Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von bullimarin »

Ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über die Preise für eine neue Kupplung zu verschaffen. Für ca. 90 EUR gibt es bei diverse Anbietern die SACHS Kupplung inkl. Ausrücklager. Jetzt habe ich (mal wieder) gestaunt, dass ATP diesen Preis mit einem eigenen Produkt massiv unterbietet und einen Kupplungssatz für 43,95 EUR anbietet. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Kupplung gemacht? Wenn Sie statt nach 200.000 km bereits nach 100.000 km verschlissen, wäre mir das egal. Wenn sie aber mehr oder weniger sofort bei der ersten Anhängerfahrt qualmt, brauche ich sie nicht.
Wo liegen hier die Qualitätsunterschiede?

Ich frage nicht nach Erfahrungen generell mit ATP, sondern wirklich konkret nach der Kupplung.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von BUSbahnhof »

Finger weg von dem Atp Schrott! Die Ausrücklager halten nicht lange bei den Billigdingern.

An die Kupplung willste so schnell nicht nochmal ran.
Da gehört Luk/Sachs rein. Am besten gleich Nadellager und Kw Simmering mit erneuern.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von *Wolfgang* »

Angesichts des Aufwands eines Kupplungstauschs würde ich auch zum Markenprodukt raten. Zumal der Preis für die "bessere" Kupplung ja auch nicht so wahnsinnig hoch ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von Paul S. »

90€ für ne Markenkupplung ist ein Witz. Wie kann man da über Schrott nachdenken? :gr
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von bullimarin »

Klar, eine SACHS Kupplung unter 100 EUR finde ich nicht teuer. BUSbahnhof hat schon schlechte Erfahrungen mit den billigen Ausrücklagern gemacht. Das war auch mein erster Gedanke, dass hier gespart wird.

Aber was ist bspw. an der ATP Kupplungscheibe erfahrungsgemäß so viel schlechter? Ich kenne leider niemanden, der sich getraut hat, diese Dinger auszuprobieren.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von Gecko7 »

Kann zur ATP Kupplung nichts sagen, aber:

Anfangs war in meinem Bus eine Billigkupplung aus GB verbaut. Bei dieser war die Verbindung Reibbelagträger zum dem mittleren Teil mit der Wellenverzahnung seeehr rappelig und mit viel Spiel. Die Kupplung war nur wenige tausend km verbaut. Kupplungsrubbeln hatte sie ebenfalls. Das Ausrücklager machte einen recht guten Eindruck.

Habe dann auf Sachs umgestellt (im knapp 100€ Bereich) und seitdem keine Probleme mehr. Hätte aber eigentlich für meinen AAZ gerne eine 1,9er Schwungmasse und eine dazu passende Kupplung.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe einmal in einen 6N Polo und einmal in einen 86c Polo solch ein Billigzeugs verbaut.
Der 6N Polo fährt nun 4 Jahre damit, hat aber auch bereits laut hörbare Ausrücklagergeräuche.
Der 86c Polo ist der Knaller gewesen.... fast auf den Tag genau 2 Jahre und eine Feder in der Druckplatte ist gebrochen.
Nie wieder das Zeug. :-(

Beide waren auf Kundenwunsch muss ich dazu sagen. Hauptsache Billig :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von Fränkie »

Bei ATP ne Sachs-Kupplung kannst du kaufen, mit diesen Eigenmarken bin ich schon mehrmals auf die Nase gefallen, und wegen 40€ würde ich lieber ruhig schlafen...... der Sackgang mit Urlaub abbrechen, nächste Werkstatt suchen Unters Auto legen oder noch mal Geld ausgeben um das reparieren zu lassen....das muss nicht sein.... in der Garantiezeit kann man die Kosten zwar vom Teiledeaaler einklagen, aber wer will das schon?...

Ja, das kann dir auch mit ner Sachs-Kupplung passieren, ist aber weniger wahrscheinlich......
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von Getriebekiller »

Wir haben hier im Freundeskreis vor ein paar Jahren in etwa sechs Autos die Erfahrung mit NK Parts gemacht, als unser Teilehändler die in sein Sortiment aufgenommen hat und mit guter Qualität geworben hat. Da machten die neuen Ausrücklager oft schon nach 1000km Geräusche wie die alten, das Rupfen war eingebaut, im Stand haben die gerasselt und allgemein war das nicht der Hit. Kann sein, das die Qualität sich verbessert hat, werd ich aber nicht testen.

Letztes Jahr habe ich bei einem komischen Ebayverkäufer nach Bildern ein neues Sachs- Ausrücklager gekauft, und nen Chinakracher namens "Hart" bekommen. Das Ding wirkt so billig, das möchte ich nicht mal wegwerfen, aus Angst, es könnte dabei kaputt gehen. Macht so schon Geräusche und ist zur Hälfte aus Plastik...

Das sind meine Erfahrungen mit den Teilen aus dem letzten Jahrzehnt. Mir kommt nur noch Sachs oder LuK ins Auto, alles andere rechnet sich nicht. Und da muss man gucken, ob man gute, originale Ware bekommt, weshalb ich auf einen renomierten Anbieter setzen würde.

Gruß Jan
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von Relaxo »

Meine Erfahrungen mit NK decken sich. Das Ausrücklager sah aus wie aus einem Kaugummiautomat und flog direkt vom Karton in dem Schrottcontainer. Nach 1000km starken Rupfen, Anfahren bei Grün ging nur wenn man vorher die ganze Rotphase die Kupplung schliefen lies, war ein schmaler grad zwischen heiß genug zum sauber anfahren und so heiß dass sie nicht mehr greift. Nach weiteren 1000km hab ich dem schrot entsorg. Die Kupplungsscheibe hatte einen deutlichen Seitenschlag.
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von MTI »

Nicht über Schrott nachdenken. Lieber Preise von Markenteilen vergleichen und so viel Geld sparen...

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... 3000162001
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von bullimarin »

Ich habe mich übrigens nicht getraut, die billige ATP-Kupplung zu testen, sondern die Sachs genommen :mrgreen:
Danke für eure Einschätzungen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von wodipo »

Stichwort billig.
Bei manchen Markenteilen wird einem ganz anders, wie billig die angeboten werden.

Ein Vertriebsweg scheint der Umweg über Polen zu sein. Markenteile mit polnischem Aufkleber. Kennt jemand das?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit ATP Motor-Kupplung für unter 50 EUR

Beitrag von teedr3 »

Meine LUK Kupplung kam über Polen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“