5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Paul S. »

Die Schaltung passt soweit wunderbar, alles flutscht, aber: der Schalthebel ist zu weit vorne.
Auf die 15mm wie hier
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2011.gif
angegeben komme ich nicht.
Der Schalthebel liegt an der Verkleidung an, oben am Schaltknauf passt zwischen Armaturenbrett und Knauf kaum ein Finger dazwischen.
Die Platte wiederum geht in den Langlöchern nicht weit genug nach hinten.
Probehalber mal die Schaltstange länger gestellt, so daß der Schalthebel nach hinten kommt, aber dann passen die Abstände nicht mehr wie hier gezeigt:
http://t3-infos.de/udo/schaltung/Seite%2010.gif
Merkt man auch, daß das alles nimmer harmoniert.

Ich steh grad auf dem Schlauch...läßt sich der ganze Schalthebel incl. dem Kasten unten dran nach hinten schieben? Aber da sind doch keine Langlöcher nehm ich an...
Zuletzt geändert von Paul S. am 03.02.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von bullifried »

Moin,
dass alles flutscht, ist kein Zeichen. Ich täte mich mal drunter legen und alle Spiele checken. Wenn irgendwo mehr als zwei Spiele sich schlecht anfühlen, täte ich mal komplett überholen. Alles!!
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Paul S. »

Hmm...der Karren hat 34tkm, Spiel hab ich keins gefunden, straff wie selten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von bullifried »

34.000? Ein Neuwagen praktisch? Wow!
Na denn hilf nur Einstellen! Manschette ab, Muttern lösen und Bock verschieben. :g5
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kann es sein das sich der wahlhebel am Getriebe verstellt hat :gr

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Alexander »

Hallo,
meistens liegt es an einem verbogenem Schalthebel.
Passiert beim "reinwürgen" des Rückwärtsgangs.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von BennoR »

Hallo

hab ja auch beim Umbau auf 5 Gang neu justieren müssen. Erst mit Maßen versucht, alleine. sinnlos. Vielmehr ergeben sich die Maße automatisch wenns passt. Dann 2. Mann dazu und Pferd von hinten aufgezäumt und in 5 Minuten war es erledigt:
Man legt einen "Wunschgang" ein, stellt den Lagerbock zuvor mittig, öffnet die Schaltstangenverschraubung und legt mit der Hand am Getriebe den selben Wunschgang ein. Nun Schrauben anziehen, fertig. Fast: Meist muss die Verzahnung einen Zahn mehr seitlich "vorgespannt" werden weil Spiel im System ist.

Konkret:
Lagerbock mittig zentirert auf Null montieren.
Alle anderen Schrauben auf
Am Getriebe 2. Gang einlegen
Schalthebel in 2. Gang Position
dann einen Tick mehr zur Mitte bewegen (damit später ein Zahn mehr seitlich gedrückt wird)
nun Stangen miteinander verschrauben
fertig.

Es bietet sich an bei abgekoppeltem Getriebe erstmal vorne den Bock zu justieren und ohne Getriebe zu schalten, da muss alles flutschen und Du kriegst einen Anhaltspunkt wie weit der Hebel in jede Richtung gehen kann.

Wie gesagt, zu zweit mit der Gang > Schaltstange verschrauben Methode ist es eine Sache von Minuten. Alleine zum Verzweifeln...

Gruss
Benno
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Paul S. »

Die Einstellung an sich passt, da hakt nichts.
Schalthebel vorne neutral, Hebel hinten senkrecht.
Aber...
> der Schalthebel muß nach vorne "geschoben" werden, mit Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett wird's eng. (siehe Bild unten)
> Die Langlöcher...die sind am Ende, bringt nix.

Einstellung unten, Abstand zur Rückwärtsgangssperre...passt, bzw. der Schalthebel müsste eher noch nen Tick weiter vor, damit der Abstand zur Sperre auf die 3mm lt. Leitfaden kommt...

Ich komm grad vom Bus...lang überlegt...kann eigentlich nur so sein, wie Alexander geschrieben hat: Schalthebel verbogen.
--> Ausbauen, Schraubstock, einbauen.
Aber nimmer heut :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von yamsun »

Wieso ziehst du nicht einfach die Schaltstangen ein bisschen auseinander? :gr
Dann kommt der Schalthebel vom Armaturenbrett weg.
Natürlich nur so viel, dass du nicht an den Kulissensteinen hängen bleibst.

Und falls es an einem verbogenene Schalthebel liegt - der bricht eh irgendwann ab und dann kannste ihn ja passend zusammenschweißen ;-)

Grüße!
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Paul S. »

Die Länge der Schaltstange wird hinten durch die Position des Getriebehebels zur Schaltstange (senkrecht in N) und vorne durch vorgegebenen Abstände der Schaltstangen/Nasen zu den Kulissensteinen und insbesondere zur Rückwärtsgangsperre definiert.
Ziehste die auseinander, stimmt gar nichts mehr.
Hab ich ausprobiert wie in Beitrag #1 geschrieben :mrgreen:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von yamsun »

Hi, ist klar, dass es da genaue mm Vorgaben etc. gibt.
Nur beziehen die sich auf Neuteile, nicht auf u. U. schon leicht ausgeschlagene Buchsen und verbogene Schalthebel ;-)
Deshalb halte ich es da eher so wie bennoR und habe damit die besten Erfahrungen.
Letzten Endes muss es funktionieren ohne dass man sich die Finger klemmt, die mm-Vorgaben finde ich da nicht so wichtig.

Grüße!
Bild
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Bustuner »

Diese Justierei nach "Vorgaben" und "Bedienungsanleitung" habe ich nach 30 Minuten aufgegeben. Alles völliger Unsinn, der da erzählt wird.
Oder besser, das passte nur für denjenigen, der die Tips gab.
Alles anschauen. System und Kinematik verstehen. Selber machen.
Alle anderen guten Tips sind, naja,..eher lustig.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne

Beitrag von Paul S. »

Bild

Da fragt man sich...wie sehr muß man da bitte den Schalthebel knechten und den Rückwärtsgang reinwürgen...Feuerwehrkarre, da durfte wohl jeder mal...
Ich war jedenfalls ganz schön am Schaubstock gehängt um das Ding gerade zu biegen. (also die untere Biegung ab dem Ring bis zu der kleinen Bohrung / Ansenkung)

Schalthebel sitzt jetzt 10cm weiter hinten. So muß das :sun
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von xfranzx »

Hoff du hast die Stelle gleich verstärkt? ;) nicht das der da baĺd mal bricht ;)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Mir vorletztes Jahr auch passiert, erst Schalthebel vorne dann knacks....genau an der Kerbe.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das mit dem verstärken mach nur wenn du weist die es geht. Der Schalthebel ist stahl wenn du es nicht richtig machst kannst du Pech haben das er er an der naht bricht.

Gruss Christian
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Beide Teile anfasen und sauber mit WIG- oder MAG- Kehlnaht verschweißen.
Dann hält das ewig.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Max Power »

Passendes Stück Rundstahl mit Epoxy eingeklebt hält auch ewig, zerbrochene Schweissnähte hatte ich dagegen schon, da weiss ich aber nicht, wer das wie geschweisst hat.

Man muss die Naht halt bündig verschleifen und damit ja auch wieder schwächen, damit das passt.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Paul S. »

Verstärkt wird erst, wenn der Schalthebel ab ist :mrgreen:

Und wenns denn soweit ist, wäre mir die Lösung mit dem eingeklebten Rundstahl am sympathischsten.
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Die Naht verschleifen? Ja,
Und deshalb muß man da vorher eine Nahtvorbereitung gemacht werden. So daß es dann eine V-förmige Kehle gibt,
Und da kann man dann richtig schweißen. Dann bricht das auch nicht ab.
Metall wird nicht geklebt. das ist Amateurniveau.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von bullifried »

Bustuner, wenn Du wüsstest, was Loctite fürn geilen Kleber anbietet....
Ich sag nur: Fügen Welle Nabe. Gloob mir, das ist wie schweissen. :g5
:bier
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Warum teure Klebe kaufen, wenn man es richtig machen kann?

Meinen abgebrochen Schalthebel habe ich dennoch komplett entsorgt und durch eine Golf5 Schaltbox getauscht.
Das Gestänge ist einfach zu lang, labberig, unpräzise, etc.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von xfranzx »

Was ihr schon wieder alle rumlabert. Verstärken war übrigens auf nen stück rundstahl einbauen an der Sollbruchstelle bezogen. Ob geklebt oder geschweist is egal. Halten tut dann beides ewig. Kleben is an der Stelle uU sympatischet. Hängt halt von den Möglichkeiten ab. Hat halt ned jeder n supertuper Schweisgerät überall rumsten. Rundstahl und epox gibs aber für jeden überall und preiswert.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von CBSnake »

Bustuner hat geschrieben:Warum teure Klebe kaufen, wenn man es richtig machen kann?

Meinen abgebrochen Schalthebel habe ich dennoch komplett entsorgt und durch eine Golf5 Schaltbox getauscht.
Das Gestänge ist einfach zu lang, labberig, unpräzise, etc.

Moin,

zeig mal ein Foto, ich stell mir gerade vor wie du zum schalten nach unten verschwindest um den kurzen knackigen Hebel zu erreichen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Bild

Das wird nun noch mit einen passenden Rohr verlängert. Original Knauf dran. :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von bullifried »

Nun, es ist doch auch nur ne Kugel und ein nachfolgendes Gelenk. Was ist daran wohl besser? :gr
:bier
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.

FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von bullifried »

Ja, kannste ja mal machen. Interessiert bestimmt den einen oder anderen Bastler. Aber dennoch: zig-tausende T3 fahren mit Original und kaum einer beschwert sich. :kp
:bier
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

Wems gefällt..... Ich bin für jede Verbesserung zu haben.
Mal abgesehen davon, kann ich den Platz unterm auto jetzt für was anderes nutzen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von CBSnake »

Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.

FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Moin,
na dann mal los, ich übernehme das dann gerne ins Wiki.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von yamsun »

Moin,

habe gestern endlich mal mein altes dreiteiliges "vor 83" Schaltgestänge und die Viergangkulisse gegen komplett neu gelagerte Fünfgang-Technik getauscht - Schaltet sich wie ein Neuwagen ;-)
Die Feder der Rastkugel im Schalthebel habe ich um eine Windung gekürzt, 1. + R läuft jetzt, würde ich sagen, samtweich. :dance

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Alexander »

yamsun hat geschrieben:würde ich sagen, samtweich.
Oft liegen die Schaltprobleme auch im Getriebe.
Ich bekomme immer wieder das Feedback von Kunden, daß sie überrascht sind wie gut sich das jetzt schalten läßt.

Aber von Problemen im Getriebe wollen die meisten ja nix wissen bzw. immer erst dann, wenn es richtig teuer wird.
Viele Grüße,
Alexander
Bustuner

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von Bustuner »

An irgendwas muß es ja liegen. Jetzt mit Seilzug schaltet sich das prima. So ging das mit Gestänge nie.

Da wir schon dabei sind, könnte es Unterschiede in der Schaltqualität bei verschiedenen Reperatursätzen geben?
border51
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2018, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von border51 »

Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.

FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Mich würde es interessieren :-P . Ist der Umbau aufwendig und was wird alles dafür von was oder wo gebraucht ?
Grüße aus Linz
border
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 5-Gang WBX Schalthebel zu weit vorne - Lösung: Schalthebel verbogen

Beitrag von BUSbahnhof »

border51 hat geschrieben:
Bustuner hat geschrieben:Kein albernes Schaltgestänge mehr. Das war auch mit neuer Lagerung nicht präzise. Heiteres Gänge raten.
Das muß man mögen. Ich mag es nicht. Zu Lufti, WBX oder Diesel passts vielleicht. Hab ich aber nicht.

FAlls es noch jemanden interessiert, kann ich mal nen Umbauthread erstellen, in dem es nur um die Seilzugschaltung geht.
Mich würde es interessieren :-P . Ist der Umbau aufwendig und was wird alles dafür von was oder wo gebraucht ?
Grüße aus Linz
border
Wenn du genau liest, ist der Verfasser dieser großen Töne bereits seit einiger Zeit gebannt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“