6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von rio_der_erste »

...weil ich die Kiste e grade komplett auseinander hab leg ich mir ein 10mm2 Kabel direkt von der Lima zur ZE nach vorne. Dann geht mir vielleicht nicht mehr das Licht aus wenn ich das Gebläse einschalte :mrgreen: (Relaisumbau kommt auch noch).
Jetzt ist es aber so dass das originale 6mm2 vom Verteilerkasten im Motorraum zur ZE vorne ja offensichtlich überhaupt nicht abgesichert ist. Das finde ich irgendwie krass... was passiert denn wenn dieses Ding irgendwo auf Masse geht? Könnt sein da brennt mir die Bude ab...
In mein 10mm2 werd ich eine Sicherung aus dem Car Hifi Bereich einbauen. Wie hoch würdet ihr das absichern? Je höher desto weniger Verluste denk ich mir...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich in die Haupt-Plusleitung eine Sicherung einbaue. Wenn die durchbrennt, stehst du sprichwörtlich im dunkeln. Mir ist die Leitung mal bei vollgas auf der Autobahn mitten in der Nacht durchgegammelt - kein schönes Erlebnis so ins schwarze Nichts zu steuern.
Bei der originalen Leitung sehe ich da auch kein Problem, da sie sehr sicher verlegt ist.
Deine neue Leitung kannst du gern mit Sicherungen versehen, wenn du sie zusätzlich zur Entlastung der originalen betreibst, sonst würde ich die nicht absichern und auf gute Verlegung wert legen.

Die Stärke der Sicherung richtet sich immer nach dem Querschnitt der Leitung. Müsste ich bei 10qmm auch nachschlagen... sollte aber leicht zu finden sein.

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von Fränkie »

Wenn du die 10qmm Leitung parallel zur Bestehenden verlegst ist die Sicherungng eh für die Katz.
Ich würde sehen dass ich die bestehende Leitung auf durchscheuernd prüfe, und die zusätzliche so verlegen dass nichts scheuern kann, also im Wellrohr..und das immer schön fest gemacht, und an Kanten noch zusätzlich Gummi beilegen, sinnvoll wäre sicher auch für den Ernstfall einen Hauptschalter zu bauen der die Batterie(en) schnell abschaltet eine Sicherung in der Zuleitung müsste wenigstens 60A können ( Beide Lüfter und Fahrlicht an), mit 40A brennst du gaaaanz locker das Auto an ohne das die SIcherung kommt......
Wenn du das willst hilft nur eine Relais-Schaltung die die Batterieen auf manuelle Auslösung hin abschaltet, oder eine Logik, sowas wie: wenn Zündung aus und mehr als 30A dann schalte die Batterie aus... das müsste man sich noch mal überlegen, bis dahin Die Leitung Sicher Verlegung undue Bestehende genau anschauen...oder wie die AMis sagen "eyeball it"
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von rio_der_erste »

hmmm... warum ist die Sicherung dann für die Katz?
Das 10qmm liegt auf ganzer Länge in einem Wellrohr mit Schrumpfschlauch drumrum. Aber mal angenommen Unfall, Person eingeklemmt, Bus brennt weil da keine Sicherung in der Zuleitung zur ZE...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von rio_der_erste »

Was macht eigentlich die Lima wenns bei voller Fahrt nen fetten Masseschluss gibt? Steigt da der Regler aus?
...worldwide freeride
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von bullifried »

Moin,
der Regler wäre das kleinste Übel. Eher nicht. Aber da wird wohl die eine oder andere Statorwicklung in Rauch aufgehen. Und denn isse hin.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von yamsun »

Fränkie hat geschrieben:Wenn du die 10qmm Leitung parallel zur Bestehenden verlegst ist die Sicherungng eh für die Katz.
Natürlich mit Sicherung vorne und hinten.
Um die originalleitung würde ich mir eher keinen Kopf machen, oder kennt jemand einen Fall, wo die durchgescheuert ist?

Ich hab das bei mir so gelöst: 25mm² (lag hier in der Werkstatt rum...) von hinten bis zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz und von dort, vorm Trennrelais, noch mal eine 6mm² an die ZE.
Jetzt sinkt die Spannung vorne beim Einschalten des Lichts kaum mehr ab.

Trennschalter (Nato-Knochen) habe ich für den Notfall oder längere Standzeiten an beiden Batterien verbaut.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von yamsun »

rio_der_erste hat geschrieben:Aber mal angenommen Unfall, Person eingeklemmt, Bus brennt weil da keine Sicherung in der Zuleitung zur ZE...
Die Haupt-Plusleitung wie auch die Leitung zum Anlasser ist auch bei anderen Autos nicht abgesichert. Ist kein Trost, ich weiß... :-?
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von rio_der_erste »

ja das stimmt schon...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
...worldwide freeride
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von Hannes »

rio_der_erste hat geschrieben: In mein 10mm2 werd ich eine Sicherung aus dem Car Hifi Bereich einbauen. Wie hoch würdet ihr das absichern? Je höher desto weniger Verluste denk ich mir...
Von der Sicherung her hast sicher keine Verluste, der Widerstand einer Leitung (und damit der Sicherung) berechnet sich aus Querschnitt und Länge, die maximal 1 cm Länge des Schmelzdrahtes ist vernachlässigbar.
Absicherung auf alle Fälle von beiden Seiten, wenn du vorne wieder auf die Zentralelektrik gehst, weil bei einem Masseschluss und Auslösen der Sicherung an der Batterie der Strom dann von der Zentralelektrik nach hinten fließt.

Wenn die Zusatzleitung nur zu den Verbrauchern geht, dann genügt die Sicherung hinten.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von ergster »

Ich würde das auch absichern wenn ich nicht so ein fauler Hund wäre und es nicht genug andere Baustellen gäbe.

Ne 6mm2 brennt noch recht schnell durch bei nem Kurzschluss, natürlich nicht ohne Brandgefahr und Schäden in der Umgebung, aber 10mm2 und mehr kokelt da schon länger.

Die Kotzgrenze von 10mm2 liegt bei ner 63A Absicherung. Die würde ich auch wählen. Plötzlich im Dunkeln zu sitzen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ohne Grund brennt ne Sicherung nicht durch wenn die nicht ständig an der Grenze des Nennstroms betrieben wird und wenn die Leitung nen Kurzen erzeugt ist es auch dunkel.

Die Strippe fürs Kühlergebläse würde ich bei Gelegenheit auch noch hinter die Sicherung klemmen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von Zottel93 »

Bau dir doch eine schönen Batteriesicherungskasten aus Golf 4, Polo Lupo usw ein. Habe ich bei meinem 1er Golf Cabrio auch gemacht.
Lichtmaschine, Anlasser, Zuleitung, 2. Zuleitung zur ZE alle separat abgesichert über Blechsicherungen. Zusätzlich hat der Kasten noch drei Steckplätze für Flachsicherungen.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: 6mm2 vom Verteilerkasten hinten zum ZE vorn...

Beitrag von Erdschluss »

Der Thread ist schon älter, aber vielleicht findet ihn ja jemand mit entsprechender Frage irgendwann in der Zukunft, daher antwort eich auch mal.

Den Golf4-Sicherungskasten (mein pro-Argument: einzeln tauschbare Streifensicherungen) habe ich auch schon hier liegen, ich werde aber die Batterie nach vorne verlagern, da die meisten Verbraucher ja doch in Fahrersitznähe liegen. Momentan flackert das Licht, wenn die Basskiste arbeitet.
Ich habe mir für die Leitung zum Anlasser eine sehr lange und sehr dicke (50mm² bestimmt) Leitung vom Schrott aus einem Auto mit umgekehrter Motor-Batterie-Konfiguration geholt, die gabs zum Kupferpeis :)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“