Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von refers2003 »

Hallo zuammen,

ich bin jetzt auch seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines T3 Postbusses.
Ich bin eher durch Zufall auf diesen Bus gestoßen. Eigentlich wollte ich mir einen T4 kaufen, habe dann aber dieses Schmuckstück von meinem Onkel angeboten bekommen.
Mein Onkel hat vor 3 Jahren relativ viel an dem Auto gemacht und ihn auch ausgebaut. Da er nun jedoch beruflich bedingt jedes Wochenende arbeiten muss, wollte/musste er sein geliebtes Auto loswerden.
Wir waren zusammen bei der DEKRA und haben das Auto checken lassen. Technisch und von der Grundsubstanz war der Prüfer begeistert, allerdings hatte er auch ein paar Sachen zu bemängeln, da mein Onkel die neuen Reifen, Sitzbänke, Lenkrad nicht hat eintragen lassen. (Die verbauten Teile dürfen jedoch alle für das entsprechende Modell genutzt werden und den ganzen Papierkram habe ich auch).
Ich dachte, dass ich mich nun einfach reinsetzten und losfahren könnte. Da mich das Thema T3 Postbus Ausbau ect. nun selbst sehr fasziniert, habe ich mich auf diesem Forum schon reichlich belesen und nun bin etwas verunsichert.

Ich habe folgendes Problem bzw. Fragen:

Der Bus hat eine LKW Zulassung, allerdings wurde die vordere Sitzbank gegen zwei Drehsitzkonsolen getauscht. Des Weiteren wurde eine zusätzliche Sitzbank mit Schlaffunktion im Auto verbaut, 1 Campingtisch, Schrank mit Spüle und ein Fenster eingebaut.

1. Dementsprechend ist es ja jetzt kein LKW mehr und durch den Ausbau und Einbau der neuen Sitze ect., habe ich doch die Straßenzulassung verloren oder?
2. Kann ich die vorderen Sitze, Reifen ect. einfach eintragen lassen und dann weiter als LKW versteuern und versichern?
3. Sollte ich versuchen den Wagen als Camper anzumelden?

Wie ihr seht, bin ich momentan etwas verwirrt und weiß einfach nicht mehr, was die beste Lösung wäre. Momentan steht der Wagen trocken in einer Garage und ist abgemeldet (hat aber gerade neu TÜV bekommen). Ich würde ihn gerne zum April wieder anmelden, fahren und gucken, ob mir der Wagen gefällt.

Sollte, dass der Fall sein, würde ich dann nächstes Jahr noch weitere Fenster einbauen und den Ausbau weiter vorantreiben! Am wichtigsten wäre es jedoch erstmal für mich, dass ich für den Wagen wieder eine Straßenzulassung bekomme und bedenkenlos (mit gültigen Versicherungsschutz) ein paar Touren machen kann.

Hat der Ein oder Andere vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen für mich oder kann mir sagen, wo ich mir nützliche Infos holden kann?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von Relaxo »

Mit den sitzen hinten ist es kein LKW mehr. Du kannst ihn so wie er ist als Bürofahrzeug zulassen oder bau noch ein Spülbecken ein kauf einen Camping Kocher, dann geht er als Wohnmobil durch Alternativ als PKW zulassen, dann musst du aber für die Steuer ein Sparschwein schlachten.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von bernd68 »

Moin,

welche Sitze vorne eingebaut sind hat keinen Einfluss auf die LKW-Zulassung - das musst Du auch nicht eintragen lassen.
Die Reifen musst Du eintragen lassen - LKW Zulassung ebenfalls wurscht.

Die Schlafbank ist schon bissle kritscher. Eigentlich muss 2/3 als Ladefläche zu erkennen sein. Auf einer umgelegten Sitzbank kann man auch transportieren.
Wichtig: es dürfen keine Sitzplätze hinten angeordnet sein - d.h. keine Anschnallgurte.

Wobei, ich hab auch einen Halbkasten als LKW der hat hinten eine Bank mit zwei Sitzplätzen; ist ein alter Funker vom Össi-Heer. Sowas geht also doch. :gr

Im Zweifel entscheidet das der TÜV-Prüfer ob das noch ein LKW ist oder nicht; oder das Finanzamt.

LKW Zulasssung ist von der Steuer günstiger, Versicherung oft teurer.

Gruß Bernd
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von Der Purist »

Das Wichtigste ist eigentlich schon geschrieben. Eine Sitzbank hinten bedeutet erst mal nicht, dass hinten auch jemand während der Fahrt sitzen darf (fehlende Gurte, ggf. fehlende Kopfstützen). Ein LKW darf möglicherweise ein gewisses Maß an Einbauten haben, die ohne großen Aufwand auch wieder auszubauen wären.

Die von dir geschilderte Gestaltung des Fahrzeuges entwickelt sich Richtung Wohnmobil. Eine Zulassung des Fahrzeuges lässt sich grundsätzlich entsprechend ändern. Aber damit einhergehend wird sich die Steuer (LKW/Wohnmobil) von 148,- € im Jahr auf 430,- € ändern, sofern das Fahrzeug nicht min. eine Schadstoffklasse von Euro 2 oder besser hat. Von da ab wird es in den Steuern günstiger.

Allerdings stelle ich gerade fest, dass in deiner Beschreibung die für einen Camper notwendige Kochgelegenheit fehlt. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist die für eine Wohnmobilzulassung notwendig.
Zuletzt geändert von Der Purist am 20.02.2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von burger »

refers2003 hat geschrieben: 3. Sollte ich versuchen den Wagen als Camper anzumelden?
JA. Sonst hast du nur Ärger. Ist zwar etwas teurer aber es jetzt nunmal auch kein LKW mehr.
Und nachdem man offensichlich die Trennwände hinter den Sitzen vorne herausgeflext hat um Drehkonsolen verbauen zu können sowieso nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von bernd68 »

burger hat geschrieben:Und nachdem man offensichlich die Trennwände hinter den Sitzen vorne herausgeflext hat um Drehkonsolen verbauen zu können sowieso nicht mehr.

Sicher?! Ich dachte hier im Forum erfahren zu haben das dies nicht wirklich das Kriterium ist.

Gruß Bernd
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von refers2003 »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde es dann wohl mal als Camper versuchen. Ich zahle lieber etwas mehr Steuern, fahre dann aber versichert.

Ich wollte gerade ein paar Fotos hochladen, damit ihr euch das gute Stück mal angucken könnt.
Leider scheine ich dafür aber noch keine Berechtigung zu haben. Die Fotos werden zeitnah folgen!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von burger »

bernd68 hat geschrieben:
Sicher?! Ich dachte hier im Forum erfahren zu haben das dies nicht wirklich das Kriterium ist.

Gruß Bernd
Nein, nicht sicher. Vom T4 kenn ich das so von einem Kumpel aber wir reden hier von TÜV relevanten Sachen und da gilt wohl das was immer gilt: 10 Prüfer 10 Meinungen :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von Paul S. »

Ich glaub jetzt bringst bißchen was durcheinander...

Dementsprechend ist es ja jetzt kein LKW mehr und durch den Ausbau und Einbau der neuen Sitze ect., habe ich doch die Straßenzulassung verloren oder?
So hart würde ich das jetzt nicht formulieren.
Campingkram für den TÜV ausbauen - mit dem Restrisiko, daß die Rennleitung mault und dich wegen Steuerhinterziehung dran kriegen

Ich zahle lieber etwas mehr Steuern, fahre dann aber versichert.
Versichert bist du doch, unabhängig von dem wieviele Steuern zu zahlst.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von Max Power »

HILFE!!!!

Besprich das mal mit dem Sachverständigen der Prüforganisation, ggf. auch mit einem zweiten oder dritten, ehe Du hier Panik verbreitest.

Ich seh das ähnlich wie Paul, zur Not die Bank zum Tüv raus, aber mit etwas gutem Willen geht es auch nur ohne Gurte.

Gruss und Willkommen, Max
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von bernd68 »

Max Power hat geschrieben: Besprich das mal mit dem Sachverständigen der Prüforganisation, ggf. auch mit einem zweiten oder dritten, ehe Du hier Panik verbreitest.
Genau!

In den letzten Monaten gab es wohl einige Fälle wo das Finanzamt den LKW- Status gekippt hat - meistens wohl zu unrecht.

Du hast neu TÜV und ich würde mir da keinen Kopf machen. Generell schon drüber nachdenken - haste jetzt ja gemacht. So wie Du das beschreibst KANN es bei der nächsten Hauptuntersuchung zur Frage LKW ja oder nein kommen, KANN!.... Sonst sehe ich hier wenig Konfliktpotential.

Oder hat das schon mal jemand wirklich erlebt das die normale Rennleitung am Straßenrand den LKW - Status in Frage gestellt hat?

Wissen muss man auch noch das man mit dem LKW am Sonntag keinen Hänger bewegen darf. Darauf schauen die Ordnungshüter dann schon.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Straßenzulassung verloren? LKW- Camper? Hilfe!

Beitrag von puckel0114 »

Der Zoll, seit Jahren kümmert sich der Zoll um die Steuern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“