Ansteuerung der Heizung im Fahrgastraum (Heizleistungsregulierung)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Ansteuerung der Heizung im Fahrgastraum (Heizleistungsregulierung)

Beitrag von xfranzx »

Moin,
Januar ist Prüfungszeit - da lernt man viel - aber manchmal denkt man auch an andere Sachen - zB wie man die Heizung im Fahrgastraum steuern könnte.

Tja, da dachte ich mir, schaust mal, ob es einzellne Heizungsregler für Bowdenzüge gibt, Bzw. allg. Drehknöpfe. Zwischenzeitlich dachte ich dann an einen Missbrauch des KSB (TDI verbaut).

Beim stöbern auf Ebay fand ich dann aber das Bauteil: 701959531A
(Alternativ als Bestandteil von 7D1819045L oder bei Fahrzeugen ohne Klima 7D0919158A - dann ist halt ein 3-Stufiger Schalter über)

Bild

Hm, leider hat das Bauteil keinen Anschluss für den Bowdenzug - wie wird es dann gesteuert?

Ah! Aufklärung im T4-Wiki: T4-Wiki - Gebläse Warmluft hinten

Bild
Anschlussbelegung T4 ohne Klimanlage ab MJ'99

Dann fehlt mir wohl der Schalter E100, das Relais J162 und das Ventil für die Wasserleitung (N82/N172).
Ventil hab ich schon eins rumliegen, Relais müsste ich mal auf dem Schrottplatz schauen... Sollte jeder T4 Caravelle / Multivan haben (ohne Climatronic). Somit nur noch das Relais. Schalter brauch ich nicht unbedingt - denn wohin damit ? Werde mir wohl eher ein Poti in der KSB-Blende unterbringen - dann muss ich mir nicht das A-Brett zerschneiden.

Vorteil wäre, man könnte das Ventil auch ansteuern, wenn man zB eine Warmwasserstandheizung ansteuert. Da war bisher das Problem, das sie sich abschaltet, wenn man sie einfach nur einschleift und alle Ventile zu sind (Oder man lässt sie rückwärts laufen und baut ein Beipass mit Rückschlagventil ein - siehe T4) - Zusätzlich können sich alle Bastler eine "Klimaanlage" mit einem Arduino basteln ;) Ventil kann man ja vorne auch verbauen - theoretisch.

Hilft vllt. dem ein oder anderen - vllt - modifiziert - auch ein Eintrag für das T3-Pedia ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“