CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DieterW
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von DieterW »

Liebe T3 - im speziellen Typ 4 Kenner,

seit 4 Jahren bin ich im Besitz eines T3 mit CU Motor (original Austauschmaschine mit 30tkm-nur Rumpfmotor) bei dem ich aber die nominellen 70PS nicht abrufen kann.
Das Problem was er hat ist:
- wenn man vom 3ten in den 4 ten schaltet kommt nix mehr und bei leichten Steigungen konnte er die Geschwindigkeit kaum halten.
- nach Kauf: Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 110 km/h (Navi ca 98 km/h)
- mittlerweile: Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 125 km/h

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- In ein kölner Werkstatt für Typ4 Tuning gebracht..... (es wurde dieZündung eingestellt , kompression gemessen (auf allen 4 Zylindern gleichmäßig und über 10bar) die Vergaser probehalber getauscht, die Kraftstoffzufuhr getestet, die Hydrostößel probehalber gegen starre getauscht und einen Leistungstest gemacht -> 30-40PS)
gebracht hat alles nix!!!!! Letztendliche Aussage war: "Vermutlich ist die Nockenwelle eingelaufen- Für 2500€ baue ich dir den Motor neu auf"
- Hab zwei Tankfüllungen mit Zweitaktöl gemischt, um alles mal zu reinigen. Ergebnis: etwa 10km/h mehr Endgeschwindigkeit
- Jetzt bin ich dabei selber nochmal alles zu checken:
- Zündkabel, Verteilerkappe und Finger und Zündspule habe ich ersetzt.
- Vergaser habe ich zerlegt , ultraschallgereinigt und neue Dichtungen und Membrane verbaut.
- Als nächstes werde ich noch die Kraftstoffpumpe erneuern, da sie undicht ist. (Motor ruckelt nicht!)

Bin gespannt was die aufgearbeiteten Vergaser ausmachen.

Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob euch etwas zu meinem Problem einfällt was die nicht abrufbare Leistung erklären würde. Motor hört sich laut zwei Werkstätten (eine davon macht nur diese Motoren!!) und meiner persönlichen Einschätzung so an wie er sich anhören soll. Wenn man jedoch im Leerlauf das Zündkabel vom 2 Zylinder abzieht hört man keine Veränderung. Beim 3ten nur minimal. 1ter und 2ter verhalten sich ganz anders.

Langer Text aber trotzdem hoffe ich auf Anregungen für die weitere Diagnose, da ich die Nockenwellendiagnose eher ausschließen möchte.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Köln

Dieter
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von GelberJoker »

Servus Dieter,

die 125km/h laut Tacho sind aber für den Motor ganz normal.

Wenn der Motor um die 10 Bar auf allen 4 Zylindern hat und die Hydros nicht klappern kann der Hund noch in der Kraftstoffzufuhr oder bei der Zündung oder im Unterdrucksystem begraben liegen.

Das du mit den 70 Serien PS keinen Rennwagen hast, muss dir klar sein.

Hast du einen zusätzlichen Olkühler verbaut?
Funktioniern die Magnetabschaltventiele an beiden Vergasern?
Wie sieht es mit der Lehrlaufgemischaufbereitung am linken Vergaser aus?
Zieht der Motor irgendwo Falschluft?
Hast du sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert/gewechselt?
Was fährst du für ein Öl in dem Motor?

Beste Grüße,
GelberJoker
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
DieterW
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von DieterW »

Hallo Gelber Joker,
danke für deine Reaktion.

Die 125km/h schafft der nur mit viel viel Anlauf auf leichtem Gefälle und eingetragen sind v max=127km/h. Das müssten dann laut Tacho an die 135 -140km/h sein.
Ihr müsst wissen, dass ich nur eine leichte Bank in der dritten Reihe habe sonst ist nix drin (war mal ein Krankenwagen DRK oder ähnliches). Keine Campingausstattung, keine Dämmung in den Seiten, Seitenverkleidung aus Pappe/Holz...quasi keine zusätzliche Nutzlast. Zudem hat der Leistungsprüfstand keine 40PS erbracht.

Kraftstoffpumpe werde ich noch tauschen aber ist es nicht so, dass er, falls die Pumpe nicht genug fördern sollte, ausgehen oder wenigstens ruckeln sollte. Jedenfalls macht er das nicht.

Zündung steht so wie sie sollte. Unterdruck funktioniert auch. Fliehkraftverstellung im Verteiler geht auch leichtgängig.
Ich werde auch noch mal mit einem Oszilloskop messen was jetzt an jedem Zylinder ankommt.

Diese Woche werde ich hoffentlich die Vergaser wieder montiert bekommen. Dabei habe ich aber auch noch ein Problem. Werde aber dafür noch eine neue Diskussion eröffnen.

SG
Dieter
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Bus-Froind »

Ob die Nockenwelle eingelaufen ist solltest du prüfen können. Wenn jedes Ventil den Nockenhub zurücklegt, ist es gut. Oder?!?
Vielleicht sagt dir der o.g. Boxerschrauber ja die Maße.

Gruß
Burkhard
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von joky »

DieterW hat geschrieben: - nach Kauf: Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 110 km/h (Navi ca 98 km/h)
- mittlerweile: Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 125 km/h
Hey, wenn deine Kiste nach dem Kauf max. 110 km/h rannte und mittlerweile 125 km/h Max-Speed erreicht, dann würde ich diese Entwicklung als Fortschritt bezeichnen und NICHT als Problem. :gr :mrgreen:
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Takeshi »

Wenns die Nockenwelle wird, wirds selten bis unmöglich eine von der Stange aufzutreiben.
Hatte ich bei meinem CU auch im Verdacht, im Endeffekt warens hingepfuschte Vergaser (beide) der Vorbesitzer.
Haben zwar nicht zu mager und nicht so fett das Gemisch aufbereitet, aber so hingefrickelt, dass die beiden neu aufgebaut werden mussten.
Allein die Startautomatik (beide) haben mich 4 Monate Suche gekostet. Für 120,- Eier wollte ich keine haben.

Falschluft wurde genannt, gecheckt?
Schläuche waren bei mir nach 37 Jahren auch nicht mehr die Besten.

Jetzt rennt, pardon läuft er wieder so, wie ichs von 70 asthmatischen Luftpferden erwarte.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von bullifried »

Nockenwelle eingelaufen... Quark! Wo soll se denn hin gelaufen sein? Nocken weg?
Mal ne janz blöde Frage: Luftfilter mal angeschaut? :gr Schalldämpfer zu? :gr
:bier
DieterW
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von DieterW »

Liebe CU Fahrer,
Schreibt mir doch mal welche Höchstgeschwindigkeiten laut Tacho ihr mit eurem Bulli schafft.

Luftfilter ist übrigens neu. Unterdruck hab ich geprüft und nichts Auffälliges gefunden.

Ob der Auspuff zu ist kann ich nicht sagen aber im ersten und zweiten und dritten Gang kann ich einigermaßen beschleunigen. Wieso sollte es beim Schalten in den vierten dann Auswirkungen haben?

SG
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Takeshi »

Sorry, muss ich passen bei Vmax. Über 110 lt. Tacho habe ich sie nie gehetzt.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von harm »

Moin!

Höchstgeschwindigkeit habe ich bei unserem noch nie getestet aber schleswigholsteinische Standardsteigungen nimmt unser CU ungetunt ohne runterschalten aus dem vierten (also leichte Steigungen).

Wir fahren selten mehr als 90km/h Tacho, schliesslich ist eine alte Oma ist ja kein D-Zug.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Takeshi »

Wiener Außenringautobahn A21 Fahrtrichtung Osten haben wir mit drei Erwachsenen und drei Hunden (einer davon mit 70 kg) mit knappe 80 geschafft.

Kleiner Auszug:
Die beiden Teilstücke der A 21 bei Steinhäusl und Gießhübl gehören mit maximal 5,2 % zu den steilsten Abschnitten des österreichischen Autobahnnetzes.
Waren auch echt knappe gut gemeinte 80 mit Anlauf mit 110. Gnade Gott wir hätten bremsen müssen, die 80 wären nicht mehr erreichbar auf dieser Autobahnsteigung.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Takeshi »

Also von 110 auf gehaltene 80. Alles Tacho, GPS keine Ahnung.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von wodipo »

Du müsstest das Fahrverhaten noch genauer beschreiben, Wie, wann, wo, bei welcher Tepmperatur ruckelt es. Vmax ist sekundär.
Und dass du gerade an Jemanden gerätst, der sich mit der kompletten Vergaserabstimmung auskennt, wäre ein 5er im Lotto.

Ich habe aich mal einen kompletten originalen VW ATM rein bekommen, die haben den Wagen nie hinbekommen und es ging dann vor Gericht. Ich habe dann selbst Jahre gebraucht deren Fehler und Miss/Unsachverständnisse nachzuempfinden und ihn zum Laufen zu bekommen. Das I-Tüpfelchen jetzt gerade erst nach bald 20 Jahren, siehe meinen Beitrag dazu.

Kompression ist ca. 7-8 Bar, nicht 10.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
W-aus-Din
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2015, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dinslaken

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von W-aus-Din »

Hallo, schau mal ob die Zündverstellung - Unterdruckverstellung des Verteilers funktioniert. Wenn dieser fest liegt, oder blockiert ist oder nicht angesteuert wird, fehlen die PS.

Gruß Walter
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von darkaragon »

Und dann gleich auch die Fliehkraftverstellung im Verteiler Ölen und prüfen..
Das Filz darin ist nach Jahren gerne mal trocken und wird oft bei der Wartung vergessen...

Viele grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von harm »

Wobei zu fragen wäre, ob die 70 PS beim CU überhaupt auf dem Prüfstand erreicht werden. Glaube ich irgendwie nicht.

Hat das noch irgend jemand mal probiert?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von wodipo »

Ja, aber mit Aussetzern auf dem Prüfstand.

---

Ist ja auch auf der BAB eine Frage des Daches.

Was sagt denn der Themeneröffner? Noch da?
DieterW
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2014, 08:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von DieterW »

Hallo ,
natürlich bin ich noch da und verfolge was geschrieben wird.

Zur Kompression: Sie wurde von einer Fachwerkstatt gemessen und 9.5 bar steht im Werkstatthandbuch. deswegen sind 10bar mit Toleranzen möglich

Zur Leistungsmessung: Er war auf einem Leistungsprüfstand auf denen normalerweise auch getunte Käfer gemessen werden. Und 30-40PS statt 70PS erklären auch die Schwäche im Volllastbereich.

Ruckeln: Er ruckelt nicht - nie!

Gibt es hier niemanden , der seinen CU überholt hat und mal ausgefahren hat? VW hat den CU mit 127km/h ausgewiesen. Bei den Abweichungen in der Tachoanzeige müssten 130-140 km/h locker angezeigt werden. Leider bin ich noch nie einen Anderen Cu gefahren. Habe einen JX mit 70 PS und er verhält sie völlig anders ab 80km/h.

Leider habe ich die Vergaser noch nicht wieder eingebaut, da ich mit meinen offenen Fragen (Schwimmerkammerstand, Einspritzmenge Beschleunigerpumpe) nicht weiterkomme (s. weiteren Forumsbeitrag von mit). Hoffe, dass es aber besser ist als vorher.
Jetzt habe ich auch gelesen, dass VW die Bestückung der Vergaser ab einer bestimmten Motornummer geändert hat. Jetzt habe ich aber einen Austauschmotor und weiß deshalb nicht was richtig wäre und was der Unterschied, motorseitig, sein soll, wenn es überhaupt einen gibt.

Für mich gibt es noch zu Prüfen:

-Steuergerät
-Austausch der Benzinpumpe
- Grundeinstellung der Ventile
- Vergaser

Wenn das alles gemacht ist und ich trotzdem nicht weitergekommen bin -geb ich auf.

Also alle die noch Ideen haben -bitte melden

Ich berichte sobald die Vergaser wieder drauf sind.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von burger »

Ich hätte noch einen Haufen Ideen. Wenn du mal verraten würdest wo du herkommst wäre eine persönliche Begegnung vielleicht auch mal ein Ansatz.
Das Fahrzeug spielt natürlich auch eine Rolle, die 127 schafft mein um 350kg schwererer Westi mit vollgepackter Besteckschublade und aerodynamisch unvorteilhaftem Klappdach natürlich auch nicht, das ist der Wert des normales Busses/Kombis.

Und kleine Anmerkung: Seit jahrzehnten hat der mittelkundige Schrauber bei Problemen mit dem Motor immer sofort einen Schuldigen: Die Vergaser. Dabei haben die doch keinem was getan :hehe

Und was soll das für ein Leistungstest sein, bei dem 30-40 PS herauskommen? Wenn ich einen Leistungstest mache kommt da bspw. 95PS bei heraus. Oder 85. Aber nicht 85-95 :gr
Und bei 30PS würdst du nichtmal die 80kmh schaffen. Das tut mein T1 ja gerade mit Not und der hat 30PS. Ist aber eine halbe Tonne leichter.

Edith: Irgendwo habe ich gerade was von Köln gelesen. Leider nicht meine Richtung, aber evtl ist ja jemand anderes in der Nähe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von T2NJ »

Hallo Dieter,
DieterW hat geschrieben:Für mich gibt es noch zu Prüfen: ...
Sorry, ich vermisse da die Unterdruck- / Fliehkraftverstellung (oder hab ich etwas überlesen und das Thema ist bereits abgehandelt)?
Den Motor im Stand bitte einmal auf etwa 3500 - 3800 Umdrehungen laufen lassen und dann den ZZP messen.
Wäre gespannt was da heraus kommt (ich wüsste schon was ich erwarten würde).
Das Kerzenbild wäre auch eine interessante Information. Eine längere Strecke Vollgas fahren (so es dann geht) und dann einen Blick auf die Kerzen werfen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von joky »

DieterW hat geschrieben:Leider bin ich noch nie einen Anderen Cu gefahren.
Mach eine Vergleichs-Probefahrt mit einem anderen CU-Bus und wirst vielleicht feststellen, dass deiner völlig normal läuft. So ein Typ4-Luftboxer ist nun mal keine Rennsemmel. Freunde dich damit an und geniesse den Reiz der Entschleunigung.
Gruß, Joky
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: CU Motor macht Kummer - Leistung kann nicht abgerufen werden

Beitrag von Getriebekiller »

Also, meine CU- Breitbaupritsche läuft nach Tacho und GPS etwa 110, im Sommer auch 120. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 11,5 und 13L, je nach Fahrgebiet und Strecke.
Bis 70km/h entspricht das Fahrverhalten meinen JX Geschichten, im vierten Gang wird es dann ekelig lahm.

Eingelaufene Nockenwellen sind sogar recht häufig bei diesen Motoren. Den Hydrostößeln sei dank. Ein schlechter, unrunder Lehrlauf und mangelnde Leistung bei höheren Drehzahlen sind wohl die Symptome.
Und aus meinem aktuellen 2,1L- CU- Projekt kann ich sogar anschauliche Bilder dazu beitragen.

Etwa 1,5mm eingelaufen:
Bild

Hydros eingelaufen:
Bild

Das macht schon schnell eine beachtliche Änderung der Steuerzeit aus, wenn es weniger schlimm ist als bei dem Motor von meiner Werkbank. Also ja, die Nocken laufen weg. Aber die Stößel müsste man von außen ziehen können, um die NW beurteilen zu können.
Und man kann ruhig eine milde NW aus dem Zubehör kaufen, VW hat die Steuerzeiten unterirdisch Mild gewählt. Auch sollte man mit der NW zusammen immer die Stößel erneuern, am Besten gegen starre, die passen zu allen NW- Profilen.

Fakt ist aber, dass der CU mit dem DK kein übertriebenes Temperament hat.

Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“