Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Paul S. »

Geht um meine Feuerwehr, da ist noch nie ein Radio drin gewesen.
Die Lautsprecher sollen geschickt verbaut werden, ohne daß dafür Verkleidungen geopfert werden müssen - das geht gar nicht.
Soll kein High-End Ausbau werden.
Hinten würde ich unter die Sitzbank einfach Lautsprecherboxen reinschmeißen, nur für vorne fehlen mir noch die Ideen, die über Mono hinausgehen.
In meiner Diesel-Doka hab ich den Bereich hinter den Vordersitzen genommen und da unsichtbar Lautsprecher eingebaut, fällt beim WBX mit der Batterie vorne halt flach...
Ideen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von bullifried »

Die Eierlegende Wollmilchsau... Gibt's die? Nee!
Idee: Originalteile ausbauen, "Opferverkleidungen" installieren und wenn Bedarf ist, Originalteile wieder verbauen.
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von newt3 »

das einfachste ist du kaufst dir einfach ein zweites paar türpappen. (und legst die alten weg)
da dann lautsprecher rein
->wenns einfach sein soll einfach einen 10er oben).
->oder auch ein 2 wege-kompo system. 10er oder 13er + eben den hochtöner. idealweise dann hinter einem verstärker). kleinen subwoofer dann irgendwo hin.
->oder doorboards dran.

------------------
wenn ohne
vorne an den sitzkisten gehen aufbaulautsprecher a la canton hc100 (oder halt eigenbau. unten einen mitteltöner mit hc-100 ähnlichem gehäuse und hochtöner aufs amaturenbrett)
->was mir daran nicht gefiele ist der verminderte überlebensraum für die füße im schlimmsten fall des falles..(ob diese angst bereichtigt ist oder alles andere eh so hin wäre dass die paar cm fußraum keine rollen spielen, keine ahnung)

was sicher auch geht ist 'ne art mitteltönerbox zwischen fahrer und beifahrer und eben hochtöner aufs amaturenbrett.

dachkonsole wäre 'ne weitere idee (ggf hinter fahrer und beifahrersitz an den himmel aber ich glaub das ist für deinen neuerwerb auch keine option, sofern der einen originalen schönen himmel hat)

im amaturenbrett geht natürlich auch. (obs klanglich vernünftig wird da im blechernen amaturenbrett?...)
http://www.t3-infos.de/images/Ablage_Ar ... rett_3.jpg

die blende unten vor dem schalthebel wäre auch ne idee. blende ab und irgend ne box gebaut und eben hochtöner oben
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von nomansland »

Kauf dir Bluetooth Lautsprecher - ich persönlich finde die bose extrem gut - leg das Teil auf Armaturenbrett. Die Musik kommt vom Handy. Der Klang ist extrem gut und du verschandelst nicht den Bus.
.

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Max Power »

Hast Du mal ein Bild von der Schachtabdeckung?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Paul S. »

Danke, sind ja doch ein paar Ideen dabei.
Opfertürpappen sind wohl das einfachste...so ne Bluetooth Lautsprecherbox hätte auch was.
Der Einbau ins Armaturenbrett ist ja mal hardcore... :mrgreen:
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Paul S. »

Hab jetzt mal recherchiert - also die Canton HC100 kommen nahe an das was ich mir vorstelle. Wobei die sogar halbwegs vernünftig klingen könnten.
Danke für den Tipp! :bet
Gibt's halt nicht mehr in neu - mal guggn was in gebraucht bekomme.

Alternative wär sowas in neu - aber net so schön:
DIETZ-CX-4MB-2-Wege-Aufbau-Boxen-Speaker 35€ e**y
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Max Power »

Ich will die Radioschachtabdeckung!
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von goose111 »

Ich habe mir bei der Army Goose diese Lautsprecher vorn an die Sitzkonsolen geschraubt:

....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT

Die haben eine Zentralschraube, die Kabel habe ich dann nach unten unter dem Gummibelag zum Radio geführt.
Die sind wasserfest und so montiert, dass die nach oben abstrahlen.

Mit einem billigen XOMAX Radio ohne CD, nur SD/USB und MP3 ist der Klang gar nicht schlecht.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

meine persönliche Meinung ist, daß die Bluetooth-Nummern mittlerweile wohl wirklich die beste Wahl sind, wenn man den Wagen im unzerschnittenen Zustand erhalten möchte.

Vor ein paar Jahren, als die Technik noch nicht ganz so weit war, habe ich mal auf einem Oldtimer-Treffen eine coole Lösung in einem alten Opel gesehen.
Der Besitzer hatte sich einen alten Papp-Koffer aus den 50ern besorgt, in diesen Lautsprecher und sogar einen Subwoofer eingebaut. Das ganze sehr dezent und dann mit Stoff verkleidet. Der Koffer "lag" auf der Rückbank - Stromversorgung kam per Kabel mit Klinke zum schnellen Trennen durch die Sitzbank. Der Koffer war nochmal mit einem kleinen Gurt gegen Verrutschen gesichert. Die Lösung war sehr stilsicher, unauffällig und funktionierte gut.

Gruß, Olli
rixman
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2015, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: dh
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von rixman »

Ich habe 2x 8cm Visaton Breitbänder in kleine Kisten (10x10x6cm) rechts und links auf das Armaturenbrett gestellt und einen flachen AktivSubwoofer unter der Rücksitzbank. Das funktioniert super.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Railslide »

Gute Frage. Wohin mit der Mucke? Da habe ich mir beim Trapo nich keine Gedanken gemacht.
Ich könnte mir nen Woofer zwischen den Sitezn und kleine Tweeter neben den Sonnenblenden vorstellen.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Paul S. »

Lang gegrübelt wo die Lautsprecher hinkommen könnten...und die Lautsprecher dann doch kurzerhand auf das eh vorhandene Feuerwehr-Funkbedienelement geschraubt:

Bild

Jaaa nicht unbedingt absolut dezent...aber die Feuerwehr-Löcher im Armaturenbrett sind nun verschwunden :mrgreen:

Hinten unter die Sitzbank im Keller gefundene Lautsprecher "reingeschmissen" und mit Kabelbinder fixiert:

Bild

ABER: Vom Sound her wäre ich mit deutlich weniger zufrieden gewesen. :bier

Hochtöner aufm Armaturenbrett und Subwoofer irgendwo wär's wohl.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von wodipo »

Da bin ich auch gerade dran, aber die Löcher von 13ern in der Tür hatte ich vorher schon.

Mit 16er (JBL hochpreisig) wird es dann aufwändig. Ich habe noch Kamei Türablagen zu berücksichtigen. Und weil der Ausschnitt in der Tür zu breit ist, habe ich, damit nichts scheppert, noch ein Versteifungsblech für den einen Befestigungspunkt reinschweissen müssen.Damit er nicht an der Pappe zerrt.
In die Tür Teppiche als Dämmung verklebt.
Oben Seidenkalotten über Frequenzweiche.
In meinem verflossenen T2 waren damals Sony 16mm drin, der Klang war echt nicht übel und das möchte ich wieder erreichen.

Für einen (kleinen) Subwoofer hätte ich keinen Platz, da unter den Sitzen Ablagen sind.

Mit Stereo ist ja dann nichts bei der Anordnung. Dann würde ich wenigstens die "Hochtöner" jeweils nach aussen zeigen lassen, dann kann man in 10 cm Entfernung Raumklang bekommen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Basti1990
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2013, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Basti1990 »

Hallo, ich hänge mich mal hier dran.
Es geht darum einen minimalistischen Radioeinbau in einen frisch restaurierten T3 2.0 Lufti Bj. '80 zu machen.

Wir möchten unter das Plastikgitter oberhalb des Aschenbechers im Armaturenbrett einen kleinen Lautsprecher setzten - das wars :-)
Maßlich passt der Visaton SL 713 ziemlich perfekt dahin.

Dieser soll dann von einem alten Mono-Autoradio mit Musik versorgt werden. Das ist leider gar nicht so einfach zu finden, hat da jemand einen Tip für mich? Schön wäre ein altes VW Radio (sind die ganz alten Alpha/Beta/Gamma noch Mono-Radios?)

Der Bus hat keine Antenne (oder hatte mal eine auf dem Dach, war ein Polizeibus, bei dem die Löcher im Dach aber bereits zugeschweißt sind), und wir möchten die Karosse auch nicht anbohren, deshalb wird es wohl so eine in die Stoßstange integrierte Antenne (Mercedes SLK).

Das ganze soll lediglich dazu dienen ein bisschen das Radio dudeln zu lassen, wenn man allein fährt. Dass man damit keinen super Sound bekommt, ist klar ;)

Wo am Besten die Stromversorgung für das Radio abgreifen? Direkt ans Zündschloss, oder gibt es eine dafür eine bessere Lösung?

Vielen Dank vorab für euren Rat zu Radio und Verkabelung, sowie sämtliche Kommentare zu dem Plan :bier

Gruß
Basti
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Railslide »

Am zündschlos is Murks. Hol dir beides direkt von der ze.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: Lautsprecher Einbau ohne Verkleidungen zersägen

Beitrag von Jokel92 »

Hab schon einige Threads durchsucht, aber bin noch nicht auf die passende Antwort gestoßen. sind die 10cm einbaugröße wirklich das maximale was an der Originalstelle als Box reinpasst oder geht da mehr?

Ansonsten würde ich das so lassen und die Originalen Blaupunkt Gitter wieder auf neue Lautsprecher packen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“