Bodenblech Unterschiede?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bustuner

Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Bustuner »

Ich hab hier 3 T3 rumstehen. 2 Davon waren mal Multivan oder Magnum 5Gang Diesel, Einer ein Transporter 4Gang Diesel 3Sitzer.
Und es gibt 2 verschiedene Bodenbleche in der Kabine. Liegt das nun an Transporter/ Multivan oder eher an 4 oder 5 Gang?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Atlantik90 »

Gibt es da Turbo- und Saugdiesel (gleich wie Benziner)? Der Boden in der Fahrerkabine ist dann unterschiedlich wegen des anderen Kühllufttunnels.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bustuner

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Bustuner »

Bei den Vans weiß ich nicht, was für Motoren mal drinnen waren. Der Transporter hatte keinen Turbo.

Im Edeka hab ich das Blech jedenfalls nicht gefunden.
Ich dachte eigentlich, daß das was mit dem Mittelsitz im Transporter zu tun hat. Wird bestimmt eng, mit dem höheren Boden.

Wie sieht denn So ein Luftiboden aus?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Atlantik90 »

Multivan gab es meines Wissens als Diesel nur mit Turbodiesel. Und der Luftiboden sieh aus wie beim Saugdiesel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bustuner

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Bustuner »

Aha. Was hat denn der Lufti da, wo beim Diesel und WBX der Kühler ist? Gibts das "FAch" da aus
Bustuner

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Bustuner »

Ich hab da mal Fotos gemacht.
Bild

Bild

Also der Schalthebel is nicht original, falls sich jemand wundert. Der is vom Golf5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Alexander »

Ganz einfach:
Hoher Tunnel = Turbodiesel (größerer Lüfter, bessere Kühlung)
Flacher Tunnel = alle Benziner (auch Lufti) und alle Saugdiesel
Viele Grüße,
Alexander
Bustuner

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Bustuner »

Hat der Lufti etwa schon die Kühlervorbereitung? :gr

Ansonsten Danke erstmal. :sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von newt3 »

nein hat er nicht. beim lufti hast du
- unten ein geschlossenes frontblech
- oben keine haltestrebe an der sich der kühler abstützt (ich glaub die frühen diesel mit dem alten wasserkühler haben diese strebe auch noch nicht)

hat aber beides mit dem mitteltunnel null zu tun.
wie gesagt fahrzeuge die ab werk nen turbodiesel haben haben den hohen mitteltunnel. die schaltkulissenbox ist entsprechend des tunnels auch anders.
saugdiesel, wbx, lufti haben den flachen mitteltunnel.

die tunnel gibt es sogar noch zu kaufen:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... +801+057+C
der 057C ist für den turbodiesel, der 057a für die restlichen.

----------
@neujoker
den Multivan konnte man durchaus auch mit Saugdiesel ordern. sogar mit aufstelldach orderbar. hier im modlelljahr '87 der 1.7er ky
http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite02.jpg
und hier im '86er modelljahr war sogar der 50ps CS saugdiesel machbar (der halt später vom 1.7er abgelöst)
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite04.jpg
was es nicht gab:
- syncro mit saugdiesel
- sondermodelle wie magnum, bluestar, whitestar, lle, redstar, orly bluestar, caravelle coach mit saugdiesel (die hatten wenn man einen diesel wollte halt den turbodiesel),
- westi mit 1.7er saugdiesel (im modelljahr '86 konnte man den westi sowohl mit 1.6er cs saugdiesel als auch mit 1.6er jx turbodiesel ordern. modelljahr '87 haben sie dann den sauger weggestrichen daher gibt es keine westi's mit 1.7 ky saugdiesel)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bodenblech Unterschiede?

Beitrag von Atlantik90 »

Den Joker gab es im Modelljahr 1988 und 1989 durchaus mit KY: siehe da: http://www.vwpix.org/T3/Preislisten/deu ... eite04.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“