Kühler T3 jx Behr Hella
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Kühler T3 jx Behr Hella
Hallo zusammen,
Habe vor ca 3 Jahren mal den Kühler gegen einen Behr Hella 8MK 376-713-631 mit großem Netz getauscht. Habe nun gesehen dass es eine Südafrika und eine China Variante gibt. Angeblich kann man an der Schraube zum entlüften und am Wasserkasten sehen welche Version man hat. Kann irgendwer erkennen welche Version ich habe? Viele Grüße Lukas
Habe vor ca 3 Jahren mal den Kühler gegen einen Behr Hella 8MK 376-713-631 mit großem Netz getauscht. Habe nun gesehen dass es eine Südafrika und eine China Variante gibt. Angeblich kann man an der Schraube zum entlüften und am Wasserkasten sehen welche Version man hat. Kann irgendwer erkennen welche Version ich habe? Viele Grüße Lukas
Gruß Lukas
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Moin,
kläre den, der relativ viel schraubt(und damit meine ich nicht nur mich) mal uff: was ist eine Südafrika- und eine China-Variante?
kläre den, der relativ viel schraubt(und damit meine ich nicht nur mich) mal uff: was ist eine Südafrika- und eine China-Variante?
- Neuling86
- Harter Kern
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Es gibt wohl von Behr Hella für die gleiche Nummer ein Modell welches in SA gebaut wird und eins welches in China gebaut wird. Zumindest laut dem Shop von TK
Gruß Lukas
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Du liest zuviel, Lukas...
Mal ernsthaft, warum ist das wichtig? Hast Du Hitzeprobleme? Ne, und selbst wenn, Du fährst ja doch mit dem 2CV in den Urlaub. Oder wolltest Du Dich jetzt mit Deinem Kühler unterhalten?
Mal ernsthaft, warum ist das wichtig? Hast Du Hitzeprobleme? Ne, und selbst wenn, Du fährst ja doch mit dem 2CV in den Urlaub. Oder wolltest Du Dich jetzt mit Deinem Kühler unterhalten?
Gruß, Totti
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Achso.
Ja mein Gott, ich hatte mal Pneumant-Reifen auf meinem Betriebs-Caddy aus, man glaubt es kaum: Japan.
Ich dachte, das wäre was Technisches.
Ja mein Gott, ich hatte mal Pneumant-Reifen auf meinem Betriebs-Caddy aus, man glaubt es kaum: Japan.
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Re: RE: Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Auch aber nicht nurTottiP hat geschrieben:Du liest zuviel, Lukas...
Mal ernsthaft, warum ist das wichtig? Hast Du Hitzeprobleme? Ne, und selbst wenn, Du fährst ja doch mit dem 2CV in den Urlaub. Oder wolltest Du Dich jetzt mit Deinem Kühler unterhalten?
Mit dem lesen könntest du Recht haben ;)
Gruß Lukas
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
wenn du das bei TK gelesen hast dann ruf am besten mal von TK aus.
TK ist auch im nachbarforum aktiv
http://www.vwbus-online.org/forum/forum.php
(beitrag vom 24.02 zb)
berichte mal über das ergebnis. wäre durchaus interessant ob es unterschiede im netzaufbau gibt.
TK ist auch im nachbarforum aktiv
http://www.vwbus-online.org/forum/forum.php
(beitrag vom 24.02 zb)
berichte mal über das ergebnis. wäre durchaus interessant ob es unterschiede im netzaufbau gibt.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Wobei die Frage is wo der SA-Kühler produziert wird, evtl auch in China?
Und China heisst erst mal gar nix. Es kommt immer drauf an wer dem Chinesischen Hersteller welche Vorgaben macht und ob es eine Endkontrolle gibt und wie gut die is. Is ja nicht so das die Chinesen nix können, sieht man ja an manchen Plagiaten die den Originalen gleichwertig oder sogar überlegen sind... Oder Ware für den eigenen Markt, die mehr oder weniger heimlich parallel zu der in Auftrag gegebenen Originalen Version produziert wird, die kann auch besser sein.
Und China heisst erst mal gar nix. Es kommt immer drauf an wer dem Chinesischen Hersteller welche Vorgaben macht und ob es eine Endkontrolle gibt und wie gut die is. Is ja nicht so das die Chinesen nix können, sieht man ja an manchen Plagiaten die den Originalen gleichwertig oder sogar überlegen sind... Oder Ware für den eigenen Markt, die mehr oder weniger heimlich parallel zu der in Auftrag gegebenen Originalen Version produziert wird, die kann auch besser sein.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Ich hab mir vor 2 Jahren von KFZ-Teile 24 mal 2 Stück kommen lassen. Der eine war aus Polen der Andere aus SA, gleiche Hella-Nzmmer, Unterschiede kaum erkennbar. Hab den billigeren genommen, weiß nicht mehr welcher das war.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
der SA hat wohl flache Wasserkanäle und wabenförmige Lamellen, was dem original VW Kühler entspricht.
Der China hat anscheinend die runden Kanäle und die dünnen, instabilen Lamellen, so ein Ding würde ich mir nur im Notfall einbauen. Der Kühler auf deinem Bild ist der Gute würd ich sagen...
Ich hab mir letztens einen neuen Kühler für meinen 32B bei den Classicparts gekauft, original VW. Absolut geile Qualität
Der China hat anscheinend die runden Kanäle und die dünnen, instabilen Lamellen, so ein Ding würde ich mir nur im Notfall einbauen. Der Kühler auf deinem Bild ist der Gute würd ich sagen...
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Hi,
alle 8MK 376 713-631 die ich bisher in der Hand hatte (10+) waren aus SA, daher wage ich zu behaupten, dass die immer von dort sind.
Desweiteren gibt es den 8MK 376 713-634, von Hella als "Alternative version" für die zeitwertgerechte Reparatur vertrieben. Hierbei könnte es sich um den günstigeren TK -Kühler handeln...
Ich würde einfach den -631 bestellen, ein Preisvergleich kann sich hier lohnen und du musst halt drauf achten, dass du wirklich den richtigen Hella bekommst. Ich habe meinen im Sommer 2015 bei kfzteile24 regulär für 146€ bekommen, mittlerweile wollen die 176€ dafür
Grüße!
alle 8MK 376 713-631 die ich bisher in der Hand hatte (10+) waren aus SA, daher wage ich zu behaupten, dass die immer von dort sind.
Desweiteren gibt es den 8MK 376 713-634, von Hella als "Alternative version" für die zeitwertgerechte Reparatur vertrieben. Hierbei könnte es sich um den günstigeren TK -Kühler handeln...
Ich würde einfach den -631 bestellen, ein Preisvergleich kann sich hier lohnen und du musst halt drauf achten, dass du wirklich den richtigen Hella bekommst. Ich habe meinen im Sommer 2015 bei kfzteile24 regulär für 146€ bekommen, mittlerweile wollen die 176€ dafür
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Ich habe noch mal in der Bestell-Historie geschaut.Fränkie hat geschrieben:Ich hab mir vor 2 Jahren von KFZ-Teile 24 mal 2 Stück kommen lassen. Der eine war aus Polen der Andere aus SA, gleiche Hella-Nummer, Unterschiede kaum erkennbar. Hab den billigeren genommen, weiß nicht mehr welcher das war.
Ich muss mich korrigieren:
Ich hab den 631 und den 634 bestellt,
Der 634 kostet heute beim KFZteil24 114,99 (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1710-20556)
Der 631 kostet ebenda 176,99
Ich hatte beide in der Hand, ich konnte keinen signifikanten Unterschied im Netzmass oder in der Verarbeitung erkennen, erst recht keinen der einen Preisunterschied 36€ (Damals rechtfertigt), und so habe ich mich für den 634 entschieden. Ob ich die messingschraube aus dem alten Kühler übernommen habe oder die drin war, kann ich nicht mehr sagen.
Spannend finde ich, dass nach wie vor beide typen bei KFZteile 24 lieferbar sind, der 634 aber nicht in der Suche zum JX erscheint, erst als ich nach der Artikelnummer von damals gesucht habe konnt ich den dort finden.
Btw beim ATP gibts auch nen Kühler der soll ein größeres Netzmass als der BEhr-Hella haben, für 70€, laut den Fotos dort ist das Kühlnetz ebenso wie beim Hella aufgebaut, ich hatte aber keinen Bock den auch noch kommen zu lassen, Und hab den "billigen" 634-Hella genommen.
Wer sich unsicher ist....lass dir beide kommen, entscheide nach Inaugenscheinnahme und sende den anderen zurück.
Und um auf die Frage des TE einzugehen, du hast den 631 bestellt, ne Schraube aus MEssing und die Wabenförmigen Kühllamellen, alles gut, mach dir keinen Kopf.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
den von ATP hatte ich zu Ansicht hier, der entspricht nicht dem Foto im Shop. Der hatte die runden Kanäle und die popeligen Lamellen. Eines T3 nicht würdig
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
habe mich auch mal lange damit befasst.
auszug aus dem hella online katalog:
deiner sieht nach 631 aus.
auszug aus dem hella online katalog:
8MK 376 713-631
Radiator, engine cooling BEHR HELLA SERVICE *** PREMIUM LINE ***
Article comparison
Found via comparable number: 376 713-631
Supersedes: 8MK 376 713-431
Length: 569 mm, Width: 426 mm, Depth: 42 mm, Vehicle Equipment: for vehicles with/without air conditioning, Transmission Type: Automatic Transmission, Manual Transmission, Heating / Cooling: for vehicles with heavy duty radiator, Radiator type: Soldered cooling fins, Version: produced by BEHR
wo die beiden kühler tatsächlich gebaut werden, wird man wahrscheinlich nicht so einfach rausfinden. ist eigentlich auch egal. aber es gibt wohl qualitative unterschiede. und die dicke ist wohl anders.8MK 376 713-634
Radiator, engine cooling
Article comparison
Found via comparable number: 376 713-631
Length: 568 mm, Width: 435 mm, Depth: 34 mm, Supplementary Article/Info 2: with screw, Vehicle Equipment: for vehicles with/without air conditioning, Transmission Type: Automatic Transmission, Manual Transmission, Radiator type: Mechanically jointed cooling fins
deiner sieht nach 631 aus.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Also der hier: 8MK 376 713-634 (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1710-20556)
Ist 42mm tief, laut Artikelbeschreibung, und auch in echt, we gesagt kommen lassen ... anschauen
der 431 ist 32mm tief
Ist 42mm tief, laut Artikelbeschreibung, und auch in echt, we gesagt kommen lassen ... anschauen
der 431 ist 32mm tief
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- Harter Kern
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
... och menno..... wir haben hier soooo schön spekuliert, und jetzt machst du das mit Fakten kaputt....
- Phoke
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Ich ergänze hier noch kurz meine gesammelten Erkenntisse zum Kühler-Problem:
Zunächst habe ich mir einen Kühler von Dasis mit der Artikelnummer 240400N für ca. 60€ kommen lassen, da einge Forenbeiträge UND die Homepage des Herstellers fälschlicherweise eine Netztiefe von 45mm versprechen. Der origialverpackte Kühler war aber nur 32mm dick, also habe ich den Rest gar nicht mehr gemessen. Die Qualität ist dem Preis entsprechend einfach, also bloß verpresste Lamellen auf runden Kanälen.
Danach wurde mir für gut 110€ irrtümlicherweise ein Behr Hella 8MK 376-713-634 geschickt. Ähnliche Größe und vor Allem identische Verarbeitung wie der Dasis, und made in China. Also ganz klar keine Empfehlung, selbst für eine günstige Reparatur. Dann doch eher den sehr ähnlichen, wirklich günstigen Dasis Kühler nehmen.
Dann kam für knapp 170€ endlich der Behr Hella 8MK 376-713-631. Wie man sich das wünscht mit 42mm Tiefe und verlöteten Lamellen auf flachen Kanälen, sehr schön verarbeitet... Übrigens made in South Africa und mit Messingschraube ;)
Vielleicht hilfts ja wem bei der Suche.
Ahoi!
Zunächst habe ich mir einen Kühler von Dasis mit der Artikelnummer 240400N für ca. 60€ kommen lassen, da einge Forenbeiträge UND die Homepage des Herstellers fälschlicherweise eine Netztiefe von 45mm versprechen. Der origialverpackte Kühler war aber nur 32mm dick, also habe ich den Rest gar nicht mehr gemessen. Die Qualität ist dem Preis entsprechend einfach, also bloß verpresste Lamellen auf runden Kanälen.
Danach wurde mir für gut 110€ irrtümlicherweise ein Behr Hella 8MK 376-713-634 geschickt. Ähnliche Größe und vor Allem identische Verarbeitung wie der Dasis, und made in China. Also ganz klar keine Empfehlung, selbst für eine günstige Reparatur. Dann doch eher den sehr ähnlichen, wirklich günstigen Dasis Kühler nehmen.
Dann kam für knapp 170€ endlich der Behr Hella 8MK 376-713-631. Wie man sich das wünscht mit 42mm Tiefe und verlöteten Lamellen auf flachen Kanälen, sehr schön verarbeitet... Übrigens made in South Africa und mit Messingschraube ;)
Vielleicht hilfts ja wem bei der Suche.
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- yamsun
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Hi,
Das mit dem Dasis ist wirklich ärgerlich. Wir haben den in Berlin immer über Dommermuth bezogen und haben genau den mit 42mm und flachen Kanälen etc. bekommen.
Hier im forum gabs aber auch schon mehrfach die Erfahrung dass man bei den 60€ Angeboten eben was anderes bekommt.
Entweder man fuchst sich da durch oder nimmt halt den Hella.
Grüße!
Das mit dem Dasis ist wirklich ärgerlich. Wir haben den in Berlin immer über Dommermuth bezogen und haben genau den mit 42mm und flachen Kanälen etc. bekommen.
Hier im forum gabs aber auch schon mehrfach die Erfahrung dass man bei den 60€ Angeboten eben was anderes bekommt.
Entweder man fuchst sich da durch oder nimmt halt den Hella.
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- Butze
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Moin,
passt der "gute" Hella auch bei einem ehemaligen CS von 83? ALso den Lüfter da ran und fertig?
Ist jetzt ein 1Y drin und diesen Urlaub hatte ich immer Temperaturprobleme. Wapu ist neu, Wasser nicht verloren. Aber mit Anhänger (400kg) mochte er kaum schneller als 90 ohne das er warm wurde. Möchte daher, nachdem der Test mit den Windpappen nicht überzeugt, den Kühler nach ca. 16 Jahre ersetzen.
und ggf. kommt noch ein Turbo dran, daher macht es auch nochmal Sinn das maximal mögliche rauszuholen.
Grüße Thomas
passt der "gute" Hella auch bei einem ehemaligen CS von 83? ALso den Lüfter da ran und fertig?
Ist jetzt ein 1Y drin und diesen Urlaub hatte ich immer Temperaturprobleme. Wapu ist neu, Wasser nicht verloren. Aber mit Anhänger (400kg) mochte er kaum schneller als 90 ohne das er warm wurde. Möchte daher, nachdem der Test mit den Windpappen nicht überzeugt, den Kühler nach ca. 16 Jahre ersetzen.
und ggf. kommt noch ein Turbo dran, daher macht es auch nochmal Sinn das maximal mögliche rauszuholen.
Grüße Thomas
- TottiP
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Wenn Deinaktueller Kühler noch der originalen Bauform entspricht, wird es nicht einfach bei plug&play bleiben. Dann muß die obere Kühleraufnahme geändert und die Wasserleitungen angepasst werden.
Gruß, Totti
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Du kannst einfach mal nachschauen: wenn du zwei Temperaturschalter im oberen Drittel der fahrerseitigen Kühlerwange hast, ist es die alte Bauform, wenn du nur einen Temperaturschalter im unteren Drittel der fahrerseitigen Wange hast, ist es die neue Bauform. Der Kühler passt nur bei der neuen Version ohne Anpassungen.
Grüße
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- Alexander
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Hi,
wollte er nicht schneller als 90kmh fahren oder wolltest du nicht weil er dann zu warm wurde?
Was für ein Getriebe hast du denn verbaut?
Mit der Übersetzung des CS kann er nicht schneller werden als vorher.
wollte er nicht schneller als 90kmh fahren oder wolltest du nicht weil er dann zu warm wurde?
Was für ein Getriebe hast du denn verbaut?
Mit der Übersetzung des CS kann er nicht schneller werden als vorher.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Danke! Das muss ich mal prüfen.yamsun hat geschrieben:Du kannst einfach mal nachschauen: wenn du zwei Temperaturschalter im oberen Drittel der fahrerseitigen Kühlerwange hast, ist es die alte Bauform, wenn du nur einen Temperaturschalter im unteren Drittel der fahrerseitigen Wange hast, ist es die neue Bauform. Der Kühler passt nur bei der neuen Version ohne Anpassungen.
Bzgl. Übersetzung: 205er normal Bereifung auf 6x14 mit 3H vom Turbodiesel. Das CS mit DX 5G Setup wurde komplett getauscht. Er fährt auch ohne Anhänger jetzt locker seine 100 und wenn man will auch mehr, Menge usw. passt, er wird nur gem. Anzeige einfach dann irgendwann immer wärmer, so das ich Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Kühlanlage habe. Entlüftet ist schon mehrfach.
Leitpappen im Kühlergrill ja,
Leitpappen unten + L/R NEIN
Kühlsystem hinten org. 83, also noch den Metalldeckel und keinen blauen Schrott.
Das ist keine verbastelte Kiste, der Umbau ist von 2012 und lief bislang gut, nur seitdem ich eine neue Wapu und neuen Thermostat verbaut habe, ist es "eine Zeigerbreite" mehr. Im Zuge des Kühlers würde ich auch nochmal auf das alte Thermostat zurückgehen und die Kabel zu dem Sensor neu vercrimpen. Nur wenn dann gleich vernünftig. Daher die Frage in Zusammenhang mit der Klärung zu einem ordentlichen Kühler. Schrott kommt mir da nicht rein.
- TottiP
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Butze hat geschrieben:
Kühlsystem hinten org. 83, also noch den Metalldeckel und keinen blauen Schrott.
Was reißt Dich zu einer solchen Aussage hin?
Ist ein Ölkolühler verbaut?
Gruß, Totti
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
"Kühlsystem hinten Org. 83"
Da wirst du den Grund für deine thermischen Problemchen haben.
Du solltest unbedingt auf die größere Version umrüsten. Das wirkt wahre wunder! Habs selbst erlebt
Da wirst du den Grund für deine thermischen Problemchen haben.
Du solltest unbedingt auf die größere Version umrüsten. Das wirkt wahre wunder! Habs selbst erlebt
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Moin,
1. Blauer Schrott: mein Deckel ist von 83 und funktioniert. Es gibt bei den blauen Plastedeckeln bewiesenermaßen eine Streuung in der Quali, welche nicht nachvollziehbar ist. Beispiele reichlich im Netz. Daher meine Aussage, dass ich an der Stelle keine Verbesserung erwarte.
2. Altes und neues System: was genau ist Größer und besser?
1. Blauer Schrott: mein Deckel ist von 83 und funktioniert. Es gibt bei den blauen Plastedeckeln bewiesenermaßen eine Streuung in der Quali, welche nicht nachvollziehbar ist. Beispiele reichlich im Netz. Daher meine Aussage, dass ich an der Stelle keine Verbesserung erwarte.
2. Altes und neues System: was genau ist Größer und besser?
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Die Durchmesser der Wasserrohre demnach dann auch der Anschlußdurchmesser der Wasserschläuche hinten und vorne am Kühler.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Interessanterweise haben die originalen Stahl-Kühlwasserrohre wie sie bei der frühen Kühlerversion verbaut wurden den gleichen Innendurchmesser wie die Kunststoffrohre der späteren Busse.
Einen Unterschied im Innendurchmesser der Rohre gibt es erst, wenn man von den Kunststoffrohren auf Edelstahl umbaut, oder wenn man die frühen Stahlrohre durch die Edelstahlrohre der späten Version ersetzt, was aber Karosseriearbeiten an dem Querträger hinter dem Tank erforderlich macht.
Grüße!
Einen Unterschied im Innendurchmesser der Rohre gibt es erst, wenn man von den Kunststoffrohren auf Edelstahl umbaut, oder wenn man die frühen Stahlrohre durch die Edelstahlrohre der späten Version ersetzt, was aber Karosseriearbeiten an dem Querträger hinter dem Tank erforderlich macht.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Ok das habe ich etwas blöd geschrieben. Ich bezog mich natürlich auf die neue Edelstahlrohrvariante.
Habe selber bereits das komplette System von alt auf neu umgebaut und musste nichts am Querträger anpassen das wird zwar eng, aber geht noch so das nicht abgeklemmt wird.
Habe selber bereits das komplette System von alt auf neu umgebaut und musste nichts am Querträger anpassen das wird zwar eng, aber geht noch so das nicht abgeklemmt wird.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
Der Bus war mal Stahl früh, wurde dann auf Kunststoff (2000??) umgebaut, Schläuche behalten, die hab ich damals draufgewürgt, da es nicht bekannt war, dass ein paar mm Unterschied vorhanden sind. Es ist also auf dem aktuellen Stand. Ich hab das Auto auch nicht erst seit gestern.
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Re: Kühler T3 jx Behr Hella
yamsun hat geschrieben: ↑09.08.2018, 21:09 Hi,
Das mit dem Dasis ist wirklich ärgerlich. Wir haben den in Berlin immer über Dommermuth bezogen und haben genau den mit 42mm und flachen Kanälen etc. bekommen.
Hier im forum gabs aber auch schon mehrfach die Erfahrung dass man bei den 60€ Angeboten eben was anderes bekommt.
Entweder man fuchst sich da durch oder nimmt halt den Hella.
Grüße!
Mal Zeit, auchwiedermalda,Phoke hat geschrieben: ↑09.08.2018, 20:21 Ich ergänze hier noch kurz meine gesammelten Erkenntisse zum Kühler-Problem:
Zunächst habe ich mir einen Kühler von Dasis mit der Artikelnummer 240400N für ca. 60€ kommen lassen, da einge Forenbeiträge UND die Homepage des Herstellers fälschlicherweise eine Netztiefe von 45mm versprechen. Der origialverpackte Kühler war aber nur 32mm dick, also habe ich den Rest gar nicht mehr gemessen. Die Qualität ist dem Preis entsprechend einfach, also bloß verpresste Lamellen auf runden Kanälen.
Danach wurde mir für gut 110€ irrtümlicherweise ein Behr Hella 8MK 376-713-634 geschickt. Ähnliche Größe und vor Allem identische Verarbeitung wie der Dasis, und made in China. Also ganz klar keine Empfehlung, selbst für eine günstige Reparatur. Dann doch eher den sehr ähnlichen, wirklich günstigen Dasis Kühler nehmen.
Dann kam für knapp 170€ endlich der Behr Hella 8MK 376-713-631. Wie man sich das wünscht mit 42mm Tiefe und verlöteten Lamellen auf flachen Kanälen, sehr schön verarbeitet... Übrigens made in South Africa und mit Messingschraube ;)
Vielleicht hilfts ja wem bei der Suche.
Ahoi!
Das mit dem Dasiskühler hat mich auch interessiert, da die Firma bei mir um die Ecke ist.
Leider ist der wirklich nur so, wie oben beschrieben. Und das Best ist, dass die Netztiefe immernoch nicht im Datenblatt geändert wurde.
Valeo hat sich dann durchgesetzt.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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