Zugstrebe und Spurstangenkopf

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T3 Kai&Kristina
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Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von T3 Kai&Kristina »

Hab ja die komplette Vorderachse neu gemacht, nun frage ich mich ob es eine Grundeinstellung für die zugstrebe gibt, ganz grob. Und wenn ich das richtig sehe, Mutter vorne anziehen bis zur Distanz Hülse, und hinten kontern.?

Und warum wird beim t3 der spurstangenkopf mit einem splint gesichert? Kann ich nicht eine selbst sichernde Mutter nehmen?
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JX_JOSCHI
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ganz grob bei normalem Fahrwerk : Gewinde der Strebe etwa 5 Windungen rauskucken lassen aus der äußeren Mutter. Bis zur Vermessung / Einstellung kannst damit normalerweise gut fahren.

Splint bei der Mutter der Spurstange würde ich auf jeden Fall wie original machen. Ich möchte dir nicht entgegen kommen wenn sich die Mutter löst...

Grüße, joschi
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TottiP
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von TottiP »

Selbstsichernde Mutter ist auch i.O.
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben:Selbstsichernde Mutter ist auch i.O.
... wenn sie denn neu ist und nicht schon 5x demontiert wurde.
Viele Grüße,
Alexander
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TottiP
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von TottiP »

Davon geh ich aus...
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Fränkie
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Fränkie »

Ich nehm lieber Mutter mit Splint... das zieht sich leichter an, der Kunststoffring solll ja eng sitzen, dreht aber u.U. Den Kugelköpfe in der Pfanne..... dann murkst man mit Zangen und Zwingen, wenn der Kugenkopf keinen innensechskant hat.
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Splint war früher, selbst bei VW gibt es nur noch selbstsichernde Muttern und eine Schraube oder Mutter hält durch ihre Vorspannung und nicht durch so einen Kunststoffeinsatz, der soll nur verhindern, dass die Mutter ganz abfällt, wenn das Anzugsmoment nicht stimmt, und so die Lenkung ganz versagt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Firefly »

Wenn der neue Spurstangenkopf kein Querloch im Gewinde hat kannst du auch keine Kronenmutter mit Splint mehr nehmen oder willst du das selber bohren? Gruß Andreas
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Pholgix »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Splint war früher, selbst bei VW gibt es nur noch selbstsichernde Muttern und eine Schraube oder Mutter hält durch ihre Vorspannung und nicht durch so einen Kunststoffeinsatz, der soll nur verhindern, dass die Mutter ganz abfällt, wenn das Anzugsmoment nicht stimmt, und so die Lenkung ganz versagt.

Gruss
Harro
Verrät mir jemand das korrekte Anzugsmoment der unteren Mutter am Spurstangenkopf?

Edith: Sorry habe es gefunden
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... tangenkopf
Gruss Holger
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt noch als Ergänzung:

"Splint war früher" ist quatsch. Gibt es bis heute noch neu zu kaufen.
Habe letzte Woche die Köpfe von Lemförder geholt.
Und siehe da, neue Kronenmuttern und Splinte dabei.

Gibt aber auch die mit der selbstsichernden Variante von Lemförder ;-)
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von BennoR »

Splint war früher. DiN für Kronenmuttern zurückgezogen.
Grund lt VW Schraubenpabst: Der Splint bricht durch Biegewechsel einfach ab, unbemerkt.
D.h. Nicht dass man noch alte Teike kaufen kann oder solche die bewusst der original Auslegung entsprechen...

Meine Meinung persönlich: Drehwinkel, notfalls Drehmoment und auf saubere Trennfugen achten verneidet setzen und gut
Am Wassergolf hab ich bis dato immer neue Din 985 montiert, ohne Drehmoment, mit 30 Jahren Schrauberfahrung und da ging noch kein Konussitz selbsttätig auf...
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Pholgix »

A propos Abscheren: Ich hab mal das Hinterrad meiner Vespa verloren, weil sich der Splint abgeschert hat. Der Zahnsitz (ohne Konus) hatte leicht Spiel, so konnte er arbeiten und die Mutter bewegen. War kein Spass, bin auf dem Block weitergerutscht bis zum Stehen-zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

...interessant ist vielleicht, dass in der Konstruktion als Schraubensicherung lediglich Nordlockscheiben oder Schraubensicherung à la Loctite zugelassen sind. Alle anderen sind lediglich Verliersicherungen, denn sie funktionieren alle auf dem Reibungsprinzip. Nordlock verspannt sich beim Lösen. Geniales Prinzip.
Gruss Holger
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Re: Zugstrebe und Spurstangenkopf

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Frage von @Pholgix nach dem Anzugsmoment:
30 Nm.

Und zu Schrauben-/Mutternsicherung ganz allgemein ein Zitat aus Roloff-Matek Auflage 22:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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