Vorderachse 3 Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von -JD- »

Hey Hey,

ich bin gerade dabei an der Vorderachse die oberen und unteren Traggelenke zu tauschen, sowie Stoßdämper und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Durch die Arbeit sind mir ein paar Fragen bekommen, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Vorweg möchte ich gerne noch ganz allgemein sagen, dass die Anleitung zum Wechsel der Traggelenke von Hendrik super gut ist http://schrauberlaube.de/?page_id=2683& ... bum_key=70. Nur leider hat der Trick mit dem Einpressen und dem Metallrohr einfach nicht funktioniert. Ich werde also nun die Gelenke in einer Werkstatt einpressen lassen. Aber bis dahin war die Anleitung top.

So nun aber zu den Fragen:

(1)Mein erstes Problem hat mit dem Wechsel des Stoßdämpfers zu tun. Ich wollte dabei auch die Dämpfungsringe der Stabistütze erneuern. Das auseinanderbauen und austauschen hat auch geklappt nur will jetzt partout die Distanzhülse, die zwischen die Dämpfungsringe kommt, nicht mehr richtig rein. Also kann sie schon dahin schieben, aber dann kriege ich die Mutter nicht mehr auf die Stabistütze geschoben. Egal was ich mache, die Distanzhülse sitzt immer leicht verkantet und dann sitzt oben die Stütze nicht mehr richtig und ich kann die Mutter nicht drauf setzten.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich hierbei richtig vorgehe?

(2)Mein zweites Problem hat mit der neuen Lenkmanschette an der Spurstange zu tun. Diese kriege ich zwar auf den kleinen Gummiprofen richtung Rad geschoben, aber ich kriege diese am anderen Ende nicht rüber. Wie ist das der Trick? Ich lese immer nur so Sachen wie, das das etwas fummelig sei, aber 3 Leute haben sich daran versucht und keiner hat es hinbekommen.

(3)Die letzte Frage geht um die Zugstrebe. Ich habe gesehen, das die Gummilager an der Zugstrebe nicht mehr so gut aussehen. Da ich da ja jetzt alles offen habe, habe ich überlegt die vielleicht noch mitzutauschen. Ist das sinnvoll? Wie groß ist der Aufwand?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Nabend Christoph!

Zu 1: Mit neuen Gummilagern kann das schon ziemlich straff gehen. Am besten ist es wenn du mit einem Hebel den Stabi von oben etwas runter drückst bis du die Mutter etwas ansetzen kannst.

Zu 2: Hast du eine Hartplastik Manschette?
Eine weiche Gummimanschette sollte eigentlich mit etwas leichten Druck und drehen ohne Probleme drauf rutschen. Ein wenig Silikonspray hilft da auch ganz gerne.
Eventuell hast du eine Nummer zu klein bekommen? :gr

Zu 3: Wenn du schonmal vorne dabei bist, ist es ratsam die Zugstrebengummis mit zu machen. Sei gewarnt: wenn die Gummis schon schlecht aussehen, meißt ist die Aufnahme im Blech schon ein Oval. Dann entweder ein Rep Blech teuer kaufen, selber anfertigen (lassen) oder das Oval wieder zu einem Kreis aufschweißen.

Zu deinen Traggelenkproblem beim Einpressen:
Du hast nicht zufällig die Meyle HD Gelenke gekauft?

Gelenk ins Eisfach über Nacht unf kurz vorm Einbau den Sitz leicht erwärmen hilft manchmal auch wunder ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

zu 1: Lasse das Fahrzeug ab und stütze den Querlenker mit einem Klotz am Boden ab oder pumpe ihn mit einem Wagenheber hoch, dann steht die Stabistütze weitgehend im richtigen Winkel zum Loch im Lenker und du kannst alles montieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von bullifried »

Eben. Bei nur einer Seite anheben ist bezüglich Stabi immer unvorteilhaft. Da steht alles unter Spannung. Beide Seiten anheben oder keine! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Stabistütze, die obere Scheibe und der Gummi eingefädelt ist, dann wird der Schenkel des Stabis mit hochgedrückt.
Übrigens denke daran, dass die Scheibe mit dem Bund vom Gummi weg zeigen muss, denn sonst wird's auch eng, weil der Bund insbesondere ausgefedert am Lenker anliegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von -JD- »

Zu 2: Hast du eine Hartplastik Manschette?
Eine weiche Gummimanschette sollte eigentlich mit etwas leichten Druck und drehen ohne Probleme drauf rutschen. Ein wenig Silikonspray hilft da auch ganz gerne.
Eventuell hast du eine Nummer zu klein bekommen? :gr

Zu 3: Wenn du schonmal vorne dabei bist, ist es ratsam die Zugstrebengummis mit zu machen. Sei gewarnt: wenn die Gummis schon schlecht aussehen, meißt ist die Aufnahme im Blech schon ein Oval. Dann entweder ein Rep Blech teuer kaufen, selber anfertigen (lassen) oder das Oval wieder zu einem Kreis aufschweißen.

Zu deinen Traggelenkproblem beim Einpressen:
Du hast nicht zufällig die Meyle HD Gelenke gekauft?



Hey.

Also erstmal zu dem Traggelenken. Ja ich habe die Meyle HD gekauft. Wieso?
Zu den Manchetten, die sind die von Thomas Koch. Ich glaube da gab es nur eine Variante. Ich habs auch mit Fett versucht, bisher leider ohne Erfolg.
Was die Zugstrebengummis angeht: Wie wäre denn das vorgehen um die lose zu bekommen?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Lass den Hd Krams sein! Kein Wunder das du die nicht reinbekommst. Und auch die Werkstatt wird dran verzweifeln.
Die Hd Dinger sind Übermaßgelenke.
Hol dir von Lemförder die Standart Variante und du hast Ruhe ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von -JD- »

BUSbahnhof hat geschrieben:Lass den Hd Krams sein! Kein Wunder das du die nicht reinbekommst. Und auch die Werkstatt wird dran verzweifeln.
Die Hd Dinger sind Übermaßgelenke.
Hol dir von Lemförder die Standart Variante und du hast Ruhe ;-)
Die Lemförderer wollte ich ja zuerst kaufen. Aber die sollen ja so scheiße sein inzwischen. Thomas Koch rät gerade davon ab und viele andere auch, weil die seit geraumer Zeit wohl ziemlichen schrott produzieren. Welche Alternativen gibt es sonst noch?
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von -JD- »

Ich habe gerade selbst etwas gegoogelt. Ist ja echt ärgerlich mit dem Übermaß. DIe Lemförder habe ich verwechselt, die oberen Traggelenke sollen gerade nicht gut sein, die unteren sind in Ordnung. Dann werde ich wohl oder über mir dort 2 neue bestellen.

Danke auch für die vielen anderen Tipps.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von BUSbahnhof »

:bier
Wollte gerad meinen. Über die unteren Gelenke von Lemförder hab ich noch nichts schlechtes gehört, außer das die wohl ohne der dazugehörigen Sicherheitsklammer geliefert werden :gr bei meinem Satz war auch keine bei.
Von TRW und Febi gibs die auch noch inkl. der Klammer.
Zur Qualität von den beiden kann ich allerdings nichts sagen :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,

für unteres Traggelenk reinzimmern brauchst du:
- Unteres Trag-/Führungsgelenk, z.B. Lemförder 10159
- geeignetes Reduzierstück, z.B. 60,3 auf 48,3 (das größere Maß ist hier entscheidend damit es gut am Gelenkkragen aufliegt)
- große Unterlegscheibe
- große Stecknuss und Verlängerung
- Meinungsverstärker (schwerer Fäustel)
+ Spätzle & Gewalt

siehe hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 04#p693804

Zum Stabi: Ich hoffe dass du die Original-VW-Dämpfungsringe nimmst. Im Zubehör gibts auch relativ harte Versionen die schnell reißen. Falls du so eine harte Version hast würde es mich auch nicht wundern dass du die Mutter nicht so einfach montiert bekommst. War bei meinen auch so. Mit Original VW alles prima und hält.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von -JD- »

Hey Joschi,

danke für den Tipp. Ich glaube aber das ich die Traggelenke einfach einpressen lasse, also mit den Achsschenkeln kurz in der Werkstatt vorbeifahre. Das sollte ja nicht so teuer sein und schnell gehen. Ich habe gerade wenig Zeit zum basteln, aber in der wenigen Zeit viel zu tun. Da scheint mir das die sichere Lösung zu sein.

Was die Stabis angeht. Da habe ich die Powerflex Dämpfungsringe. Mit denen soll es ja sogar eigentlich leichter gehen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorderachse 3 Fragen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey,
ja ich wollte damit zeigen dass es auch auf das passende Druckstück ankommt - hat nix mit basteln zu tun. Presse ist natürlich immer gut.
Zu Powerflex hab ich keine Erfahrung. Bei 2,80EUR für den Dämpfungsring in Originalqualität hab ich keine Sekunde über Alternativen nachgedacht.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“