rattern nach Getriebewechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo ich hab mein Getriebe ausgetauscht als ich alles zusammen hatte und den Bus gestartet habe war ein lautes ratterndes Geräusch zu vernehmen. An der Kupplung hab ich nichts gemacht.Pilotlager war ok. Woher könnte das Geräusch kommen?

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Max Power »

Ausrücklager?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Moin,
kann es sein das du vergessen hast das Ausrücklager zu montieren bzw. zu tauschen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt hat auch das Getriebe selber ein Ding weg.
Wenn du die Kupplung betätigst, ist das Geräusch dann weg?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Ausrücklager ist neu wenn ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Hi,
wie weit mußt du die Kupplung treten?
Ist das Geräusch auch schon weg wenn du das Pedal nur ~1 cm drückst (dann bekommt das Ausrücklager Druck) oder erst wenn du das Pedal ganz durchtrittst (Kupplung trennt). Bei letzterem wird das Geräusch dann wohl aus dem getriebe kommen.
Öl ist aber drin im Getriebe?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Wenn ich das Pedal nur leicht trete also ca 1cm ist das Geräusch weg. Das Getriebe hab ich machen lassen (neue Lager) Öl ist auch drin :-) .
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Maik-T3 hat geschrieben:Wenn ich das Pedal nur leicht trete also ca 1cm ist das Geräusch weg.
=> Ausrücklager
Denn bei 1 cm trennt die Kupplung noch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Ok und warum macht es diese Geräusche wenn es keinen Kontakt zur Druckplatte hat? Das Lager ist wie gesagt neu.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du die Führung auch geschmiert mit dem (meißt) beiliegendem Hochleistungsfett?

Welcher Hersteller ist die Kupplung und Lager?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Geschmiert hab ich. Das Lager ist von Sachs die Kupplung ist LUK.
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Maik-T3 hat geschrieben:Ok und warum macht es diese Geräusche wenn es keinen Kontakt zur Druckplatte hat?
Das Lager hat immer Kontakt zu den Federn der Druckplatte. Durch die Hydraulische Kupplung liegt es immer leicht an.
Vielleicht hast du es ja auch falsch montiert oder es ist dir von der Ausrückgabel gesprungen.
Aber das wirst du alles erst sehen können wenn das Getriebe wieder draußen ist.
Wenn du dann nix findest, darfst du gerne Fotos einstellen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Das Lager hat immer Kontakt zu den Federn der Druckplatte. Durch die Hydraulische Kupplung liegt es immer leicht an
danke für die Erlärung.Ich hab nochmal den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und dann die Halterung sauber gemacht ebenso am zylinder und am Stössel dann alles wieder rein und siehe da das Geräusch ist erstmal weg. Wahrscheinlich war der Zylinder nicht 100% in Position und daher hatte das Ausrücklager null Kontakt zur Druckplatte :kp .Mal sehenwie es nach der Ersten Probefahrt ist.

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo ich hab heute eine Probefahrt gemacht und da fing es wieder an zu rattern.
Hab dann das Kupplungssystem nochmal entlüftet und das Geräusch war fast weg nur ab und zu ganz leise.
Kann es sein das wenn Luft im System ist oder der Stössel vom Nehmerzylinder ein tick zu kurz ist
das das Ausrücklager dann durch fehlenden Druck zu wenig Kontakt zur Druckplatte hat und deswegen rattert?

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Hi,
eigentlich nein.
Im Nehmerzylinder ist eine Feder die ständig drückt. Selbst mit nur Luft im System würde die Feder das Ausrücklager gegen die Druckplatte drücken.
Und Stößel zu kurz geht auch nicht, denn dann würdest du ja gar nicht auskuppeln können.
Du wirst um den Ausbau nicht herum kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Im Nehmerzylinder ist eine Feder
stimmt an die habe ich nicht gedacht.
Naja hab den Bus noch mal 100 km bewegt und es ist kein rattern mehr zu hören (manchmal ein leichtes Schleifgeräusch)ich werde das mal beobachten und wenn es schlimmer wird dann muß das Getriebe halt nochmal raus
(ohne Bühne ist das halt etwas nervig):-( .
Aber so ganz hab ich immer noch nicht verstanden warum es erst gerattert hat und nachdem ich den Halter vom Nehmerzylinder nochmal gereinigt und den Zylinder entlüftet habe nicht mehr.
Selbst mit nur Luft im System würde die Feder das Ausrücklager gegen die Druckplatte drücken
. Kann es auch sein das die Feder der Druckplatte einen weg hat(die hab ich nicht überprüft)?

Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Alexander »

Maik-T3 hat geschrieben: Kann es auch sein das die Feder der Druckplatte einen weg hat(die hab ich nicht überprüft)?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe ja noch nicht mal das Geräusch gehört.
Wo wohnst du eigentlich?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: rattern nach Getriebewechsel

Beitrag von Maik-T3 »

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe ja noch nicht mal das Geräusch gehört.
Wo wohnst du eigentlich?
Ok das ist schon klar das du ohne das selber zu hören nicht richtig beurteilen kannst.
Ich wohne in 04603 zu weit weg von dir.
Kann man beim einbau des ausrücklagers was falsch machen?
Ich hab das Lager auf die Hülse (gereinigt und poliert) dann die Federn in die Gabel eingehängt die Lauffläche vom Lager wurde geschmiert die Führung nicht (laut Etzold Kunstoffführung nicht schmieren).Im ausgebautem Zustand lief das Lager ganz geschmeidig über die Hülse. Kupplungstechnich gibts auch keine Probleme die Kupplung trennt wunderbar und die gänge gehen weich und geräuschlos rein (daher schließe ich aus das das eine Feder vom Lager von der Gabel gesprungen ist.
Wie gesagt ich werde das jetz mal beobachten ob die Rattergeräusche wieder auftreten. Kann ein defektes Ausrücklager Folgeschäden verursachen(außer an den Federn der Druckplatte)?
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“