Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist "normal"?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist "normal"?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

bei der Instandsetzung meiner Hinterachse hab ich auch beide Antriebswellen ausgebaut, gereinigt, neu gefettet. Dabei ist mir -anders als bei den drei anderen- aufgefallen, dass es minimal Spiel hat. Anbei zur Veranschaulichung ein kurzes Video vor der Reinigung (das Fett ist noch das alte):

https://youtu.be/jP5S-4_c4g8

Beim vierten Gelenk fällt mir auch auf, dass es einen etwas anderen Balg hat und auch nicht die drei Ringe am Außenrand. Ist also möglich, dass es entweder neuer und Müll oder älter und darum verbrauchter als die anderen ist.

Wie immer danke vorab![emoji4]
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
das Gelenk ist defekt. Möglicherweise ist jemand längere Zeit mit defektem Balg gefahren, hat diesen dann ersetzt und jetzt als Folgeschaden ist das Gelenk kaputt.
Wenn du die Halbachsen ausbaust, reinigst und neu fettest wäre es sinnvoll die Gelenke routinemässig zu zerlegen, dann siehst du sofort Abrieb, Pitting etc. sehr gut.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von PatrickausKiel »

Das ist mal eine lückenlose Diagnose.;)

Also fliegt es raus - ein Neues ist bestellt. Die anderen drei sehen gut aus, das erste ist mir ja wie ein Puzzle auseinandergefallen, die anderen hab ich dann bewusst zerlegt. Große Kampfspuren hab ich nicht gefunden ... montiert und gefettet sind alle schön stramm gelaufen. Ich denke, die machen noch ein Weilchen.
Danke und schönen Feierabend!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn die Welle noch keine Geräusche macht unter Last, geht's (noch). Wenn es gnarzt, raus den Mist. Eine neue Welle für 125,- rein und Jahre glücklich sein. Zumindest was die Welle betrifft. :mrgreen:
Alles Andere wäre verschenkte Zeit und Geld und Gedanken. Muss man nicht haben. :g5
:bier
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von Paul S. »

Welches Fett kommt denn in die Gleichlaufglenke? Stinknormales Wälzlagerfett?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ein MOS2 Schmierfett für Gleichlaufgelenke, z.B. Liqui Moly LM47.
VW nennt schreibt im RLF "G6 Schmierfett".
45g von beiden Seiten in das Gelenk drücken, also insgesamt 90gr pro Gelenk.

Warum man gleich die ganze Welle tauschen sollte ist mir ein Rätsel. GLG tauschen reicht normalerweise.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von solosyncro »

Warum man gleich die ganze Welle tauschen sollte ist mir ein Rätsel. GLG tauschen reicht normalerweise.
Reicht nicht nur, ist sogar besser. Die originalen Achsen sind von besserer Qualität und halten ewig. Eine Originalachse plus neue gute Gleichlaufgelenke kostet auch rund 120.- und ist weit besser als ein 120.- Neuteil.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von bullifried »

Moin,
ob nun Welle kpl. oder Gelenke einzeln, nimmt sich preislich kaum was. Da nehm ich lieber gleich komplett. Weils einfach einfacher ist. Haste keine Arbeit weiter. Zwölf Schrauben-fäddich! Und Fett ist auch schon drin. :g5 Einbauen, weiterfahren!
:bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von PatrickausKiel »

also ich hab ja jetzt ein Gelenk bestellt ... denn das kostet nur 60.

also bitte keinen streit! :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist

Beitrag von BennoR »

Hallo

bei tk gibts noch die Info wie herum es montiert wird für max Leben
und ich würde den Seitenwechsel vorbehmen dann halten die alten Gelenke noch länger

gruss
Benno
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wieviel Spiel im Gleichlaufgelenk ist "normal"?

Beitrag von PatrickausKiel »

Meine guten haben alle das Muster mit drei Rillen - einer Rille. Darum nehme ich an, die sind alle noch kein Bullileben alt, Verschleiß sieht man auch keinen. Wenn sie also noch 200 machen, hat der Boxer 500 auf der Uhr. Bei 5000 im Jahr wäre das etwa 2055. Er wird also wohl vorher an anderer Stelle auseinanderfallen.;)

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“