Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von caravelle c »

Hallo, hat hier jemand im Forum schon mal einen WBX-6 mit einem Porsche G50 Getriebe ausgerüstet?
Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier ein bißchen Feedback bekommen würde.

Vor allem würde ich gerne wissen ob es einen Getriebehalter von der Stange zu kaufen gibt.
Wie läuft das mit der Kupplung und dem Adapter, benötigt man überhaupt eine Adapterplatte?
Auch wäre interessant zu wissen, wie das mit der Schaltstange nach vorne zum Schaltblock, von euch gelöst wurde.
Ich habe hier ein G50/01 liegen, und den dazugehörigen Schaltblock.

Ich freue mich schon auf eure Lösungen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Glocke sollte passen hab auf meinem 2,7 Boxer in der Doka ein 915 Getriebe, das G50 stand auch mal zur Wahl, eine WBX Glocke passte auf meinen Sechser, man spinnt ja schon mal rum. Foto find ich nicht mehr.
Daher 6WBX auf G50, sollte passen.
Porsche Kupplung sollte auch passen.
Getriebehalter schaue mal nach einem vom 915 Getriebe, die sind aus Stahl, zwecks umarbeiten.
Höhe vorne am Getriebe/ Querträger könnte kneifen. Wegen der Länge.
Bei der Verwendung des Schaltblocks, sollte es recht einfach gehen, war bei mir überrascht wie einfach das ging.
Schaltboch verbaut, Stange etwas verbogen, noch mal eine Führung vorne gemacht und verbunden und ging, etwas feineingestellt und läuft.

Viel Spass bei dem Projekt, hab hier noch TT5 Getriebe aus einem 911 liegen wenn du gar nicht schalten magst :-P

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von caravelle c »

Danke Fix, das hilft schon mal kolossal weiter.

Werde mal schauen, zwecks 915er Halter.

Die Schaltstange hast Du vom Porsche Getriebe genommen und verlängert?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von deltaprofi fix »

Das ist sooooooo lange her, keine Ahnung mehr, aber so in der Art.

Die Schaltbock geht beim G50 ja recht weit nach unten daher sollte das gut gehen, bei meinem 915, musste ich noch die Schaltstange zweimal verbiegen um tiefer zu kommen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von schweinetransporter »

Hallo Caravelle C,

ich habe vor einigen Jahren mein WBX 6 auf G50 umgebaut.
Mittlerweile fahre ich das Getriebe mit artgerechten Motor. Daher habe ich noch alles was dafür benötigt wird.
Das WBX Gehäuse schiebst Du einfach auf das G50 Getriebe. Stehbolzen und Zentrierung passen ja.
Wenn du das Getriebe mit dem kurzen Hals hast dann mußt du auch keine Karosserie arbeiten machen.
Vorteil ist das du dann auch den Porsche Anlasser verbauen kannst. der ist um einiges stärker.


Gruß Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger WBX-6 mit G50 Getriebe "verheiraten"?

Beitrag von caravelle c »

@schweinetransporter Hast eine PN.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“