Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Hallo zusammen,
da die Familie wächst muss auch der Bulli mithalten...
Gurte hinten habe ich schon, einen Dreipunktgurt aber nur auf der rechten Seite, da auf der anderen Seite ja der Schrank ist und ich kein Loch/Schlitz in diesen schneiden wollte.
Jetzt gibt es ja diese Gurte mit zwei Zungen - ich kenne den aus dem Touran, hinten in der Mitte http://picclick.de/Gurt-Sicherheitsgurt ... 09186.html.
Allerdings ist der so ausgelegt, dass er an der Decke befestigt werden muss. Kennt jemand Gurte/PKW-Modelle dieser Art zur Befestigung an der Seite?
Man könnte bei Nichtgebrauch den ganzen Gurt einfach im Schrank verschwinden lassen und bei Gebrauch die Schranktür offen lassen. Bei meinem Ausbau käme das ohne große Gurtumlenkung hin...

Viele Grüße
M
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von newt3 »

kenn deinen konkreten ausbau nicht aber schau dir die lösung mal an:
https://plus.google.com/photos/11214178 ... 5667120497

klar die nummer mit der doppelten gurtschnalle wie sie im touran, sharan, galaxy verbaut ist, ist auch interessant. sind dann aber nach dem schlafen halt auch immer 2 schnallen die du aus der bank rausfummeln mußt (sofern der platz besetzt werden soll). und eben ein erheblicher aufwand ne entsprechende strebe da irgendwo hinzuschweißen.

----------
wenn es um ein kleinkind geht:
->die kleinen kindersitze haben ja eigene gurte. da macht es ggf mehr sinn 'ne isofixaufnahme zu verbauen (gibt ohnehin auch gurtsitze die mit 2punkt gurt montiert werden können)
->haben beide kinde dann ne größe wo es in solchen sitzen nicht mehr geht ist evtl das größere der beiden schon so groß, dass es auch auf einem b2b sitz platznehmen würde.
sprich überleg dir halt ob du jetzt in bastelaktionismus verfällst und anfängst wild zu basteln oder ob du erst jeweils zum richtigen zeitpunkt für die richtige lösung sorgst (wer weiß ob du in 5 jahren wenn kind 2 aus dem sitz wächst noch diesen bus hast...)
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Natürlich habe ich noch den Bus in 5 Jahren - sowas verkauft man doch nicht :-)

Und nen B2B Sitz für hinter den Beifahrersitz habe ich auch schon...brauche aber drei (Kinder-)Sitzplätze und 3-Punkt ist nun mal sicherer.
Mein Aufbau ist ähnlich dem Westfalia...aber eine Gurtbefestignung nur mit drei Blechschrauben?! Gefällt mir nicht so...
Bei meiner Idee gäbe es nichts zu basteln - links im Schrank ist ja schon der original Gurtbefestigungspunkt vorhanden - da so nen senkrecht zu verbauenden "Doppelzungen-Gurt" dran und fertig.
Gut die zwei Schlösser aus der Bank fummeln beim Umbau Bett-Sitz hat man...

Isofix habe ich auch schon überlegt - wäre natürlich die sicherste Lösung. Aber schwer umsetz- und eintragbar und die Nutzung als Schlafbank stelle ich auch mal in Frage..

Dann schaue ich mal beim Sharan/Galaxy ob die Gurtrollen da senkrecht verbaut werden.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von roetka »

Spanienbus hat geschrieben:Isofix habe ich auch schon überlegt - wäre natürlich die sicherste Lösung. Aber schwer umsetz- und eintragbar und die Nutzung als Schlafbank stelle ich auch mal in Frage..

Dann schaue ich mal beim Sharan/Galaxy ob die Gurtrollen da senkrecht verbaut werden.
Was das Isofix angeht bin ich etwas skeptisch. Ohne Einzelabnahme wirst du das nicht geregelt bekommen, da die Teile fahrzeugspezifisch sind. Und für den T3 gab es nie in Isofix nach meinem Kenntnisstand. Wen du dafür mal fragen könntest wäre den Felix (deltaprofiFix). Guck mal hier.

Den Ansatz der Touran Gurte hatte ich auch schon mal überlegt. Wenn du da mehr weißt, sag mal Bescheid.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Takeshi »

Wie wollt ihr bei den Sitzen isofix machen, muss diese isofix-Öse nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sein?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von newt3 »

müßte man sich mal informieren ob solche ösen:
https://www.wohnmobilforum.de/bilderdie ... 2_ed0c.jpg
hier nicht völlig ausreichen.
->und eben einfach zum wegklappen so dass die beim bau der bank quasi nicht stören)
->evtl kann man sie sogar starr montieren das isofixteil am sitz geht ja recht weit nach hinten.
logisch ist dass man sie an der karosse festmacht und nicht am holz der rückbanklehne.

----------------

tüv ist wieder ein anderes thema. ich würd sowas nicht abnehmen lassen sondern mich freuen, dass kinder durch die 2-punkt-isofix befestigung des sitzes sicherher sitzen als mit einem (serienmäßigem) gurt.
wer soll dich denn im falle eines unfalls verklagen? deine eigenen kleinkinder? den originalen beckengurt kannst (solltest) halt trotzdem noch um den sitz schlingen (dann ist auch sichergestellt dass da im falle einer fehlfunktion deiner nicht eingetragenen isofixkonstruktion nichts nach vorne fliegt)

--------------
so jedenfalls meine meinung zu dem thema. gewähr für irgendwelches misslingen übernehme ich nicht....
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Oliver_e30 »

Keine Ahnung was Du für einen Ausbau bzw. Schrank hast, aber bei meinem Joker mit breiter Sitzbank war die Montage des Gurtes hinter dem Schrank kein Problem und da musste ich auch nix am Schrank schneiden. Ich habe einen Gurt eingebaut, der hinter der Verkleidung sitzt, wie original bei den normalen Bussen auch. Das einzige, was Du natürlich schneiden musst, ist ein Schlitz in die Seitenverkleidung. Oben für die Umlenkung ist genug Platz gewesen hinter dem Schrank, das war kein Problem. Das ist sicher nicht optimal, aber das sind die Gurtführungen hinten bei einem Camper wohl nie.

Einen 3-Punkt Mittelgurt aus dem Dach gibts auch beim Toyota Verso, ist gelöst wie beim Sharan mit 2 Gurtschlössern. Das Du einen TÜVer findest, der Dir dass einträgt bei einem T3, halte ich erst einmal für unwahrscheinlich, alleine schon wegen dem Befestigungspunkt am Dach.

Die Lösung, die newt verlinkt hat ist sicher praktikabel für die 2er Sitzbank hinten, aber auch da wirds mit TÜV eher duster.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von roetka »

Oliver_e30 hat geschrieben:[..] alleine schon wegen dem Befestigungspunkt am Dach. [..]
Wenn man es aber vernünftig löst und an der D-Säulendachverstrebung (geiler Name ich hoffe ihr wisst was gemeint ist) eine gescheite Befestigung realisiert, dann wäre es doch denkbar. Die Frage ist halt wie genau ein solcher Befestigungspunkt aussehen muss. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Sprich, muss der x Newton Zugraft aushalten können etc.
Wenn der Bulli aus der Winterpause ist schau ich mir das mal an und frag ggf. mal beim TÜV nach. Interessiert mich jetzt doch.
Viele Grüße,
Sebastian
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von newt3 »

vernünftig festmachen sollte man ihn da oben schon. würde der ausreissen, reißt es sonst den dachschrank mit runter und man hätte dem am hinterkopf.
kein schöner gedanke.

unabhängig vom gurt: der dachschrank ist serienmäßig eh absolut grenzwertig verschraubt(im holz vom bett und seitenschrank). da sollte man ohnehin ein paar größere scheiben unter jede schraube packen
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Der Nissan Almera Tino hat auch hinten so nen Doppelzungengurt. Sehe da keine Probleme wegen TÜV-Eintragung wenn man einen Gurt mit E-Prüfzeichen an den dafür vorgesehenen Karosseriepunkten verschraubt.
Und bei meinem Ausbau mit schmaler Sitzbank und hohem Seitenschrank hinten müßte bei nem normalen Gurt irgendwo ein Loch/Schlitz in den Schrank und man hätte dann immer- auch bei Nichtgebrauch - den Gurt irgendwo rumhängen (der auf der rechten Seite stört mich ja schon manchmal beim Schlafen).
Isofix kommt nicht in Frage wegen Schweißen - ist aber realisierbar und so wie newt3 schreibt als "Sicherheitsplus" mit normalem Gurt angewendet kein Problem für den TÜV.
Werde am Wochenende mal beim Schrotti vorbeischauen und nach Nissans & Co. Gurten Ausschau halten.

Als Alternative für ne sichere Babztransportmöglichkeit gibt´s noch solche Basisstationen z.B. von Graco, die einmal mit einem 2-Punktgurt festgezurrt sehr gut halten sollen...
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

So...kurze Rückmeldung: war am Wochenende beim Schrotti und wurde beim Mazda Premacy fündig. Der hat hinten einen Gurt mit zwei Zungen der senkrecht an der Wand verbaut ist.
Der Gurt ist im hinteren oberen Fach am originalen Befestigungspunkt der Umlenkung angeschraubt und bei Bedarf wird er halt nach vorne geholt. Ansonsten verschwindet er im Fach hinter dem Krempel der da immer drin ist...
Hier Bilder von Einbau
IMG_20170227_172845.jpg
IMG_20170227_172916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von roetka »

Moin.

Hab da mal ne Frage zu. Könntest du da mal ein Bild im "angegurteten" Zustand machen? Der Gurt "schleift" doch so am Schrank entlang, oder sehe ich das falsch? :gr
Habe übrigens mal ne Anfrage beim TÜV gestellt. Status: "wird bearbeitet, kann etwas dauern" :mrgreen:
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von senegalbulli »

roetka hat geschrieben:Könntest du da mal ein Bild im "angegurteten" Zustand machen? Der Gurt "schleift" doch so am Schrank entlang, oder sehe ich das falsch?
Da würde mich ein Bild auch interessieren.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Hier Bilder...
Und ja, der Gurt liegt am Schrank an. Aber selbst mit einer Gurt Durchführung hat man meist auch Kräfte die quer wirken...

BildBild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Takeshi »

Interessante Option, da ich fast das gleiche Layout im Eurec Cassandra habe.
Fällt aber so mit der Lösung für mich Flach, weil ich da den Lagerplatz brauche.

Wie schauts auf der anderen Seite aus?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Der Gurt nimmt aufgerollt in dem kleinen Fach nicht soviel Platz weg ;)
Auf der anderen Seite habe ich an den originalen Punkten nen entsprechend langen Gurt mit dem T-Stück befestigt. Der liegt wie original bei nicht Gebrauch flach an der Seite an.
Meiner ist übrigens dem Cassandra Ausbau sehr ähnlich, aber in Spanien ausgebaut.


Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Takeshi »

Ich weiß, daher mein Interesse ;)
Zeig doch bitte ein Foto von der anderen Seite, danke.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Hier die andere Seite von hinten ...Wenn ich Zeit hab die Tage kann ich bei Interesse per PN noch mehr Fotos schicken...

Bild
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Takeshi »

Nana, langt mir vollkommen aus, hast mir viel geholfen, dank dir!

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von newt3 »

schon die länge überprüft? ob da kind + sitz auch wirklich drunterpassen?
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von Spanienbus »

Ich konnte mich ganz normal anschnallen - wollte nur kein Selbstporträt hier reinstellen :sun .
D.h. Kindersitz geht auch. Mit einem Maxicosi könnte es auf der Schrankseite knapp werden. Aber für den gibt´s ja noch drei andere Anschnallmöglichkeiten.
Grüße
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Dreipunkt-Gurt hinten links in Camper

Beitrag von roetka »

Danke für die Bilder. Sieht mir erst mal nach einer guten Lösung aus.
Aber irgendwie stört mich, dass es am Schrank entlangläuft.

Die Rückmeldung die ich bisher vom TÜV bekommen habe war übrigens nicht sonderlich hilfreich. Ich denke ich werde mal persönlich vorsprechen.
Viele Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“