Wohin mit den Kabeln?...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Wohin mit den Kabeln?...

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein riesen Problem!
Und zwar will ich Kabel vom Armaturenbrett bis an die Motorraumschräge legen. Ich hab die Kabel bereits durch die A-Säule und den Dachholm bis zur C-Säule bekommen. Nun weiß ich nur leider nicht wie ich die Kabel nach unten bekomme. An der C-Säule ist es ja anscheinend nicht möglich nach unten zu kommen. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ich irgendwie in der D-Säule runterkomme, aber da finde ich leider auch nichts.
Habt ihr eine Idee?

Unten hab ich mal ein Foto von der D-Säule angehängt und eingezeichnet, wo ich gerne runtergehen würde aber keinen Weg finde...

Bild

Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Wohin mit den Kabeln?...

Beitrag von senegalbulli »

Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wohin mit den Kabeln?...

Beitrag von newt3 »

mal alternativ:

falls das Kabel sowieso unten rauskommen soll also keine lampe und kein dachschranklautsprecher, dann
1. ->vorne links den grill ab. scheinwerfer ggf auch raus. da siehst du kabel die vom innenraum rauskommen. dort kannst entsprechend auch dein kabel rausführen. alternativ dazu kann man auch am mitteltunnel dort wo die heizungschläuche rauskommen durch (der stopfen ist recht grosflächig. da bringt man gut auch noch ein kabel mit durch)
2. ->dann am unterboden entlang (sprich am wischwasserbehälter lang und dann den weg den zb der gaszug macht)
3. ->und eben per bodendurchführung an der motorraumschräge wieder raus (bodendurchführung halt bohren. gummstopfen einsetzen). falls du einen zusatzwärmetaucher unter der rückbank hast gehen die schläuche durch die motorraumschräge. da könnte man auch ein kabel durchfädeln

braucht natürlich etwas mehr kabel. ggf auch noch schutzrohr/bourigerrohr (bei reinen lautsprecherkabeln evtl verzichtbar aber im grunde seiten lose nachgerüstete kabel am unterboden für eine tüvprüfung auch nicht grad toll aus)

-------
was auch ginge ist am fahrersitzkasten wieder in den innenraum(da sind ja stopfen)
und dann aus dem sitzkasten raus und hinterm küchenblock (diesen weg macht die elektrik im westi ja auch)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“