Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

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mischl
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Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon mischl » 26.01.2017, 10:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Leistung bzw. Endgeschwindigkeit meines Bullis. Ist ein Camper mit Hochdach,
Benziner mit DG-Motor. Ich war gewohnt auf der Autobahn auf ebener Strecke mit Geschwindigkeiten so zwischen
120 und 130 km/h voranzukommen. Plötzlich war das nicht mehr der Fall und bei knapp ĂŒber 90 km/h war Schluss.
Da tut man sich schon arg schwer mit den LKW.

Inzwischen habe ich folgendes gemacht, ZĂŒndkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und -finger neu, Vergaser alle
SchlĂ€uche gecheckt und gewechselt, Funktion der Unterdruckdosen am Vergaser und Verteiler ĂŒberprĂŒft. Richtig
gut geworden ist es aber immer noch nicht, derzeit geht der Bus so mit 100-110km/h.

Noch ein paar Worte zum Fahrverhalten:
Im ersten und zweiten Gang scheint der Motor richtig Leistung zu haben, zieht gut weg und die GĂ€nge lassen sich
problemlos und zĂŒgig bis zur Drehzahlbegrenzung ausfahren. Im dritten Gang wird’s zwischen 70 und 80 km/h schon
etwas zĂ€h, geht aber auch bis zur Drehzahlbegrenzung. Im Vierten Gang dann weiter bis max. 110 km/h, weiter geht’s
nicht und nach Hochschalten in den fĂŒnften Gang verlier ich dann etwas Geschwindigkeit und gondle mit nur noch
knapp ĂŒber 100 Sachen durch die Lande.

Wer hat eine Idee, an was es noch liegen könnte?

GrĂŒĂŸe von der hessischen Bergstraße
Mischl

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon bullifried » 26.01.2017, 10:20

Moin,
was ist mit Spritfilter und oder Dreck im Tank? Wenn der richtig Sprit saugen muss, macht der dreckige Filter richtig zu.
Gruss :cafe

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 26.01.2017, 11:53

Moin Mischl,

hĂ€ng das Fahrzeug mal an den Abgastester und lass ggf. die ZĂŒndung, CO und Leerlauf einstellen.
Alternativ kontrollier mal den Ventilpilz bei der Einspritzmenge, links neben dem Leerlaufabschaltventil, vier Schrauben mit BĂŒgel und Gelenk. Dahinter befindet sich eine Feder, eine dĂŒnne Metallscheibe und der Gummipilz, der altert und reißt, dadurch könnte er zu fett laufen. Viel Sprit wenig Luft, zieht das Fahrzeug schwarze Wölkchen hinterher?
Im jetzt repariere ich meinen Vergaser selbst kannst Du Dir die Teile ansehen. 34 PICT und 2E3 Vergaser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon burger » 26.01.2017, 13:26

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin Mischl,

hĂ€ng das Fahrzeug mal an den Abgastester und lass ggf. die ZĂŒndung, CO und Leerlauf einstellen.
Alternativ kontrollier mal den Ventilpilz bei der Einspritzmenge, links neben dem Leerlaufabschaltventil, vier Schrauben mit BĂŒgel und Gelenk. Dahinter befindet sich eine Feder, eine dĂŒnne Metallscheibe und der Gummipilz, der altert und reißt, dadurch könnte er zu fett laufen. Viel Sprit wenig Luft, zieht das Fahrzeug schwarze Wölkchen hinterher?
Im jetzt repariere ich meinen Vergaser selbst kannst Du Dir die Teile ansehen. 34 PICT und 2E3 Vergaser.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
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Äm abgesehen davon das ich nicht weiß was ein Ventilpilz ist, bei Vollast zieht der Sog den Sprit durch die beiden HauptdĂŒsen. Oder redest du von der Membran der Beschleunigerpumoe? An eine mangelnde Spritversorgung wĂŒrde ich auch nicht glauben dann fĂ€ngt er an zu ruckeln aber fĂ€hrt nicht konstant 100. Ich wĂŒrde als erstes Mal die Kompression messen und mir mal die Hydro-Grundeinstellug ansehen bei OT eines jeden Zylinders.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 26.01.2017, 13:51

Hallo Mischl und Markus,

hier ein Fred mit Foto vom Ventilpilz:
viewtopic.php?t=94483
Kein Spritmangel zu fett.

Schöne GrĂŒĂŸe vom Ahlemer Holz
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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon burger » 26.01.2017, 13:53

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Mischl und Markus,

hier ein Fred mit Foto vom Ventilpilz:
viewtopic.php?t=94483
Kein Spritmangel zu fett.

Schöne GrĂŒĂŸe vom Ahlemer Holz
Viktor Wiesel(flink) inc.

Ok, also doch die Beschleunigerpumpe.
Hat aber mit Vollast wie gesagt nichts zu tun.
Zwar zieht der Sog dann sogar Sprit aus dem Beschleuniger-Röhrchen aber die Membran spielt dabei keine Rolle.
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon Bullisegler » 27.01.2017, 07:13

mischl hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Leistung bzw. Endgeschwindigkeit meines Bullis. Ist ein Camper mit Hochdach,
Benziner mit DG-Motor. Ich war gewohnt auf der Autobahn auf ebener Strecke mit Geschwindigkeiten so zwischen
120 und 130 km/h voranzukommen. Plötzlich war das nicht mehr der Fall und bei knapp ĂŒber 90 km/h war Schluss.
Da tut man sich schon arg schwer mit den LKW.

Inzwischen habe ich folgendes gemacht, ZĂŒndkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und -finger neu, Vergaser alle
SchlĂ€uche gecheckt und gewechselt, Funktion der Unterdruckdosen am Vergaser und Verteiler ĂŒberprĂŒft. Richtig
gut geworden ist es aber immer noch nicht, derzeit geht der Bus so mit 100-110km/h.

Noch ein paar Worte zum Fahrverhalten:
Im ersten und zweiten Gang scheint der Motor richtig Leistung zu haben, zieht gut weg und die GĂ€nge lassen sich
problemlos und zĂŒgig bis zur Drehzahlbegrenzung ausfahren. Im dritten Gang wird’s zwischen 70 und 80 km/h schon
etwas zĂ€h, geht aber auch bis zur Drehzahlbegrenzung. Im Vierten Gang dann weiter bis max. 110 km/h, weiter geht’s
nicht und nach Hochschalten in den fĂŒnften Gang verlier ich dann etwas Geschwindigkeit und gondle mit nur noch
knapp ĂŒber 100 Sachen durch die Lande.

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GrĂŒĂŸe von der hessischen Bergstraße
Mischl

Hallo guten morgen

Auch wenn meine Frage nicht zum Thema passt
Mit welcher Max Drehzahl fÀhrst du deinen Bulli
Mein DG fĂŒhlt sich mit Hochdach bei 100/110 am wohlsten.
Ich hab Ölpumpe Vergaser Kz und Köpfe neu .
Brauch 15 Liter bei deutlich unter 4000 umdrehungen die Minute
Danke Axel

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon mischl » 31.01.2017, 08:37

Hallo,

danke schon mal fĂŒr eure EinschĂ€tzung.
Benzinfilter hab ich auch schon getauscht gehabt, daran sollte es eigentlich nicht liegen,
laut Bild der ZĂŒndkerzen scheint er auch nicht zu fett zu laufen, werde mir der Vergaser
auf alle FĂ€lle noch mal vornehmen und die Beschleunigerpumpe anschauen.
Kompression will ich auch mal messen lassen.

Gruß
Mischl

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon Jens Brownstar » 31.01.2017, 08:52

Hi,

die mechanische Benzinpumpe ist doch bei dem Motor auch so ein potentieller Versager und ist schnell und billig getauscht. Miss auch mal die LÀnge des Stössels nach, der die Pumpe antreibt. Die nutzen sich wohl irgendwann mal ab.

Gruß, Jens

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon Alexander » 31.01.2017, 09:05

Moin,
also, wenn ich mir diesen Satz durchlese
mischl hat geschrieben:Benziner mit DG-Motor. Ich war gewohnt auf der Autobahn auf ebener Strecke mit Geschwindigkeiten so zwischen
120 und 130 km/h voranzukommen.

und ich mir seinen Bus anschaue,
Bild
dann fÀllt es mir sehr schwer zu glauben, dass der DG das schaffen soll.
Und wenn, dann aber mit einen ordentlich hohen Kraftstoffverbrauch.
Ich kenne jetzt seinen Getriebekennbuchstaben nicht, ich gehe aber mal von einer Drehzahl im Bereich 4200 - 4600 Upm fĂŒr die Geschwindigkeit aus.
Das als Dauergeschwindigkeit?
Mit der Schrankwand (der cw-Wert des "Stufe vorne Hochdachs" ist ja bekanntlich eher abenteuerlich als gut.

Ich wĂŒrde ja mal Kompressioan messen. Ich gehe mal davon aus das der Motor es hinter sich hat.
Aber vielleicht tÀusche ich mich ja auch und es ist nur eine Kleinigkeit.
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon burger » 31.01.2017, 09:51

Alexander, da tust du dem Westfalia Stufen-Hochdach aber unrecht.
Das ist zwar hier im Vergleich unten nicht aufgefĂŒhrt, aber es hat keinen schlechteren Luftwiderstandswert als das Aufstelldach, siehe hier.
Mit meinem Hochdach Dj bin ich auch mit bis zu 150 Sachen unterwegs.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus

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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon Alexander » 31.01.2017, 12:36

OK, ist besser als ich dachte. Kommt halt noch die StirnflÀche hinzu.
Die haben dort mit 60 PS eine Vmax von 112 km/h ermittelt.
Ich kann mir schwer vorstellen das dann der DG (78 PS) die 120 - 130 km/h mal so eben ganz leichtfĂŒĂŸig schafft.
Und du kannst das nicht mit deinem DJ vergleichen. Du hast immerhin 34 PS mehr, das ist immerhin fast das 1,5-fache des DG. Und 200 ccm mehr Hubraum.
Ich will den DG nicht schlecht machen, aber man muß auch realistisch bleiben.
Viele GrĂŒĂŸe,
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Re: Leistungsprobleme, niedrige Endgeschwindigkeit beim Benziner DG

Beitragvon seppo85 » 31.01.2017, 13:16

Tacho 120-130 ist aber realistisch ;-)

An zu wenig Sprit wg. Leitung, Filter, Pumpe kann es nicht liegen, wie oben schon erwÀhnt, fÀngt er dann an zu bocken und fÀngt sich wieder wenn man weniger Gas gibt.
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