Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?

Beitrag von rubskey »

Moin,

die Windschutzscheibe an unserem Bus läuft an den Rändern weißlich an. Ich vermute, dass da Feuchtigkeit in die Dichtung eindringt. Eine neue Dichtung habe ich schon im Keller. Meint Ihr, es reicht, die Dichtung zu wechseln und ggf. den Scheibenrahmen auszubessern? Oder muss eine neue Scheibe her?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?

Beitrag von oktTali »

Moin,

Du hast Feuchtigkeit in der Scheibe. Die Scheibe ist ja Verbundglas, d.h. zwei Scheiben sind mit einer Folie dazwischen verklebt, letztere verhindert das Zersplittern der Scheibe bei Bruch (im Gegensatz zu den Seitenscheiben, die zerspringen in 1000 Teile)
Und in diesen Scheibenverbund ist jetzt irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen. Die wirst Du da nicht mehr herausbekommen.
Entweder ignorieren oder Scheibe tauschen.
Mit dem Scheibenrahmen hat das wohl eher nichts zu tun, der kann ganz unabhängig vom Milchglas vergammelt sein ;-)

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Windschutzscheibe läuft weißlich an - neue Scheibe nötig?

Beitrag von Matze567 »

Ja da löst sich die Verklebung der Scheibe und Luft zieht in die Schichten. Die Scheibe kannst Du nur ersetzen. Ist auch Tüv relevant.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“