AAZ wird nicht mehr warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Rhuska »

Hey Leute, irgendwie keinen passenden Fred gefunden, deswegen auf diesem Weg.

Setup: AAZ, WLLZ, Ölkühler, AAP Getriebe mit 5. vom 3H

Ausgangssituation:
Nun ja, während meines Urlaubs hab ich am Bus mal Frontkühler gegen den "Besten" tauschen lassen, (gleiche dickste Breite, aber andere interner Aufbau) weil ich im Sommer immer wieder Temperatur-Spitzen hatte. Dann hab ich gleich noch Thermostat und Wasserpumpe mit tauschen lassen. Die Temperaturanzeige war nicht immer konstant in der Mitte sondern schankte ziemlich nach links und etwas nach recht.

Seit dem Umbau wird der Bus kaum mehr warm, der Zeiger geht kaum noch über den weißen Bereich in der Anzeige. Entlüftet sollte er eigentlich sein. Ich habe vorne im Frontkühler eine Wassertemperaturanzeige drin, also sehe ich wann der große Kreis aufmacht, der ist auch nicht immer offen, daher glaube ich das Thermostat funktioniert. Wenn ich den Bus einen Berg rauf prügle, macht er kurz auf, aber dann ist auch nicht wirklich druck vorne an der Schraube. Das komplette abdecken des Kühlers vorne mit einer Pappe bringt auch nix wirklich, vielleicht minimal. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht der Zeiger noch ein Stück zurück. Das Thermostat ist Standard 87 Grad. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass die Anzeige spinnt, weil ich ja von vor dem Umbau noch die Zeigerstellung kenne, ab wann das große Thermostat aufmacht.

Riementrieb und antrieb der Wapu hab ich prüfen lassen, das passt wohl auch. Bin echt überfragt. Werd jetzt mal auf den ÖK auch noch ne Pappe machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt, bei den momentanen Temperaturen um den Gefrierpunkt zu generell durch die Zusatzanbauten so stark gekühlt wird, dass er nicht mehr warm wird? Vorher gings ja auch, und die WLLK Temperaturen erfasse ich auch, die sind wie vorher. 15-20 Grad bei den Außentemperaturen.

Weiß nicht mehr weiter, will ihn ja dauerhaft auch nicht im kalten Zustand fahren, wenn er sich denn da befindet?? Hat jemand noch ne Idee? :gr :gr :gr
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Rhuska »

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von bullifried »

Moin,
neues Thermostat einbauen! :-bla Das, das drin ist wird im Geöffneten auch so bleiben.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin. Wäre auch meine Vermutung.
Ich habe bei mir eines dieser "Tropenthermostate" drin die schon früher öffnen und trotzdem wird er normal warm.
Bau das Thermostat aus und wenn du es genau wissen möchtest, prüfe es mit heißem Wasser und Thermometer ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Rhuska »

Ich hab doch geschrieben dass ich sehen kann wenn das Thermostat öffnet weil erst dann vorne die Temperatur ansteigt. Dann kann es doch nicht kaputt sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von TottiP »

Lest ihr eigentlich den Text? Thermostat ist eins mit 87°C Schalttemperatur.
Und ja, recht mehr fällt mir auch nicht ein als, daß das verbaute nicht mehr schließt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie mein Vorredner schon schrieb, bau ein anderes Thermostat ein.
Vielleicht ist es auch das falsche, oder falsch verbaut und deshalb nicht dicht bzw. klemmt.
Wenn vorher alles i.O. war, kann es eigentlich nur daran liegen.
Alle anderen Fehler würden ein "zu heiß" verursachen, aber nicht ein "zu kalt"
Rhuska hat geschrieben:AAP Getriebe mit 5. vom 3H
Ein AAP hat übrigens immer den gleichen 5.-Gang wie ein 3H.
Viele Grüße,
Alexander
Bustuner

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Bustuner »

Was wird das schon sein?

Gehste mal systematisch vor. Wasser wird warm, und fließt durch den kleinen Kreislauf.
Wenns zu warm wird, geht der große Kreislauf auf, das wasser fließt durch den Kühler.

Wenns nicht warm wird, fließt das Wasser immer durch den Kühler.

Was bringt das Wasser dazu, nicht im kleinen Kreislauf zu bleiben?
DasThermostat.

Was deine anderen Messgeräte sagen, oder daß das Ding Neu ist, ist unwichtig.
Irgendwas ist mit dem ding falsch. Es macht nicht zu.

Sollte die WaPu defekt sein, wüde die Plörre nicht transportiert. Der Hobel würde zu heiß.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Relaxo »

Wenn das Thermostat jemals offen war bevor der Zeiger in der Mitte steht -> Thermostat defekt.

Das Gleiche Gilt für das Thermostat im Ölkühler, hängt das offen zieht die niedrige Öltemperatur über den Wasser/Öl Wärmetauscher die Wassertemperatur runter.
Bei unter -10°C bin ich auch mit komplett eingepacktem Kühler gefahren, das reichte nur bei Vollgas um Maximaldrehzhal um die Anzeige so weit wie auf deinem Bild zu bewegen, mit funktionieren 87°C Thermostat dagegen steht sie immer knapp rechts von der LED.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben:Lest ihr eigentlich den Text? Thermostat ist eins mit 87°C Schalttemperatur.
Und ja, recht mehr fällt mir auch nicht ein als, daß das verbaute nicht mehr schließt.
Und?? Nichts anderes haben wir doch auch geschrieben?
Habe doch nie behauptet das er ein anderes Thermostat drin hat :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Max Power »

Vielleicht mal mit einem Infrarotthermometer das Thermostatgehäuse messen, um die tatsächliche Temperatur zu bestimmen.
Es kommt auch vor, dass das Instrument falsch anzeigt. Alle Temperaturfühler mit Steckern mal abklappern.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Wohnklofan »

Rhuska hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben dass ich sehen kann wenn das Thermostat öffnet weil erst dann vorne die Temperatur ansteigt. Dann kann es doch nicht kaputt sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,

hier genau liegt der Denkfehler bei dir... :mrgreen:

Das Thermostat muß ganz ZU sein, die Temperatur steigt auf 87 Grad, dann öffnet es und Wasser kann durch den Kühler fließen...Also austauschen...
Die Anzeige sollte also steigen bis etwa Diode und dort stoppen. Das ist der Moment wo das Thermostat öffnet...

In deinem Fall steht das Thermostat offen, deshalb wird keine Betriebstemperatur erreicht.
Oder der Temperaturgeber kriegt zu wenig Masse und zeigt zu niedrige Werte an...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Einzige andere Möglichkeit wäre vlt noch der Temperatursensor selber. Warum aber ausgerechnet nach den Umbauten.... :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von Rhuska »

Bild

OK ihr habt recht. Das Thermostat war wohl falsch, komisch. Dachte ich hab das für den AAZ bestellt.

Danke für die Tipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: AAZ wird nicht mehr warm

Beitrag von BUSbahnhof »

Ooohh das ist aber wirklich ein Unterschied :mrgreen:

Hauptsache die Ursache ist gefunden.

Gute Fahrt :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“