Verbindung der Kühlwasserrohre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Servus zusammen,

bei uns steht der Wechsel der alten Metallkühlwasserrohre gegen neue Edelstahlrohre an. Die neuen Rohre haben wir schon nur hab ich jetzt beim unter den Bus schauen festgestellt, dass die Rohre ja nicht direkt an den Kühler gehen. Das rechte, also auf der Beifahrerseite liegende Rohr (Vorlauf?) ist mit einem ca. 60cm langen Wasserrohr mit dem Kühler verbunden und das linke (Fahrerseite, Rücklauf?) mit einem ca. 50 cm langem Metallrohr. Dieses sieht auch schon sehr mitgenommen aus, spricht verrostet. Sollte ich dies in diesem Zug gleich mit wechseln oder so übernehmen? Und gibt es dieses auch aus Edelstahl?


Es grüßt der Paul :kp
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bullifried
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich hatte da so einen Satz bei Günzl gekauft. Das sind dann vier Rohre, wo zwei in der Mitte immernoch mit beigefügten Schlauchstücken verbunden wurden.
250,- zwar, aber über Korrosion mache ich mir keine Gedanken mehr. Mach komplett. :-bla
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Ich glaube du hast das falsch verstanden, die 4 Rohre mit den beidem Muffen habe ich schon. Ich mache mir Gedanken über die vorderen Verbindungen zum Frontkühler.
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bernd68
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bernd68 »

...das sind normalerweise aber Schläuche :gr
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

Ich las: 50 cm langes Metallrohr und soll ich es mit wechseln? :gr Na vom Kühler zu den originalen Rohren sind doch auch Schläuche. Neues Rohr mit denen verbinden. :kp
In dem Satz ist doch die komplette Länge da. ?????
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Das stimmt nur zu 50%, denn das eine (Rücklauf?) ist bei uns auch aus Metall und ca. 50 cm lang. Und dieses ist wiederum mit einer kurzen Schlauchmuffe so wie sie bei den neuen Edelstahlrohren dabei sind, verbunden.

War das so original? Ist ein früher 82er Diesel...
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von Günter2504 »

Hast du noch den alten Kupferkühler? Da geht ein Metallrohr nach oben hoch.
Ich habe vor einigen Jahren meinen alten Kupferkühler durch einen Alukühler ersetzt. Das würde sich bei dir jetzt gut anbieten.
Die obere Quertraverse aus einem Schlachtbus die man unbedingt benötigt habe ich damals festgenietet.
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Ob wir noch einen alten Kupferkühler haben oder ob dieser schon mal gegen einen neuen Alukühler getauscht wurde kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß nur das wir letztes Jahr einen neues, früher öffnendes Thermostat bekommen haben.

Ich meine das markierte Rohr:

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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

Na so wie ich das sehen, isses ein Schlauch. :gr
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Bei uns ist es ein Metallrohr.. ich mach morgen mal ein Foto davon

Ich bin halt etwas enttäuscht und genervt. "Alle" sagen 'wenn du tauscht, dann gleich auf Edelstahlrohre'. Jetzt haben wir uns die gekauft und sehen, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Warum sind bei euch die beiden letzten 60 cm zum Kühler hin Schläuche?

Haben wir etwa so einen alten, wassergekühlten Diesel? :looser
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

Na wees der Geier. Wenn der Schlauch mal kaputt war, hat vielleicht einer ein Rohr eingesetzt. :kp Kannste ja wieder machen. Stücke passendes Rohr sicken lassen und das austauschen. In Edles natürlich. Haste halt eine Verbindung mehr. Was solls?
:bier
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bernd68 »

...vielleicht hat ja noch jemand so einen Schlauch
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von Günter2504 »

Wenn du einen 82er CS vor 9/82 hast, dann wirst du den Kupferkühler noch haben. Beim Tausch auf Edelstahlrohre wirst du auch feststellen, daß die Kühlwasserschläuche nicht exakt passen. Die alten Stahlrohre haben einen anderen Durchmesser als die neuen Edelstahlrohre. Schau dir auch mal die Verrohrung im Motorraum an und vergleiche diese exakt bevor du alles zerlegst.
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich tippe mal, der JX in deinem Profil ist nicht original, da der Bus Baujahr 82 oder älter ist?
Wenn das so ist, worauf ja auch deine Stahl-Wasserrohre hindeuten, dann wird das bisschen komplizierter, wenn auch das vordere Winkelrohr durch ist.

Ich häng hier noch mal einen Link ran, schau mal bitte, ob das Rohr Nummer 8 an deinem Bus verbaut ist: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 1-16020/#8

Grüße!

Edit: Haha, jetzt erst deine Signatur gesehen, vorher nur auf dein Profil rechts geguckt... verwirrend... :tl mach das mal richtig.
Und ja, du hast das alte Kühlsystem mit anderem Kühler/Rohren/Schläuchen etc. Schrieb mal nen Link zu der Rohren, die du gekauft hast.
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loopyrator
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

Hui, da haben wir wohl einen schönen misch-masch :-(

Also der Bus ist Erstzulassung 08.02.1982 und kam original mit dem CS Motor. Wir haben ihn letztes Jahr auf JX umbauen lassen und gleichzeitig ein längeres Getriebe vom 2 l Lufti (DK) mit Anpassung der Dieselglocke und Eingangswelle verbaut. Dazu kam dann noch ein Ölkühler und früher öffnende Thermostate. Der Mechaniker meinte da schon das die Kühlwasserrohre nicht mehr lange halten werden da sie schon sehr stark korrodiert waren. Jetzt haben wir uns welche aus Edelstahl gekauft, die für unser Model passen sollen:

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 251121399F

Wir hoffen es sind die richtigen :kp

Und jetzt kommt dieses ominöse Rohr ins Spiel. Das Rohr Nummer 8 gibt es SO nicht an unserem Bus. Wir haben einen Kühler der Ein - und Auslass unten rechts an der Ecke hat (von hinten gesehen), also so wie der linke Kühler bei deinem Link..
Zuletzt geändert von loopyrator am 20.02.2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von BUSbahnhof »

Hallo. Ich habe einen 84er Cs auch alte Bauweise.
Hatte genau das selbe Problem.

Ich habe bei mir auf die Edelstahlrohre umgebaut, einen neuen Alukühler eingebaut und das vordere Stück, was auch bei dir fehlt, durch ein weiteres Edelstahlrohr ersetzt.
Verbunden habe ich das ganze mit Silikonschläuchen aus dem Rennsport.
Hält wunderbar und ist eine dauerhafte solide Lösung. ;-)

Du hast ebenfalls schon die neue Kühlervariante verbaut wenn deine Anschlüsse beide unten sind.
Fotos kann ich frühstens mitte der Woche schicken bei Bedarf. :g5
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

bullifried hat geschrieben:Na wees der Geier. Wenn der Schlauch mal kaputt war, hat vielleicht einer ein Rohr eingesetzt. :kp Kannste ja wieder machen. Stücke passendes Rohr sicken lassen und das austauschen. In Edles natürlich. Haste halt eine Verbindung mehr. Was solls?
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Na wees der Geier. Wenn der Schlauch mal kaputt war, hat vielleicht einer ein Rohr eingesetzt. :kp Kannste ja wieder machen. Stücke passendes Rohr sicken lassen und das austauschen. In Edles natürlich. Haste halt eine Verbindung mehr. Was solls?
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von yamsun »

Ah, ok, wenn du schon einen Kühler "neue Version" hast, dann ist alles halb so schlimm. Die Rohre passen zu deinen Schläuchen im Motorraum und du musst eben nur noch das Stück vorne zum Kühler überbrücken.
Deine neuen Rohre müssten 32mm Außendurchmesser haben, die Anschlüsse am Kühler müssten 38mm sein.

Entweder jeweils einen Meter Schlauch für Vor- und Rücklauf oder eben noch mal ein Stückchen Edelstahlrohr dazwischen. Wobei Schlauch wahrscheinlich einfacher zu bekommen ist...

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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von loopyrator »

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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von yamsun »

loopyrator hat geschrieben:Also brauche ich noch den hier? :

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 251121083H
Ja und nein, bzw. der passt bei dir nur am Kühler, deine Wasserrohre sind vom Durchmesser dünner.
Du kannst ihn natürlich verwenden, um den Knick vorne am Kühler zu bekommen und ihn dann hinten an der Wasserrohren runter-adaptieren.
Eventuell passt der auch ohne Reduzierung, einfach indem du ihn ein Stück kürzt, denn meist sind die Enden die auf die Rohre geschoben werden etwas aufgeweitet.
Das muss man dann am lebenden Objekt anschauen.

Grüße!
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum so kompliziert?
Meterware Schlauch geholt, entweder Silikon oder Normal und einen Schlauchbogen. Als Verbinder Edelstahlrohr und Edelstahlschellen ;-)

Gibts zB auch alles in der Bucht recht günstig.
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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von typfred »

bullifried hat geschrieben:Moin,
ich hatte da so einen Satz bei Günzl gekauft. Das sind dann vier Rohre, wo zwei in der Mitte immernoch mit beigefügten Schlauchstücken verbunden wurden.
250,- zwar, aber über Korrosion mache ich mir keine Gedanken mehr. Mach komplett. :-bla
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Die Korrosion hat sich jetzt nur vom Wasserrohr auf den ALU Kühler verlagert. Der fungiert jetzt schön als Opferanode.
Bekanntlich liegt Alu in der Spannungsreihe vor Stahl. Also eher dann den Kühler im Auge behalten. [emoji12] wollte ich nur mal so erwähnt haben.
Fahre aber trotzdem auch mit Edelstahlrohren.... [emoji869]


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Re: Verbindung der Kühlwasserrohre

Beitrag von bullifried »

Naja jut... Bin ja nicht der Erste, der Edelstahl verbaut hat. Da muss ich mal in die Runde fragen: wessen Alukühler ist durch? Und wie lange hats gedauert? Ich gehe dann mal von einem neuen Kühler aus, der zeitgleich mit dem Edlen verbaut wurde. So langsam dürften auch alle originalen Kühler ohne Edelstahlrohre im Popo sein. Oder nächstes Jahr oder 2020....
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