Radbolzen & Radmuttern ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Radbolzen & Radmuttern ?

Beitrag von Railslide »

Welchen Grund hat es, daß der T3 an der Hinterachse eine andere Radbefestigung hat, als Vorne?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Radbolzen & Radmuttern ?

Beitrag von newt3 »

ich denke das ist halt konstruktiv bedingt.
eben durch das vordere radlager was in die bremsscheibe gepresst ist. man setzt die bremsscheibe also nicht einfach auf eine radnabe mit stehbolzen. und um beim bremsscheibentausch nicht immer irgendwelche bolzen aus der bremsscheibe holen zu müssen hats halt die lösung mit den radschrauben.
->schau dir die vordere bremsen/radlagerkonstruktion vom syncro an. der hat ja vorne stehbolzen und eben radmuttern und keine radschrauben.
->ein stück weit war es ja auch evolution der t1 und frühe t2 waren doch vorne noch mit trommeln unterwegs. irgendwan hat man halt dann auf scheiben umgestellt

es gibt im tuningzubehör ja durchaus auch stehbolzen für vorne. keine ahnung ob das beim t3 zulässig ist, keine ahnung ob es einer eintragung bedarf.
ich glaub im tuning nimmt man das gerne damit man eben farbige radmuttern kaufen kann (während es farbige schrauben wohl seltener gibt).
auch bei felgenschlössern ist es eher unpraktisch wenn du ne mischung aus muttern und schrauben benötigst.

was bolzen vorne angeht: praktisch wär's in jedem fall bei der montage - das rad auf bolzen zu stecken ist ja durchaus einfacher als vorne die schrauben zu treffen.
(ich hab mir eigentlich vorgenommen mit mal 2 m14x1.5 gewindebolzen ins werkzeug zu packen da das die radmontage eben durchaus erleichtert)

ps: ich vermute ganz stark mal die frage ist hier im forum oder auch in irgend einem anderen busforum sicherlich schon ein oder mehrmals gestellt worden??? evtl mal die suchfunktion nutzen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radbolzen & Radmuttern ?

Beitrag von Railslide »

Demnach ist diese Kombination einfach nur dem VW Teilepuzzle geschuldet?
Es hat also nichts mit der Stabilität oÄ zu tun?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Radbolzen & Radmuttern ?

Beitrag von bullifried »

Moin,
keene Angst. Stabil ist es. Vorn ist halt Bremsscheibe und hinten Trommel. Es gibt nicht wenige Kleinwagen, wo hinten Bremstrommel und Nabe auch Eins sind. Sprich: das Radlager wird direkt in die Trommel gepresst. Fiestas und Konsorten.
Ob der Konstrukteur dieses Machwerks noch unter uns weilt? :gr :kp
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radbolzen & Radmuttern ?

Beitrag von Railslide »

Das ist bei Golf 1,2&3 auch so. Allerdings haben die auch Trommeln mit Radbolzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“