Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

Ich bin gerade (wie man sieht zum Glück) gerade dabei meinen Westfalia Innenausbau komplett auszubauen (Dämmung, Rostbeseitigung etc.) und habe dabei gesehen das die Entlüfterschraube von der Zusatzheizung undicht ist und sich eine erkleckliche Menge Wasser bereits dort verteilt hat.
Bild
Bild

Kein Wunder - Schraube ist sogar zerbrochen.

Jetzt gibt es ja die Schraube neu, ich will aber nicht ständig kontrollieren müssen, ob da wieder was undicht ist - z.B. der Ventilflansch, der ja auch bekannt dafür ist.

Jetzt gibt es ja auch sowas:
Bild

Was würdet ihr machen / habt ihr gemacht?

Danke für Euren Input!
Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

Beitrag von BennoR »

Hallo
Hatte sie auch undicht
Ausgebaut,entsorgt, nu ist Platz unter der Bank! Hab aber da auch noch ne Truma2400 für den Notzuheizfallhinten, bisher vermisst den Poloheizer niemand.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,
finde ich erstaunlich, dass man die Entlüfterschraube einzeln bekommt, hätte ich nicht gedacht!

Aus dem Grund, dass die Ventile bzw. der Flansch oft undicht wird, hatte ich neulich mal bisschen recherchiert und denke, der Wärmetauscher aus der Zusatzheizung vom T4/T5 sollte passen. Maße sind identisch und der hat einfach nur zwei Schlauchstutzen. Den würde ich verbauen.
Hella-Teilenummer ist die: 8FH 351 313-401, kostet um die 30€, mehr Infos daz auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95855

Das Vetil würde ich komplett weglassen, bei Bedarf im Sommer einfach einen Schlauch abklemmen, aber es stört auch nicht wirklich, wenn der WT im Sommer weiterhin durchströmt wird.

Grüße!
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Einfach ne Schraube mit passenden Gewinde suchen tefflonband oder Hanf rum und dicht machen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Entlüfterschraube Zusatzheizung defekt - neue Schraube oder andere Lösung einbauen

Beitrag von wodipo »

Ne Metallschraube würde ich in das Plastikgehäuse nie reindrehen. Zum einen stimmt der TK nicht und dann rostet die Schraube und beim Rausdrehen geht alles kaputt.
Die Schraube kenne ich auch noch von meinem Audi50, war auch undicht. Kugelventil wäre das zuverlässigste.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“