Kolbenfresser / Kolben hängt fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von DerKaktus »

Hallo Leute.

Es handelt sich in meinem Fall um einen JX Motor.

Kurz zum Hergang.
Vor einer Weile hab ich meinen Wagen für einen kurzen Transport verliehen. Kurz darauf kam der Anruf: Panne, Motor rappelt nur noch. Gab wohl ein Schleifgeräusch und einen Knall.
Hab ihn dann mal gestartet. Er sprang direkt an, aber er rappelte wie Sau. Ist dan auch wieder ausgegangen.
Also den Wagen heim geschleppt.
Hab dann erstmal nach dem Öl geschaut und festgestellt das doch recht wenig Öl im Motor ist. Kontrolliere das zwar regelmäßig, da ich aber zur Zeit selten gefahren bin hab ich das etwas vernachlässigt. :roll:

Von aussen konnte man nicht viel sehen. Hab dann mit einer Kompressionsmessung angefangen. Zylinder 1-3 lagen bei kaltem Motor etwa bei 26 Bar.
Zylinder 4 hatte absolut keine Kompression. Durch das Einspritzdüsenloch konnte man eine art Riss erkennen. Hab dann den Kopf abgenommen und festgestellt das der Auf Zylinder 2 und 3 Risse zur Wirbelkammer hatte.
Beim Ausbau des Zylinderkopfs habe ich dann gesehen das der Stecker vom Ödruckschalter vorne nicht angeschlossen war (abgefallen). Das erklärt dann wohl auch warum vorne keine rote Lampe angegangen ist.

Lange Rede gar kein Sinn, ich bin dann eben mal auf die Idee gekommen meine Kurbelwelle mit nem Schlüssel zu drehen. Dann hab ich erstmal dumm geguckt. Kolben 1-3 bewegen sich schön auf und ab, aber Kolben Nummer 4 steht fest kurz vor UT.
Ich kann die Kurbelwelle ca 1/2 Umdrehung drehen. (Zylinder 1 von UT bis OT) wenn ich weiter als UT zurück drehen will, und wenn ich weiter als OT vor drehen will stoße ich auf einen Widerstand.
Aber drehen lassen müsste sie sich ja eigentlich. Immerhin hat der Anlasser den Motor bei der Kompressionsmessung ja auch schön durch gedreht.
Wollte es aber nicht mit Gewalt versuchen.

Ich habe die Ölwanne jetzt noch nicht abgenommen. Habe erstmal depremiert den Schraubenschlüssel in die Ecke geworfen.
Jetzt Frage ich mich, was kann da kaputt gegangen sein? Ich weiß, Glaskugel und so, aber ich habe noch Hoffnung das man den villeicht noch für relativ günstiges Geld reparieren könnte. (Nen rissfreien Spenderkopf hätte ich noch hier liegen)
Da der Kolben sich ja nicht bewegt muss ja irgendwas gerissen sein? Pleuelstange? Oder der Kolbenbolzen? Die Zylinderwände sehen für mich soweit ich das beurteilen kann noch recht gut aus. Kann es villeicht sein das sich der Kolben nicht festgefressen hat, sondern das einfach nur innen drin etwas gebrochen ist, sodas ich villeicht "nur" einen neuen Kolben reinsetzen könnte?
Komisch finde ich auch das der feste Kolben kurz vor seinem UT steht, aber der Anlasser ja trotzdem noch gedreht hat. Müsste die Pleuelstange nicht irgendwo gegen schlagen sodas das garnicht möglich sein konnte?

Mir geht leider ein bisschen die Zeit aus, sodas ich in den nächsten Tagen warscheinlich nicht dazu komme die Ölwanne abzunehmen. Aber es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen die Sorgen nehmen könntet.
Villeicht habt ihr sowas ja schonmal gesehen, und der Schaden war dort nicht so schlimm wie es momentan aussieht.
Und, kann ich irgendwie versuchen den Kolben irgendwie auf die schnelle zu bewegen ohne erst die Ölwanne abzunehmen? Um zu sehen ob er fest sitzt meine ich.

Erst schoneinmal vielen Dank fürs lesen!
Gruß,
Stephan
Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von Henri »

Servus,

da hat es auf jeden Fall die Pleuelstange zerrissen, je nachdem wie die sich zerlegt hat kannst du Glück haben und der Motorblock ist noch verwendbar (wenn er ansonsten noch nicht zu arg verschlissen ist). Ich hatte auch mal so einen Motor hier, da hat das Pleuel aber direkt ein großes Loch in das Kurbelgehäuse geschlagen. Am besten du nimmst die Ölwanne ab, suchst die Teile vom Pleuel und nimmst den Kolben mal raus, dann siehst du ob noch irgendetwas zu retten ist... Gut möglich dass die Kurbelwelle auch krumm ist. Ventilkontakt gab es dann sicher auch, oder? Sprich Ventile sind auch krumm. Wenn du einen zweiten Kopf hast, könnte das ja noch was werden.

Ich kann dir meinen Motor mit Loch schenken, aber ob da noch Kolben oder Kurbelwelle zu gebrauchen sind weiß ich auch nicht :mrgreen: 3 Pleuel scheinen zumindest noch gerade zu sein, falls du kein Loch im Rumpf hast und quick&dirty wieder zusammenschrauben und probieren willst :holland

Viel Erfolg bei der Reparatur
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Hi,

Dir ist eine Pleulstange abgerissen und der Motorblock wahrscheinlich nur noch mit Glück instandsetzungsfähig.
Quasi Totalschaden. Leider.
Das Problem ist, dass das abgerissene Pleul in der Regel wild um sich schlägt und massive Zerstörung im Block hinterlässt.

Große Löcher sind da keine Seltenheit...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Achso: den abgerissenen Kolben kannst du einfach nach oben rausziehen, hängt ja nicht mehr an der Kurbelwelle...
Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von Henri »

yamsun hat geschrieben:Achso: den abgerissenen Kolben kannst du einfach nach oben rausziehen, hängt ja nicht mehr an der Kurbelwelle...
Ja, aber schwierig den von oben anzupacken :mrgreen: Oder fix ein Loch reinbohren und einen Draht durchstecken... Gibt dann halt noch ein paar Späne mehr.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Klar, Loch reinbohren.
Der Block muss höchstwahrscheinlich eh gebohrt werden, falls das noch geht. Dann gibts noch viel mehr Späne ;-)
Vorteil wäre halt wenn der Kolben draußen ist, dass man die Laufbuchse inspizieren kann, ohne vorher die Ölwanne und Kurbelwelle auszubauen.
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von norbert »

Du musst eh von unten an die KW. Bau den Motor aus und zerleg das Teil vor der Hand.
Wenn Du nur ein Pleul und einen Kolben mit orig. Mass benötigtst schreib mir eine Pn, die Teile hab ich zu liegen.
Norbert
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von DerKaktus »

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt weiß ich zumindest schonmal wie man den Kolben nach oben hinaus bekommt. An das Loch habe ich noch nicht gedacht.
Aber ich habe es eben noch rein gebohrt und dann da nen Haken rein gedreht. Konnte ihn dann auch mit dem Finger hochziehen, nur raus habe ich Ihn leider nicht bekommen. Der ist noch irgendwo hängen geblieben (schlug unten irgendwo an). Wird also ohne Ölwannenausbau nicht gehen.

Der vollständigkeit halber ein Bildchen von der Aktion.

Bild
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Hi,

verdreh mal die Kurbelwelle bei deinen Rausziehversuchen bisschen, eventuell verklemmt die Kurbelwelle das Pleul am Rand der Laufbuchse.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von DerKaktus »

Hallo zusammen,

ich habe es heute geschafft die Ölwanne zu demontieren und den Kolben raus zu operieren.
So sieht das Ergebnis aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich weiß das es nicht besonders gut aussieht. Zylinderlaufbahn ist nicht mehr die beste und die Kurbelwelle sieht auch ganz schön mitgenommen aus.
Was ich mich jetzt aber frage ist, könnte man ohne den Zylinder zu bohren etc einen gebrauchten Original-Kolben mit Pleuelstange und neuen Ringen und Lagerschalen einbauen? :holland Und würde die Maschine dann laufen? Ich meine, Kaputt ist der Motor ja schon. Probieren könnte ich das doch oder?
Was würde passieren?
Schlechtere Kompression? Höherer Öl- und Dieselverbrauch? Weniger Leistung? Was noch?

Die Sache ist auch die, der Wagen wird warscheinlich wegen diverser Roststellen (u.A. Syncrobeule) warscheinlich nicht durch den TÜV kommen.
Wäre aber schön wenn er das halbe Jahr doch noch fahren würde.
Ich glaube auch das viele darauf warscheinlich garnicht antworten wollen :roll:
Aber wie würde man den Wagen in Afrika ans laufen bringen? :holland

Und, was ist das für ein Teil auf dem letzten Bild? Sieht aus wie eine abgebrochene Düse?

Vielen Dank, und bitte nicht hauen! :-)

Gruß,
Stephan
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Hi, das abgebrochene Teil ist eine Düse der Kolbenbodenkühlung. Siehst du bei den anderen Zylindern wahrscheinlich noch an Ort und Stelle.

Jetzt einen neuen Kolben einzubauen macht leider beim besten Willen keinen Sinn. Die Probleme die dabei entstehen wenn man so einen Motor zum laufen bringen möchte sind so zahlreich, dass ich sie hier jetzt nicht aufzähle.

Meine Prognose ist: wird wenn überhaupt nur sehr, sehr kurz laufen.

Grüße!
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von norbert »

Die Klemmerspuren kann man auf Deinen Bildern schlecht sehen, um Dir geaueres zu sagen. Wenn keine "tiefen Riefen" durch den Klemmer im Zylinder entstanden sind, würde ich den Zylinder nachhohnen. (Es gibt im Netz Hohnschleifahlen die machen sich bei kleinen Problemen dieser Art perfekt)
Die Welle solltest Du genauer auf Einlafspuren untersuchen.
Wichtig ist ebenfalls die Spritzdüse zur Kolbenbodenkühlung wieder fest in den Block zu bekommen.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Rep. nicht zu kostenintensiev wird.

norbert
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von yamsun »

Also mal ehrlich, obs Sinn macht, ein so totes Pferd zu satteln ? :kp

Die anderen Kurbelwellenzapfen werden ähnlich schlecht aussehen, der Motor ist einfach mit massiv zu wenig Öl/Druck gefahren worden. Kolbenfresser, Kurbelwelle eingelaufen, Zwischenwelle wahrscheinlich auch nicht mehr schön... Öldruck wird der ohne Komplettüberholung nur noch schwer aufbauen.

Stephan, du scheinst ja doch einen gewissen Schrauberwillen zu besitzen, von daher würde ich dir raten: such dir einen lauffähigen Motor, von mir aus auch einen CS und pflanz den in deinen Bus. Das ist aussichtsreicher. Einen CS bekommst du günstig, da den keiner mehr will, und fahr die Monate zum TÜV runter, wenns das sein soll.
Kannst ja auch hier in der "Suche" Rubrik fragen, ob wer einen liegen hat, keine Ahnung, aber ich denke für 300 sollte ein CS zu bekommen sein.

In deinen Block würde ich keinen Cent mehr reinstecken.

Grüße!
Bild
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von Getriebekiller »

Es gibt Leute, die sowas mit gebrauchten Teilen wieder zusammenbauen würden. Auf gut Glück. Wahrscheinlich auch erfolgreich. Ein Bekannter von mir hat sowas mit einem billigen Deutz 4506 gemacht, der jetzt bei ihm 15h im Jahr als Hofhund arbeitet. Der läuft, klingt ganz gut, aber macht den ganzen Himmel blau. Und wie lange der läuft, ist die Frage. Denn man kriegt die Lager und die Bohrung nicht ohne Aufwand auf Maß, so dass die Toleranzen nachher nicht ansatzweise stimmen. Und es wird nicht lange halten, wenn der Spiel bis nach Meppen hat.
Ich würde es nicht machen, da wäre mir die Arbeit und das Material zu schade, denn ein wenig muss man ja doch investieren.
Bei Bremen/ Oldenburg hätte ich sonst noch nen billigen JX ohne Turbo und Auspuff liegen, der einen etwas gestiegenen Öl- und Wasserverbrauch hatte. Ich denke, da müssten die Schaftdichtungen und die ZKD gemacht werden. Lief bis letzten Sommer, seit dem liegt er auf Lager. Bei Interesse schreib mir eben.

Gruß Jan
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von DerKaktus »

So.

Verdammt!

Habe jetzt festgestellt das der Schaden doch ein bisschen größer ist als gedacht.
Die Zwischenwelle ist gebrochen. Das heisst wohl das der Motor raus muss und ich mich nach einem Ersatzblock umsehen werde.
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Das hört sich immer so aufwendig und schwierig an :roll:
Hab jetzt mal ne Frage für ganz blöde. :fly

Im Rep.Leitfaden und im Buch steht das man den Motor mit den Motorträgern ausbaut.
Und das sind doch diese Beiden dicken Rohre rechts und links. Ist das soweit korrekt?
Zumindest ist das so auf den Bildern dargestellt.
Ist es nicht wesentlich lechter Den Motor an den Gummilagern rechts und links ab zu schrauben?

Hab mal im Forum gesucht aber da ging es am Ende immer nur darum ob er mit oder ohne Getriebe ausgebaut werden sollte.
Aber das soll hier nicht das Thema werden ;-)
Hab auch einige Berichte zum Motorausbau gefunden, aber da war genau dieser Punkt auch nie klar beschrieben.

Und, habe ich das richtig gesehen? Der Motor hängt quasi nur rechts und links im Gummilager, und das Getriebe ist auch nur an zwei punkten über zwei Gummilager mit der Karosserie verbunden? (Syncro)

Vielen Dank nochmal!
Stephan
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kolbenfresser / Kolben hängt fest

Beitrag von TottiP »

Ich nehme rechts nur die Schraube vom Gummilager und links komplett mit Träger raus. Hintergrund: links kommst Du Dir sonst mit dem Ansaugkrümmer in die Quere.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“