Reisen mit Bulli und Kind

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von SelfishShellfish »

Hey nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge und ich freue mich, dass das Thema so regen Anklang gefunden hat.
So langsam rückt die Aufregung des Stichtages näher aber wir sind voller Freude!
Was unsere Reise betrifft sind wir allerdings trotz der vielen tollen Erfahrungsberichte hier nochmal kseptische geworden, allerdings aufgrund unseres eigenen realitätfremden Optimismus der drei Monate halber... Rein rechnerisch ist nämlich der Stichtag unseres Sohnes am 15. Mai, unser gemeinsamer Jahresurlaub- der von mir als Vater im Sommer abhängig ist - sind die ersten drei Juli Wochen, das heißt nach Adam Riese und Eva Zwerg ist er dann erst 1,5 Monate alt... vorraussgesetzt er kommt pünktlich! Bei der ersten Schwangerschaft kommen die Kinder statistisch gesehen ja sogar eher später...
Da ich meinen Urlaub nicht anders legen kann haben wir nur diesen Zeitraum und haben Bedenken da es überall heißt, dass die Kinder in derzeit noch nicht so viel und lange liegen dürfen, schon gar nicht in der Autoschale... und mit so einem kleinen Stöpsel ist die Bretagne doch doch gefühlt ne halbe Erdkugelumrundung. Vielleicht machen wir dann doch eher mal n Abstecher auf die friesischen Inseln oder an einen schön mecklenburgischen See :sun
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Bus-Froind »

Ihr macht euch im Vorfeld Stress. Lasst das Kind zur Welt kommen, gewöhnt euch an die Situation und fahrt los oder bleibt Zuhause.
Urlaub um des Urlaubs willen kann auch eine Belastung sein, die durch das Kind allein schon erhöht ist.
Gehört dazu und ist aus meiner Sicht normal!

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Butze »

Nimm deinen Urlaub und dann entscheide Spontan was ihr machen wollt und könnt. In dem Alter würde ich dem Zwerg und auch der Mutter aber keine 1500km zumuten in der Rappelkiste.

Unser war knapp 12mon und das war schon ok. Vorher maximal Ostsee von Hannover aus. Also <4h Fahrt mit 2-3 Pausen.

Dein Programm ist doch etwas ambitioniert will ich meinen. Vor der Haustüre gibt es auch schöne ecken, und nicht nur am Strand. Sauerland, Harz, sächsische Schweiz, Brandenburger Seeplatte, Allgäu usw. Das ist schon aufregend genug um sich einzugrooven.
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Netsrac »

Hallo, also wir haben unsere Irland-Flitterwochen wegen dem Knirps in eine Ostseerundfahrt gewandelt. Man sollte in den anderen Ländern auch berücksichtigen das die Ärtzliche Versorgung nicht immer gleichzusetzen ist mit der in DE. Und da es das erste bei euch ist, ist man immer schneller verunsichert ob der oder die Kleine was hat. Also wenn ihr Urlaub plant ist mein tipp, bleibt in Deutschland. Hier gibt es auch ein paar schöne Fleckchen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von roetka »

Mensch, mach dich nicht verrückt. Wie Burkhard schon geschrieben hat, lass das Kind erst mal zur Welt kommen und dann entscheide was ihr macht. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Die einen haben Bock, die anderen nicht. Das weißt du aber erst wenn der Stöpsel da ist.
Lass dich auch mit dem lange liegen oder nicht liegen nicht verrückt machen. Fragst du 2 Leute haben die 3 Meinungen. :roll:

Mit unserer Kleinen sind wir, als sie 3 Wochen alt war knapp 650km gefahren. Das war kein Problem weil Sie 90% der Zeit gepennt hat. Bei der doppelten Strecke wirst du halt ein paar Pausen mehr einplanen können. Davon ab hätte ich auch ohne Kind keinen Bock 1500km am Stück abzuspulen. Das ist ja kein Urlaub mehr.

Davon abgesehen... je mehr der Bus rappelt, desto besser finden es die kleinen meistens. :dance

Im Endeffekt kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Das musst du bzw. ihr selbst wissen. Das du nicht von allen aus dem Freundes- oder Familienkreis bejubelt wirst, sollte dir allerdings vorher klar sein. :mrgreen:
Viele Grüße,
Sebastian
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von p40p40 »

roetka hat geschrieben:

Davon abgesehen... je mehr der Bus rappelt, desto besser finden es die kleinen meistens. :dance
Das kommt mir bekannt vor .
Zu Fähre gefahren so 500Km alle schlief als ich den Wagen abstellte und mich auch noch 2-3 Stunden hinlegen wollte waren sie wach .
LG Markus
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Moin!

Hier noch Bilder zum Klappbett vorne quer. Länge ist dann über 1,40.
http://www.scheerhafen.de/bett
Auf das Bett kam bei uns eine Wolldecke und die Matratze aus dem Kinder Gästebett. Unter das Bett kam alles, was wir abends nicht mehr brauchten.
Hat gehalten, bis das Kind 8 war, dann nervte das Lenkrad zu doll. Zum Schluss musste aber eine Verstärkung beigespannt werden.

Jetzt brauchen wir das Bett nicht mehr. Vielleicht will es einer haben?

Harm.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Getriebekiller »

Das sieht sehr interessant aus. Aber wegen der Entfernung speicher ich mir besser nur die Bilder...

Gruß Jan
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Nachbau ist natrürlich ausdrücklich erwünscht und einfacher als quer durchs Land schicken ...

Wenn keiner in der Nähe das Bett braucht, baue ich was anderes daraus.

Gruss, Harm.

(Breite des Bettes 755mm, Länge ist 640 + 755mm, getrennt durch das Klavierband (ca 570mm lang).
Die Auschnitte mit der Stichsäge, der für den Schalthebel ist genau im Scharnierbereich. 15mm Pappel, schön leicht und fest.)
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von Getriebekiller »

Mit Maßen ist es noch einfacher. Danke!
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Fehlt nur noch ein Bild mit glücklichem Kind ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von harm »

Das ist da ja inzwischen nicht mehr glücklich mit, sondern hat jetzt meinen Lieblingsplatz oben unter dem Klappdach erobert - jetzt kann ich mich da vorne einrollen...

Gute Nacht!

Harm.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Reisen mit Bulli und Kind

Beitrag von wodipo »

Und mir erzählte jetzt jemand, er wird schmunzeln, dass er als Kind zwischen Kühlschrank und Heckschrank (lange Sitzbank-Version) geschlafen wurde.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“