Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

Beitrag von Paul S. »

Ölkühler/Ölfilter immer nass, erste Schlussfolgerung, wird wohl die Wasserpumpe sein. Die mal zu tauschen, wird nach 28 Jahren auch kein Fehler sein. Und knapp über 30€ für ne Wasserpumpe, so what.
Die tausch ich mal schnell.
Drei Stehbolzen, mit der die Wasserpumpe angeschraubt ist.
An 2 Muttern kommt man hin, an eine nicht. Also Ölfilter und Ölkühler ab. Schläuche vom Ölkühler wickeln sich mit diversen Röhrchen um alles rum. Na gut also raus (hat deutlich länger gedauert wie sich's hier liest)
Mutter Nr. 3 ist zugänglich und besiegt.
Also Wasserpumpe abziehen.
Nö geht net. Da ist so ein Drecksrohr mit Flansch von rechts nach links unterhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe verlegt. Geht grad net am Flansch vorbei.
Also das Drecksrohr raus? Federbandschellen gehen nach unten, unten ist der Motorträger. Mööp. Und selbst wenn ich die ab kriege - geht das Rohr hinter der Kurbelwellenscheibe dann raus? Rohr ist gebogen, Platz ist keiner, schwenken unwahrscheinlich.
Mit mittelsanfter Gewalt das Drecksrohr mit dem Montiereisen etwas weg gedrückt, ging dann grad so raus...dann war die Wapu nur noch auf einem Stehbolzen verkantet.
Mit viel Möhren, Fluchen und Unterstützung vom vinreeb gings.
Wapu ist ab und neue drauf gesteckt.
Zwischenfazit: Was für ein Fick, und was für ein interessant konstruierter Motor.
Lufti + ein Einkaufswagen voll Schläuche und Rohre nachträglich drauf und um alles drumrum gewickelt + ein Eimer Wasser. Meine Fresse.

Ach ja, mitten in der Operation bemerkt, daß eine Flanschschraube fehlt, das wird die Ursache fürs Tropfen gewesen sein - aber wo die Pumpe mal da liegt, zieh ich das natürlich durch. Wenn schon dann gescheit. Das nächste mal nimmer :muaha

Mußte mal raus :mrgreen:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

:tl :tl Kenne ich zu Gut :tl

Als Therapie/Übung etc empfehle ich den Anlassertausch am WBX Syncro mit Sperre hinten :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

Beitrag von Bus-Froind »

Einen Schulterklopfsmilie hast du verdient! :-)
Ein Riesenmotorraum im Vergleich zu heute und dennoch total verbaut.

Gute Fahrt
Burkhard
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

Beitrag von Matze567 »

Naja so schlimm ist es auch nicht. Mit dem richtigen Werkzeug dauert es wohl ne Stunde.
Keilriemenscheibe ab mit Pressluftknarre ca 3 min.
Der Ölfilter und Ölkühler muss nicht raus. Die Muttern mit einer 1/4 zoll Knarre und den entsprechenden Verlängerungen ,Gelenken und Nüssen abschrauben ca 10 min. Wasserrohr an der Pumpe lösen 5min. Wasserrohr aus dem Schlauch ausbauen mit Schlauchschellenzange mit Seilzug ca 5- 10 min,bisschen fummelig. Wasserrohr zur Seite schieben und Pumpe rausnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reiehnfolge.

Bitte nicht schlagen. :bier

Klugscheißmodus aus. :-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wasserpumpe 2.1 WBX tauschen

Beitrag von Paul S. »

Ich schlag dich doch nicht, bin doch nicht blöd...ich lade dich ein! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“