ich hätte gerne ein T3 WoMo

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der hier mit unqualifizierten Fragen um die Ecke kommt, meine Suche hat jedoch kein passendes Thema ans Licht befördert. Falls es also einen bestehenden & passenden Thread gibt, könnt Ihr das Thema gerne in den bestehenden Thread schieben.
Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Wohnmobil für 2 Personen. Dabei ist mir natürlich der VW sofort ins Auge gesprungen. Da ich in einer Umweltzone lebe, fällt der T4 (ca. 90% in meinem Preisbereich haben den Saugdiesel mit roter Plakette) fast schon pauschal raus.
Aufgrund seines Alters (H-Kennzeichen) ist der T3 jetzt natürlich ein heißer und auch viel coolerer Kandidat 8-) Ich habe mich in den letzten Woche auch schon viel v.A. hier im Forum rum getrieben und mitgelesen. Nur hat mich meine Recherche jetzt völlig verunsichert.
Die Preisspanne der WoMos tut dabei Ihr Übriges. Die Dinger starten ja bei ca. 3000-4000€ und Enden bei über 40.000€ :gr

Daher die Frage, ab welchem Preis lohnt sich denn überhaupt eine Besichtigung? Dabei würde ich jetzt mal grobe Marktpreise annehmen und Beschiss und Schnäppchen außen vor lassen. Mein Budget liegt bei max. 7.000€. Wobei ich lieber etwas weniger ausgeben wollen würde, um so noch einen Puffer für nötige Reparaturen zu haben.

Ich brauche kein Auto mit Zustand 1, welches ich in die Garage stelle und dabei zusehen kann, wie der Wert steigt. Ich hätte gerne ein Womo, mit dem ich (nach kleineren Reparaturen) unbesorgt in den Urlaub fahren. Über einen guten Freund habe habe ich Kontakte zu Karosseriebauern, Lackierern etc., die mir "freundschaftlich" unter die Arme greifen würden ;-)

Ich fahre bereits einen Mercedes W123 aus 1984 im Alltag und habe absolut keine Probleme mit dem Auto. Habe erstmal angenommen, dass das bei einem T3 eigentlich ähnlich sein müsste, aber die Diskussionen hier im Forum haben mich dann jetzt doch stark verunsichert.

Es wäre also toll, wenn Ihr mir Eure Gedanken zu dem Thema mitteilen könntet.
Ach und vielleicht hat hier ja jemand ein passendes WoMo zu verkaufen? Dann gerne her mit den Angeboten.

Vielen Dank& viele Grüße
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von burger »

Du solltest bei T3's unter 10k nicht davon ausgehen das die ähnlich "wartungsfrei" durch die Gegend rollen wie dein 84er Benz. Ansonsten ist deine Argumentation in Sachen umweltzone ja nachvollziehbar aber einfach nur ein günstiges WoMo und T3- nein das passt nicht zusammen :gr
Hängt auch stark mit der Antwort auf die Frage zusammen ob du Schrauber bist oder Schrauben lässt...?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
klar ist T3 cool. Aber bei wenig Budget funktioniert das nur wenn du dir den T3 auch zum Hobby machst. Bisschen schrauben gehört da meiner Meinung nach dann auch dazu. Falls das weniger geht dann lenke den Fokus evtl auf den Ausbau. Eine Option wäre für 6000EUR nach einem nackigen Kasten zu suchen welcher rostmäßig und technisch halbwegs in Ordnung ist. Und dann den Ausbau nach und nach selber machen. Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung: auch die sind inzwischen gefragt. Und mit H-Kennzeichen wirds dann je nach Prüfer eng bei Selbstausbau.
Die Preise sind allgemein hoch. Inzwischen wird oftmals fahrender Schrott für 10K verkauft. Es ist ein altes Auto das aktuell sehr gefragt ist. Du brauchst beim Kauf auf jeden Fall nen Kenner.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Alles unter unter 7000€ braucht früher oder später Arbeit. Und das meißtens nicht zu wenig. Sowohl in Sachen Rost als auch der übliche Wartungsstau an der Technik wird anfallen.
Solltest du selber Schrauben können, wäre es dennoch eine Option einen Bulli zu holen wo du anfallende Reparaturen selbst in Hand nehmen kannst.

Mein Womo zB hat 4300€ gekostet, nach jetzt bisl mehr als 1 Jahr stecken gut 8000€ zusätzlich drin( Nur Material, ich mache alles selber)
Das meißte davon waren wirklich anfallende Reparaturen ;-)

Nehm dir auf jeden Fall Hilfe eines Fachkundigen mit wenn du dir einen T3 angucken solltest.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von classick »

Hi

Dein Budget ist schon etwas knapp. Was originales aller Joker etc. wird´s damit eher nicht. Aber dann kommt wieder das H in der Suppe. Die macht die ganze Sache wieder unsinnig teurer in der Anschaffung und beschränkt deutlich die Auswahl. Auch z.B Kilometerbegrenzung mit H-Kennzeichen sind mir ein Dorn im Auge und die Freiheiten beim TÜV etc. Musste mal selber checken und muss auch jeder selber entscheiden.
Sind die Parkplätze vor deiner Tür "kontroliert" zwecks gebüren etc.? Sonst mach dir mal keinen Kopp um Umweltzone...Störte viele Jahre keinen bei mir obwohl ich mitten drin gewohn habe. Nur nicht parken wo kontroliert wird, sonst nix. Unsere Autos fahren auch ohne grünen Punkt. Aber zurück zum Thema.
Am T3 ist immer was zu tun, da ist es schon gut das du ein Alltagsauto hast wenn der T3 mal stehen muss.
Auch wichtig: Hochdach oder Klappdach. Hachdach hat mehr Stauraum gegenüber Klappdach. Klappdach baut natrüluch flacher aber man ist immer hin und her am räumen wenn man es einklappen muss etc.
Naja man könnte jetzt stunden so weiter schreiben. Poste hier mal paar Buse welche für dich in Frage kommen und wir nehmen sie für dich auseinander! :sun
Am besten nimmst du jemanden mit der sich mit T3 auskennt. Machen hier einige die nach Unterstützung fragen.

Gruß und viel Glück
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von burger »

classick hat geschrieben:Hi
Auch z.B Kilometerbegrenzung mit H-Kennzeichen sind mir ein Dorn im Auge und die Freiheiten beim TÜV etc.
Freiheiten beim TÜV ok aber eine Kilometerbegrenzung beim H-Kennzeichen gibt es nicht. Du meinst evtl eine mögliche Oldtimerversicherung aber das hat mit dem Kennzeichen nichts zu tun. Man kann auch ein Auto das kein H-Kennzeichen als Oldtimer versichern und umgekehrt. Aber das ist glaube ich ein anderes Thema
Gruß aus OWL,
Markus
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Prima vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
Ich habe bereits gemerkt, dass die Nachfrage enorm ist! Da ist quasi unglaublich. Es git Busse die nach einem Tag bei Ebay-Kleinanzeigen schon 1500 Aufrufe haben. Nach einem weiteren Tag sind die Dinger bereits Weg und da überlege ich noch, ob mir z.B. die Fabe passt :lol:

Ich poste einfach mal ein paar Busse, die in meiner Beobachtungsliste überlebt haben, was bestimmt kein Gutes Zeichen ist ;-)
Aber so bekommt Ihr mal einen Eindruck, was ich mir so (zumindest bei Ebay) angeschaut habe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-3032
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-1908 (ist mir eigentlich schon zu teuer)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-3163
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1967 (dachte hier könnte man mit einer neuen Lackierung und schon viel ruasholen....da habe ich viele Artikel aber noch nicht gelesen ;-))
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-5688
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-7974

Generell würde ich ein Aufstelldach bevorzugen. Mittlerweile ist mir aber bewusst, dass das einer der kleinsten Kompromisse ist, den ich eingehen muss :lol:
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von classick »

Der rote aus Mönchengladbach steht bei mir an der Halle. Ist bereits stümperhaft gerollt der Lack. Wäre nen Haufen Arbeit das zu richten wenn es ordentlich werden soll und hat nur den grauenhaften 1.6D Motor mit 50PS! Damit würde ich im Camper nicht fahren wollen. Ansonsten sah der auf den ersten Blick von der Substanz noch relativ OK aus. Hab aber auch nicht genau hingesehen! Wo kommst du genau her?
Zuletzt geändert von classick am 31.01.2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Ich komme aus Düsseldorf. Deshalb hab ich mir den mal gespeichert, weil ich mir den schnell mäl hätte anschauen können...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von classick »

Mach das ruhig mal auch wenn du ihn nicht kaufen willst. Bekommste nen Gefühl für die unterschiedlichen Probleme. Du kommst ja aus meiner Ecke. Könnte also evtl. bei ner Besichtigung behilflich sein wenn es zeitlich passt, nur als Angebot.
Bild
6Kant-87
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker /Doka 4WD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von 6Kant-87 »

Servus,

Es ist möglich für 7k ein T3 WoMo zukaufen, mit gewissen Einschränkungen.
Ein wichtiger Faktor ist Zeit.
Hab nach meinem 1,5 Jahre gesucht.
Habt dann ein Club Joker für 5000 bekommen. Da war dann noch einiges zu machen,aber da kann man sich ja dann Zeitlassen. TÜV Fähig muss er halt sein.

Nur nicht den Mut verlieren.
Was ich auf meiner Suche bemerkt habe: Je länger ein Angebot online ist umso schlechter der Bus, du bist mit der Suche nicht allein.

Viel Glück bei deinem Vorhaben
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

@classick: Vielen Dank für das Angebot! Sollte ich mir den Wagen tatsächlich mal angucken, würde ich mich sehr gerne vorab bei Dir melden. Der 1,6 Diesel schreckt mich auch ab. Gerade weil ich damit ja in den Urlaub fahren möchte und ich mir kaum vorstellen kann, dass es Spaß macht sich ein Elefantenrennen nach dem anderen zu liefern. Mehr als 80 Km/h sind da ja kaum drin ;-)

@JX-Joschi: Selber ausbauen war auch meine erste Idee. Die habe ich aber schnell verworfen, als ich gesehen habe, was da für Auflagen und Kosten auf mich zukommen und ein bisschen Komfort (Stehhöhe, Sitzgelegenheit, Schränke etc) möchte ich ja auch gerne haben

Zum Hobby würde ich mir den Bus sogar gerne machen. Habe allerdings 0,0000 Ahnung vom Schrauben. Daher wäre ein Bus ideal, den ich nebenbei immer mal wieder etwas aufmöbeln könnte.

Als Alternativen zum T3 habe ich bis jetzt eigentlich nur den LT (mir eigentlich zu groß) und den Ford Nugget Westfalia gesehen, aber das gehört hier nicht hin ;-)
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Noch eine andere Frage: Habt Ihr alle eigene "Hallen" in denen Ihr schraubt, oder seid Ihr in Mietwerkstätten zuhause? Da ich mitten in DDorf wohne, ist das mit der eigenen Halle/Garage eher Wunschdenken :holland
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

6Kant-87 hat geschrieben:Servus,

Es ist möglich für 7k ein T3 WoMo zukaufen, mit gewissen Einschränkungen.
Ein wichtiger Faktor ist Zeit.
Hab nach meinem 1,5 Jahre gesucht.
Habt dann ein Club Joker für 5000 bekommen. Da war dann noch einiges zu machen,aber da kann man sich ja dann Zeitlassen. TÜV Fähig muss er halt sein.

Nur nicht den Mut verlieren.
Was ich auf meiner Suche bemerkt habe: Je länger ein Angebot online ist umso schlechter der Bus, du bist mit der Suche nicht allein.

Viel Glück bei deinem Vorhaben
Ganz genau so stelle ich mir das auch vor...bis auf die 1,5 jährige Suche :lol:
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

Hallo Volker,

deine "Grundvoraussetzungen" sind nicht gerade ideal. Du schreibst, dein Max-Budget liegt bei 7K. Das kann (für den Anfang) genügen - aber nur, wenn man selber schrauben kann und dafür auch einen entsprechenden Platz (Halle/Garage) hat. Als Bordsteinschrauber wird es da schon eng.
Das Thema Umweltplakette ist vermutlich auch wichtig - ich schätze auch in DD geht es nurnoch mit Grüner Plakette oder H-Kennzeichen.
Bei dem Budget wird's wohl mit dem H-Kennzeichen beim Kauf nichts. Dann möchtest du ein Hochdach... auch das wird für den Preis sehr eng - oder die Kiste ist so fertig, dass du erstmal 1 Jahr in der Halle schweißen musst --> Halle + Schrauberkentnisse unbedingt notwendig!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber alles im allen sind 7K für einen guten T3 oder T4 mit TDI und grüner Plakette zu wenig.
Einen T4 mit Benzin-Motor sollte es im akzeptablen Zustand geben - vielleicht auch mit Hochdach :kp
Auch wenn es die anderen nicht hören wollen: ein Transit ist durchaus eine bezahlbare Alternative... :mrgreen: - aber schön auf Rost achten!
Wie auch immer: nimm unbedingt jemand mit, der sich bei diesen Fahrzeugen auskennt - sonst kauft man schnell einen toten Blender!!!

Grüße,
Olaf
.

Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

Nachtrag: der letzte deiner "Kleinanzeigen-Kandidaten" ist zu 100% ein Fake. Für 7500 gibt es keinen T3 in diesem Zustand.
Immer schön hellhörig bleiben, wenn jemand nicht über das Email-System von Ebay kommunizieren will und statt dessen zb. über whatsapp mit dir schreiben möchte. Und Finger weg von "Sonderangeboten" die In England stehen und für eine kleine Anzahlung nach D gebracht werden können.

Merke: einen realen, gut erhaltenen T3 gibt es nicht zum Schnäppchenpreis!!
.

Bild
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

nomansland hat geschrieben:Nachtrag: der letzte deiner "Kleinanzeigen-Kandidaten" ist zu 100% ein Fake. Für 7500 gibt es keinen T3 in diesem Zustand.
Immer schön hellhörig bleiben, wenn jemand nicht über das Email-System von Ebay kommunizieren will und statt dessen zb. über whatsapp mit dir schreiben möchte. Und Finger weg von "Sonderangeboten" die In England stehen und für eine kleine Anzahlung nach D gebracht werden können.

Merke: einen realen, gut erhaltenen T3 gibt es nicht zum Schnäppchenpreis!!
Meinst Du? Vielleicht wäre es dann ja mal einen Anruf wert...Ich hab eher befürchtet, dass der "schöne Lack" von anderen Problemen ablenken soll. Deshalb war mein Gedanke eigentlich einen "ehrlichen" mit schlechtem Lack zu kaufen. Da würde man schließlich sehen können, was man hat. Ja, so naiv war ich ;-)

Was würdet Ihr denn von diesem hier halten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-2220
Bin bei den ganzen Roststellen, die ich hier schon gesehen haben, von den ausgebauten Möbel fast begeistert. So kann man wenigstens mal in die Ecken gucken :lol:
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

Jeden Tag sind auf diesem Kleinanzeigenportal locker 100 Fakeanzeigen - allein in der Kategorie Wohnmobile!
zu deinem Link - könne was sein... allerdings mit viel Arbeit. Vor allem: warum verkauft er? noch mehr defekt? wie fit ist der Motor (JX)
Habe ich jahrelang gefahren - eines der empfindlichsten Motoren von VW, bei jeder Kleinigkeit droht ein Kopfschaden...

Nicht lange überlegen - mit jemanden der sich WIRKLICH AUSKENNT hinfahren und anschauen.
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Der könnte interessant werden. Bedenke auch eines: bei den Kilometerständen KANN es sein das du in naher Zukunft auch Motortechnisch was unternehmen musst. Viele werden nicht gerade schonend behandelt über die gut 30 Jahre.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Oskar 86 »

ich kann hier vieles bestätigen.

wir haben uns 2014 den ersten bus gekauft. wir hatten null ahnung und es war der erste, den wir angeschaut haben. ein ehemaliger postbus mit 50ps. wir lieben den über alles und würden den niemals abgeben.

2016 haben wir angefangen mit dem gedanken zu spielen in einem bus längere zeit drin zu wohnen. die frage war, holen wir uns einen zweiten, oder bauen wir den postbus um. es hat eigentlich nur ein neuer camper sinn gemacht. also haben wir akribisch über einen halben jahr einen bus gesucht, den wir fit machen können.

für 4000€ haben wir dann einen geschossen. der sah schrecklich aus. 70ps turbodiesel mit aufstelldach, mosaik ausstattung (nachträglich eingebaut), multivan sitzen und drehkonsole. wir wohnen ebenfalls mitten in einer umweltzone und wussten, dass wir ein h-kennzeichen brauchen. vom baujahr her hat es gepasst. vom aussehen nicht. der bus hatte 4 verschiedenen Farben, hier und da gesprüht, türen ersetzt, eine dicke beule am radkasten.

die prüfer sind mittlerweile sparsamer mit der vergabe von h-kennzeichen. der muss schon sehr gut aussehen, das ist ziemlich wichtig. der muss poliert sein, die felgen sollen kein staub haben und der himmel muss sauber geputzt sein. alles was eingebaut ist, muss funktionieren. und das alles bei einem prüfer, den wir eigentlich kennen. denen sind die arme teilweise gebunden. leute können dadurch steuern sparen. das sieht der staat nicht so gerne.

worauf ich hinaus will, wir kennen uns mit der materie immer noch nicht 100%ig aus. auch nach 3 Jahren bus fahren nicht. es kommt immer was dazu und man kann sehr einfach viel geld ausgeben. wir mussten den bus lackieren, das hat uns auch fast 3000€ gekostet. neue dichtungen hier, kühlwasser und öl da. im endeffekt haben wir nicht weniger ausgegeben, was die "fertigen" busse kosten. nur man hat es so wie man es haben möchte und man lernt sehr sehr viel dabei über das auto.

also entweder 10.000€ in die hand nehmen und einigermassen vernünftigen bus suchen. oder eine günstigere bastelbude holen, viel arbeit reinstecken, im endeffekt viel geld ausgeben, aber viel spass dabei haben.
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

nomansland hat geschrieben:Jeden Tag sind auf diesem Kleinanzeigenportal locker 100 Fakeanzeigen - allein in der Kategorie Wohnmobile!
zu deinem Link - könne was sein... allerdings mit viel Arbeit. Vor allem: warum verkauft er? noch mehr defekt? wie fit ist der Motor (JX)
Habe ich jahrelang gefahren - eines der empfindlichsten Motoren von VW, bei jeder Kleinigkeit droht ein Kopfschaden...

Nicht lange überlegen - mit jemanden der sich WIRKLICH AUSKENNT hinfahren und anschauen.
Dummerweise stehen die Dinger ja immer am Ar*** der Welt...gefühlt entweder ganz im Norden oder hinter München :evil:
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

schlappe 400Km von DD aus :mrgreen:
Als ich meinen T3 gesucht habe, habe ich locker 8 000 Km verbraten, bis ich den richtigen gefunden hatte.
Nur dass ich mehr Budget hatte und vor 15 Jahren der T3-Hype noch nicht so extrem war.
Also füll schon mal die Spritkasse und nimm dir dieses Jahr nichts anderes an den WE´s vor...
.

Bild
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

nomansland hat geschrieben:schlappe 400Km von DD aus :mrgreen:
Als ich meinen T3 gesucht habe, habe ich locker 8 000 Km verbraten, bis ich den richtigen gefunden hatte.
Nur dass ich mehr Budget hatte und vor 15 Jahren der T3-Hype noch nicht so extrem war.
Also füll schon mal die Spritkasse und nimm dir dieses Jahr nichts anderes an den WE´s vor...
Was habe ich mir da nur in den Kopf gesetzt? :lol:

Kennt Ihr hier im Forum denn auch Busfahrer aus Ddorf?
Wäre ganz cool, wenn ich mich mit denen mal austauschen könnte zwecks Hallen etc..
6Kant-87
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker /Doka 4WD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von 6Kant-87 »

Ich komm von der nähe von München. Hier gibt es sellten gute T3'sb :mrgreen:
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von rio_der_erste »

Stehhöhe ist zwar praktisch aber nicht unbedingt notwendig. Hol dir was von der Bundeswehr unter 100tkm. Da gibts oft super Wägen aber obacht, auch viel Mist. Bau dir Bett und Kühlschrank ein, und passt...
Karosserie sollte die oberste Priorität sein. Lieber aufs Nötigste beschränken und dafür einen guten, spartanischen Bus fahren.
Beim restaurieren verschwinden sehr schnell viele Tausender im Projekt und man fragt sich wo ist nur die Kohle geblieben. Vorallem wenn man nicht selbst schraubt. Ich bin immer noch überrascht wie schnell man tausend Euro für ein paar Schrauben, Dichtungen, Schläuche und Krimskrams ausgegeben hat und ich mach das schon zwanzig Jahre... mindestens :tl

Der langen Rede kurzer Sinn... guten rostfreien Bus suchen, am besten Diesel. spartanisch aber hochwertig ausbauen, losfahren und Spaß haben. Wenn wieder Kojle da ist dann weiterbauen.

Kaufst du ne Bastelbude dann holt dich das immer wieder ein und du bist gezwungen ständig in einen gammeligen Bus zu investieren, das nervt
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von rio_der_erste »

Steinigt mich nicht :mrgreen: aber, du als 123Fahrer, hast du schonmal über den MB100 nachgedacht? Coolnesmäßig natürlich kein Vergleich. Aber es gibt wohl mehr Auto fürs Geld und mehr Platz
...worldwide freeride
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Ehrlich?

Ich an Deiner Stelle würde das Geld in ein sehr gutes Zelt und Restequipment investieren und mit dem 123er in den Urlaub fahren.
Zur Not mit Dachgepäckträger.

Dann sparst Du Geld und Nerven.
Mit Deinem Budget und Wünschen wirst Du am T3 keine Freude haben....

Und wenn es Dich dann in zwei Jahren immer noch beschäftigt, dann hast Du vielleicht ein bißchen mehr gespart.
Rechne mal mit 4 - 5 TEUR, die Du in der Rückhand haben solltest für allfälliges bei Buskauf unter 10TEUR.

Gruß, Olli
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

rio_der_erste hat geschrieben:Steinigt mich nicht :mrgreen: aber, du als 123Fahrer, hast du schonmal über den MB100 nachgedacht? Coolnesmäßig natürlich kein Vergleich. Aber es gibt wohl mehr Auto fürs Geld und mehr Platz
Das habe ich tatsächlich ;-) Aber auch dann habe ich begonnen mich einzulesen und festgestellt, dass die Kiste wohl nichts mit einem Benz zu tun hat.
Wurde wohl irgendwie unter Lizenz in Spanien gebaut und hat wohl technische Mängel. Die Vorderachse z.B. muss eine ziemliche Katastrophe sein.
Aber da gibt es tatsächlich günstige Angebote. Kennst du dich mit dem Karren etwas aus?
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von rio_der_erste »

...hab nen Kollegen der schwört auf die Dinger :mrgreen:
Ich sag nur Bosch Reiheneinspritzpumpe :dance
...worldwide freeride
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

rio_der_erste hat geschrieben:...hab nen Kollegen der schwört auf die Dinger :mrgreen:
Ich sag nur Bosch Reiheneinspritzpumpe :dance
prinzipiell bieten die tatsächlich viel fürs Geld. Der hier z.B. sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-6768

Nur haben wir da natürlich wieder das Diesel-rote Plakette-Problem ;-)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von caravelle c »

Jetzt macht euch doch nicht auch noch lustig über den TE, mit diesem DKW/Hanomag Bastard aus Spanien :tl

Ernstgemeinter Tip: Für Dein Budget gibt es einen Multivan in annehmbarem Zustand. :-bla
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

Naja - das Problem mit roten oder schwarzen Plakette hast du beim T3 auch.
Wenns um die Camping-Tauglichkeit geht bekommt man natürlich zB. Mercedes mehr Camper fürs Geld.
Beim campen ist die Plakette eh fast egal.
Einen Multivan bekommt man wohl für 6k - aber der Zustand... man muss halt gut hinschauen.
Einen multivan zum campen? Jein - man muss noch viel basteln oder verzichten um damit wirklich campen zu gehen...

Die Frage ist - was willst du? Cool und Kult? Dann der T3 aber bitte mit dickem Geldbeutel.
Willste viel Camping für wenig Geld? Dann Finger weg vom T3...
.

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Takeshi »

VolkerRacho hat geschrieben:
rio_der_erste hat geschrieben:Steinigt mich nicht :mrgreen: aber, du als 123Fahrer, hast du schonmal über den MB100 nachgedacht? Coolnesmäßig natürlich kein Vergleich. Aber es gibt wohl mehr Auto fürs Geld und mehr Platz
Das habe ich tatsächlich ;-) Aber auch dann habe ich begonnen mich einzulesen und festgestellt, dass die Kiste wohl nichts mit einem Benz zu tun hat.
Wurde wohl irgendwie unter Lizenz in Spanien gebaut und hat wohl technische Mängel. Die Vorderachse z.B. muss eine ziemliche Katastrophe sein.
Aber da gibt es tatsächlich günstige Angebote. Kennst du dich mit dem Karren etwas aus?
Dass ein MB100 mehr als nur polarisiert ist klar, aber das Werk in Vitoria im Baskenland ist 100% Mercedes-Benz. Ging im Zuge des Aufkaufens der Transportersparte von DKW in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts an die Sternenkrieger.
Nur arbeiten José und sein baskischer Kollege Joseba eben nicht so genau wie Sepp und Jupp in Deutschland.

Wieso keinen S124? Ich bin länger den als Mopf-Zwischenmodell mit 2.5er Saugdiesel gefahren, nur noch Volvo mit dem 700/900er hatte mehr Platz im Kofferraum anzubieten.
Dachbox drauf und ggf. Wohnwagen dran! Als Benziner mit 2.3l Hubraum bist anständig motorisiert, mit H wäre sogar ein 3l Saugdiesel richtig vornehm.

Ich würde persönlich vom T3 mittlerweile abraten, die aufgerufenen Preise locken verkaufsgeduschte Busse an zu Mondpreisen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

Im Downloadbereich des Forums gibt es eine umfangreiche "Kaufberatung" incl Rostgalerie und auch eine Checkliste (für Besichtigung/Kauf).
Zum Kauf/zur Besichtigung nimm einen Buskenner mit
->der kann sehen was original ist und was verbastelt. dem werden auch viel mehr mängel auffallen als dir
->der kann einschätzen welcher mangel wieviel aufwand ist (das hängt ja sehr oft von der ausprägung ab gerade wenns ums blech geht)
Es macht sinn die Liste bei Besichtigung dabei zu haben und ruhig Punkt für Punkt durchzugehen. Das wird dir als Verhandlungsargument zwar sicherlich nicht helfen aber es hilft dir/euch einzuschätzen wie hoch der Aufwand sein wird 'die karre urlaubsreif zu haben' , die karre 'h-tauglich zu haben oder zu halten', die karre 'in schönen zustand zu versetzen' etc pp

----------
Blech:
Das wichtigste ist im Grunde das Blech.
->Blecharbeiten incl vor und nacharbeiten kosten massig zeit, zumindest dann wenn man sie ordentlich und nachhaltig macht (also kein stumpes über den tüv braten sondern dem langfristigem erhalt des fahrzeugs in einem oldtimerwürdigem zustand). blecharbeiten ziehen auch immer lackarbeiten nach sich die ebenfalls zeitaufwändig sind (und nein 1k mit der dose ist eigentlich keine Oldtimergerechte Lackierung. manchen prüfer stört bei der H-abnahme oder späteren HU des mit H versehenem Fahrzeug sowas nicht aber bei einem Gewissem grad ist dann doch Schluss mit dem schönem Gesamterscheinungsbild)

Es macht daher absolut Sinn nach einem Fahrzeug in Erstlack zu suchen. Da siehst du und auch der Buskenner viel besser wie es um die Substanz der gesamten Karosse steht. Da sieht man auch ob und wo schonmal geschweißt wurde.
->Lackausbesserungen im Erstlack wirst du im Grunde fast immer haben aber da kann man ja an die entsprechende Stelle eben mal genau schauen was da gemacht worden ist
->ist dagegen die Gesamte Karre einmal geduscht siehst oftmals gar nicht mehr wo geschweißt und gespachtelt wurde usw. mußt du an diese oder jene stelle ran kann dich mitunter böses erwarten. ideal ist natürlich wenn dieses oder jenes dokumentiert wurd aber alles wird man dir da auch nicht zeigen

Technik:
verschleißteile für den T3 sind günstig. gebrauchte motoren gibt es auch falls man nicht das geld für einen atm ausgeben mag. ein atm ist auch bezahlbar. und ne getriebeüberholung kostet auch kein totales vermögen.
die teilelage beim T3 ist grundsätzlich richtig gut (so gut wie bei mercedes ist sie nicht aber zb deutlich besser als für einen alten passat oder audi 80/100/200).
alles was verschleißteile angeht kriegst du an alles was sonstige technik angeht eigentlich auch (notfalls halt gebraucht falls es diess oder jenes teil dann doch aktuell mal nicht gibt).
Innenaustattungsteile ist schon schwieriger. es gibt vieles aber nicht alles. und bei diesem oder jenem teil muss man halt auf was gebrauchtes ausweichen.
->bei der Technik darauf schauen, dass möglichst wenig verbastelt ist. das macht reperaturen nach Leitfaden und Teileprogramm einfacher
->bei der Innenausstattung macht es auch sinn mal darauf zu schauen wie das alles noch besammen ist. kaufst du da einen bus der völlig verunzt ist mit diversen löchern weil lampen, ablagen, netze, lautsprecher was auch immer nachgerüstet wurden und du willst ihn innen wieder schön machen läufst dir mitunter die Hacken ab um dieses und jedes Teil ranzukriegen (schaust permanent auf ebääh bis dieses oder jenes teil mal auftaucht). Sind möbel vermackt, verbohrt, zerägt aufgequollen wirds dann richtig unangenehmen. Da gibt es kaum noch was neu und es sieht einfach blöd aus, wenn der Schrank die Küche irgend eine Schranktür plötzlich ne andere optik hat weil du sie ersetzen mußtest.

Austattung:
die ist duchaus äußerst unterschiedlich.
->fahrzeuge auf kombi oder trapo basis sind im fahrerhaus und innenraum meist deutlich schlechter dämmt als bessere caravelle, mutlivan oder westfalia modelle. gewisse sachen sind da auch baujahrabhängig. aber schon solche details machen durchaus preisunterschiede aus
->bei den campingmöbeln gibt es durchaus auch unterschiedliche qualitäten. ein westi ausbau sieht nach 30 jahren mitunter aus wie neu, während so mancher selbstausbau schon nach einbau eher stümperhaft aussieht oder reimo möbel zum selbstnachrüsten halt mitunter im endfinish nicht so toll wirken wie eben ein originaleinbau und es mitunter auch noch von dem abhängt der eben den ganzen kram eingebaut hat. griffe kantenschutz scharniere usw usw als dass ist durchaus unterschiedlich. auch die seitenverkleidungen evtl dämmung evtl elektrikinstallatione etc pp. es hat da schon seine gründe warum das preisgefüge bei den fahrzeugen sehr groß ist. das liegt nicht nur an blech, technik, motor+getriebe sondern eben auch an dem was innen so verbaut ist

Motor und Getriebe
grundsätzlich kannst mit einem T3 pi mal daumen 100km/h fahren
->ein saugdiesel fährt nicht schneller. leistungsbedingt. oft hat er ein kurzes viergang getriebe, der motor brüllt sich schon bei lkw tempo einen ab
->ein turbodiesel kann zwar schneller aber dann verschleißt der motor quasi im zeitraffer. getriebe sind etws länger dadurch ist's bei autobahntempo evtl etwas ruhiger (hängt immer auch von der gesamten dämmung überall ab). verbrauch der diesel pi mal daumen 8 liter (darunter geht auch mit ruhigem gasfuß und es hängt eben auch von der fahrstrecke ab. autobahn halt mehr als überland. stadt auch weniger als autobahn)
->die wbx und lbx können zwar je nach motorleistung durchaus schneller aber dann wirds mit dem verbrauch böse. 120 dauerfeuer da können auf der bahn schon 14-15 liter durchgehen (und man landet im drittelmix dann halt bei 13 und nicht bei 11). letztere sind im reisebetrieb bei softem gasfuß mit einem wbx im camper machbar. lbx lieber nen liter mehr rechnen
->beim getriebe halt schauen dass es möglich nicht heult (wenig wirst du oft haben da kann man mitunter mit leben aber wenns laut ist kommt da sehr bald was. der getriebebauer sagt dir sicherlich dass du bei wenig auch schon überholen lassen kannst da wird es nämlich günstiger...). es sollten keine gänge rausspringen weder im fahr- noch um schubbetrieb. wenn die gangwahl haklig ist liegst an der schaltkulisse die läßt sich leicht überholen - wichtig ist dass man halt alle gänge einlagen kann
->beim motor: der sollte halt vernünftig starten und vernünftig laufen. wasserverbrauch ist ein nogo. ölverbrauch hast du beim turbodiesel oftmals bis 1,5 liter auf 1000km (je nach verschleißzustand) (wenn dir jemand 0 sagt dann lügt er vermutlich. wenns nur 0,5 oder 1 sind dann kann das stimmen aber wenn du ihn hast schau lieber regelmäßig und fahre nicht bis öldruck fehlt). die wbx und die saugdiesel nehmen je nach verschleißzustand auch etwas aber zuviel sollte es nicht sein.
->undichtigkeiten können kleinigkeiten sein oder auch aufwändige sachen. grundsätzlich ist das meiste recht einfach machbar und eben kein beinbruch. dennoch bei kauf eben auch da ein wenig drauf achten

--------

Mein Tip wäre eigentlich:
schau ob du nen originalen westi kriegst. da ist die wertentwicklung mit am besten.
der ist zwar erstmal deutlich teurer als der rest aber spätestens wenn du ihn mal verkaufst bekommst die differenz locker wieder oder auch noch mehr.
gleiche arbeiten und gleiche teile kosten ja im grunde das gleiche geld egal ob du sie in einen selbstbaucamper oder in einen originalen westi steckst
->nur läßt dein Budget ein solches Fahrzeug nicht zu. (wenn da einer für 5500 angeboten wird der halb zerlegt ist usw wird da gelten you get what you pay for und im grunde ist das halt dann ein schlachtobjekt oder ein restaurationsobjekt. selbst fürs doppelte gibts nur welche die du früher oder später restaurieren mußt auch wenn sie ab 10t€ aufwärts auf den ersten blick mitunter noch ganz neu aussehen sehn)

wenn das budget dafür nicht da ist geht natürlich auch ein fremdausbau oder ein eigenbaucamper.
für 7000€ sollte man da auch in aller erster linie auf die karosse schauen. eben weil es aufwändig ist die richtig schön zu machen.
innen sollte halt halbwegs alles passen.
meist gibts sowieso gewisse zusammenhänge zwischen innen und aussen.

lass dir halt keinen blender andrehen wo schonmal drüberduscht oder gerollt ist. da ist dann selten eine gute karosse drunter. und um sowas optisch wieder richtig schön hinzukriegen machst du alle arbeiten nochmal und darfst gleichzeitig den gesamten pfusch der vorbesitzer noch beseitigen. das ist insgesamt meist viel mehr arbeit oder führt bei einigen auch dazu dass sie aufgeben (weil sich eben während der arbeiten zeigt was da alles schon gepfuscht ist).

----
Geduld:
hab Geduld bei der Suche.
es kann sein du findest morgen deinen Traumbus. Es kann sein du suchst 5 Jahre und deine Ansprüche steigen mitunter auch mit (und hoffentlich dann auch dein erspartes).
Wir haben gute 5 Jahre gesucht um uns vom vorherigem zum jetzigen zu verbessern (blechmässig weil wir keine restauration machen wollten). Letztendlich ist es nahezu identsches Fahrzeug geworden (nummer und sogar die nummern der austattung ganz dicht beieinander, gleich motorisiert usw). Der 'neue' ist zwar richtig schön aber wenn ich die ganzen kleinen Detailmängel (man möchte sich ja nicht verschlechtern) und auch ein paar Richtige hätte in einer Werkstatt abstellen lassen wäre alleine dafür ne Summe draufgegangen die teurer ist als dein Budget (und das an einem richtig gutem Fahrzeug). In eigenleistung und mit etwas Kenntnis dagegen ist es machbar - es braucht halt zeit.
Sicherlich wirst du auch viel Fahren müssen und mußt mitunter schnell sein (beim gucken. beim entscheiden dann lieber nach dem gucken nochmal ganz ihn ruhe nachdenken. drüberschlafen ist vielleicht zu lange aber halt weg vom fahrzeug und in ruhe nachdenken, pause, was essen)
Ein paar Kompromisse wirst du immer machen müssen bzw in deinem Preisbereich sogar sehr viele aber. Letztendlich sollte halt das Gesamtpaket passen und für 7000€ würd ich mir keinen Eimer ans Bein biden der eigentlich ein "tod auf raten von tüv zu tüv ist" sondern eben ein Fahrzeug was entweder blechmäßig so ist dass es mit konservieren noch lange erhalten kannst oder eben so dass du es zwar irgendwann restaurieren wirst aber dabei keine bösen überrauschungen eines vorpfuschers lauern.

----
evtl schau ich mir deine inserate auch noch durch und schick dir einschätzes was als PN.
öffentlich ist das immer schwierig und mitunter sind neben fakten dann ja auch schnell irgendwelche mutmaßungen getroffen die evtl unfair denjenigen gegenüber sein können die verkaufen wollen.

-------

T4:
ist grundsätzlich aktuell günstiger als ein T3. Du bekommst für 15 einen guten California TDI, für 20 fast einen perfekten. Beim T3 fängst da mit richtig guten Westis gerade erst an und wenn du nen Turbodiesel oder 2.1 wbx mußt dann wirds eher teurer. Und einen T4 Camper mit 77PS saugdiesel oder 1.9TD und ohne Plakette da gibt es für unter 10t€ schon recht brauchbare exemplare während die T3 die da lauern eben fast alle nach restauration schreien. Beim Multivan sieht das ganze ähnlich aus. Die T4 Preise sind auch nicht mehr am Fallen sondern stagnierend bzw manche Modelle sind quasi schon wieder am Klettern. Stagnierend ist eigentlich schlimm genug weil die Autos werden ja älter und du kriegst indirekt immer schlechtere Fahrzeuge für den Geld, da sieht halt jedes Jahr älter werden, mehr gefahren sind, mehr gerostet sind etc.

alternativen:
ein alter LT ist ne Nummer größer. Kann eine alternative sein aber ist halt deutlich lauter und nutzfahrzeugartiger und die teilesituation ist hier nicht besonder rosig (verschleissteile sicher nicht zu schwierig. aber alles was vw sonst nicht mehr hat artet gebraucht halt in suche aus. es gibt halt nur wenige fahrzeuge und wenn man ein schlachter irgendwo steht werden immer diesselben sachen schnell weg sein. beim t3 ist da die auswahl noch groß)
einen mb100 kannst mal probefahren entweder sagst dier ja ok das mit dem motor da vorne in der mitte geht in ordnung oder eben nicht.
Transit ist gar nicht so verkehrt aber die Dinger sind halt auch richtig richtig böse am rosten. Dennoch kannst du mit glück in deinem Preisgefüge nen brauchbaren Nugget oder vergleichbar finden (schau dir halt mal den Ausbau an. ich bin der Meinung das mit der Heckküche macht nur bei Hochdachmodellen Sinn).
Die alten 280/290er Ducato sind im Grunde auch gar nicht so schlecht vor allen von den Motoren her haltbar - aber auch hier ist rost ein großes Thema und ausbauten mit Kastenwagen da ist der Markt auch nicht gerade groß, teileversorgung mitunter auch schlechter beim T3 und so großartig im Wert wie der T3 aktuell steigen die halt auch nicht (leicht nach oben geht es auch da weil reisemobile allgemein halt immer teurer werden. die nachfrage nach dieser art urlaub scheint auch zu steigen. kein wunder wenn gewisse touristenregionen die per flieger erreichbar sind nun langsam gefährlich werden oder man sie auch aus rein politischen gründen meidet)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

ich hab dir mal per pn ein paar comments zu deinen links geschickt.

was mir dort allgemein auffällt.
das sind größtenteiles alles unfertige autos an denen sich schon jemand ausgetobt hat und offenbar nicht fertigeworden ist. also entweder zerbrochende träume die nach kauf geplazt sind oder runtergewirtschaftete autos an denen man das basteln anfing aber dann aufgegeben hat.
von sowas wird ich grundsätzlich die finger lassen. 7000€ sind zwar nicht unbedingt sehr viel geld für einen t3 camper (da man eben auch viele fürs 3 oder 5fache kaufen kann) aber es ist eben auch nicht so wenig geld, dass man sich eine völlige bastelbude ins haus holen muss


Meine Prämissen bei der Suche (trotz nur 7000€) wären
->ein komplettes fahrbereits auto was jedes jahr genutzt wurde (kein auto an dem jemand gebastelt hat und verzeifelt nicht mehr fertig geworden ist)
->erstlack (also nichts dose. nichts rolle. nichts frisch lackiert). klar ausbesserungen wird er haben und auch rost. aber man sollte eben substanzmäßig sehen wie er dasteht und das geht bei erstlack am besten. und für die h abnahme ist ein vernünftiges lackkleid auch besser als biene maja mit rolle oder dose
->karosse ab 86 wäre top (da ist die gesamte technik neu. zentralelektrik. neue vorderachse. neue schiebetür. neue bremse. neue schlösser. neue getriebe. möglichkeit auf 5gang). das ist teilemäßig alles etwas leichter bei der suche etc pp. motortechnich fällt da der luftboxer raus (den gab es nur bis 82. aber der heizt schlecht. zum einstellen vom 2.0er lbx typ brauchst nen spezialisten oder mußt selbst einer sein. der 1.6lbx 50ps ist eh im camper ein nogo). ab 83/84 ist auch schon ok da ist noch vieles alt aber wenigsten keine rostigen türen mehr und es passen schon 5gang getriebe rein etc pp. im grunde sind die karrossen von 84-87 substanziell am besten (das heißt natürlich nicht dass die alle gut sind. aber die chance ist halt am höchsten ne gute zu erwischen. irgendwann zu ende der bauzeit litt halt die präzisision hier und da. von grazer produktion will ich gar nicht reden da kannst auch nen bogen drum machen. also 2wd aus '91 ' 92 und eben syncro)
->motormäßig einen turbodiesel oder einen 57ps saugdiesel(wobei es letzteren erst ab '87 gab). möglichst 5gang getriebe mit turbodieselübersetzung. wbx auch, falls es ein benziner sein darf (verbrauch 11 liter beim wbx im soften reisebetrieb. mit etwas gasfuß oder incl alltagsbetrieb eher 11-13) dann gerne auch diesen (ist halt schön leise das entschuldig für den verbrauch. allerdings das nächste spritpreishoch kommt bestimmt...)
->möglichst die letzten 5-10 jahre dokumentiert. ideal wenn der letzte halter das fahrzeug recht lange hatte (also 5 jahre, 10 jahre. evtl sogar länger) und es eben bis zum schluss gefahren hat (entweder als reisefahrzeug jede saison. oder eben als daily driver mit viel sorgfallt und pflege). jedenfalls kein fahrzeug was jemand 1 oder 2 jahre hatte und es in dieser zeit nur mit minimalbudget betrieben hat oder das was er an urlaub damit machen wolte gar nicht machen konnte weil die karre nie so richtig lief

Wenn du diese Prämissen beachtest bleibt bei 7000€ natürlich nicht mehr an Fahrzeug viel übrig.
Aber es werden ja täglich neue Bulli's inseriert. Da mußt dann gucken und ggf schnell sein. mit einen Buskenner dann vor Ort anschauen und entscheiden.
Ein paar Kröten (wartungstau, optische oder blechmäßige unzulänglichkeiten) wirdst immer schlucken müssen bei jedem Buskauf aber direkt ne Kröte kaufen würd ich eben nicht)
Dann lieber abwarten, sparen (auch wenn die kisten aktuell jedes jahr teurer werden)

----
was schrauben angeht:
- technische tips kannst dir in foren und per facebook genug abholen
- teileprogramme reperaturleitfäden findest alles online
- werkzeug mußt halt kaufen (oft ist die erste reperatur damit dann nicht billiger als in der werkstatt aber bei der zweiten rechnet es sich)
- ne garage und ne einfahrt aufm grundstück ist schon hilfreich. auswärts 'ne halle mit bühne etc pp geht natürlich auch alles sollte sich aber dann so in deinen alltag eingliedern dass du dort gut hin un weg kommst (wenn das alles mehr aufwand als nutzen hat gegenüber werkstattaufenthalten ist auch nichts gewonnen)
- technisches grundverständnis für mechnik physik sollte schon da sein. elektrikkenntnisse sind auch hilfreich (bis zu gewissem punkt geht es immer auch ohne aber ist eben doch mal was am 30 jahre alten auto sind die hilfreich)
- selbstschrauben ist oft besser als werkstatt (zumindest dann wenn du keine 2 linken hände hast). du bekommst einfach ein blick für dein auto und irgendwann kennst du es.
->ne gute fähige faire werkstatt vor ort die sich idealerweise mit bussen auskennt ist natürlich auch gold wert. hast sowas in der nähe geht auch werkstattpflege (aber billig ist das trotzdem nicht)

--------
wenn du noch gar nicht weiß ob t3 oder t4:
->sei dir bewußt dass der t3 aerodynamisch deutlich schlechter als der t4 ist. im t4 sind 115-120 auf der bahn quasi mit jeden motor machbar. im t3 machst das eher selten und manche motoren packen das gar nicht
->t4 ist wesentlich standfester was die motoren angeht (klar teilweise sind sie auch aufwendiger). überhaupt ist vieles besser und haltbarer konstruiert. schrauberfreundlicher ist der t3. hat weniger teile, ist nicht ganz so verbaut, hat grundsätzlich weniger technik (wobei das beim t4 mit alter und austattung auch ganz stark zunimmt)
->t3 ist wesentlich wendiger und auch kürzer als ein t4. t3 hat auch innen mehr platz als ein kurzer t4 (ein langer t4 ungefähr gleich dem t3)
->beim t3 wie beim t4 gibt es böse rostkumplen und brauchbare fahrzeuge. aber rosten tut sie alle. man muss halt sehr genau hinschauen - auf die substanz kommt es an

und wenn es kein T3 wird und es beim t4 nicht für einen guten TDI reicht dann:
->T4 Benziner mit 2 Liter 84ps Handschalter. Hat grüne Plakette. Fährst den als Camper mit 90, 100 wie einen T3 säuft er dir auch nicht die Haare vom Kopf (und sparmer als ein T3 wbx ist er dann auch), ist mitunter viel Wartungsärmer oder sorgenfreier als ein T3. Ob diese grüne Plakette beding durch Euro1 oder Euro2 beim Benziner noch lange für Städteeinfahrten nützlich ist ist natürlich nicht gesagt aber die Hoffnung stirbt zuletzt (evtl sperrt man ja oldtimer wie den t3 auch aus. passiert das nicht sind frühe T4 auch bald oldtimer und wenn ein früher T4 tatsächlich noch halbwegs rostarm daherkommt - selten aber es gibt sie - ist das mitunter gar kein so schlechter kauf).
->so ein T4 ersetzt dir ggf dann auch ganzjährig das alltagsfahrzteug (einen t3 im winter fahren geht zwar mit viel konservieren usw auch aber es ist mitunter schon schade. und an tagen mit eis und glätte ist das mit dem heckantrieb auch nicht das gelbe vom ei - vorsichtig gefahren zwar trotzdem sicher - aber in der hektik des heutigen verkehrs steht die vorsicht schnell mal hinten an
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Vanagon66 »

Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen.

Selbst Profis haben damals an meinem Westfalia Hochdach gestaunt. Erstlack ziemlich gut, Innenausstattung komplett original und in hervorragendem Zustand, gekauft für 10T€. Galt bei denen als sehr günstig. Trotzdem dann Technik komplett auf Vordermann gebracht für 7T€, danach Karosse restauriert mit Neulack und allem Drum und Dran für 17T€. Momentan Motorenupgrade und Getrieberevision. Also: Vorsicht am Zuge! Wenn da nicht genug Atem ist wird das zur Quälerei.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Max Power »

Das geht alles auch mit kleinem Budget, man muss nicht immer totrestaurieren, einfach fahren und Freude haben ist möglich.
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Vanagon66 »

Ja, selbstverständlich kann das funktionieren.
Nur: ob es in diesem Falle mit 7000€ und diesen Wünschen funktioniert? Dem TE soll nicht die Freude genommen sondern der Ärger erspart werden.
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Hallo Newt3,

du bist doch bekloppt :lol:
Vielen vielen Dank für Deine Post und Deine PM. Unglaublich wie viel Mühe Du dir da gegeben hast.
Generell bin ich mehr als erstaunt, wie einem hier geholfen wird! Da bekommt man ja noch mehr Bock auf einen Bus 8-)

Ich werde jedenfalls die Augen offen halten, es aber nicht übers Knie brechen.
Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Geld landet auf dem Sparbuch....
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nochmal: wenn man sich den T3 zum Hobby macht gehts auch günstig. Ich rede jetzt mal nur von Technik. Den ne Karosse am Leben halten kann je nach Bulli und Ansprüchen sich preislich ganz unterschiedlich auswirken. Es gibt auch rattige mit verdammt guter Substanz. Meiner ist jetzt nicht unbedingt ne Ratte, zeigt aber Ansätze in die Richtung. Wie Max sagt: fahren und freuen geht auch. Und bedeutet bei guter Konservierung nicht Zerfall.

Also Technik.. dazu gehört auch am Ball bleiben was Teile besorgen angeht. Also ohne Stress. Wenn man immer nur kauft wenn alles kaputt ist aber sofort wieder fahren will dann wirds u.U. nicht günstig.
Ich fahre mit der Variante "gezügelte vorbeugende Instandhaltung" ganz gut. D.h. typische Verschleißteile lege ich mir wenn preislich gerade gut verfügbar rechtzeitig auf Lager (sei es neu oder gut gebraucht). Und wenn ich merke dass irgendwo demnächst was fällig werden könnte dann tausche ich das Teil u.U. auch mal vorher schon aus. Ich fahre nun mit meinem aktuellen 2WD seit 35TKM quasi pannenfrei (2 kleine Zwischenfälle gabs mal). Und ach herje: das ist auch noch der JX der ja dauernd verreckt. Ja, wenn man die Kühlung nicht pflegt und hirnlos fährt geht das. Die 35TKM habe ich in 3 Saisons gefahren, Alltag + Urlaub. Bei meinem ersten Bulli hatte ich ähnliche km-Leistungen und auch den konnte ich technisch günstig durchschleppen - am Ende war die Karosse halt tot. Aber das waren noch Zeiten als der T3 noch kein Ansehen hatte.
Diese immensen Repartursummen hier kann ich nicht bestätigen. Ich notiere mir meine Kosten und werde das irgendwann evtl mal veröffentlichen. Müsste manches Luxusteil ja noch rausrechnen. Ich lande da aber bei einem Bruchteil der Kosten die hier aufgerufen werden. Wenn ich dann noch gegenrechne was ich durch Verkauf mancher Teile eingenommen habe...
Deswegen: es geht auch günstig. Aber man muss es das als Hobby sehen und am Ball bleiben. Wenn man nen kompletten Reparaturstau in ner Werkstatt machen lässt wirds halt teuer. Der T3 ist doch ideal zum selber schrauben. Prima Reparaturleitfäden, große Online-Community die im Zweifel helfen kann, gute Teileverfügbarkeit. Da macht nicht nur das fahren sondern auch das schrauben Spass :-P
Wenn man das nicht nutzen kann dann braucht man halt ein großes Portemonnaie.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Woschle »

Max Power hat geschrieben:Das geht alles auch mit kleinem Budget, man muss nicht immer totrestaurieren, einfach fahren und Freude haben ist möglich.
Sehe ich genauso!!

Es gibt Busse für wenig Geld und für viel Geld. Viele der inserierten Busse werden niemals für den aufgerufenen Preis verkauft.
Für meinen Bruder haben wir jetzt für 300 Euro einen Kasten Bus (alles original) gefunden und zum Camper ausgebaut (originale Carthago Ausstattung). Alles in allem für unter 1500 Euro und er hat damit letztes Jahr 3500km ohne Probleme im Urlaub zurück gelegt.

... Dazu muss man immer sagen, dass natürlich auch das ein oder andere am Bus selbst gemacht werden muss!!

Lass dich nicht abbringen von deinem Plan, mit etwas Glück und Zeit findest du auch einen Bus für unter 5000 Euro. Einfach Tag und Nacht die Online Börsen beobachten ;-)

Viel Glück,

Cheers Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Ich fahre nun mit meinem aktuellen 2WD seit 35TKM quasi pannenfrei (2 kleine Zwischenfälle gabs mal). Und ach herje: das ist auch noch der JX der ja dauernd verreckt. Ja, wenn man die Kühlung nicht pflegt und hirnlos fährt geht das. Die 35TKM habe ich in 3 Saisons gefahren, Alltag + Urlaub.

Mein T3 war in der Richtung immer gut gepflegt, mit extra Ölkühler sowie komplett neuem Kühlkreislauf. Und dennoch ist der JX - was seine Haltbarkeit betrifft eine echte Diva. Ich spreche da nicht von 35tkm in drei Jahren. Mein aktueller Bus muss 40 Tkm PRO JAHR abkönnen...
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich wollte damit ja nur schreiben dass ein JX funktioniert wenn man ihn richtig fährt. Ich verstehe nicht warum das eine Diva sein soll.
Wenn man meine km-Leistung in der angemeldeten Zeit auf den Monat rechnet wären es 2000km im Monat. Das ist für nen T3 nicht wenig. Und der JX hat nun 235TKM aufm Buckel und braucht kein Öl. Den werde ich vermutlich nur wegen Upgrade tauschen - nicht wegen Ausfall.
Aber lassen wir ne JX Diskussion.. hat nix mit dem Thema zu tun.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Die Suche ist aber ein gutes Stichwort. Auf welchen Börsen sucht Ihr denn überall?
Gibt es noch lohnende Adresse außer mobile.de und ebay-kleinanzeigen?
autoscout24 ist ja quasi tot.....lohnt sich das "normale" ebay noch?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ich empfehle ganz gerne die regionale Presse - oder auch mal ein Gesuch am schwarzen Brett des örtlichen Supermarktes...

Meinen alten Bus habe ich damals einem Exporthändler im Ort abgeschwatzt, den neuen habe ich vier Dörfer weiter per Kleinanzeige gefunden.

Uns so kommt man auch an die besten Busse, in den Foren und Börsen werden meist die Dinger überteuert oder von Händlern angeboten.

Grüßle Christian :cafe

@joschi: Danke, mit deinem Beitrag, dass man alte Busse auch günstig fahren kann, sprichst du mir aus der Seele. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung läßt mich immer wieder grinsen :bier Und ja, den JX mag ich auch :mrgreen:
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

ein gut gepflegter vernünftig gewarteter jx turbodiesel kann durchaus die 300tkm überschreiten.

viele verrecken aber deutlich eher weil entweder mal irgendwann mit der wartung geschlampt wurde, die dinger falsch gefahren wurde oder irgendwelche peripherie usw hier und da mal irgendwann verreckt ist und sich irgendwelche kleinschäden/vorschäden dann irgendwann zu einem kapitalen schaden ausweiten bzw die lebensdauer insgesamt verkürzen.

viele motoren sind auch als gebrauchtmotor schon durch/in ein oder zwei busse gewandert. laufleistung gar nicht mehr nachvollziehbar. sprich wenn da 180tkm auf der uhr stehen oder der verkäufer sagt der wurde für 60tkm erst eingebaut (laut ihm oder laut vorbesitzer) und der jx verreckt an öldruckproblemen oder ist kompressionsmäßig durch kann es gut und gerne auch sein dass er vielleicht doch schon die 300tkm überschritten hat.

letztendlich steckst im motor nicht drin. achte drauf dass er ordentlich fährt und läuft. wasserverbrauch sollte 0 sein. ölverbrauch wirst beim jx keinen mit 0 finden (und vermutlich wird man dich in der ölmenge die er nimmt ohnehin belügen. wer halbwegs ehrlich ist sagt wenigsten nicht null).
die saugdiesel sind jenseits der 300tkm ebenfalls mitunter verschlissen (ok manche schaffen auch das doppelte) und die wbx ebenfalls.
von daher ist's halt einfach ein wenig lotterie.
entweder er verreckt dir im ersten jahr dann kannst ihn halt einmal komplett neu machen (ATM, überholt) und hast wenns gut gemacht ist 10-20 jahre 200tkm motormäßig halbwegs ruhe (was für weite reisen auch irgendwo sehr entspannend sein kann als eben mit einem 30 jahre alten aggregat unterwegs zu sein bei dem man weiß dass er wohl irgenwann kommt) oder du hast glück mit dem motor und er bringt dich die nächsten 10 jahre oder länger zuverlässig an dein ziel (klar wartung vorrausgesetzt). alles dazwischen geht natürlich auch. wenn peripherie getauscht werden muss tauscht man die eben dann ist die schonmal neu. wenns dagegen an innere sachen geht muß man sich den aufwand anschauen und eben abwägen ob man dieses oder jenes noch macht oder machen läßt oder eben direkt zum atm/komplettüberholung greift oder nicht.
--->sprich beim motor wäre mir egal ob der verkäufer was von 20tkm oder von 300tkm faselt. du steckst da nicht großartig drin und ich würd im ersteren fall auch nicht sonderlich mehr ausgeben wollen als im letzterem. fürs gewissen, den gesamteindruck usw gibt ersteres vielleicht mehr hofnung aber welcher letztendlich langfristig sorgenfreier tut kann dir halt vorher keiner sagen.
-->die laufleistung des gesamten fahrzeugs ist auch nicht immer nachweisbar. da gibt es leute die gerne den tacho umrüsten (weil sie nur fünfstellig hatten und nun sechstellig mit tageszähler wollen). da gibt es tachos oder kombintrumente die komplett getauscht werden aus ebensolchen gründen oder weil halt die leiterfolie oder was gesponnen hat. manch einer baut auch ganz bewußt einen mit weniger ein. dran drehen oder stellen ist auch nicht sonderlich schwer. mancher geht auch kaputt da fällt die welle runter. und die tachowelle hält auch nicht immer 30 jahre und so mancher fährt evlt etliche jahre ohne. du kanst davon ausgehen dass nachlackierte oder gar komplett restaurierte fahrzeuge mit 180 oder 240tkm auf der uhr selten wirklich diese gesamtlaufleistung haben (manchen sahen karossenmäßig vor der restauration oder vor der lackdusche halt eher aus wie 400-600tkm und bei einigen trifft das halt auch zu). im grunde ist die gesamtlaufleistung auch völlig unerheblich und der pflegezustand sowie technische gesamtzustand ist entscheidend aber ein stück weit hat die laufleistung eben dort schon auch einfluss. dir sollte also egal sein ob da 150tkm oder 350tkm stehen - passen mussen, vom blech, von der austattung, von der technik und motor muss halt laufen.
im grunde ist das bei einem pkw nach 5 oder 10 jahren auch schon nicht viel anders (es gibt müll mit u 150tkm und es gibt toll erhaltene mit 400tkm+x). die busse sind 30 jahre alt da geht es überhaupt nicht mehr nach kilometern (allenfalls bei toppp erhaltenen exemplaren)

---
mich würde der jx turbodiesel also keineswegs abschrecken. (auch wenn er bei vielen einen schlechten ruf weg hat quasi als diva gilt)
unserer im alten bus ist uns zwar nach 10 jahren und ca 80tkm irgendwann verreckt (über 300 standen da insgesamt) aber
->wir hätten bei kauf damals nie gedacht dass er noch so lange macht
->ob ein wbx oder saugdiesel gebraucht mit gleicher laufleistung nicht auch irgendwann gekommen wäre kann auch keiner sagen
->hätten wir diese 80tkm nen wbx gefahren wäre allein für die höheren spritkosten des wbx ein jx atm incl einbau und vieler neuer anbauteile durch ne werkstatt drin gewesen
->wir haben als er dann verreckt war nichtmal viel geld in die hand genommen und einen atm gekauft sondern einen gebrauchten umgehängt (unterm sticht hat der sogar 0 eur gekostet. komplettes fahrzeug gekauft und geschlachtet und jede menge bei gelernt. viele teile losgeworden. klar zeit und aufwand darfst du nicht gegenrechnen). der fuhr dann wieder 2 sasions wunderbar (klar einige dinge vorsichtshalber erneuert) und war eben auch noch ok als der alte bus dann weg kam

der motor halt auch viel positives:
->du kommst mit den dieseln 750km mit einem tank. sprich 8 liter verbrauch. kurzstrecke oder überland sogar weniger. und 700 kannst du immer fahren bevor du dann anfängst ne tanke zu suchen. beim wbx dagegen steht nach 200km die nadel auf halb, nach 400 fängst an ne tanke zu suchen bzw wenn du über die zeit weiß was er verbrauch dann auch ab 450 und ab 500 ha st du sie besser gefunden sonst wird es halt irgendwann eng. die benziner streuen ja auch grundsätzlich (je nach streckenprofil, gasfuß, beladung) etwas mehr im verbrauch als die diesel. bei diesel kann ich die meisten wochenendtrips halt ohne tanken auskommen und zu hause irgendwo vollmachen wenns günstig ist. beim wbx dagegen hab ich je wochenende auch irgendwo nen tankstop. und bei fernreisen komm ich mit 750km eben auch sehr weit (sprich selbst sehr lange tagesetappen ohne zwischentanken)
->die 70ps reichen halbwegs zum mitschwimmen. klar auf der autobahn sollte man nicht unbedingt über 100km/h. aber normales fahren in landstraße, städten usw bist zu damit halt weniger hinderniss als mit 50ps saugdiesel und in den bergen ist der unterschied dann sehr gravierend (und auf langen autobahnsteigungen fährt der jx auch immernoch mit den schnellen lkw mit während der saugdiesel mitunter lkw's bremst. klar reisebusse gehen an beiden vorbei)
->um turbodiesel sind ab werk auch längere getriebe als am saugdiesel (selbst das 5gang saugdiesel was eher selten verbaut ist immernoch noch recht kurz. die 4gang dieseldiesel sehr kurz). 4 gang turbodiesel ist schon länger und 5gang turbodiesel eigentlich recht optimal (so mancher saugdieselfahrer hat das immerhin nachgerüstet). und mit so einem brüllend kurzem 4gang saugdieselgetriebe möchte ich nicht reisen müsse (umbau ist zwar schnell gemacht solange es kann ganz früher diesel bis '82 ist da ist es etwas aufwändiger aber ein gutes gebrauchtgetriebe 5gang td zu erwischen ist halt auch ein stück weit glückssache also warum nicht gleich so einen bus kaufen der das hat und den kräftigen turbodiesel auch gleich mit).
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von seppo85 »

Auktion bei ebay ist eher billig, aber halt blöd mit vorher anschauen und Probefahren. etc.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von *Christian* »

...ebay lohnt sich fast nicht mehr zu schauen... da sind nur noch wenige Angebote. Die meisten verlegen sich auf ebay-kleinanzeigen / mobile, dort kostets halt auch keine Provision. Aber stimmt, teilweise sind die Busse da öfters mal günstig rausgegangen...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Viele haben bei ebay direkt den Mindestpreis mit drin... also oft ziemlich sinnlos zu Bieten.
Bei Kleinanzeigen tummeln sich eigentlich die Meißten. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von p40p40 »

Abwarten und trotzdem schnell sein !
Abwarten Preise vergleichen das man ein Gefühl für dem Markt bekommt : Was kostet was !
Schnell sein wenn einer passen würde mit der Besichtigung ( Geld mitnehmen wegen Anzahlung )
War vor PC gesessen als der Bus eingestellt wurde ca: 20.00Uhr Abends :
Bei der Anzeige stand Anrufen zwischen 8.00 - und 17.00
Dann war ich schwer am überlegen trotzdem gleich anrufen oder warten ? Ich wartete . Um 8.00 am nächsten Tage rief ich an , keiner ging hin !
Ich schrieb eine SMS das ich die Anzeige gestern gesehen habe , und bis 8.00 gewartet habe da es ja so vermerkt war .
Ich würde zurückgerufen und der Busverkäufer sagte : Ich könne mit nicht vorstellen was gestern ab 20.00 abging bis nach 23.00 und ab 5.30 die ersten . Er hat es dann einfach ausgeschaltet . Ich sagte das könne ich mir schon vorstellen und das ich den Bus gerne besichtigen würde .
Ich könnte sofort losfahren ( 200Km ) Darauf sagte Er : Nein heute hätte er keine Zeit am Wochenende ginge es auch nicht vielleicht Montag .
Danach fragte ich ihn noch ein wenig über den Bus aus u.s.w. als er schließlich meinte ich könne ja Sonntag auf einen Kaffee vorbei kommen .
Am Sonntag ging ich einmal um den Bus und schaute darunter und das war er dann . Zwar nicht Erstlack aber die Lackierung war minimal 20Jahre alt
Orginal war es so eine Elfenbeinfarben also dreckiges Weis 2Klack . Unten Orginal nichts drübergespritzt .
Der Verkäufer hatte ihn vor 5-6Jahren gekauft um ihn herzurichten ( Stand seit dieser Zeit in einer Halle ) . Aber Hausbau / Fa : / Frau u. Kinder so das er die nächsten Jahre nicht dazukommen würde , also weg damit sogar mit Gewinn .
Man findet immer was wenn man ihn zerlegt , bei der Besichtigung sah es eigentlich Rostfrei aus . Dennoch habe ich einige kleine Teile herausgeschnitten und ersetzt . Nach dem Sandstrahlen sahen manche Bleche dann doch wie ein Sieb aus !
Ein Auto das halt 30Jahre alt ist ist auch 30Jahre alt . Großer Vorteil wäre wenn nur im Sommer gefahren .
Wie gesagt abwarten und dann schnell ein ! Und Glück gehört auch dazu ( Wenn mein Verkäufer die Anrufe nach 20.00 entgegengenommen hätte vielleicht wäre er dann schon weg gewesen ?
LG Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

"wenn du noch gar nicht weiß ob t3 oder t4:"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4451

klar wirst hier nicht auf 7000 bekommen aber "preis ist verhandlungsbasis" direkt nochmal in worten läßt ja hoffen dass da noch 500 oder gar 1000€ gehen (klar meist sinds dann handfeste mängel weswegen so eine formulierung direkt dasteht)
interessant ist er trotzdem.


- 102ps tdi maschine kannst normalerweise nen partikelfilter(ca 900€?) nachrüsten (ggf vorher umschlüsseln. aber da lieber die t4 kenner fragen)
das ist motormäßig was völlig anderes als die diesel im t3. du kannst entspannt 120 fahren (troz hochdach). schneller geht auch. im reisebetrieb überland trotzdem nur um die 8 liter (oder mit hochdach vielleicht auch 8.5)
->handschalter (beim t4 immer vorzuziehen)
- '99er baujahr. also nach dem facelift. 2 airbags. servo ist eh serie. abs wird er in dem baujahr auch haben.
->innenaustattung sieht auf den ersten blick ordentlich, stimmig, schön aus und vollständig
->rostfrei mußt jetzt nicht unbedingt glauben. t4 rosten auch alle. nach dem facelift aber weniger und wenn er rostfrei schreibt gibt das vielleicht hoffnung auf rostarm
->knapp 300tkm auf der uhr ist für 'nen t4 auch nicht besonders viel. so mancher multivan hat schon das doppelte. für einen camper mit knapp 18 jahren ist das ne gesunde laufleistung (läßt ggf auf wenig winterbetrieb / gepflegten zweitwagen hoffen aber das kriegt man ja halt beim anschauen raus)
->klar 1a technik zustand würd ich für das geld jetzt nicht unbedingt erwarten aber vielleicht steht da ja nen ehrliches auto
->die farbe ist auch nen plusplunkt. viele sind ja weiß das wirkt immer so klinisch. grün paßt gut in die natur. dach mitlackiert ist auch optisch ganz angenehm.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von HansB »

Zumal du bei dem Lack und den Plastikanbauteilen sicher noch das ein oder andere raus holen kannst (gut waschen, polieren, wachsen bzw. die Plastikteile mit Polytrol behandeln).

Stimmiges Fahrzeug - sicherlich ohne dem Flair eines T3 - aber wenn du darauf verzichten kannst...

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Takeshi »

Wenn der ein Klappdach hätte würde ich glatt meinen 6er Golf Variant sofort eintauschen gegen den T4.

102 TDI Pferde rocken echt die Bude, bei richtiger Pflege erreichen die locker die halbe Million.

Elterlicher T4 (auch 2.5 TDI) hat bis zum Rosttod die 480tkm geknackt. Motor hätte länger mitgemacht.

Jetzt steht ein anderer 2.5 TDI wieder da.


Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von p40p40 »

Glaube das viele T6 Busfahrer gerne ihren 2L Bi Tourbo gegen den alten 2,5l 5Zilinder eintauschen würden .
LG Markus
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

newt3 hat geschrieben:"wenn du noch gar nicht weiß ob t3 oder t4:"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4451

klar wirst hier nicht auf 7000 bekommen aber "preis ist verhandlungsbasis" direkt nochmal in worten läßt ja hoffen dass da noch 500 oder gar 1000€ gehen (klar meist sinds dann handfeste mängel weswegen so eine formulierung direkt dasteht)
interessant ist er trotzdem.


- 102ps tdi maschine kannst normalerweise nen partikelfilter(ca 900€?) nachrüsten (ggf vorher umschlüsseln. aber da lieber die t4 kenner fragen)
das ist motormäßig was völlig anderes als die diesel im t3. du kannst entspannt 120 fahren (troz hochdach). schneller geht auch. im reisebetrieb überland trotzdem nur um die 8 liter (oder mit hochdach vielleicht auch 8.5)
->handschalter (beim t4 immer vorzuziehen)
- '99er baujahr. also nach dem facelift. 2 airbags. servo ist eh serie. abs wird er in dem baujahr auch haben.
->innenaustattung sieht auf den ersten blick ordentlich, stimmig, schön aus und vollständig
->rostfrei mußt jetzt nicht unbedingt glauben. t4 rosten auch alle. nach dem facelift aber weniger und wenn er rostfrei schreibt gibt das vielleicht hoffnung auf rostarm
->knapp 300tkm auf der uhr ist für 'nen t4 auch nicht besonders viel. so mancher multivan hat schon das doppelte. für einen camper mit knapp 18 jahren ist das ne gesunde laufleistung (läßt ggf auf wenig winterbetrieb / gepflegten zweitwagen hoffen aber das kriegt man ja halt beim anschauen raus)
->klar 1a technik zustand würd ich für das geld jetzt nicht unbedingt erwarten aber vielleicht steht da ja nen ehrliches auto
->die farbe ist auch nen plusplunkt. viele sind ja weiß das wirkt immer so klinisch. grün paßt gut in die natur. dach mitlackiert ist auch optisch ganz angenehm.
Der sieht echt interessant aus! Danke für den Tipp!
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal mit den von Euch genannten Alternativen auseinandergesetzt.
Momentan ist der Markt auch da eher klein.
Habe eigentlich nur jeweils zwei (Transit/Nugget & MB 100) Alternativen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-6768
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-5659

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-9098
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-20926

Die wäre natürlich deutlich günstiger. Die rote-Plakette hätten wohl alle. Wobei der polnische Ford anscheinen von 86 ist?!
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

p40p40 hat geschrieben:Glaube das viele T6 Busfahrer gerne ihren 2L Bi Tourbo gegen den alten 2,5l 5Zilinder eintauschen würden .
LG Markus
das halte ich für ein Gerücht...
Klar, wird der 2,5er TDI haltbarer sein - aber jemand der einen T6 fährt will keinen T4....
.

Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

newt3 hat geschrieben:"wenn du noch gar nicht weiß ob t3 oder t4:"
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-4451

klar wirst hier nicht auf 7000 bekommen aber "preis ist verhandlungsbasis" direkt nochmal in worten läßt ja hoffen dass da noch 500 oder gar 1000€ gehen (klar meist sinds dann handfeste mängel weswegen so eine formulierung direkt dasteht)
interessant ist er trotzdem.

man kann sich natürlich alles schönreden! dieser T4 soll 9k kosten - und keine 7k.
Klar, vielleicht kann man noch 3-400 Euros handeln - aber die Erfahrung lehrt, dass man anschließend noch 1-2K in der Hinterhand halten sollte um den Bus nach seinen Bedüfnissen anzupassen.

Zum Thema handeln: mein T4 (Avatar) ging trotz Unkenrufe für 25K über den Tisch - und ich habe keinen Cent mit mir handeln lassen - weil ich weiß was der Kübel wert ist. Also nicht immer träumen "man kann bestimmt noch 1000€ handeln..."
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Achja... wie gut das Fragen nichts kostet :mrgreen:
Ich hab bei den Kisten vor Ort beim Kauf immer ne ordentliche Durchsicht veranstaltet. Danach ging es immer gut zu handeln. War es trotzdem zu teuer, dann halt weiter suchen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

BUSbahnhof hat geschrieben:Achja... wie gut das Fragen nichts kostet :mrgreen:
Ich hab bei den Kisten vor Ort beim Kauf immer ne ordentliche Durchsicht veranstaltet. Danach ging es immer gut zu handeln. War es trotzdem zu teuer, dann halt weiter suchen.
natürlich, kostet fragen nichts. Aber es soll auch Leute geben, die nicht handeln - warum auch... Angebot und nachfrage :mrgreen:
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Der verlinkte T4 steht allerdings als Verhandlungsbasis drin.
Ob er nun so weit runtergeht mit dem Preis ist fraglich.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von p40p40 »

nomansland hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:Glaube das viele T6 Busfahrer gerne ihren 2L Bi Tourbo gegen den alten 2,5l 5Zilinder eintauschen würden .
LG Markus
das halte ich für ein Gerücht...
Klar, wird der 2,5er TDI haltbarer sein - aber jemand der einen T6 fährt will keinen T4....
Keinen T4 aber den 2,5L 5Zilinder Motor daraus . sage nur mal Hänger ziehen !
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von nomansland »

Mit dem T6 fährst du zum "glamping", damit zieht man keinen Hänger.
Ich glaube nicht das man den T3/T4 Fahrer mit dem T6 Fahrer Vergleichen kann...
.

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-5659
->mb100
->die unteren 20cm grau. da hat vermutlich jmd ordentlich kosmetik gemacht. hilft halt nur vor ort anschauen
->'spätes 91er baujahr ohne plakette. da wartest noch knapp 5 jahre auf 'nen h-kennzeichen (sofern es dann der zustand zuläßt. man es dann überhaupt noch für womos bekommt).
->fahr mal einen mb100 probe ob das mit dem motor da vorne mittig und überhaupt das fahrverhalten in frage kommt. der t3 ist da vom fahrkomfort her mindestens 2 klassen besser
->platzmäßig geht natürlich gut was rein in die schränke. ist ne andere liga als beim t3.
->es steht da ideal für 2. nunja ist ein t3 natürlich auch aber da geht es auch zu viert. ob du im mb100 die sitze vorne drehen kannst oder was keine ahnung? müßte man mal abklären
------------

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-9098
->an der karre ist nichts nugget ausser vielleicht das dach.
->die gesamte innenaustattung ist irgendwas anderes. die sitze vorne sind auch keine originalen vom nugget sondern sportscraft
->", jedoch gibt es kaum Nuggets, welche mit TÜV und Fahrbereit für so einen Preis auf dem Markt angeboten werden" angesichts dessen das es entweder nie ein nugget gewesen ist oder eben einer der komplett einmal innen verbastelt wurde find ich die aussage alles andere als vertauenserweckend
->die unteren 20cm sagen schon was du von dem fahrzeug halten kannst. das ist ja nur noch wellblech und an der heckklappe gar noch riffelblech drangemacht.
->klar 3700 mit 2 sommern tüv sind eigentlich nicht viel geld. aber wenn du da halt hier und da ein paar sachen machst werden schnell 5000€ draus. wenn du pech hast in 2 jahren wg rost kein tüv mehr dann kannst ihn entweder wild schweissen oder halt für 1000€ verramschen. insgesamt dann nen teurer spaß verglichen mit besseren fahrzeugen die ggf ihren wert erhalten
->in jedem fall technisch ordentlich durchchecken falls man sich auf so ne karre einläßt. nicht dass er aktuell schon so faulig ist, dass er eigentlich gar kein tüv haben dürfte und dann evtl on top noch einige technische dinge

----------
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-20926
- hier siehste wie ein originaler nugget innen aussieht
- ob dir das zusagt mit der heckküche? mal eben zwischenstop, schiebetür auf kaffee kochen? im t3 super möglich. im nugget mußt erst das dach auf machen oder halt da hinten gebückt irgendwie loslegen. im t3 geht das im sitzen auf der rückbank viel besser. getränke ausm kühli das gleiche spiel. beim t3 kommst super ran sogar von aussen ohne einen schritt in den bus machen zu müssen - beim nugget dagegen mußt erst ins fahrzeug. wir campen gerade bei tagesübernachtungen usw sehr viel mit geschlossenem klappdach. beim t3 geht das gut. beim nugget stell ich es mir schwierig vor
->was die beseitigung der rostschäden angeht müßte man halt auch klären was das kostet, wer das macht. das ist vermutlich nämlich ne ziemlich große, umfangreiche geschichte - insbesondere dann, wenn man es nachhaltig machen möchte und nicht nur um irgendwas vorm tüv zu verstecken. ->falls man nen h-kennzeichen anstrebt dann halt mal gucken was es so komsetisch alles zu tun gibt.
->komisch ist, dass er keine nugget dekore mehr dran hat? evtl ist da auch schon das zweite lackkleid drauf das sollte man mal fragen
->ob diesel oder benziner wäre auch noch ne frage. steht gar nicht dabei
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Exfofie »

...PN !

Sprich mal @ScheunenfundCustoms hier an.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

hier ist auch 'nen nugget. (und halt ein paar detaisbilder incl video)
als benziner (sollte 2.0 114ps sein. ob der in allen modelljahren gkat hat oder wenigstens nachrüstbar ist, keine ahnung)
http://www.autobedrijfvanmourik.nl/occasions
ob die angebene laufleistung lediglich die abgelesene ist (tacho ist ja nur fünfstellig) oder die tatsächliche kannst ja erfragen (bzw siehst vor ort sicherlich auch am zustand)
um die radläufe sieht er aber auch verdächtig aus (vermutlich das übliche radlauf/schweller problem was die halt wohl alle haben)
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

newt3 hat geschrieben:hier ist auch 'nen nugget. (und halt ein paar detaisbilder incl video)
als benziner (sollte 2.0 114ps sein. ob der in allen modelljahren gkat hat oder wenigstens nachrüstbar ist, keine ahnung)
http://www.autobedrijfvanmourik.nl/occasions
ob die angebene laufleistung lediglich die abgelesene ist (tacho ist ja nur fünfstellig) oder die tatsächliche kannst ja erfragen (bzw siehst vor ort sicherlich auch am zustand)
um die radläufe sieht er aber auch verdächtig aus (vermutlich das übliche radlauf/schweller problem was die halt wohl alle haben)
Der gefällt mir schon ziemlich gut! Danke für den Tipp...Holland ist für mich ja auch gar nicht so weit...
In der Zwischenzeit habe ich den hier noch gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Hat allerdings auch schon ein paar Roststellen..
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei Händlerwagen wäre ich seeehhr skeptisch.
Trotz vergleichbar günstigem Preis wird er dennoch Gewinn damit machen. Da muss ein Harken sein :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ener
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2015, 20:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von ener »

Hi, der grüne T4 sieht ja nicht schlecht aus.
Der 110 PS er säuft schön, dafür hat er ja eine Gasanlage ( Steuer wird für Autogas an 2018 bestimmt steigen :bumsfreunde ).
Bei dem solltest du nachfragen, wo sich der der Tank befindet und ob der Gas und Benzinbetrieb perfekt läuft.
Im Innenraum wird noch mehr von dem raren Platz weggenommen.

Das nervende an solchen Gasfahrzeugen, gerade im Urlaub, ich schreibe aus Erfahrung, ist das suchen nach Tankstellen. Gerade in Schweden usw. lohnt sich das kaum, diesen Umweg zu fahren.

Gruß Rene
VolkerRacho
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2017, 10:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von VolkerRacho »

Leider kann ich bei dem T4 nicht erkennen wie alt das Inserat ist.
Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist das ja ein ganz guter Indikator für die Qualität des Autos ;-)

Aber ansonsten wäre der von den Eckdaten genau das, was ich mir so grob vorgestellt habe...
Naja ich komme dieses Wochenende eh nicht nach Straubing ;-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von newt3 »

8000 für 'nen California ist schon eher günstig.
- die zeiten, dass die dinger wegen des saufenden benziners kaum einer haben wollte sind seit existenz der umweltplaketten auch vorbei
- 223tkm sind für das alter echt wenig
- grundsätzlich kann man etwas Hoffnung bzgl der Karosse ist. so nach dem Motto, wenn er trotz des Frühen Baujahrs noch nicht Hoffnungslos weggefault ist, wird er vielleicht ganz brauchbar sein (klar gewisse stelle wird er haben und das wird auch schnell sehr aufwendig)
->auch hier: nimm einen T4 Kenner mit zur Besichtigung (falls dir das bei Erstbesichtigung zu stressig ist, dann spätestens Bevor du unterschreibst, anzahlst, kaufst)
- klar ist auch: so glänzend wie der im Showromm steht, der Händler wird den Aufbereitet haben. Ob er ihn nur für 4000 oder für 6000 eingekauft hat?,,,geschenkt. jedenfalls würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen dass für 8000€ ein richtig gutes auto technisch wie optisch steht. da ist bestimmt arbeit dran und wird auch Geld reingehen. Checkliste und eben sauber abhaken und die ToDo liste auf mal finanziell überschlagen.

LPG:
- wenn die Gasanlage schon ne Weile drin ist wird sie 'nen Tank (oder auch mehrere haben) den du alle 10 Jahre prüfen lassen mußt. Tanks mit neuerer norm brauchen dass dann nicht mehr aber die Prüfung oder Umrüstung ist schnell ein Kostenfaktor. Ob die Anlage gut läuft ist natürlich auch so 'ne Frage.
Ich würd da beim Anschauen wirklich unterlagen sichten und freundlich nach der Tel-Nummer vom Vorbesitzer fragen (manchmal gibt der händler sie raus. manchmal reicht er dir auch die unterlagen am fahrzeug und du kannst ihn ruhe stöbern dann steht sicherlich irgendwo die adresse). dann nicht überstürzt ne kaufzusage machen sondern eben wirklich nachfragen
- und ja der Steuervorteil soll jetzt stück für Stück abgeschafft werden. hat Herr schäuble sich erst kürzlich zu geäußert (und falls wie ne grün schwarze regierung kriegen wird das thema kraftstoffkosten ggf sowieso noch Lustig werden)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von Takeshi »

Kleiner Tipp zum AAF, dem Fünfender Otto: Der kann einen röhrenden Klang haben wie ein Audi.
Macht sehr süchtig!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: ich hätte gerne ein T3 WoMo

Beitrag von molto0 »

[quote="VolkerRacho"]Leider kann ich bei dem T4 nicht erkennen wie alt das Inserat ist.


Seit 30.01. ist er online
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“