Ich habe ein spezielles Winterproblem. Der Deckel in der Ölwanne des CU-Motors wird bei Minustemperaturen stark undicht. Ich habe an der Stelle einen Halter für den Temperatursensor verschraubt. Im Sommer ist der Deckel dicht und bei Frostgraden läuft richtig viel Öl aus. Kann mir jemand die genauen Maße des O-Rings nennen?. Ich habe Nachkaufteile drin und weiß nicht, ob die genau passen. Mir fällt auch sonst keine andere Ursache dazu ein. Den O-Ring habe ich zwar schon mehrfach gewechselt, die waren aber alle aus einer Charge.
Das Temperaturverhalten von Aluminium und dem Motorblock (ebenfalls Aluminiumlegierung) dürfte ja nicht so unterschiedlich sein, daß sich da größere Spaltmaße bei niedrigen Temperaturen ergeben. Ich habe keine Idee, was sich da tut. Und wie gesagt, es handelt sich nicht nur um einige Tropfen, sondern da stand letztens eine richtig satte Pfütze (nicht das erste Mal).
Vielelicht hat einer eine Idee.
lubojok
O-Ring am Deckel im CU-Motor
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O-Ring am Deckel im CU-Motor
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Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor
Ich vermute mal es ist diese Dichtung:
https://www.tk-carparts.de/article/718/ ... eckel.html
Hast Du geschaut ob der Deckel eben ist? Mit Drehmoment gleichmäßig angezogen?
Ich hab auch so einen Temp-Fühler beim Flachmotor im T2 - der ist dicht und diese Stelle eigentlich unbedenklich.
Gruß Bernd
https://www.tk-carparts.de/article/718/ ... eckel.html
Hast Du geschaut ob der Deckel eben ist? Mit Drehmoment gleichmäßig angezogen?
Ich hab auch so einen Temp-Fühler beim Flachmotor im T2 - der ist dicht und diese Stelle eigentlich unbedenklich.
Gruß Bernd
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Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor
Ja genau der Ring ist es Werde aber mal versuchen, den vor Ort zu bekommen. Von daher war die Frage nach den Maßen. Wenn ich demnächst den Ölwechsel mache, werde ich den Deckel auch mal auf Planheit prüfen.
lubojok
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