heizbare Wischwasserdüsen ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Snead »

Trotz Frostschutz frieren bei mir bei diesen Temperaturen immer wieder die Spritzdüsen ein. Mal links, mal rechts und immer auf der Autobahn.

Hat jemand schon mal heizbare Spritzdüsen montiert oder zusätzlich angebracht? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Seriendüsen zu optimieren?

LG
Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von nomansland »

Einfach mehr Frostschutz einfüllen ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Atlantik90 »

Ich nutze den Frostschutz pur. Die Fertiggemische bis ca. -16°C taugen nicht wirklich. Der Alkohol verfliegt und das Wasser gefriert an der Düse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von puckel0114 »

Saisonkennzeichen? :mrgreen: :bier
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von wodipo »

Das ist ein Punkt, der mich auch noch wurmt.

Wieviel Frostschutz verfliegt über den Sommer und wie misst man den Alkoholgehalt....? Einmal blasen bei der Bullizei?

Was taugt der Frostschutz, wenn er 1 Jahr im 5l-Gefäss angebrochen rum gestanden hat....

- Momentan umgehe ich das, ausser beim Bus, indem ich Ersatzkonzentrat als Reseve mit spazieren fahre.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von nomansland »

Im Sommer kommt kein Frostschutz in den wischwaschbehälter. Im Winter versprühe ich locker 15l.
.

Bild
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von darkaragon »

15l habe ich seit 02.01.17 versprüht :lol: Allerdings im T5...
Da ich grade aber vorne auch alles auseinander habe zwecks Schweißarbeiten würde mich ein "Tuning" in die richtung auch interessieren...
Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von nomansland »

Machts doch wie früher bei Citroën - einfach den spritzwasserführenden Schlauch ein paar mal um einen Kühlwasserschlauch wickeln. Kostet nur ein paar Cent, ist aber sehr effektiv ;-)
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von bullifried »

Da würde ich ins Mercedes-Regal greifen. Hatte mein 84-er 190-er schon. :g5
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von wodipo »

Machts doch wie früher bei Citroën - einfach den spritzwasserführenden Schlauch ein paar mal um einen Kühlwasserschlauch wickeln. Kostet nur ein paar Cent, ist aber sehr effektiv
:tl Welchen Kühlwasserschlauch?
10m Leitung nach hinten verlegen. :tl

Die Methode hat beim meinem Audi 50 damals nicht funkioniert, weil es sicherlich am Austritt, Düse, viel zu kalt bleibt. Auf der BAB erst recht.

Warum Mercedes, hat VW nichts?
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von nomansland »

Ok - hab nicht gesehen, dass du nen lufti hast.
Dann bleibt nur die elektrische Variante, die eh immer verreckt - wenns kalt ist ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von xfranzx »

Golf 3/4 gabs mit beheizten düsen. Aber ob die von der geometrie passen? Ich hab halt aktuell die suzukidüsen. Bei gutem sprizmittel bis -10grad alles ok.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bustuner

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Bustuner »

Nimm doch ne Wasserheizung vom MB W202
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Atlantik90 »

Was helfen Heizungen am Schlauch oder im Behälter, wenn das Wasser an den Düsen einfriert?
Und dem Frostschutz passiert überhaupt nichts im Sommer, denn da müsste der schon über 80°C kommen, damit der verdampft. Die Verdunstungsverluste aus dem Behälter mit der kleinen Belüftungsöffnung sind äußerst gering - aus einem verschraubten Lagerkanister erst recht.

Und ein Tipp zur Begrenzung des Verbrauchs der Scheibenreinigungsflüssigkeit: Solange dir der aufgewirbelte Salzspray von der Straße nicht auf der Scheibe anfriert, stelle den Warmluftstrom zur Scheibe ab. Dann kannst du den Kram ohne zusätzliches oder nur sehr wenig Waschflüssigkeit mit dem Scheibenwischer zur Seite schieben. Wenn die Scheibe gut beheizt ist, dann trocknet der Kram ab und verschmiert beim Wischen zur Undurchsichtigkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch mal die beheizbaren Waschdüsen vom BMW e30 an (Teilenummer 246-080-013-003Z). Die könnten ev. von der Form passen, aber nicht das Loch im Blech. Das muss man vermutlich nacharbeiten.
Die Heizung erfolgt über einen PTC-Widerstand. Die können einfach an z.B. X-Kontakt über Absicherung angeschlossen werden oder alternativ an den Schalter der Heckscheiben-/Spiegelheizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bustuner

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Bustuner »

Naja, warmes Wasser gefriert so schlecht. Was weiß ich, was BEnz sich da gedacht hat. :gr
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von brvondg »

Mal ne anderen Gedanken.

Man könnte doch auch das Blech an den Düsen von hinten beheizen.
Also einen entsprechenden Widerstand dahinter geklebt und das sollte die Düse beheizen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Bullistattvollgas »

Müsste man ausprobieren,
weil die Wärmeleitfähigkeit der Kunstoffdüse wahrscheinlich auch ziemlich mau ist... Hinter die Düse dann ein 70C-PTC-Heizelement oder so. über 80 °C darf/sollte das Blech auch nicht kommen.
Also eventuell reicht das sogar im Stand, aber während Fahrt mit Windchill ---?
Vielleicht müsste man dann das innere Röhrchen der Düse durch ein kupfernes "ersetzen".

Ich bau mal kurz das Armaturenbrett aus... :D

Wäre cool wenns da ne Trick17 Eigenbau Lösung gäbe.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Marc1976 »

neujoker hat geschrieben: Und ein Tipp zur Begrenzung des Verbrauchs der Scheibenreinigungsflüssigkeit: Solange dir der aufgewirbelte Salzspray von der Straße nicht auf der Scheibe anfriert, stelle den Warmluftstrom zur Scheibe ab. Dann kannst du den Kram ohne zusätzliches oder nur sehr wenig Waschflüssigkeit mit dem Scheibenwischer zur Seite schieben. Wenn die Scheibe gut beheizt ist, dann trocknet der Kram ab und verschmiert beim Wischen zur Undurchsichtigkeit.

Guter Tipp, Joachim!

Hoffentlich wissen alle, wie man die Lüftung bedient :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Atlantik90 »

Das gilt für alle Autos - also auch für die sog. "Winterschlampen", deswegen gibt's dazu keine Anleitung für die Lüftungsbedienung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von darkaragon »

Mir leider zu aufwendig, wird wahrscheinlich auch zu viel gebastel.. dann bleibe ich beim besten Frostschutz... Winter=Auto drinnen :mrgreen:
Vielleicht hilft ja isolieren des Schlauches schon ein wenig? Bei den Heckmotoren haben wir ja keine Motorabwärme, die das ganze warm hält...
Aber wahrscheinlich wirds genau an der Austrittsöffnung der Düse frieren, da hilft die Iso natürlich auch nix...

Der Tipp von neujoker ist übrings völlig korrekt und sinnvoll.

Viele Grüße,
Claas
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von T3TDISyncro »

Wenn es aber draussen -15° oder weniger hat, läuft dafür die Scheibe an. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich jede Woche 710Km über die Alb fahre...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von Atlantik90 »

Bei -15°C hat praktisch keinen Spray mehr von der Fahrbahn, denn dann wirkt das Salz ohnehin schon fast nicht mehr. Bei -16° ist da nämlich Schluss und so viel Salz ist dann nicht auf der Bahn. :cafe
Aber jetzt im Ernst: Dann lässt man eben nur so wenig warme Luft auf die Scheibe, dass sie gerade nicht anläuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: heizbare Wischwasserdüsen ??

Beitrag von T3TDISyncro »

Wie war das noch mit Theorie und Praxis ? :gr Fahr mal bitte zwischen Sigmaringen und Stetten a.k.M. wenn es -15°C oder weniger hat...
Abgesehen davon, auch wenn die Scheibe nur wenig Warmluft bekommt, die Souce bekommst du zweimal mit dem Wischen weg, danach schmiert`s nur noch... :roll: Ich bin ja echt sparsam mit dem Wischwasser, aber selbst mit Minimaleinsatz sind 5l in 3-4 Wochen weg...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“