O-Ring am Deckel im CU-Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

O-Ring am Deckel im CU-Motor

Beitrag von lubojok »

Ich habe ein spezielles Winterproblem. Der Deckel in der Ölwanne des CU-Motors wird bei Minustemperaturen stark undicht. Ich habe an der Stelle einen Halter für den Temperatursensor verschraubt. Im Sommer ist der Deckel dicht und bei Frostgraden läuft richtig viel Öl aus. Kann mir jemand die genauen Maße des O-Rings nennen?. Ich habe Nachkaufteile drin und weiß nicht, ob die genau passen. Mir fällt auch sonst keine andere Ursache dazu ein. Den O-Ring habe ich zwar schon mehrfach gewechselt, die waren aber alle aus einer Charge.
Das Temperaturverhalten von Aluminium und dem Motorblock (ebenfalls Aluminiumlegierung) dürfte ja nicht so unterschiedlich sein, daß sich da größere Spaltmaße bei niedrigen Temperaturen ergeben. Ich habe keine Idee, was sich da tut. Und wie gesagt, es handelt sich nicht nur um einige Tropfen, sondern da stand letztens eine richtig satte Pfütze (nicht das erste Mal).

Bild

Vielelicht hat einer eine Idee.
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor

Beitrag von bernd68 »

Ich vermute mal es ist diese Dichtung:

https://www.tk-carparts.de/article/718/ ... eckel.html

Hast Du geschaut ob der Deckel eben ist? Mit Drehmoment gleichmäßig angezogen?

Ich hab auch so einen Temp-Fühler beim Flachmotor im T2 - der ist dicht und diese Stelle eigentlich unbedenklich.

Gruß Bernd
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor

Beitrag von lubojok »

Ja genau der Ring ist es Werde aber mal versuchen, den vor Ort zu bekommen. Von daher war die Frage nach den Maßen. Wenn ich demnächst den Ölwechsel mache, werde ich den Deckel auch mal auf Planheit prüfen.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor

Beitrag von bullifried »

77x4
:bier
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: O-Ring am Deckel im CU-Motor

Beitrag von lubojok »

Danke !

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“