Kühler T3 jx Behr Hella

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Habe vor ca 3 Jahren mal den Kühler gegen einen Behr Hella 8MK 376-713-631 mit großem Netz getauscht. Habe nun gesehen dass es eine Südafrika und eine China Variante gibt. Angeblich kann man an der Schraube zum entlüften und am Wasserkasten sehen welche Version man hat. Kann irgendwer erkennen welche Version ich habe? Viele Grüße Lukas Bild
Gruß Lukas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von bullifried »

Moin,
kläre den, der relativ viel schraubt(und damit meine ich nicht nur mich) mal uff: was ist eine Südafrika- und eine China-Variante? :gr
:bier
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Neuling86 »

Es gibt wohl von Behr Hella für die gleiche Nummer ein Modell welches in SA gebaut wird und eins welches in China gebaut wird. Zumindest laut dem Shop von TK
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von TottiP »

Du liest zuviel, Lukas... :tl
Mal ernsthaft, warum ist das wichtig? Hast Du Hitzeprobleme? Ne, und selbst wenn, Du fährst ja doch mit dem 2CV in den Urlaub. Oder wolltest Du Dich jetzt mit Deinem Kühler unterhalten?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von bullifried »

Achso.
Ja mein Gott, ich hatte mal Pneumant-Reifen auf meinem Betriebs-Caddy aus, man glaubt es kaum: Japan. :gr
Ich dachte, das wäre was Technisches.
:g5
:bier
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: RE: Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Neuling86 »

TottiP hat geschrieben:Du liest zuviel, Lukas... :tl
Mal ernsthaft, warum ist das wichtig? Hast Du Hitzeprobleme? Ne, und selbst wenn, Du fährst ja doch mit dem 2CV in den Urlaub. Oder wolltest Du Dich jetzt mit Deinem Kühler unterhalten?
Auch aber nicht nur :-P
Mit dem lesen könntest du Recht haben ;)
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von newt3 »

wenn du das bei TK gelesen hast dann ruf am besten mal von TK aus.
TK ist auch im nachbarforum aktiv
http://www.vwbus-online.org/forum/forum.php
(beitrag vom 24.02 zb)

berichte mal über das ergebnis. wäre durchaus interessant ob es unterschiede im netzaufbau gibt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von luckypunk »

Wobei die Frage is wo der SA-Kühler produziert wird, evtl auch in China?

Und China heisst erst mal gar nix. Es kommt immer drauf an wer dem Chinesischen Hersteller welche Vorgaben macht und ob es eine Endkontrolle gibt und wie gut die is. Is ja nicht so das die Chinesen nix können, sieht man ja an manchen Plagiaten die den Originalen gleichwertig oder sogar überlegen sind... Oder Ware für den eigenen Markt, die mehr oder weniger heimlich parallel zu der in Auftrag gegebenen Originalen Version produziert wird, die kann auch besser sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Fränkie »

Ich hab mir vor 2 Jahren von KFZ-Teile 24 mal 2 Stück kommen lassen. Der eine war aus Polen der Andere aus SA, gleiche Hella-Nzmmer, Unterschiede kaum erkennbar. Hab den billigeren genommen, weiß nicht mehr welcher das war.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von rio_der_erste »

der SA hat wohl flache Wasserkanäle und wabenförmige Lamellen, was dem original VW Kühler entspricht.
Der China hat anscheinend die runden Kanäle und die dünnen, instabilen Lamellen, so ein Ding würde ich mir nur im Notfall einbauen. Der Kühler auf deinem Bild ist der Gute würd ich sagen...
Ich hab mir letztens einen neuen Kühler für meinen 32B bei den Classicparts gekauft, original VW. Absolut geile Qualität
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von yamsun »

Hi,

alle 8MK 376 713-631 die ich bisher in der Hand hatte (10+) waren aus SA, daher wage ich zu behaupten, dass die immer von dort sind.
Desweiteren gibt es den 8MK 376 713-634, von Hella als "Alternative version" für die zeitwertgerechte Reparatur vertrieben. Hierbei könnte es sich um den günstigeren TK -Kühler handeln...

Ich würde einfach den -631 bestellen, ein Preisvergleich kann sich hier lohnen und du musst halt drauf achten, dass du wirklich den richtigen Hella bekommst. Ich habe meinen im Sommer 2015 bei kfzteile24 regulär für 146€ bekommen, mittlerweile wollen die 176€ dafür :shock: :shock: :shock:

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Fränkie »

Fränkie hat geschrieben:Ich hab mir vor 2 Jahren von KFZ-Teile 24 mal 2 Stück kommen lassen. Der eine war aus Polen der Andere aus SA, gleiche Hella-Nummer, Unterschiede kaum erkennbar. Hab den billigeren genommen, weiß nicht mehr welcher das war.
Ich habe noch mal in der Bestell-Historie geschaut.

Ich muss mich korrigieren:
Ich hab den 631 und den 634 bestellt,

Der 634 kostet heute beim KFZteil24 114,99 (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1710-20556)
Der 631 kostet ebenda 176,99

Ich hatte beide in der Hand, ich konnte keinen signifikanten Unterschied im Netzmass oder in der Verarbeitung erkennen, erst recht keinen der einen Preisunterschied 36€ (Damals rechtfertigt), und so habe ich mich für den 634 entschieden. Ob ich die messingschraube aus dem alten Kühler übernommen habe oder die drin war, kann ich nicht mehr sagen.

Spannend finde ich, dass nach wie vor beide typen bei KFZteile 24 lieferbar sind, der 634 aber nicht in der Suche zum JX erscheint, erst als ich nach der Artikelnummer von damals gesucht habe konnt ich den dort finden.

Btw beim ATP gibts auch nen Kühler der soll ein größeres Netzmass als der BEhr-Hella haben, für 70€, laut den Fotos dort ist das Kühlnetz ebenso wie beim Hella aufgebaut, ich hatte aber keinen Bock den auch noch kommen zu lassen, Und hab den "billigen" 634-Hella genommen.

Wer sich unsicher ist....lass dir beide kommen, entscheide nach Inaugenscheinnahme und sende den anderen zurück.

Und um auf die Frage des TE einzugehen, du hast den 631 bestellt, ne Schraube aus MEssing und die Wabenförmigen Kühllamellen, alles gut, mach dir keinen Kopf.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von rio_der_erste »

den von ATP hatte ich zu Ansicht hier, der entspricht nicht dem Foto im Shop. Der hatte die runden Kanäle und die popeligen Lamellen. Eines T3 nicht würdig :kotz
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Oskar 86 »

habe mich auch mal lange damit befasst.

auszug aus dem hella online katalog:
8MK 376 713-631
Radiator, engine cooling BEHR HELLA SERVICE *** PREMIUM LINE ***
Article comparison
Found via comparable number: 376 713-631
Supersedes: 8MK 376 713-431
Length: 569 mm, Width: 426 mm, Depth: 42 mm, Vehicle Equipment: for vehicles with/without air conditioning, Transmission Type: Automatic Transmission, Manual Transmission, Heating / Cooling: for vehicles with heavy duty radiator, Radiator type: Soldered cooling fins, Version: produced by BEHR
8MK 376 713-634
Radiator, engine cooling
Article comparison
Found via comparable number: 376 713-631
Length: 568 mm, Width: 435 mm, Depth: 34 mm, Supplementary Article/Info 2: with screw, Vehicle Equipment: for vehicles with/without air conditioning, Transmission Type: Automatic Transmission, Manual Transmission, Radiator type: Mechanically jointed cooling fins
wo die beiden kühler tatsächlich gebaut werden, wird man wahrscheinlich nicht so einfach rausfinden. ist eigentlich auch egal. aber es gibt wohl qualitative unterschiede. und die dicke ist wohl anders.

deiner sieht nach 631 aus.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Fränkie »

Also der hier: 8MK 376 713-634 (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 1710-20556)

Ist 42mm tief, laut Artikelbeschreibung, und auch in echt, we gesagt kommen lassen ... anschauen

der 431 ist 32mm tief
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Neuling86 »

Bild
Damit wäre die Frage dann geklärt ;)
Gruß Lukas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Fränkie »

... och menno..... wir haben hier soooo schön spekuliert, und jetzt machst du das mit Fakten kaputt.... :tl
Benutzeravatar
Phoke
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Phoke »

Ich ergänze hier noch kurz meine gesammelten Erkenntisse zum Kühler-Problem:

Zunächst habe ich mir einen Kühler von Dasis mit der Artikelnummer 240400N für ca. 60€ kommen lassen, da einge Forenbeiträge UND die Homepage des Herstellers fälschlicherweise eine Netztiefe von 45mm versprechen. Der origialverpackte Kühler war aber nur 32mm dick, also habe ich den Rest gar nicht mehr gemessen. Die Qualität ist dem Preis entsprechend einfach, also bloß verpresste Lamellen auf runden Kanälen.

Danach wurde mir für gut 110€ irrtümlicherweise ein Behr Hella 8MK 376-713-634 geschickt. Ähnliche Größe und vor Allem identische Verarbeitung wie der Dasis, und made in China. Also ganz klar keine Empfehlung, selbst für eine günstige Reparatur. Dann doch eher den sehr ähnlichen, wirklich günstigen Dasis Kühler nehmen.

Dann kam für knapp 170€ endlich der Behr Hella 8MK 376-713-631. Wie man sich das wünscht mit 42mm Tiefe und verlöteten Lamellen auf flachen Kanälen, sehr schön verarbeitet... Übrigens made in South Africa und mit Messingschraube ;)

Vielleicht hilfts ja wem bei der Suche.

Ahoi!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von yamsun »

Hi,

Das mit dem Dasis ist wirklich ärgerlich. Wir haben den in Berlin immer über Dommermuth bezogen und haben genau den mit 42mm und flachen Kanälen etc. bekommen.
Hier im forum gabs aber auch schon mehrfach die Erfahrung dass man bei den 60€ Angeboten eben was anderes bekommt.
Entweder man fuchst sich da durch oder nimmt halt den Hella.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Butze »

Moin,

passt der "gute" Hella auch bei einem ehemaligen CS von 83? ALso den Lüfter da ran und fertig?
Ist jetzt ein 1Y drin und diesen Urlaub hatte ich immer Temperaturprobleme. Wapu ist neu, Wasser nicht verloren. Aber mit Anhänger (400kg) mochte er kaum schneller als 90 ohne das er warm wurde. Möchte daher, nachdem der Test mit den Windpappen nicht überzeugt, den Kühler nach ca. 16 Jahre ersetzen.

und ggf. kommt noch ein Turbo dran, daher macht es auch nochmal Sinn das maximal mögliche rauszuholen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von TottiP »

Wenn Deinaktueller Kühler noch der originalen Bauform entspricht, wird es nicht einfach bei plug&play bleiben. Dann muß die obere Kühleraufnahme geändert und die Wasserleitungen angepasst werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von yamsun »

Du kannst einfach mal nachschauen: wenn du zwei Temperaturschalter im oberen Drittel der fahrerseitigen Kühlerwange hast, ist es die alte Bauform, wenn du nur einen Temperaturschalter im unteren Drittel der fahrerseitigen Wange hast, ist es die neue Bauform. Der Kühler passt nur bei der neuen Version ohne Anpassungen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Alexander »

Hi,
wollte er nicht schneller als 90kmh fahren oder wolltest du nicht weil er dann zu warm wurde?
Was für ein Getriebe hast du denn verbaut?
Mit der Übersetzung des CS kann er nicht schneller werden als vorher.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Butze »

yamsun hat geschrieben:Du kannst einfach mal nachschauen: wenn du zwei Temperaturschalter im oberen Drittel der fahrerseitigen Kühlerwange hast, ist es die alte Bauform, wenn du nur einen Temperaturschalter im unteren Drittel der fahrerseitigen Wange hast, ist es die neue Bauform. Der Kühler passt nur bei der neuen Version ohne Anpassungen.
Danke! Das muss ich mal prüfen.

Bzgl. Übersetzung: 205er normal Bereifung auf 6x14 mit 3H vom Turbodiesel. Das CS mit DX 5G Setup wurde komplett getauscht. Er fährt auch ohne Anhänger jetzt locker seine 100 und wenn man will auch mehr, Menge usw. passt, er wird nur gem. Anzeige einfach dann irgendwann immer wärmer, so das ich Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Kühlanlage habe. Entlüftet ist schon mehrfach.
Leitpappen im Kühlergrill ja,
Leitpappen unten + L/R NEIN
Kühlsystem hinten org. 83, also noch den Metalldeckel und keinen blauen Schrott.

Das ist keine verbastelte Kiste, der Umbau ist von 2012 und lief bislang gut, nur seitdem ich eine neue Wapu und neuen Thermostat verbaut habe, ist es "eine Zeigerbreite" mehr. Im Zuge des Kühlers würde ich auch nochmal auf das alte Thermostat zurückgehen und die Kabel zu dem Sensor neu vercrimpen. Nur wenn dann gleich vernünftig. Daher die Frage in Zusammenhang mit der Klärung zu einem ordentlichen Kühler. Schrott kommt mir da nicht rein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von TottiP »

Butze hat geschrieben:
Kühlsystem hinten org. 83, also noch den Metalldeckel und keinen blauen Schrott.

Was reißt Dich zu einer solchen Aussage hin?
Ist ein Ölkolühler verbaut?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von BUSbahnhof »

"Kühlsystem hinten Org. 83"

Da wirst du den Grund für deine thermischen Problemchen haben.
Du solltest unbedingt auf die größere Version umrüsten. Das wirkt wahre wunder! Habs selbst erlebt ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Butze »

Moin,

1. Blauer Schrott: mein Deckel ist von 83 und funktioniert. Es gibt bei den blauen Plastedeckeln bewiesenermaßen eine Streuung in der Quali, welche nicht nachvollziehbar ist. Beispiele reichlich im Netz. Daher meine Aussage, dass ich an der Stelle keine Verbesserung erwarte.

2. Altes und neues System: was genau ist Größer und besser?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Durchmesser der Wasserrohre ;-) demnach dann auch der Anschlußdurchmesser der Wasserschläuche hinten und vorne am Kühler.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von yamsun »

Interessanterweise haben die originalen Stahl-Kühlwasserrohre wie sie bei der frühen Kühlerversion verbaut wurden den gleichen Innendurchmesser wie die Kunststoffrohre der späteren Busse.
Einen Unterschied im Innendurchmesser der Rohre gibt es erst, wenn man von den Kunststoffrohren auf Edelstahl umbaut, oder wenn man die frühen Stahlrohre durch die Edelstahlrohre der späten Version ersetzt, was aber Karosseriearbeiten an dem Querträger hinter dem Tank erforderlich macht.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von BUSbahnhof »

Ok das habe ich etwas blöd geschrieben. Ich bezog mich natürlich auf die neue Edelstahlrohrvariante.

Habe selber bereits das komplette System von alt auf neu umgebaut und musste nichts am Querträger anpassen ;-) das wird zwar eng, aber geht noch so das nicht abgeklemmt wird.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Butze »

Der Bus war mal Stahl früh, wurde dann auf Kunststoff (2000??) umgebaut, Schläuche behalten, die hab ich damals draufgewürgt, da es nicht bekannt war, dass ein paar mm Unterschied vorhanden sind. Es ist also auf dem aktuellen Stand. Ich hab das Auto auch nicht erst seit gestern.
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Kühler T3 jx Behr Hella

Beitrag von Charly »

yamsun hat geschrieben: 09.08.2018, 21:09 Hi,

Das mit dem Dasis ist wirklich ärgerlich. Wir haben den in Berlin immer über Dommermuth bezogen und haben genau den mit 42mm und flachen Kanälen etc. bekommen.
Hier im forum gabs aber auch schon mehrfach die Erfahrung dass man bei den 60€ Angeboten eben was anderes bekommt.
Entweder man fuchst sich da durch oder nimmt halt den Hella.

Grüße!
Phoke hat geschrieben: 09.08.2018, 20:21 Ich ergänze hier noch kurz meine gesammelten Erkenntisse zum Kühler-Problem:

Zunächst habe ich mir einen Kühler von Dasis mit der Artikelnummer 240400N für ca. 60€ kommen lassen, da einge Forenbeiträge UND die Homepage des Herstellers fälschlicherweise eine Netztiefe von 45mm versprechen. Der origialverpackte Kühler war aber nur 32mm dick, also habe ich den Rest gar nicht mehr gemessen. Die Qualität ist dem Preis entsprechend einfach, also bloß verpresste Lamellen auf runden Kanälen.

Danach wurde mir für gut 110€ irrtümlicherweise ein Behr Hella 8MK 376-713-634 geschickt. Ähnliche Größe und vor Allem identische Verarbeitung wie der Dasis, und made in China. Also ganz klar keine Empfehlung, selbst für eine günstige Reparatur. Dann doch eher den sehr ähnlichen, wirklich günstigen Dasis Kühler nehmen.

Dann kam für knapp 170€ endlich der Behr Hella 8MK 376-713-631. Wie man sich das wünscht mit 42mm Tiefe und verlöteten Lamellen auf flachen Kanälen, sehr schön verarbeitet... Übrigens made in South Africa und mit Messingschraube ;)

Vielleicht hilfts ja wem bei der Suche.

Ahoi!
Mal Zeit, auchwiedermalda,

Das mit dem Dasiskühler hat mich auch interessiert, da die Firma bei mir um die Ecke ist.
Leider ist der wirklich nur so, wie oben beschrieben. Und das Best ist, dass die Netztiefe immernoch nicht im Datenblatt geändert wurde.

Valeo hat sich dann durchgesetzt.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“