Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

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mo21cc
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Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 02:00

Hallo ihr Bulli_Liebhaber,

ich bin schon seit Kindheitstagen mit dem Bulli konfrontiert oder infiziert!?
Jetzt - mit einem fast 9-J├Ąhringen Spr├Âssling und einer Lebenssituation, immer wiederkehrender Winter-T3-Manie - meine ich, es ist soweit. Dieses Jahr sollte ich einen Bus finden, obwohl ich knapp die letzten Tagen am Objekt meiner Begierde verbeigeschrappt bin, m├Âchte ich wissen, was ihr von diesem h├╝bschen und weit entfernten T3 meint!? Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Bus f├╝r meinen Sohn und mich, finde aber nicht das Richtige, komme zu sp├Ąt oder lasse mich auf windige Gesp├Ąche mit WU - Kunden ein, bis es mir klar wird. Leidliches Thema und Tagesordnung. Schade sowas.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next

Ich habe mittlerweile reichlich Kontakt und viele weitere Bilder erhalten. Die K├╝chenzeilefuge sieht offensichtlich ├╝bel aus. Ansonsten jemand, der viel Zeit und Geld in einen T3 investiert hat - soweit ich das beuteilen kann.

Ich bin dankbar f├╝r Meinungen - ich kann eine Reise tun, mit meinem Sohn und diese auch als solche verstehen, wenn wir mit einem tollen Bus rur├╝ckkommen... Lebt jemand in der N├Ąhe? :-)

Vielen Dank und Gr├╝├če Lini

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Takeshi
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Takeshi » 11.03.2017, 03:40

Hallo,

herzlich willkommen bei uns!

Was ist ein WU-Kunde?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Gr├╝├če!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Max Power » 11.03.2017, 07:40

Meinung: fahr hin, schau ihn Dir an. Plane eine R├╝ckreise ohne Bus ein, nicht, dass Du ihn dann kaufen musst.

Die K├╝chenfuge macht keinen zu schlimmen Eindruck, w├Ąre f├╝r mich kein Grund f├╝r eine Lackierung.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon yamsun » 11.03.2017, 08:10

Hi,

schwer zu beurteilen...
Kommt drauf an, wie der Bus insgesamt da steht. Von dem, was verbaut ist (TDI/Getriebe/Bremse/Heizung), und wenn das ordentlich gemacht ist, geht der Preis in Ordnung.
M├Âglicherweise bekommst du die Bremse hier in D nicht ohne weiteres eingetragen, je nachdem aus welchen Teile sie besteht. R├╝ckbau auf original geht nat├╝rlich im Fall der F├Ąlle.

Was soll man da raten - jemanden mit T3 Erfahrung mitnehmen w├Ąre das Beste... So musst du wohl hinfahren und dich auf dein Gef├╝hl verlassen.

Gr├╝├če!
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Takeshi » 11.03.2017, 08:11

WU... Western Union, was leb' ich hinterm Mond.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Gr├╝├če!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 11.03.2017, 08:28

Moin,

nach den Bildern in der Anzeige kann man wenig sagen - die zeigen keine kritischen Stellen.

Bilder vom Motorraum w├Ąren wichtig - dann kann man schon erkennen wie gut das gemacht wurde.

Vielleicht gibt es die M├Âglichkeit das Du hier Bilder einstellst.

Wenn man viel Ahnung hat kann man da hinfahren und sich das Teil anschaun und eine Entscheidung treffen.

So w├╝rde ich hinfahren, mir ein eigenes Bild machen und eigenen Bilder und diese Eindr├╝cke hier schildern.

Also in jedem Fall zweimal fahren - alles andere ist Lotterie (kann nat├╝rlich trotzdem gut ausgehen)

Gru├č Bernd

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon wiezen » 11.03.2017, 08:52

Hi..ich bin der Meinung wer solche Fotos einstellt hat was zu verbergen. Wie schon geschrieben kein vern├╝nftiges Bild von den kritischen Stellen.... Immer sch├Ân ..
Gru├č

Martin

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon CBSnake » 11.03.2017, 09:47

Hi,

Bild 8, sind das Rostblasen unter dem Aufkleber zwischen hinterer Sto├čstange und Rad?

Wer f├Ąhrt die Strecke 2x der steht doch am ADW ;-) die Versuchung, wenn man schonmal da ist viel Mist zu akzeptieren halte ich f├╝r sehr gro├č ;-)

Gr├╝├če
Achim
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Wuestenschwimmer » 11.03.2017, 10:25

Hm, der Verk├Ąufer bietet doch "Lieferung in Europa" an.
Vielleicht fragst Du ihn mal, was er denn bekommen m├Âchte, wenn ihr Euch bei Dir trefft?
Vielleicht ist das g├╝nstiger, als Deine eigene Reise und Du sparst Dir die Zeit....

Ansonsten: Die Bilder geben nicht viel her - aber Du schreibst ja, da├č Du gen├╝gend Material bekommen hast.
Auf den Fotos sieht es jedenfalls nach einem T3-Freak aus. Also eigentlich ganz sympathisch. 8-)

Wie ist das Hochdach (Rost etc.)????

Gru├č, O.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 11.03.2017, 10:30

...wenn er das mit der Lieferung anbietet kann man hinfahren, schaun, Bilder machen, alles hier einstellen, in Ruhe und mit Abstand entscheiden und ihn dann ggf. kommen lassen.

Leichter geht nicht :bier

Vielleicht doch die anderen Bilder vor Reiseantritt hier einstellen - ob die Reise ├╝berhaupt sinnvoll ist :-bla

Gru├č Bernd

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon BUSbahnhof » 11.03.2017, 10:31

Ganz schlechte Fotos.... wen interessiert der Grinsehans auf den ganzen Bildern, es geht ums Auto.

Die Falz hinten rechts bl├╝ht wie schon Achim gesagt hat.
Die K├╝chenfuge scheint auch ein Problem zu sein.
Es ist von auszugehen, dass die anderen Falze in Natura ├Ąhnlich aussehen werden.
Ich w├╝rde noch nach Detailfotos vom Wagen und den bekannten Stellen fragen.

Und wenn das wieder so eine ist von wegen du musst erstmal eine Anzahlung machen bevor der Wagen zu dir kommt, lass es gleich sein ;-)
Bullige Gr├╝├če vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 11:45

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank f├╝r eure Antworten! Hier weitere Bilder und ja, ein bulgarischer VW maniac :-) :roll:



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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 11:46

Was sind das f├╝r L├Âcher links unter dem Tankdeckel?

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 11.03.2017, 11:48

...Motor; K├╝chenfuge? :gr

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 11:50

Er ist gerade skifahren ... wenn er zur├╝ck ist, macht er noch weitere Detailfotos, Video wenn ich m├Âchte...

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Max Power » 11.03.2017, 11:52

Da waren original mal Spritzlappen befestigt.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 12:03

Stimmt! :lol: Die sieht man ja heutzutage kaum noch!

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon caravelle c » 11.03.2017, 14:47

Ich werfe mal zwei ├ťberlegungen in den Ring:

1. Bist Du schon mal einen T3 ohne Servolenkung gefahren?

2. Wohnst Du in einer Umweltzone, in der Du eine gr├╝ne Plakette oder ein H-Kennzeichen ben├Âtigst?

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 16:11

1. Ja, bin ich schon - mit Servo ist selbstredend komfortabler.
2. Wohne nicht in einer Umweltzone.

Danke f├╝r die ├ťberlegungen!

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon p40p40 » 11.03.2017, 18:19

Weitere Bilder Einstiege vorne / hinter der Sto├čstange vorne ( Frontblech ├ťbergang zu Sto├čstange ) / Befestigung hinten der Sto├čstange an den Seiten / Radl├Ąufe hinten / Motor unten Trocken / Nahaufnahmen von allen Falzen / Gurtbefestigungen Vorne / Dachabdichtung .
Bevor ich hinfahren w├╝rde auf alle F├Ąlle noch mehr Bilder f├╝r den Preis soll es ja keine Bastelbude werden . Nacharbeiten OK aber kein Neuaufbau !
Und jeder weis was du siehst ist meist eine kleiner Teil .
Es scheint das die erste Lackierung ist , und das nichts noch schnell dr├╝bergestrichen worden ist .
LG Markus

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bullimarin » 11.03.2017, 18:20

caravelle c hat geschrieben:2. Wohnst Du in einer Umweltzone, in der Du eine gr├╝ne Plakette oder ein H-Kennzeichen ben├Âtigst?


Ich denke, dass man mit diesem Bulli mit relativ wenig Aufwand eine H-Zulassung bekommen kann.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 11.03.2017, 20:48

Hi,

also weitere Bilder morgen - werde nochmal darauf hinweisen, dass er entsprechende Details knippst!

Wie ist das eigentlich mit der H-Zulassung - so in der Praxis? Was hei├čt denn "Originalzustand"?
So ein umgebauter Caravelle mit Multivaninnenaustattung und einem "Sp├╝ltisch", komplett restaurierter und neulackierter Karosserie bekommt ein historisches Kennzeichen, weil original Motor drin ...

Bei dem jetzigen Angebot (es ist ├╝brigens der 1. Lack), ist das fraglich wegen des Motorumbaus, inkl. Kupplung, Bremsen und Felgen?
Auf einigen Bildern sind ja noch die originalen Felgen vorhanden, wenn man die f├╝r die Abnahme draufmacht und dann wieder wechselt ...? :gr
Wird vermutlich b├Âse geahndet, sowas! :bet

Gr├╝├če Lini

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon CBSnake » 11.03.2017, 21:17

Hmm,

Normal ist die Dichtmasse der Fugen mitlackiert/├╝berlackiert
http://s44.photobucket.com/user/mo21cc/media/IMG-20170310-WA0005_zpsaz6ldyt7.jpg.html
Da war also schon einer dran, ob das ordentlich geht ohne den umliegenden Lack zu besch├Ądigen?
Erstlack w├╝rde ich sehr genau pr├╝fen.

Gr├╝├če
Achim
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 11.03.2017, 21:40

...oder ist das Dreck?

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon p40p40 » 12.03.2017, 13:30

mo21cc hat geschrieben:Hi,

Bei dem jetzigen Angebot (es ist ├╝brigens der 1. Lack), ist das fraglich wegen des Motorumbaus, inkl. Kupplung, Bremsen und Felgen?
Auf einigen Bildern sind ja noch die originalen Felgen vorhanden, wenn man die f├╝r die Abnahme draufmacht und dann wieder wechselt ...? :gr
Wird vermutlich b├Âse geahndet, sowas! :bet
Gr├╝├če Lini

Was ich so alles schon mitbekommen habe was f├╝r den T├╝ff so f├╝r eine Stunde gewechselt wird .
Das sieht der eine T├╝ff so der andere ist da lockerner oder strenger .
Die Formulierungen sind einigerma├čen vage gehalten, weshalb es h├Ąufig auch vom Pr├╝fer abh├Ąngt, ob das Lieblingsfahrzeug das historische Kennzeichen erh├Ąlt. Umbauten sind nur erlaubt, wenn sie typisch und zeitgen├Âssisch waren.
Also wenn der erste nein sagt muss der zweite nicht das selbe meinen . Wahrscheinlich ist das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich .
Aber 1 Lack ist schon mal eine Hausnummer
LG Markus

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Takeshi » 12.03.2017, 17:04

So vong orischinalitet guter ist her ist 1 lack. :-D

Steht der Bus in Bulgarien oder in Deutschland?
Vielleicht hat der Noch-Besitzer die ehem. deutschen Papiere, was alles ziemlich vereinfacht.
Fast jeder Bus mit WoMo-Ausstattung kam aus der BRD.

Wenns aber auch schon so weit weg ist, warum auch nicht den Blick nach Westen (F, Benelux) wagen?

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 18:16

Hej zusammen,

er steht in Sofia - Fl├╝ge sind g├╝nstig, das ist f├╝r mich das Problem. In Deutschland war er wohl auch zugelassen, was es vereinfachen w├╝rde - ja! Ich mache mir gerade aber a) Gedanken ├╝ber das Kyrillisch (Fahrzeugpapiere auf kyrillisch in einer deutschen Beh├Ârde? :gr b) Ich habe jetzt so viele Bilder bekommen, dass ich absolut nicht mehr wei├č, ob das eine gute Idee ist - ich kann nicht einsch├Ątzen, was die Rostsch├Ąden angeht. Weiterhin habe ich von ihm die vollkommene Erlaubnis s├Ąmtliche Bilder einzustellen und Informationen weiterzugeben. Das spricht ja absolut f├╝r ihn - finde ich super!
Ich bin jetzt unsicher was die Forenregeln angeht. Ich fange mal mit den Motorbildern an. Ich kann sie ja direkt einbinden, wenn es zu viele werden m├╝sst ihr mich stoppen, dann verlinke ich nur auf den Server - m├╝sste ja auch gehen!

Ein "Motorvideo" hat er auch geschickt, falls das von Interesse ist.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 18:24

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 18:47

Ich versuche mal auf das Album zu verlinken - das macht bei der F├╝lle an Bildern mehr Sinn!

<iframe width="480" height="360" src="http://s44.photobucket.com/user/mo21cc/embed/slideshow/"></iframe>

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 18:49

Zuletzt ge├Ąndert von mo21cc am 12.03.2017, 19:14, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 12.03.2017, 19:13

Moin,

der ist von der Substanz nicht sooo verkehrt. Es ist halt der Zustand den ganz viele Bullis erreicht haben nach ├╝ber 30 Jahren im Einsatz. Rost an den kritischen Stellen und paar Kampfspuren (Beulen)

Hier ist der Rostbefall noch nicht so weit fortgeschritten und der 95% Erstlack garantiert wenig versteckte Problemstellen bzw. man sieht sich jetzt schon.

Scheibenrahmen vorne ist wohl durch; Prallelement hat auch Rost und sollte saniert werden. Die K├╝chenfuge ruft auch nach Sanierung - hier wird man das ganze Ausma├č erst von innen sehen k├Ânnen.
Gro├čer Unsicherheitsfaktor ist das Hochdach und der Rost in der Regenrinne.

Bei diesem T3 ist jetzt der Punkt erreicht wo man an der Karosserie etwas machen muss, sonst geht er in den n├Ąchsten Jahren massiv den Bach hinunter.

F├╝r eine Vollresto keine schlechte Basis - einmal auseinander und neu Lackieren mit allen notwendigen Schwei├čarbeiten.
Und ich f├╝rchte darauf wird es in den n├Ąchsten f├╝nf Jahren hinauslaufen.

Ich w├╝sste nicht ob oder ob nicht - schwere Entscheidung.

Gru├č Bernd

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 19:20

Danke Bernd f├╝r die Einsch├Ątzung!

Positiv finde ich, dass er so offen mit dem Verkauf umgeht - das habe ich bislang noch nicht erlebt, bzw. nur gerade letzte Woche, als ich einen vollrestaurierten an der Hand hatte.

Ich kann verstehen, dass er einen Kurs von 9.999 Euro angibt, denn technisch hat er vermutlich wirklich eine Menge realisiert, macht sicherlich auch Spa├č mit dem gr├╝nen Frosch zu fahren. Aber - ich muss hier alles an Umbauten eintragen lassen, Vollabnahme, Zulassung, evtl. H-Kennzeichen oder eben nicht, etc. alles eher kompliziert und dann die Restauration (wieviel muss man f├╝r so eine komplette Restauration anlegen, etwa?). Ich bin skeptisch, obwohl mir die Sache an sich sympathisch ist!

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon CBSnake » 12.03.2017, 19:25

Hi,

f├╝r so ne Restauration kommen gerne mal 10.000 zusammen. Nach oben keine Grenzen.
Wer macht das? du? dann sparst du Arbeitszeit opferst aber Freizeit, f├╝r viele von uns ist das ein Hobby :-)
Wie weit willst du rein? nur erhalten oder doch jedes Teil anfassen, ├╝berholen/tauschen?

Vieles geht beim Ausbau kaputt und muss dann halt zwangsweise ersetzt werden.

Gr├╝├če
Achim
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Max Power » 12.03.2017, 19:37

Funktioniert.

"No rust, stored in Garage" :roll: , und da wirst Du beim n├Ąheren Kennenlernen sicher mehr finden. Nachgepinselt ist vorne/hinten unten auch schon, der Rost kommt da wieder durch. Die Dachrinne w├╝rde mir die meisten Sorgen machen.
Arbeit wartet bei dem Auto also auf jeden Fall, aber das ist immer so :-) . Daf├╝r sind Motor und Getriebe hoffentlich fit, da kann man in Dtl viel mehr Geld versenken als in Bulgaria.
Kyrillisch ist kein Problem, der Beamte kann es halt nicht lesen aber das k├╝mmert Dich ja nicht, zugelassen bekommst Du ihn. Du musst bedenken, dass 30% Zoll bei der Einf├╝hrung anfallen, ein kleiner Kaufpreis im Kaufvertrag hilft da sehr. Irgendwie Gew├Ąhrleistungsanspr├╝che hast Du ja sowieso nicht, da kann man in den Kaufvertrag schreiben, was man will.

Sofia ist sicherlich eine Reise wert, wenn ich einen Bulli in der Preisklasse suchen w├╝rde, w├╝rde ich den schonmal anschauen, aber eben mit fester R├╝ckreiseoption ohne Auto, und dann nie f├╝r 10000 Euro, z├Ąh verhandeln,Spielraum ist da sicherlich viel, der Verk├Ąufer hat genug Busse dastehen und kennt auch die Schwachstellen :mrgreen: .

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 12.03.2017, 19:48

...das mit der Garage hab ich nie geglaubt - Hochdach steht eher nicht in der Garage...

Welchen Preis sollte man anzielen....f├╝r 5000 wir er ihn nicht hergeben wollen...

Man k├Ânnte ja mal fragen ob eine Resto vor Ort m├Âglich w├Ąre und sich nat├╝rlich vorher Referenzen zeigen lassen.
Wundert mich das er das nicht anbietet. Daher vermutlich nicht - fragen kann man trotzdem.

H- Kennzeichen wirst Du auch mit dem richtigen Pr├╝fer bekommen.

Wenn Du am Ende bei 15000 bis 20000 ankommst ist das ein normaler Preis f├╝r einen guten T3 Westfalia.

Jetzt ist halt die Frage, kaufst Du Dir f├╝r das Geld einen restaurierten wo man nie genau wei├č wie gut die Arbeiten ausgef├╝hrt worde sind oder investierst Du Zeit und Nerven und ziehst das selber durch.

Gru├č Bernd

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 12.03.2017, 21:47

Die Sache mit dem Zoll sollte doch hinf├Ąllig sein, da EU?!

CoC-Bescheinigung, wenn ├╝berhaupt. Ausfuhrkennzeichen und los gehts - mit Kaufvertrag (Deutsch, Englisch und Kyrillisch?) :lol: und Fahrzeugpapieren selbstverst├Ąndlich.

Ich sch├Ątze eure Abgekl├Ąrtheit und den Realismus der hier zu Tage kommt - vermutlich durch pure Erfahrung! :-?

Gr├╝├če Lini

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon seppo85 » 12.03.2017, 22:33

COC gibt es glaube ich erst seit Mitte/ende der 90er. Bulgarien ist EU und somit d├╝rfte bei Privatkauf kein Zoll anfallen.

Ich denke auch der Bus ist ganz ok und einigerma├čen ehrlich, aber hald keine 10.000 Wert.
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Takeshi » 12.03.2017, 22:44

COC kannst ganz sicher knicken, wie schon erw├Ąhnt erst ab Mitte/Ende der 90er.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Gr├╝├če!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon puckel0114 » 12.03.2017, 22:54

Der tdi Umbau sieht ordentlich aus. Mich w├╝rde mal interessieren, wie er die jx Trommel da reinbekommen hat. Wom├Âglich mit jx Kr├╝mmer und Turbo Adapter?
Gru├č aus Bielefeld
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon minzario » 12.03.2017, 23:26

Also die Sache mit den L├Âchern in der B-S├Ąule w├╝rde mir Bauchschmerzen machen. Hatte meiner auch und am Ende hatte sich das Innenleben der B-S├Ąule, also die Verst├Ąrkungen f├╝r die Wagenheberaufnahme verabschiedet. Da w├╝rde ich mal ziemlich genau drauf gucken.

Gru├č
Sven

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon Max Power » 13.03.2017, 06:50

Stimmt, Zoll ist Quatsch. Ein Kumpel hat grad einen Golf in Ex-Jugoslawien geholt, da war das so. Aber die sind halt auch keine EU.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 13.03.2017, 22:45

Und wie ist das mit den Eintragungen, Motorumbau, Getriebe, Felgen, etc. wenn man einen T3 so kauft? Lese immer, dass man VOR Umbau mit dem Pr├╝fer sprechen sollte, was ja in dem Fall schwierig ist und gibt's da einen Richtwert was sowas kostet? :gr

Sch├Ânen Abend,
Lini

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon newt3 » 14.03.2017, 00:07

radlauf und seitenteil hinten links eingedellt.

ecke hinten links im unteren bereich mit steinschlagschutz ├╝berlackiert.
hinten rechts glaub das gleiche

ahk ggf nachger├╝stet ?(sieht aus als w├Ąre die gelb lackiert)

felgen die du evtl hier gar nicht eingetragen bekommst (lass dir mal die kba nummer geben. ohne wird inzwischen schwierig. ob die schon immer m14 gebohrt waren oder ob das aufgebohrte/aufgefr├Ą├čte m12er sind ist auch fraglich). keine ahnung ob die tats├Ąchlich magnesium sind - ich tippe das ist normales alu.

felgendeckel fehlen evtl auch (wird schwer die zu bekommen)

ein 195 80 15 ist gr├Â├čer als serie. eintragung halt per einzelabnahme. die felgentraglast wird vermutlich f├╝r den t3 eh schon sehr gering sein - bei zu gro├čer bereifung wird die ggf nochmal herabgesetzt)

paulchen halter in die heckklappe genietet (sch├Âner w├Ąre der neuere geklemmte paulchen).

tdi umbau sieht auf den ersten blick optisch sehr sauber gemacht aus (ok, technisch mit vermutlich jx br├╝cke,kr├╝mmer, turbo, entsprechenden adaptern halt zwar ne praktische l├Âsung aber technisch ist's ggf mit original tdi teilen besser...hitze am zylinder4 beim jx beh├Ąlst zb bei, wenn du ihn so einbaust... wie der ladelufk├╝hler gel├Âst ist sieht man leider nicht - ich hoffe er hat einen, denn beim tdi geh├Ârt der zum motorenkonzept)

seitenverkleidung hinten links l├Âst sich die folie von der verkleidung (ggf wassereinbruch. dauerhafte feuchtigkeit. da passiert das irgendwann)
dachschrank das gleiche. kleiderschrank innen ebenfalls. hochdachverkleidung rechts. innenholmverkleidung links.

dellen in der schiebet├╝r.
streifdellen hinter der schiebet├╝r unten.

umbau auf scheibenbremse hinten (auch das wird einzelabnahme sofern es dir ├╝berhaupt jemand abnimmt)

frontblech unten solltest ersetzen (entweder mit reperaturwinkel oder komplett). klar kann man immer wieder den rost rauskratzen aber dauerhaft wird man das problem so wohl nicht los. war auch schonmal jmd mit farbe dran da unten w├╝rde ich behaupten.

frontscheibenrahmen ecke links unten.

a s├Ąule links ├╝berm blinker einige dellen. (ggf ist da auch dosenlack oder gar spachtel? kann auch t├Ąuschen)

radlauf vorne links delle.

k├╝chenfuge mu├čte machen. b s├Ąule unten aussen ggf auch gleich mit.

was sind das f├╝r schl├Ąuche da vor dem linken hinterrad? wird da evtl der frischwassertank als diesel oder p├Âl-tank umfunktioniert?...leitungen durch den tr├Ąger gef├╝hrt.

hochdach: das muss runter. stell dich auf ordentlich rost in der regenrinne ein. (ich tippe der hat schon wassereinbruch...siehe innenverkleidungen fahrgastraum)

amaturenbrett verbohrt (zusatz├Âffnung f├╝r equalizer usw)

t├╝rpappe rechts unten besch├Ądigt. kabelf├╝hrung lautsprecher(t├╝r) recht fernab von original realisiert)
falsche fensterkurbel (vom k├Ąfer oder so)...originale braune werden inzwischen fast in gold aufgewogen (originale schwarze kriegst aber g├╝nstig)

ge├Ąnderte standheizung. zus├Ątzlicher heizungsausstr├Âmer mittig in der der r├╝ckbank
ladeger├Ąt an die motorraumschr├Ąge montiert.

rechter dachschranklautsprecher von vorne mit schrauben montiert (ggf ist hinten der schraubring gebrochen...)

innenverkleidung heckllappe nicht mehr original(oder auch die folie komplett abgezogen)

k├╝chenblock rechts unter der besteckschublade besch├Ądigt.
farbe der schrankt├╝ren im k├╝chenblock?
innenboden schrank im k├╝chenblock...

steckdose oben am hochdachschrank (angeschraubt? f├╝hrung des kabels wo lang?)

r├╝ckbanksitzpolster verschmutzt.
fahrersitz polster aufgerissen.

gastank sicherlich zu pr├╝fen.

------------------
was soll ich sagen:

die karosse an sich sieht auf den bildern solide aus. das ist viel wert.
->die dellen sind ├Ągerlich - wenn man ihn mal komplett macht m├╝ssen die halt raus (vieles wird mit ausbeulen und spachtel gehen. die n├Ąhte leiden halt beim ausbeulen dann zus├Ątzlich)
->bei der k├╝chenfuge w├╝rd ich nichtmal '├╝bel' sagen. klar die geh├Ârt gemacht und innen ist's auch durch aber bei einem gro├čteil der westis siehts/sah's dort schlimmer aus
->im grunde geh├Ârt der fr├╝her oder sp├Ąter einmal gemacht. wenn du das nicht gleich vorhast dann konserviere ihn halt ordentlich
->die nummer mit dem dach wird richtig arbeit und da solltest du sofort ran

innen:
->da lauert einiges an arbeit. verkleidungen wirst halt alle neu machen m├╝ssen.. k├╝chenblock evtl einen kompletten kaufen m├╝ssen.
->die karre war offenbar ├Âfter mal feucht. kann am hochdach liegen. oder feuchtest surf/kitezeug - gleichzeitig noch standheizungsbetrieb. vermutlich summiert sich das alles. spannen wirds obs bei den verkleidungen und dem k├╝chenblock bleibt oder ob das holz s├Ąmtlicher m├Ąbel gelitten hat

technik:
- frag wie der llk gel├Âst ist (falls es keinen gibt wirst den wohl hoffentlich nachr├╝sten)
- frag wie die scheibenbremse gel├Âst ist (falls die dir keiner eintr├Ągt mu├čt halt auf trommel zur├╝ckbauen)
- 4 stahlfelgen incl neubereifung kosten nicht die welt
- sch├Ân das das getriebe f├╝r den tdi umbau entsprechend verl├Ąngert ist (hoffentlich l├Ąuft das ordentlich)

ich denk mit nem originalmotor kann man f├╝r sowas 6000-8500ÔéČ ausgeben.
der motorumbau wertet die karre technisch auf - im fahrzeugwert eher nicht (aber wenn das getriebe ordentlich ist. der tdi umbau sauber l├Ąuft kann man durchaus gedanklich 1500ÔéČ draufschlagen).
die 10000 halt ich f├╝r ambitioniert (aufgrund der f├╝lle an dellen und der f├╝lle an macken innen an den m├Âbeln/verkleidungen) aber auch nicht f├╝r v├Âllig ├╝berzogen.
f├╝r dich kommem noch dazu:
- eintragung des tdi. ggf dann kein h kennzeichen mehr (wobei da manche gl├╝ck haben)
- eintragung der bremse oder r├╝ckbau auf original
- dann die heimfahrt des autos ├╝ber doch so einige kilometer
- anreise/flug, evtl ├╝bernachtung (wobei die ja im fahrzeug geht)
- papierkram beim import

kaufen w├╝rd ich das auto nur:
- wenn du schrauben kannst (motor notfalls auf original zur├╝ck sprich cs oder jx , falls du kein h-bekommst). bremse evtl auf original zur├╝ck. oder eben ohne h leben aber die eintragung kostet eben trotzdem geld (und die technik insgesamt mu├čt du verstehen...verkablung des tdi zb. aber auch detaill├Âsungen dort falls eben mal was kaputtgeht) (insgesamgt ist das ├╝berschaubare technik aber eben nichts f├╝r jemad der seine karre zur inspektion oder reperatur/fehlersuche in die werkstatt gibt)
- wenn du die motivations hast das dach mal runterzunehmen und eben die dachhaut reparieren l├Ą├čt
- wenn du mit der dellenoptik der karosse klarkommst ODER eben bereit bist die karosse komplett zu sanieren (dellen raus, hier und dort ein paar bleche, neulack)
- konservieren mu├čt ihn so oder so komplett (also innen alles einmal raus. wachs/fluid film rein.....falls er geschwei├čt und lackiert wird dann bitte das konservieren erst danach)

klar sollte dir sein:
zu der liste an m├Ąngeln die man auf den bildern sieht wird vor ort sicherlich - wie bei vielen anderen auch - noch einiges hinzukommen (evtl technische sachen? teller auf den achsschwingen? evtl innen hier und dort kleinigkeiten. wasserrohre ggf noch kunststoff. 4 neue reifen aber dann hast erstmal 7-10 jahre ruhe, blechm├Ą├čig wirst evtl hier und dort auch noch was entdecken...zwischen x-blech und endspitze zb. ggf hintere scheibenrahmen innen links rechts. gastank pr├╝fen kostet auch geld.)

-----------
mir w├Ąr das in summe zuviel hick hack aber das mu├čt du wissen. ein paar haken gibts immer und in der preisklasse darfst nur noch karossen erwarten die gemacht geh├Âren (oder eben mindestens hier und dort etwas verballert sind). den umbau seh ich neutral und weniger als pluspunkt (minuspunkt nicht unbedingt aber vor dem hintergrund von umweltzonen etcl halt auch etwas tricky bzgl h-abnahme)

w├Ąr ich t├╝r pr├╝fer w├╝rd ich - mal ganz unabh├Ąngig vom motor/bremsenumbau - f├╝r die karosse und die innenaustattung das h verweigern.
die dellen sollten raus (wenn das nur irgendwo 2 w├Ąren ok, aber an der zahl und vor allem in der tiefe hinten rechts ist das eben vor einer oldtimerabnahme zu beseitigen. das gleiche gilt f├╝r die sch├Ąden an den m├Âbeln innen)....
------------
ne hausnummer f├╝r die arbeiten an der karosse zu nennen ist eigentlich kaum m├Âglich.
in deutschland perfekt gemacht mit rechnung wird das kaum unter 20000ÔéČ abgehen.
f├╝r 10 kriegt es jmd pragmatisch hin (und optisch sicher gut...nachhaltig wirds aber dann nicht ├╝berall sein)
->wenn du pech hast wird b├Âse gepfuscht egal ob f├╝r 5000, 10000 oder 20000. eigentlich mu├čt danebenstehen
->wenn du etwas eigenleistung machst (wie innenaustattung selbst raus und selbst wieder rein) und wirklich nur blech und lackierarbeiten geht es vielleicht f├╝r 6000 (ist dann aber schon freundschaftspreis...2500 die bleche und ausdellen. das gleiche nochmal f├╝r lackarbeiten incl vor und nachbereitung. 1000 f├╝r kleinigkeiten).
ne olle durch f├╝r 2000-3000 geht nat├╝rlich auch (oder im ausland auch f├╝r 1500+/-500ÔéČ) - aber davon hast absolut nichts.
->die ganze konserviergeschichte kostet nochmal extra geld (material, zeit)
->innen kostet auch nochmal geld (entweder kaufst ne komplette schlachaustattung ...oder zu besorgst halt verkleidungen, beziehst die entsprechend etc pp. anderen k├╝chenschrank wirdst evtl auch nicht um die ecke kriegen sondern quer durch d)

------------
ne hausnummer f├╝r die eintragungen zu nennen ist schwierig.
->normale felgenabnahme ca 40ÔéČ. einzelabnahme (diese felgen haben weder abe noch gutachten f├╝r den t3) schnell richtung 100ÔéČ
->bremsenumbau: hab zweifel dass der so gemacht wurde dass ihn hier jmd abnimmt
->motorumbau: ohne abgasnorm klappt das evtl f├╝r 200-400ÔéČ (paar euro f├╝r die abnahme selbst. ggf leistungsmessung. ggf ger├Ąuschmessung. evtl wiegen. mitunter noch ne fahrprobe). strebst du ne norm wie euro1 oder euro2 an kann es ggf teurer werden. stell dich aber drauf an dass du erstmal jmd finden mu├čt. plan f├╝r die fahrerei, rennerei etc pp also auch gerne nochmal 100, 200ÔéČ ein. wenn du technisch sachen ver├Ąndern mu├čt auch schnell mehr
->h abnahme an sich kostet ca 140ÔéČ (hu/au sind da schon drin). aber wie gesagt in dem zustand eher schwierig. und mit dem motor schon gro├čes 'gl├╝cl' wenn sich da jmd zu breitschlagen l├Ą├čt

-------------
im grunde haste bei einem f├╝r 16000-25000tÔéČ den du evtl nicht restaurieren mu├čt und noch mit originalmotor rumf├Ąhrt
->weniger rennerei
->und bei den 16000 bist du sehr schnell auch mit dem gr├╝nen und da steht dann noch lange kein perfektes fahrzeug

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon p40p40 » 14.03.2017, 09:29

Was mir Bauchschmerzen bereiten w├╝rde , Der sieht jetzt so von weiten mit dem 1 Lack noch recht gut aus .
Man sieht aber wenn man einmal herum ist , alles mal ab und herausgebaut ist .
Wird von den 1 Lack nicht mehr viel ├╝brig sein .
Das er Sch├Ân bleibt und noch Jahre gefahren werden kann ist einiges n├Âtig !
Entweder viel Geld oder viel Zeit das K├Ânnen dazu und nat├╝rlich noch ein paar TÔéČ f├╝r Teile .
Kaufen und Fahren wird nicht lange gut gehen .
Es ist sicherlich von Vorteil wenn man seinen Bus selber aufbauen kann , da man alle Schrauben mal in der Hand hatte .
Als einen Restaurierten zu kaufen wo keine Doko vorhanden ist .
Kaufpreis + Restaurieren = mehr oder weniger als Restaurierte mit Doko .
Wie schon geschrieben geht beim zerlegen einiges kaputt und einige Teile willst du selber nicht mehr einbauen . Ander Teile sollten bei so eine Aufwand dann doch aus VA sein , und so kommen einige ÔéČ zusammen auch wenn mal zu Hause alles hat und selber machen kann .
Das Sehe ich bei mir Zuhause . Ich w├╝rde nicht so viel ausgeben da der zu erwartende Arbeitsaufwand und Kosten zu hoch sind !
Aber man redet sich leicht wenn man eine hat .
LG Markus

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 20.03.2017, 19:37

Guten Abend zusammen,

nun komme ich endlich zum antworten und mal ein ganz, ganz gro├čes DANKESCH├ľN f├╝r die au├čerst konstruktiven und umfangreichen Beitr├Ąge!
Ich habe mittlerweile Kopien vom damaligen deutschen Fahrzeugschein, was ja f├╝r eine (Wieder-)Zulassung in Deutschland sehr hilfreich ist. Ebenso vom jetzigen bulgarischen Schein.
Ich bin allerdings, obwohl ich vorab schon einen ganz annehmbaren Preis verhandelt habe (ist normalerweise nicht meine Art, aber es sind eben auch mal eben 1700 km), sehr verunsichert und w├╝rde wohl eher Abstand von dem Bulli nehmen. Da ich immer wieder gelesen habe, vor Umbauma├čnahmen einen T├ťVer zu kontakten, versuche ich mal am Freitag einen Termin zu bekommen, da ich zuf├Ąlligerweise einen wei├č, der selbst einen `89er T3 f├Ąhrt. Ich werde dem mal mit s├Ąmtlichem Material zu Leibe r├╝cken. Die Bulgaren m├╝ssen wohl nichtmal den Motorumbau eintragen lassen und sowas gibt es bei uns doch schonmal gar nicht, oder?? Und kann ein T├ťVer alles Umbauten erkennen und diagnostizieren, ohne dass ich Unterlagen von dem Umbau habe, au├čer die "Randdaten"? Mir ist die ganze Sache einfach zu tricky, da ich vermutlich schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung habe. :-(

Toll, dass es so ein Forum gibt!
Lini

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon bernd68 » 20.03.2017, 21:57

Moin,

es gibt wohl eine stattliche Anzahl Pr├╝fer die haben noch nie eine original Dieselmotor in einem T3 gesehen, und selbst wenn....

Die schaun da rein und erkennen nichts besonderes wenn man sie nicht drauf hinweist. Am Block steht dann irgendwo 1,9 statt 1,6 - sonst muss man sich schon auskennen um die Unterschiede zu bemerkten.

Original war ja bei dem kein JX drin sondern der Saugdiesel mit 50 PS.

Eintragen w├╝rde ich das in jedem Fall und das H-Kennzeichen m├╝sste es je nach Pr├╝fer auch geben.

Vorher von einem Pr├╝fer das o.k. holen ist ein sehr guter Ansatz. :bier

Viel Gl├╝ck.

Gru├č Bernd

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon newt3 » 20.03.2017, 22:14

"Mir ist die ganze Sache einfach zu tricky, da ich vermutlich schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung habe."

ein Nein ist dann die richtige Entscheidung.

----------
Ansonsten:
Bremse:
- bremsenr├╝ckbau hinten ca 400ÔéČ (trommeln, bel├Ąge, tr├Ągerbleche, leitungen, schl├Ąuche, evtl gebrauchtes lagergeh├Ąuse/nabe falls da was ver├Ąndert wurde)
- bremsenr├╝ckbau vorne ungef├Ąhr dassselbe (oder man findet jmd der sie eintr├Ągt). kommt halt drauf an was f├╝r teile dort benutzt wurden

Felgen:
- entweder lassen sie sich eintragen weil die traglast halbwegs pa├čt, an den l├Âchern nichts nachgearbeitet wurde und sie ne KBA nummer haben (oder ein brauchbar g├╝ltiges gutachten)
- oder ggf passen sie von der Einpresstiefe bei Serienbremse auch gar nicht mehr ohne Spurplatten (sondern nur bei dem bremsenumbau weil die Anlagefl├Ąche der Bremsscheibe da ggf etwas weiter draussen ist), dann man verkauft sie halt (sind bestimmt f├╝r'n 190er benz oder so).
- 4 Stahlfelgen f├╝r den T3 in 14" kosten nicht die Welt und 4 neue reifen sind nach fahrzeugkauf eh f├Ąllig
- oder du g├Ânnst dir ein paar 15" Felgen die sich eintragen lassen (stahlfelgen vom w126 ca 250ÔéČ , arc adb73 ca 300ÔéČ, ronal 4050) usw und packst dort neue reifen drauf

Motor:
jemand zu finden der nen TDI mit langem Getriebe eintr├Ągt sollte in deutschland durchaus m├Âglich sein.
kosten f├╝r die Eintragung vermutlich um die 400ÔéČ bzw mehr falls noch gewisse nacharbeiten notwendig sind (ggf ne AGR verbauen).
'nen spenderbrief zwecks daten├╝bernahme zu kriegen (zb aus einem golf III, 35i jeweils mit tdi motor) sollte eigentlich auch nicht zu schwer sein (gibt vermutlich in Dtl genug vw 'freunde die so ein auto mal plattgemacht haben)

Oder du verkaufst den antriebstrang (tdi + langes getriebe) und suchst dir einen originalen 1.6d incl getriebe (oder auch 1.6td). einbauart dabei beachten (der tdi m├╝├čte aktuell schon die neue einbaulage haben damit das 5gang pa├čt. sollte man zumindest hoffen dass der bulgare das vern├╝nftig gemacht hat und nicht einfach den quertr├Ąger angeflext)
----------
Ist halt alles Aufwand.
- dazu kommen noch die Dellen in der Karosse (aber wie gesagt einer mit gleicher ordentlicher substanz was die rostarmut angeht aber halbwegs dellenfrei kostet durchaus einiges mehr). wie gesagt wenn du mit den dellen und den paar roststellen fertig bist steht neulack an. sprich einmal das komplettprogramm aber dann wei├čt du dass die basis drunter stimmt
- und halt innen ein paar sachen.

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Ich denke es ist 'ne gute Entscheidung den einfach dort zu lassen wo er ist.
F├╝r 15000 gibts hier durchaus anst├Ąndige (wenn auch nicht perfekte) Joker oder California mit Originalmotor, je nach Baujahr auch mit H-Kennzeichen oder kurz davor. (also umweltzoneneinfahrt auch f├╝r den diesel). im bereich 10tÔéČ gibts auch welche aber da ist in der regel klar dass du an die karrosse m├Âglichst bald komplett ran solltest.
Legst 18, 20, 25 an gibts sogar richtig gute wo man lediglich durchkonservieren muss und dann hat man bei Saisonbetrieb auch 30 Jahre noch was vom Erstlack (selbst wenn der hier und da kratzer hat und vielleicht auch mal irgendwo ein anfahrschaden. aber halt nicht rundrum).
Technik wirst eh immer hier und da was reinstecken m├╝ssen egal welchen du kaufst - klar was akut ansteht sollte man schon auch mal ├╝berschlagen.
'Innen' ist auch nicht ganz unwichtig - unverborte schr├Ąnke oder vernkleidungen sind n├Ąmlich mitunter doch nicht so leicht zu bekommen - und ein "sehr vermacktes" exemplar gegen ein "vermacktes" zu tauschen macht auch keinen spa├č (wenn man daf├╝r noch viel geld hinlegen und durch halb deutschland fahren muss).

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"es gibt wohl eine stattliche Anzahl Pr├╝fer die haben noch nie eine original Dieselmotor in einem T3 gesehen, und selbst wenn...."
nicht selten l├Ąuft es so dass die HU (hauptuntersuchung) in einer Werkstatt von einem 'reisenden' pr├╝fer gemacht wird.
AU = Abgasuntersuchung d├╝rfen Werkst├Ątten durchaus noch selbst machen. Ist die AU also bereits gemacht, wenn der Pr├╝fer sich die Karre anschaut so wird er vermutlich nichtmal in den Motorraum schauen. Dennoch: auch die Werkstatt hat keinen Freifahrtschein bei der AU zu betr├╝gen oder beide Augen zuzumachen. Fr├╝her oder sp├Ąter wird es wem auffallen. Dazu kommt noch dass wir hier von eingetragenen 50ps und tats├Ąchlichen 100ps reden.
und das alles vors├Ątzlich.
Also wie richtig gesagt: Der Motor geh├Ârt eingetragen. die Bremse sowieso (oder halt r├╝ckgebaut)

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon HansB » 21.03.2017, 10:34

Hallo,

wie newT3 bereits geschrieben hat, w├╝rde ich an Deiner Stelle eher die Finger von lassen. F├╝r das viele Geld sind es gef├╝hlt zu viele (offensichtliche und noch verdeckte) Risiken.

Schau mal - ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen nur nach VW T3 Joker geschaut und 3 Inserate gefunden (ohne sie gelesen zu haben!), die in der gesch├Ątztes Preisregion (10 - 17tÔéČ) liegen.
617971670 , 611899170 , 499747352

Wie gesagt, ich habe die Anzeigen jetzt nicht gelesen, aber es gibt auch hier in Dtl. einen Markt f├╝r T3s und entsprechende Angebote.

Viele Gr├╝├če und viel Gl├╝ck.

newt3
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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon newt3 » 21.03.2017, 15:35

"617971670 "
->das ist kein originaler joker sondern ein westfalia mosaik ausbau (sprich nicht ab werk als joker ausgeliefert sondern nachtr├Ąglich ausgebaut). wertm├Ą├čig ist der daher deutlich niedriger einzuordnen als wenn er original w├Ąre (und die schere wird mit steigendem fahrzeugwert auch noch weiter auseinandersgehen). vorteil w├Ąre evtl dass das nachtr├Ąglich geklebte dach evtl das typische regenrinnenproblem nicht hat
->klar wei├č der verk├Ąufer dass der nicht original ist aber im text steht es halt weiterhin. beim buskauf in n├╝rnberg sollte man ohnehin eher vorsichtig sein
->braun violet metallic w├╝rd vermutlich auch kein vw t3 originallack sein. also schonmal nachlackiert

"499747352"
der hat auf dem bild schon ne menge dosenlack. wenn ich den fensterrahmen der schiebet├╝r sehe m├Âcht ich nicht wissen wie die hinteren innen aussehen. vorne die a s├Ąulen innen zu verkleiden halt ich auch f├╝r sehr fragw├╝rdig. der hat bestimmt 'nen arges rostproblem (aber anschauen hilft. dann sieht man mehr..)

"611899170 "
der wurde frisch hergerichtet. w├╝rd mich mal interessieren warum den keiner kauft. evtl ist die blecharbeitendoku zweifelhaft dann l├Ą├čt der kenner da ganz schnell die finger von. die fehlende k├╝chenfuge alleine wirds nicht sein (das kann man durchaus pragmatisch so l├Âsen auch wenn's vor dem hintergrund der originalit├Ąt nicht sch├Ân ist). warum bei dem preis die hecksto├čstange nicht zum kunststoffrest pa├čt, ein neuer t├╝v aufpreis kosten soll, und zum lackieren nichtmal diese komische zubeh├Ârantenne rausflog wei├č wohl auch nur der besitzer (aber perfekt l├Ąuft es halt nie...). und vor dem 'noch akzeptabel' der regenrinne (die Dachrinne sieht noch akzeptabel aus.) h├Ątte ich auch ein wenig angst (dach runter steht dann vermutlich noch auf der to do liste)
---------------

anschauen kann man sich die alle 3 aber gro├če erwartungen dass alles halbwegs pa├čt h├Ątte ich an keinen der drei.
am ehesten noch beim letzten aber ob man sich da rantraut? f├╝r das geld gibts halt auch welche die solche arbeiten noch nicht hinter sich haben.

---
hier w├Ąre noch einer
607428597
->bei dem wundert mich dass ihn den keiner kauft
->der hat ne gesunde laufleistung (also keine 'blechsanierten' 180 oder 240tkm wie leider soviele........)
->offensichtlich noch keine schwei├čarbeiten. sprich man kann alles vern├╝nftig original instandsetzen ohne sich mit pfusch einer vorherigen komplettlackierung ausseinandersetzen zu m├╝ssen
->er sieht innen ordentlich und original erhalten aus
->original turbodiesel (laut dem hohem mitteltunnel der karosse) also kein motorumbau
klar der ist halt aktuell (wo so viele) an einem punkt wo man ihn einmal komplett komplett karosseriesanieren muss
- sprich 3-4 neue radl├Ąufe (entweder in teilen oder komplett), scheibenrahmen rundrum, frontblech unten, k├╝chenfuge, endspitzen und ggf teile der radk├Ąufen, und eben aktion dach einmal runter. das ist das volle programm aber an einer vern├╝nftigen substanz lohnt sich das. man muss halt nur die f├Ąhigkeiten haben entweder die blech oder die lackarbeiten selbst machen zu k├Ânnen dann ist das finanziell auch ├╝berschaubbar
(blind bei einer x beliebigen bude abgeben und sagen 'macht' mal ist nicht. man sollte halt m├Âglichst selbst machen oder daneben stehen und derjenige der es macht sollte schon einige buse gut gemacht haben). am ende hat er dann incl dem kaufpreis 15-25 gekostet je nach anteil der eigenleistung und man hat (wenn man vern├╝nftig arbeiten) auch ein fahrzeug was ungef├Ąhr diesen gegenwert dann hat).

unser war an einem ├Ąhnlichem punkt als wir ihn abgegeben haben.
hat preislich etwas mehr gebracht (weil klappdach also die nummer mit dem dach nicht mit dran ist). der ist in's ausland gegangen weil von den hier wohnenden nur deppen kamen die gerne einen bus unter 10 wollten aber sich nicht im klarem dar├╝ber waren das es f├╝r dieses geld in westi in originalzustand nur welche gibt die man (trotz guter gesamtsubstanz und einwandfreier technik und innenaustattung) fr├╝her oder sp├Ąter einmal komplett blechsanieren sollte (man kann das mit saisionbetrieb und fluid film nat├╝rlich noch 5 oder 10 jahre schieben aber , egal wie sehr der bulli lebeweisen ist, Selbstheilung tritt beim thema blech nunmal nicht ein und in 5 oder 10 jahre kosten die ganzen arbeiten und material auch schon wieder deutlich mehr als heute).

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 24.03.2017, 19:13

Guten Abend zusammen,

wo wir bei alternativen Anzeigen sind - die ja auch eher d├╝nn ges├Ąt sind:

Hier mal ein Carthago (wobei mir ein unannoncierter f├╝r 20.000 Euronen angeboten wurde, der sich im tipitoppi Zustand befinden soll, ich aber schon merkw├╝rdig finde, dass er mit EZ `87 die fahrerseitige Scheibenwaschd├╝se nicht mittig sitzen hat) und ich nun schlicht und ergreifend auch hier mal eben 650 km weit weg wohne, um ihn mir anzugucken - 20.000 ist mir definitv auf einen Schlag zu viel, kommt erschwerend hinzu...)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-8190

Und ein ausgebauter Caravelle:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-2091
(hier gibt es leider keine Historie, der Wagen ist allerdings seit 5 Jahren im Besitz aufgelistete Arbeiten durch jetzigen Besitzer durchgef├╝hrt worden [lassen]). Da kann man ja aufgrund der fehlenden Bilder recht wenig sagen, allerdings hat er wohl fahrerseitig am hinteren Seitenfenster eine ca. 15 cm gro├če Roststelle (ohne Wassereinbruch - bislang). Und der Frontscheibenrahmen muss wohl auch gemacht werden.

Da ich ja nicht unt├Ątig rumsitze, war ich bez├╝glich des Bulgaren beim hiesigen T├╝ver (f├Ąhrt selbst T3) - ihm habe ich dies und das erz├Ąhlt und diverse Bilder, Motor, Anzeige, etc. gezeigt. Mit dem Motor h├Ątte er vermutlich keine Probleme, bei den Bremsen war er unsicher, da ich ihm auch nicht sagen konnte, woher die stammen - vermutlich Audi, das versuche ich gerade noch in Erfahrung zu bringen. Ansonsten sagte er, f├╝r den Preis ganz ok, das wird schon (sch├Ân?). Und wenn man nen 1000er f├╝r R├╝ckbau, Abnahme, etc. investieren muss, f├Ąhrt man wohl immer noch g├╝nstiger als hier einen zu kaufen. ..

Na, was soll ich sagen? :kp Vielleicht kommt der noch :sun

Sch├Ânen Abend,
Lini

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon senegalbulli » 24.03.2017, 21:20

mo21cc hat geschrieben:...ich aber schon merkw├╝rdig finde, dass er mit EZ `87 die fahrerseitige Scheibenwaschd├╝se nicht mittig sitzen hat


-> m├Âglich w├Ąre das, wurde laut T3-Infos im Januar '87 ge├Ąndert. Wenn der vorher vom band lief und dann eben erst nach Januar zugelassen wurde, haut das hin.

Zum 1.: "Wenig Rost". *h├╝stel, h├╝stel* Bilder 4,5,6 :kotz Immer mit der Preisvorstellung im Hinterkopf...

Zum 2.: Etwas aussagekr├Ąftigere Bilder seitens des Anbieters w├Ąren angebracht. Das Campingfoto ist ja ganz nett (die Urlaubsfotos vom Buigaren auch :tl ), aber es sagt nur wenig ├╝ber den Zustand des Fahrzeugs aus.

Gr├╝├če
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

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Re: Neuvorstellung - Kaufen `82 Joker

Beitragvon mo21cc » 25.03.2017, 10:19

F├╝r die Felgen gibt es eine ABE als download bei BBS. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die beim T3 zul├Ąssig sind. Muss ich wieder den T├╝ver behelligen?

Kein Llk! Next project! :gr
Soll er mal eben einen einbauen?┬┐

Sonniges Wochenende!
Liebe Gr├╝├če,
Lini


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