Ausgleichsbehälter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Bustuner

Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Bustuner »

Der andere faden wurde ja mal wieder sinnlos geschreddert....

Also wozu dienen diese dinger?

Wäre so hoch sprit drinnen, müsste man im sommer aufpassen, den tankdeckel zu öffnen.

Warum gibt es gleich zwei davon?

Durch die verbindungsleitung am tank, kann sich keine luftblase bilden.
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Atlantik90
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

Original VW aus dem Selbsstudienprogramm:
In die vorderen Radhäuser sind Ausgleichbehälter aus Kunststoff eingebaut.
Diese dienen als Ausdehnungs- und Belüftungsgefäß für den Kraftstoffbehälter.
Ein Schwimmerventil hindert nach einem Unfall das Auslaufen von Kraftstoff.
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yamsun
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Antwort steht schon mehrmals im anderen Thread.
Ist doch auch von der Physik her nachvollziehbar, oder???
Wenn du in so einem Moment den Tankdeckel öffnest, dann schwappt dir sicher auch was auf die Füße.

Falls du es immer noch nicht glaubst, eine kleine Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit in einer Bulliwerkstatt: nicht selten kommen Kunden zu uns und berichten von auslaufendem Sprit nach dem Volltanken - oftmals ist das Problem behoben, nachdem man die porösen Schläuche direkt an den Behältern tauscht. Also scheint dort tatsächlich manchmal Kraftstoff hinzugelangen :gr

Wenn du alledings an der Tankstelle immer nur 5€ in den Tank tröpfelst, dann kannst du die Behälter getrost wegrationalisieren.
Du wirst sie nicht vermissen und beseitigst damit das Feucht- und Dreckbiotop, das sich in der Regel dahinter bildet.

Jetzt alles klar?
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Postbusschrauber
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich persönlich habe zwar den sinn verstanden bin aber auch schon mal 2 jahre ohne gefahren und oft vollgetankt bei hitze draußen....hat super funktioniert. ...andere Autos haben diese dinger ja auch nicht? !
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
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burger
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von burger »

mh komische Frage für jemanden der hier behauptet hat bei zu großem (Brems-)Pedalweg sucht man den Fehler natürlich zuerst im Radlager :lol Sorry leicht OT :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

Postbusschrauber hat geschrieben:Ich persönlich habe zwar den sinn verstanden bin aber auch schon mal 2 jahre ohne gefahren und oft vollgetankt bei hitze draußen....hat super funktioniert. ...andere Autos haben diese dinger ja auch nicht? !
Andere Autos haben heutzutage aber auch am Tank keine Ausgleichsleitung, die auf eine Notwendigkeit bei den frühen T3-Luftis wegen des Heizungsrohres und die resultierende Tankform zurückgeht, so dass man dort die konstruktiv vorgesehen Luftblase nicht volltanken kann. Und Früher sind Tanks nach dem Volltanken öfter übergelaufen, wenn die Fahrzeuge in der Sonne standen. Aber mancher ist, um das erlebt zu haben, einfach noch zu jung.
Und wo soll bitte der Sprit hin, wenn du vollgetankt bis zum Deckel hast, und der aus den Erdtanks 10°C kalte Sprit im Hochsommer in der Sonne ev. auf 50°C kommt. Das sind dann fast 2,5 Liter bei den 60 Liter Tankinhalt, die gepuffert werden müssen.
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von CBSnake »

Postbusschrauber hat geschrieben:Ich persönlich habe zwar den sinn verstanden bin aber auch schon mal 2 jahre ohne gefahren und oft vollgetankt bei hitze draußen....hat super funktioniert. ...andere Autos haben diese dinger ja auch nicht? !

Hi,

andere Autos haben andere Systeme ;-)

Beim Ibiza 6K gibt es im Tankstutzen einen kleinen Hebel, dieser wird dann betätigt wenn man den Deckel zuschraubt, dadurch wird die Luftblase oben im Tank druckentlastet, beim Tanken presst es dort die Luft zusammen, drückt man diesen Hebel während des Tankvorgangs passen, ich muss jetzt raten 10-15l mehr rein?? Hab das Auto schon eine Weile nicht mehr Dadurch füllt man die im Tank eigentlich für die Ausdehnung der Flüssigkeit vorgesehene Luftblase ;-) Auch im Ibiza-Forum gab es seitenweise Threads ob da nun was überlauft, oder nicht. Ich hab den Hebel nur genutzt wenn ich danach min. 50km gefahren bin.

Grüße
Achim
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Takeshi
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Re: RE: Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Takeshi »

neujoker hat geschrieben:
Postbusschrauber hat geschrieben:Ich persönlich habe zwar den sinn verstanden bin aber auch schon mal 2 jahre ohne gefahren und oft vollgetankt bei hitze draußen....hat super funktioniert. ...andere Autos haben diese dinger ja auch nicht? !
Andere Autos haben heutzutage aber auch am Tank keine Ausgleichsleitung, die auf eine Notwendigkeit bei den frühen T3-Luftis wegen des Heizungsrohres und die resultierende Tankform zurückgeht, so dass man dort die konstruktiv vorgesehen Luftblase nicht volltanken kann. Und Früher sind Tanks nach dem Volltanken öfter übergelaufen, wenn die Fahrzeuge in der Sonne standen. Aber mancher ist, um das erlebt zu haben, einfach noch zu jung.
Und wo soll bitte der Sprit hin, wenn du vollgetankt bis zum Deckel hast, und der aus den Erdtanks 10°C kalte Sprit im Hochsommer in der Sonne ev. auf 50°C kommt. Das sind dann fast 2,5 Liter bei den 60 Liter Tankinhalt, die gepuffert werden müssen.
Ja, hatte ich im Hochsommer im Audi B2 MJ 82 - knallvoll getankt und dann tröpfelte es munter.

Als wir den T3 vom Kollegen an der Firmenzapfsäule an einem warmen Apriltag randvoll betankt haben, konnte man schnell sehen, dass der T3 zwei Ausgleichsbehälter hat.
Klar, im April bei uns in den Bergen sind die Nächte, der Boden und damit der unterirdische 15.000l Dieseltank saukalt.
Diesel kommt da chilled und cool raus, im warmen T3-Tank kann sich der Diesel bei Wärme ausbreiten, da konnte man Physik live bei der Arbeit zuschauen.

Und meine Arbeit, die Sauerei mit Bindemitte entfernen.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Bustuner

Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Bustuner »

Erstaunlich, daß ich das noch bei keinem T3 erlebt habe. Nichtmal bei den BW 2WD Kisten. Und die wurden immer randvoll getankt.
Naja, man kann ja nicht alles erlebt haben.

Diese Tankform kommt noch vom Lufti? Warum haben die nicht zum Diesel was besseres erfunden? Nur weil da noch die Handbremse durch muß? Der 4WD hat ja auch nen andren Tank.
NAja, VW halt. Machen nichts, was nicht wirklich nötig ist. Dafür bauen sie Teile ein, die Niemand braucht.

Akzepzieren wir halt, dß dieser Kram wirklich nötig ist, dann muß man doch auch die schnuddelige Tankrohrdichtung öfter mal kontrollieren.
Die ist bei mir nämlich alles andere, als stramm.

Vielleicht auch ein Grund, warum die Behälter immer leer waren? :gr
bullifried
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von bullifried »

Dann erlebe! Und das dauert ne Weile und lerne von Erfahrenen, Gebeutelten, Genervten, Lehrgeldzahlenden, Fragenden und Antwort gefunden Habenden, ... :g5
:bier
Bustuner

Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Bustuner »

Ne. Das dauert zu lange. Ich überlege mir etwas, wie man diese Behälter wegrationalisieren und anders positionieren kann.


Welche Regeln gelten eigentlich für selbergebaute Tanks? So ein Ding aus FAL zusammenzubraten, ist ja nicht schwer.
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TottiP
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Bus-Froind
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Bus-Froind »

Bustuner hat geschrieben:Ne. Das dauert zu lange. Ich überlege mir etwas, wie man diese Behälter wegrationalisieren und anders positionieren kann.
Welche Regeln gelten eigentlich für selbergebaute Tanks? So ein Ding aus FAL zusammenzubraten, ist ja nicht schwer.
Bustuner hat geschrieben:NAja, VW halt. Machen nichts, was nicht wirklich nötig ist. Dafür bauen sie Teile ein, die Niemand braucht.
Du scheinst auf jeden Fall den Durchblick zu haben. Wenn die Konstrukteure bei VW etwas weglassen oder hinbauen, ist es falsch.
Alles was dir gerade einfällt ist unter allen Umständen als sinnvoll zu betrachten.
Grundsätzlich müssen (Auto-) Konstrukteure mehr beachten als ein Frickelbruder in seiner Werkstatt.
Wird alles in Lastenheften beschrieben und von vielen Leuten bewertet und abgesegnet.

Zum Thema: Die Ausgleichsbehälter dienen dem Ausgleich der unterschiedlichen Volumina von kaltem und weniger kaltem Kraftstoff.
Wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber ich will ja den Thread nicht zuspammen. So wie du mit der Frage nach Eigenbautanks. :muaha :bier

Gute Fahrt
Burkhard
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rio_der_erste
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von rio_der_erste »

Eigenbautank geht, es gibt Leute die das dürfen und auch Prüfer die das für gut befinden. Such mal z.B. bei Golf1.info. Da sind die wilden Jungs unterwegs :mrgreen:
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Max Power »

Nicht nur die Entlüftung sondern auch die Zuluft kommt doch aus den Ausgleichsbehältern.
Wenn man also den Tankdeckel irgendwie mit einer kleinen Öffnung versieht und eben nicht randvoll tankt (5l Polster sollten vielleicht genügen), kann man die Behälter sicherlich einfach weglassen.

Es wird bei Linkskurvenfahrt und (fast) vollem Tank etwas sabbern, aber warum nicht? Wenn die Dinger wirklich stören.
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von bernd68 »

Max Power hat geschrieben:Nicht nur die Entlüftung sondern auch die Zuluft kommt doch aus den Ausgleichsbehältern.
Wenn man also den Tankdeckel irgendwie mit einer kleinen Öffnung versieht und eben nicht randvoll tankt (5l Polster sollten vielleicht genügen), kann man die Behälter sicherlich einfach weglassen.

Es wird bei Linkskurvenfahrt und (fast) vollem Tank etwas sabbern, aber warum nicht? Wenn die Dinger wirklich stören.
....bei meine Syncro Doka ist der Tankdeckel warum auch immer nicht ganz dicht. Das läuft lang da raus- auch wenn der Tank nicht mehr voll ist- ich glaube sogar ein bissche Sprit reicht noch um in Kurven ganz weit zu zu kommen. Das ist eine Sauerei und kann sicher nicht das Ziel sein.

Wo genau ist nochmal das Problem mit den Ausgleichsbehältern?
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Alexander
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,
der Syncro hat die nicht.
Wenn dein Tankdeckel nicht ganz dicht ist, dann hat entweder ein "schlaues Kerlchen" ein Loch reingebohrt (habe ich tatsächlich schon erlebt) oder die Dichtungen sind defekt.
Dann solltest du diese mal erneuern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben:der Syncro hat die nicht.
Jupp, das war als Beispiel gedacht für die Lösung mit dem Loch im Tankdeckel
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xfranzx
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von xfranzx »

Wenn du die wegrationalisieren willst, mach. Vllt. Dann 5l weniger tanken oder du baust dir nen 3l kanister mit anschluss und ventil wie die t3 behälter irgendwo über der va hin. Dann deckst du die eventualität des überlaufen des tanks ab.

Warum der diwseltanl vermutlich nicht geändert wurde nach der luftiära: beues werkzeug zum pressen, andere handbrems/ schaltstangenführung, neue lösung für dieseriwnmäsige standheizung. Senkedas waren mehr als genug argumente gegen 5lmehr sprit im tank.

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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von BennoR »

Hallo

das ist doch ganz einfach.
Früher war alles ...
1) Tanksystem offen
2) Motorentlüftung offen
3) Abgas ungefiltert.

dann hat mal ein schlauer Ing ausgerechnet welche Unmengen an HC und Schadstoffen in Summe verdampfen. Erst wurde der Tank geschlossen, dann kpl geschlossen mit Taktventil (D3, siehe mein DH) dann wurde auch die Kurbelentlüftung geschlossen.

Technisch funktionieren offene Systeme, umwelttechnisch sind sie nicht mehr up to date.

Gruss
Benno, mit Saubermann DH (1.9 G Kat USA) unterwegs
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

Und der Syncro hat da auch ein komplexeres System mit als Schwerkraftventil bezeichneten Ventilen im Entlüftungssystem. Im Syncrotank ist der Ausdehnungsraum damit integriert. Der Tankeinfüllstutzen und der Anschluss der sog. Schnellentlüftung liegen beide deutlich unter dem Tankscheitel. Damit ist ein Füllen des Ausdehnungsraumes während des Tankens verhindert.
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von BennoR »

Das Schwerkraftventil sorgt im Golf 1 Cabrio oft für zusammengesogebe zerknitterte Tanks, weil es gern mal hängt. Ich blase es vorsichtshalber unter Schütteln mit Reiniger durch dann bleibf die Kugel lose.,, Synchro kann ich leider kein Wissen vorweisen
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Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele,
ich hatte hier zufällig einen Ausgleichsbehälter liegen und hab den mal schnell ausgelitert.
Fast 6 Woizabiergläser gehen da rein.. ergo etwa 2,9 Liter. Bei 2 Behältern also etwa 5,8 Liter Polster (und noch ein paar Mililiter in den Leitungen).
Grüße, joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ehemaliger User X

Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich find das ja gut, dass alle jahre wieder das rad neu erfunden wird.
Bustuner

Re: Ausgleichsbehälter?

Beitrag von Bustuner »

Weil es ganz einfach nicht richtig erunden wurde?
Antworten

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