll aus .
Hatte auch mal einen Anfrage bei so einen Betrieb der könnte aber keinen Schüttware anbieten so hätte jeder Schraube Mutter extra aufgehängt werden müssen . Und das wäre ins Geld gegangen das ich auch nicht so reichlich habe !
LG Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

...einfach die Schrauben etc. zum Gelbverzinken bringen. Kostet nicht die Welt, es bleiben die original Schrauben und es ist am wenigsten Aufwand.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Kleines Update :-)

Die vordere Achse ist komplett zerlegt und die Teile warten in der Abbeizzentrale auf ihre Bearbeitung.

An der Karosserie arbeite ich immer noch daran diese teuflische Kautschukbeschichtung zu entfernen.
Bild
Ist das eine Arbeit :evil:
Aber ich habe nun 3 der 4 Radkästen Fertig, sodass es dann nach ein paar Ausbesserungsarbeiten endlich ans Lackieren gehen kann.

Gestern habe ich außerdem die Hinterachse zerlegt.
Die Kronenmutter sträubte sich zuerst, aber einer Knarre mit 1:16 Übersetzung konnte Sie nichts entgegen setzen.
Bild
Die Bremsen sehen soweit ich das beurteilen kann noch gut aus, denke da muss ich nicht viel dran machen.
Oder was sagen die Experten ?
Bild
Bild
Die Radlager flutschten auch ohne Probleme raus nach dem ich die Ablagerungen etwas abgekratzt habe.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Guck dir die Bremsbacken hinten genau an. Weiß ja nicht wie alt die sind, nicht das die schon Risse haben ;-)

Ansonsten Versteller und Auflageflächen reinigen und schmieren mit entsprechender Bremsenpaste.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 424
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von andovic »

Heb die Staubmanschette von den Radbremszylindern mal an. Wenns da feucht ist, mach neu. Insgesamt ist die Hinterbremse nicht so teuer in neu...ich hab damals gleich alles gemacht...

LG
Andi
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

andovic hat geschrieben:Heb die Staubmanschette von den Radbremszylindern mal an. Wenns da feucht ist, mach neu. Insgesamt ist die Hinterbremse nicht so teuer in neu...ich hab damals gleich alles gemacht...

LG
Andi
Da ist alles trocken.
Was den Preis angeht, gilt das auch für die 16" Variante ? Ist glaub ich eine größere verbaut !?
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von bernd68 »

Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

bernd68 hat geschrieben:Hier findest Du`s:

http://vw-t3-bus-shop.de/bremse-syncro- ... -vw-bus-t3

Gruß Bernd
Danke für den Link!
Ich ersetze die beiden Zylinder dann doch mal lieber, beim Ausbau lief unter den Gummisäcken schon Bremsflüssigkeit raus.


Mir stellt sich immer noch die Frage was ich generell mit den zum Teil sehr angegammelten Schrauben mache.
Habe daher mal eine Handvoll in ein Ultraschall-Säure-Bad getaucht.
Das Ergebnis schaut gar nicht mal so schlecht aus:
Bild
Allerdings haben Sie jetzt ja keine Schutzschicht mehr und würden schnell wieder rosten !?
Also gebe ich sie entweder zum beschichten (gelbverzinken ?) oder ersetze sie durch neue ?
Ist gelbverzinken für alle Schrauben eine gute Lösung oder was eignet sich besser ?
Wo findet man den eine gute Auswahl an Schrauben mit dem nötigen Härtegrad (>= 10.9)?
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Gelbverzinken ist schon schick, mein verzinker berechnet aber erst ab 100kg, sprich, ob du jetzt eine Schraube abgibst oder 50, preis ist gleich.

Die passenden Schrauben gibts bei VW.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Im Netz findest du auch viele Anbieter für 10.9er Schrauben. Auch im so beliebten ebööy ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Max Power »

Es gibt bestimmt in Deiner Nähe eine Galvanik, die sowas ganz normal als Trommelware nach Kilogramm abrechnet.
Ist eigentlich so üblich .

Ich würde die Schrauben leicht einfetten und verbauen, die rosten Dir doch nicht weg.
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Seit einigen Wochen geht es zwar nur schleppend voran, aber es geht voran :)
Habe nun die Linken Radkästen von der Unterbodenschutz-Seuche befreit und schon mal teile des Unterbodens angefangen so lackieren.
Hätte zwar lieber erst alles sauber gemacht, aber ich habe angst das mir sonst alles anrostet.
Nach dem Sandstrahlen wurde es Zeit das was drüber kommt.
Bild
Bild

Auch den Unterfahrschutz so wie das Fahrwerk hat nun eine Schokoglasur :lol:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Lange nichts mehr geschrieben, darum hier mal ein kurzes Update.
Nach der ersten Schicht Lack ist mir klar geworden das ich so bestimmt keine weiteren Schichten auftrage.
Meine Scherenhebebühne hat mir zwar treue Dienste erwiesen, aber das ständige rumgeturne zwischen den Streben und die geringe Arbeitshöhe hat mich zu dem Endschluss geführt eine Neue anzuschaffen. Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Twinbusch entschieden und habe es bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht bereut.
Bild
Hier noch ein paar Bilder zum Aufbau der Bühne:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zu guter Letzt noch einen Anfahrstop unter die Decke ;)
Bild
Und weil der Winter vor der Tür steht noch ein Wetterschutz zu hochziehen
Bild

Auch das mühselige entfernen des Steinschlagschutzes hab ich nun so gut wie abgeschlossen und kann die restlichen Radkästen dann auch lackieren.
Bild

Ich meine mich erinnern zu können das bei dem Brantho Korrux irgend was von minimal 15°C Lackiertemperatur stand, muss ich bei weniger damit rechnen das der Lack nicht trocknet oder was kann passieren ?
Zuletzt geändert von Dennis C. am 17.04.2018, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nö gar kein Problem. Da ich fast ausschließlich im Winter am Bulli arbeite hab ich Brantho eigentlich immer unter 15 Grad verarbeitet ohne Probleme. Bei Minusgraden hab ich es angewärmt, ebenso den Blechbereich. Hatte nie Probleme. Steht auch so im Datenblatt.
Bei 2K Produkten wirst du Probleme haben bei Temperaturen unter 15 Grad.
Viel Erfolg weiterhin,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

So sauber wie der Bus, so sauber sieht auch der Hebebühnenaufbau aus :bet
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Beim Wiederaufbau des Bullis gibt es zur Zeit keine nennenswerten Fortschritte, aber ich mache mir auch immer mal Gedanken bezüglich Ersatzteile. Und gerade das Getriebe bereitet mir da noch Kopfzerbrechen.
Ich habe zwar eins das (so der Vorbesitzer) rund läuft, aber fürs Gefühl hätte ich gerne noch ein weiteres auf Reserve. Nun ist ein 16" Syncro Getriebe nicht an jeder Ecke zu finden.
Laut Typenschild war (zumindest ab Werk) ein AVM verbaut und Vorne ein ADM!?
Bild
Bild

Nach dieser Tabelle wurden beide Getriebe nicht nur im 16" verbaut, sehe ich das richtig ?
Könnte ich mir also auch genauso gut ein 14" Getriebe beiseite legen und zur Not "einfach" die Gelenkflansche tauschen oder gibt es noch weitere Unterschiede ?
Hat jemand die VW-Teilenummer des 16" Gelenkflansch ?
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nach meiner Tabelle haben beide Getriebe eine völlig unterschiedliche Übersetzung.
Sicher das das passt ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

nach meiner Tabelle haben beide Getriebe eine völlig unterschiedliche Übersetzung.
Sicher das das passt ;-)
Der Vorbesitzer hat die Übersetzung beider Getriebe geändert.
Ich werde bei Gelegenheit mal drehen und die Umdrehungen zählen, aber würde es nicht passen hätte ich das doch beim Fahren bemerkt !?
Welche Übersetzung die Gänge tatsächlich haben kann man nur durchs zählen der Zähne herausfinden oder ?

Lassen sich die unterschiedlichen Typen beliebig umbauen ? (Das man aus einem 2WD kein 4WD machen kann ist mir klar)
Mir geht es dadrum auf was ich beim kauf eines Ersatzgetriebes achten muss.
Welche Komponenten (Zahnräder/Gänge) sind gut verfügbar und was ist selten aber wichtig ?
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Wenn er schon so fuhr wird's schon passen. Ja die Gehäuse sind gleich kannst theoretisch jede Übersetzung einbauen. Ich meine 4,86 gibt's noch neu.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von fatz »

Ist zwar eigentlich ein neues Thema, aber ich häng es mal hier ran, weil die Bilder von Fat_Tony ein paar Fragen bei mir auslösen und mich ermutigen, auch eine Hebebühne in einer Scheune aufzustellen. Scheune ist nur gemietet und hat bisher nur einen gestampften Erdboden.

Fragen:
- Wie groß ist die betonierte Platte?
- wie stark ist sie?
- wieviele Lagen Armierung?
- wie tief ist das Schotterbett und welches Material?
- wieviel Beton hast du gebraucht? Kam wohl mit dem Betonmischer?
- was gibt es noch zu beachten?

Danke schonmal
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von deltaprofi fix »

Fat_Tony hat geschrieben:Beim Wiederaufbau des Bullis gibt es zur Zeit keine nennenswerten Fortschritte, aber ich mache mir auch immer mal Gedanken bezüglich Ersatzteile. Und gerade das Getriebe bereitet mir da noch Kopfzerbrechen.
Ich habe zwar eins das (so der Vorbesitzer) rund läuft, aber fürs Gefühl hätte ich gerne noch ein weiteres auf Reserve. Nun ist ein 16" Syncro Getriebe nicht an jeder Ecke zu finden.
Laut Typenschild war (zumindest ab Werk) ein AVM verbaut und Vorne ein ADM!?
Bild
Bild

Nach dieser Tabelle wurden beide Getriebe nicht nur im 16" verbaut, sehe ich das richtig ?
Könnte ich mir also auch genauso gut ein 14" Getriebe beiseite legen und zur Not "einfach" die Gelenkflansche tauschen oder gibt es noch weitere Unterschiede ?
Hat jemand die VW-Teilenummer des 16" Gelenkflansch ?
Hallo

Das mit den "Ruhepausen" bei Projekten ist normel, aber irgendwann geht es weiter.
War bei dir die Kardanwelle verbaut als du den Bus bekommen hast, wenn nicht könnte das ein Hinweiss sein das die Getriebe nicht zusammen passen!?! Muss es nicht sein, vielleicht ist im Laufe der Zeit ein Getriebe /Innenleben getauscht worden.
Syncrogetriebe kannst erst mal das nehmen was man bekommt, als "Tauschobjekt" oder "Vorrat".

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von burger »

Kann man das Innenleben des VA Diffs einfach tauschen oder muss dann genauso wie hinten "neu eingemessen" werden.
Falls ja ist das also eine Arbeit für Leute die wissen was sie tun. Von denen sollte man aber widerum erwarten, dass sie solche Änderungen am Gehäuse kenntlich machen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

CBSnake hat geschrieben:Wenn er schon so fuhr wird's schon passen. Ja die Gehäuse sind gleich kannst theoretisch jede Übersetzung einbauen. Ich meine 4,86 gibt's noch neu.

Grüße
Achim
Und die Gelenkflansche (Bild 33) eines 14" lassen sich einfach durch die eines 16" ersetzen ? Oder ist die Antriebswelle (Bild 30) auch eine andere ?
1.png
deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Das mit den "Ruhepausen" bei Projekten ist normel, aber irgendwann geht es weiter.
War bei dir die Kardanwelle verbaut als du den Bus bekommen hast, wenn nicht könnte das ein Hinweiss sein das die Getriebe nicht zusammen passen!?! Muss es nicht sein, vielleicht ist im Laufe der Zeit ein Getriebe /Innenleben getauscht worden.
Syncrogetriebe kannst erst mal das nehmen was man bekommt, als "Tauschobjekt" oder "Vorrat".

Grüsse fix
Stimmt, jetzt wo du es sagt. Die Kardanwelle war nicht eingebaut :gr
Wenn ich die hinteren Gelenkflansche sagen wir 10 mal rum drehe, kann ich doch die Anzahl der Umdrehungen der Abtriebswelle zählen.
Drehe ich dann am VA Getriebe die Abtriebswelle genauso oft sollten sich die Gelenkflansche auch 10 mal drehen oder hab ich da einen Denkfehler ?
fatz hat geschrieben:Ist zwar eigentlich ein neues Thema, aber ich häng es mal hier ran, weil die Bilder von Fat_Tony ein paar Fragen bei mir auslösen und mich ermutigen, auch eine Hebebühne in einer Scheune aufzustellen. Scheune ist nur gemietet und hat bisher nur einen gestampften Erdboden.

Fragen:
- Wie groß ist die betonierte Platte?
- wie stark ist sie?
- wieviele Lagen Armierung?
- wie tief ist das Schotterbett und welches Material?
- wieviel Beton hast du gebraucht? Kam wohl mit dem Betonmischer?
- was gibt es noch zu beachten?

Danke schonmal
Die benötigte Fundamentgröße findest du im Datenblatt der Hebebühne:
Fundament.png
Da mir eine Stärke von 200 jedoch etwas dünn vorkam und die Bühne draußen steht und nicht in einer Halle, habe ich sie fast doppelt so dick ausgelegt.
Auch eine Armierung ist laut Datenblatt nicht nötig, dachte mir aber lieber über- als unterdimensioniert. Daher habe ich einfach mal zwei Lagen reingeschmissen.
Zum Schotterbett kann ich dir nicht viel sagen, das hat mir ein Bekannter gemacht. Er ist da mit einem Rüttler drüber, keine Ahnung ob das von Nöten war :kp
Der Beton kam mit einem Mischer. Das Volumen kannst du ja leicht ausrechnen, waren fast 5m^3 wenn ich mich recht erinnere.
Sonst gibt es da nicht viel zu beachten. Die Oberfläche sollte schön glatt gezogen werden, das erleichtert das Ausrichten später und gib dem Beton genug zeit zum durchtrocknen. Unbedingt nach ca einem Tag nochmal nachwässern. Die Betongüte findest du auch im Datenblatt.
Will die Bühne nicht mehr vermissen, ist ein ganz anderes Arbeiten wenn man, ohne lästiges Gestänge, unter dem Fahrzeug aufrecht stehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Fat_Tony hat geschrieben:Stimmt, jetzt wo du es sagt. Die Kardanwelle war nicht eingebaut :gr
Wenn ich die hinteren Gelenkflansche sagen wir 10 mal rum drehe, kann ich doch die Anzahl der Umdrehungen der Abtriebswelle zählen.
Drehe ich dann am VA Getriebe die Abtriebswelle genauso oft sollten sich die Gelenkflansche auch 10 mal drehen oder hab ich da einen Denkfehler ?
Hallo,
ja, kannst du so machen.
Aber lege bei beiden Getrieben die Diff.-sperre ein.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Max Power »

Die Übersetzung kannst Du wie beschrieben auszählen, musst aber einen Flansch festsetzen und nur an dem anderen drehen/zählen.
Ohne eingelegte Sperre versteht sich.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2078
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Max Power »

Max Power hat geschrieben:Die Übersetzung kannst Du wie beschrieben auszählen, musst aber einen Flansch festsetzen und nur an dem anderen drehen/zählen.
Ohne eingelegte Sperre versteht sich.
Edit: Alexander war schneller und hat natürlich Recht, mit eingelegter Sperre geht es auch, dann drehen beide Flansche.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da biste auf der falschen Tafel, das zeigt den Ausgang vom Hinterachsgetriebe nach vorne.

Ich meine die Flansche lassen sich tauschen, lass dir das aber nochmal bestätigen. Die Wellen sind meines Wissens nach anders.
Hier wäre ich aber auch froh wenn da mal einer ne fundierte Aussage treffen würde. Dann kann ich das im Wiki ergänzen.

Sprich:
- Flansche mit Nummer, tauschbar?
- Wellen mit Nummer vorne und hinten
- Unterschied 16" Welle/Gelenk vorne mit/ohne Sperre


http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Antriebswelle
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

da biste auf der falschen Tafel, das zeigt den Ausgang vom Hinterachsgetriebe nach vorne.

Ich meine die Flansche lassen sich tauschen, lass dir das aber nochmal bestätigen. Die Wellen sind meines Wissens nach anders.
Hier wäre ich aber auch froh wenn da mal einer ne fundierte Aussage treffen würde. Dann kann ich das im Wiki ergänzen.

Sprich:
- Flansche mit Nummer, tauschbar?
- Wellen mit Nummer vorne und hinten
- Unterschied 16" Welle/Gelenk vorne mit/ohne Sperre


http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Antriebswelle
Stimmt, jetzt wo du es sagst :lol:
Finde jedoch die richtige nicht. Die hier ist von der Vorderachse oder ?
2.png
Da stellt sich ja immer noch dir Frage ob die vorderen Flansche(14) gleich den hinteren sind ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wenn man nur einen Flansch dreht und den anderen festsetzt, dann muß man aber noch den Faktor 2 berücksichtigen.
Steht ein Rad, dreht sich das andere doppelt so schnell.
Einfacher ist "Sperre rein".

Flansche:
Natürlich kann man die tauschen.
Die Hinterachsgetriebe unterscheiden sich in ihrem inneren nicht. Unterschied 14 zu 16" sind nur die Flansche.

Vorne ist der einzige Unterschied die entsprechende, der Achsübersetzung und Rädergröße, angepaßte Tachoübersetzung (welche man ja ggf. ändern kann). Flansche sind bei allen VA-Getrieben glaich.

14" Syncro hat vorne und hinten die gleichen Flansche am Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
wenn man nur einen Flansch dreht und den anderen festsetzt, dann muß man aber noch den Faktor 2 berücksichtigen.
Steht ein Rad, dreht sich das andere doppelt so schnell.
Einfacher ist "Sperre rein".

Flansche:
Natürlich kann man die tauschen.
Die Hinterachsgetriebe unterscheiden sich in ihrem inneren nicht. Unterschied 14 zu 16" sind nur die Flansche.

Vorne ist der einzige Unterschied die entsprechende, der Achsübersetzung und Rädergröße, angepaßte Tachoübersetzung (welche man ja ggf. ändern kann). Flansche sind bei allen VA-Getrieben glaich.

14" Syncro hat vorne und hinten die gleichen Flansche am Getriebe.
Na das ist ja mal eine hilfreiche Aussage :bet
Also hat der 16" vorne die gleichen Gelenkflansche wie der 14" !?

Hat jemand die Teilenummer des 16" Gelenkflansch ?
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
ja, hat er. (habe ich doch geschrieben)
Teilenummer der 16" Flansche könnte ich raussuchen, hilft dir aber eh nicht weiter.
Gibt es schon länger nicht mehr in neu.

In Amiland werden die nachgebaut, allerdings mit zölligem Gewinde für die Schrauben :kotz
Warum man für ein Auto, an dem es keine einzige zöllige Schraube gibt, man so etwas bauen muß erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Hi Alexander,

aus dem Wiki (alte Daten aus dem IG Wiki) hab ich 094 517 285 A als 16" Flansch Classicparts gibt den mit 108mm und 2 16er Getrieben als Referenz an und, festhalten: lieferbar :-)

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 03d16.html

Irrläufer? doch der 14er Flansch?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
Teilenummer stimmt.
Lieferbar kann ich mir nur so erklären daß sie noch welche gefunden haben.
Aber der Preis? Für den Preis gab es früher 2.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

Naja,

Angebot und Nachfrage :-)

Ob diese Adapter auch zöllig sind?

https://www.epytec.de/de/vw-t3-bus-antr ... yncro-2234

Gibts die 16er Welle noch neu?

Sorry fürs Kapern vom Thread :-)
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von puckel0114 »

Die Gurtschrauben sind doch zöllig, oder? :gr :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Alexander hat geschrieben:Hi,
ja, hat er. (habe ich doch geschrieben)
Wolte nur sicher gehen das ich es auch richtig verstanden habe.
Alexander hat geschrieben: Teilenummer der 16" Flansche könnte ich raussuchen, hilft dir aber eh nicht weiter.
Gibt es schon länger nicht mehr in neu.

In Amiland werden die nachgebaut, allerdings mit zölligem Gewinde für die Schrauben :kotz
Warum man für ein Auto, an dem es keine einzige zöllige Schraube gibt, man so etwas bauen muß erschließt sich mir nicht.
Ich versuche auch nicht neue Teile über die Nummer zu beziehen, ich bin an den Abmessungen und Toleranzen interessiert um mir selber welche zu fertigen.
Wenn die Nachfrage da ist auch gleich ein paar mehr.
CBSnake hat geschrieben:Naja,

Angebot und Nachfrage :-)

Ob diese Adapter auch zöllig sind?

https://www.epytec.de/de/vw-t3-bus-antr ... yncro-2234

Gibts die 16er Welle noch neu?

Sorry fürs Kapern vom Thread :-)
Die Idee finde ich auch recht interessant, aber was bringt es die stabilere 16" Welle einzusetzen wenn ich dafür den Flansch abschere !?
Das ist doch nicht mal ansatzweise so stabil wie ein original Flansch !?
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Die sind im Prinzip ähnlich wie die 100er.
Kannst du die 100er herstellen?
Innenverzahnung, gehärtet, rundschleifen, ...
Ich bin neugierig.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Alexander hat geschrieben:Die sind im Prinzip ähnlich wie die 100er.
Kannst du die 100er herstellen?
Innenverzahnung, gehärtet, rundschleifen, ...
Ich bin neugierig.
Ja das kann ich, ich habe einen Werkzeugbau mit einem gut ausgerüsteten Maschinenpark und den richtigen Fachleuten.
Lediglich die Abmessungen der Innenverzahnung fehlen mir noch.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

du könntest ja mal,

messen ob du 16er oder 14er Wellen hast. Derjenige der die Innenverzahnung macht sollte ja auch die Möglichkeit haben sein Werk zu kontrollieren ;-) sprich auch vorhandenes zu messen :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Er redet von der Innenverzahnung der Flansche. Nicht der Wellen.
Die ist immer gleich.

@Fat_Tony: Schick mir mal eine PN
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4083
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von CBSnake »

ahhh stimmt, mein Fehler :-)

Also ist eine hintere 14er Welle = einer 16er Welle und der Unterschied dann nur an 100 vs 108 Gelenken und den passenden Flanschen am Getriebe?
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Achim, daß habe ich nicht gesagt.
Wir reden nur von den Flanschen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

da biste auf der falschen Tafel, das zeigt den Ausgang vom Hinterachsgetriebe nach vorne.

Ich meine die Flansche lassen sich tauschen, lass dir das aber nochmal bestätigen. Die Wellen sind meines Wissens nach anders.
Hier wäre ich aber auch froh wenn da mal einer ne fundierte Aussage treffen würde. Dann kann ich das im Wiki ergänzen.

Sprich:
- Flansche mit Nummer, tauschbar?
- Wellen mit Nummer vorne und hinten
- Unterschied 16" Welle/Gelenk vorne mit/ohne Sperre


http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Antriebswelle
CBSnake hat geschrieben:ahhh stimmt, mein Fehler :-)

Also ist eine hintere 14er Welle = einer 16er Welle und der Unterschied dann nur an 100 vs 108 Gelenken und den passenden Flanschen am Getriebe?
Alexander hat geschrieben:Achim, daß habe ich nicht gesagt.
Wir reden nur von den Flanschen.
Also jetzt nochmal zusammengefast:

Nummer: 094 517 285 A = 16" Flansche (nur Hinterachse)
Diese haben die gleiche Innenverzahnung wie die eines 14" aber fassen einen anderen Antriebswellen Durchmesser (108 = 16" / 100 = 14").
Somit lassen sich die 16" Flansche an ein 14" Getriebe Montieren.
Die Flansche und Wellen des vorderen Getriebes eine 16" sind gleich dem des 14".

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig zusammengefast !?
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Ja, alles richtig.

Wobei es ja nicht der Durchmesser der Antriebswelle ist, sondern der Außendurchmesser des GLG, welches auf der Antriebswelle steckt.
Viele Grüße,
Alexander
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von fatz »

Hätte ich mir ja auch denken können, daß ich die Angaben im Datenblatt des Bühnenherstellers finde. Aber auch deine Ergänzungen sind hilfreich.

Danke!
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Ist es normal, dass aus den Schlauchanschlüssen der Vakuum-Steller Öl läuft ?
Und gibt es den Roten Faltenbalg des Vakuum- Stellers als einzelnes Ersatzteil ?
(Meiner hat leider einen Riss)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
nein, ist nicht normal.
Und ja, den gibt es einzeln und ich habe den da.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Alexander hat geschrieben:Hi,
nein, ist nicht normal.
Und ja, den gibt es einzeln und ich habe den da.
Dann kannst mir den ja gleich drauf stecken wenn ich ihn dir vorbei bringe ;)
Muss die anderen beiden auch mal nach schauen.

Wenn das Öl da nicht rein gehört frag ich mich wie es da rein gekommen ist !?
Kann es sein, dass im inneren eine Membran gerissen ist und es sich bei dem Öl um Schmiermittel des Kolben handelt ?
Würde das Ding dann vielleicht mal öffnen und von innen reinigen oder fällt mir alle entgegen wenn ich das blaue und schwarze Teil trenne ?
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Alexander »

Hi,
bring mal alles mit.
Reden wir dann am Freitag Abend drüber.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Viel hat sich bei mir in den letzten Wochen nicht getan, hier trotzdem ein kleine Update.
Ich habe das schöne Wetter genutzt um mal wieder ein bischen Lack aufs Blech zu bringen:
Bild
Bild

Und meine Schrauben sind vom gelb chromatieren zurück.
Bild
Jetzt heizt es erst mal wieder sortieren.
Bild
Zuletzt geändert von Dennis C. am 20.03.2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von BUSbahnhof »

Sauber!! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Wie verbleibe ich am besten mit dem Raum hinter den vorderen Scheinwerfern und Blinkern ?
Da ist auch überall diese Kautschukmasse verschmiert und auch an ein paar Ecken Rost.
Komme da jedoch mit Schleifgerät nur schlecht oder gar nicht hin.
Einfach mit Owatrol an den Rost und dann mit Brantho drüber ?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Ich habe mich dazu entschlossen jetzt nicht mit halben Sachen anzufangen und die leidige Arbeit aufmich genommen auch noch diesen bereich von der Kautschuk-Säuche zu befreien.
Bild

Mit hilfe eines befreundeten Schweißers habe ich mich ausserdem noch über ein paar kleine unschöne Roststellen hergemacht.
Zuerst haben wir die durchgerosteteten Tränensäcke rechts und links der Windschutzscheibe wieder aufgefüllt.
Bild
Bild

Auch den, sehr unliebevolle ins Blech geschnittenen, Steckdosendurchbruch haben wir versiegelt.
Bild
Bild
Bild

Dann mit ein paar beherzten schlägen, noch schnell den Radkasten wieder ausgebäult. (Ist einem Vorbesitzer wohl mal was schweres über die Ladefläche geflogen. Die Stufe war komplett nach aussen gebäult.)
Bild

Etwas fummelieger war die Leiste für die Schiebetürdichtung. Garnicht so einfach in dem U-Profiel zu schweißen.
Bild
Die alte hatte sich stellenweise schon komplett zersetzt.
Bild

Aber die schlimste Ecke war das untere Blech rechts zwischen Hinterrad und Schiebetür.
Der Vorbesitzer hat dort (ziemlich lieblos) ein Blech auf ein bestehendes Rostloch gebraten und nicht mal versiegelt.
Da half nur noch eine Amputation und ein Spenderblech.
Bild
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber nachdem das aufgepuntete Blech weg war, konnte ich direckt in den Hohlraum schauen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennis C.
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2016, 10:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Generalüberholung T3 Syncro

Beitrag von Dennis C. »

Wie es scheint ist wohl durch die Löcher unter der Dichtung der Windschutzscheibe immer etwas Wasser nach innen gelaufen.
Vor allem hinter der Klebemasse unterhalb der A-Säule. Habe den Kleber nun erst mal komplett raus gekratzt und den Rost entfernt.
Bild
Bild
Bild

Was nehme ich den am besten um die Teile wieder zusammen zu kleben ?
Klebe ich vor oder nach dem Lackieren der Stelle ?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“