Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von olav_71 »

Hallo zusammen,

laut Betriebanleitung ist das integrierte Ladegerät im Wertfalia Atlantic u.a. eines, welches sich nach Erreichen der vollen Batterieladung selbst abschaltet, bzw aufhört zu laden bis die Spannung wieder abfällt.

Ich habe es daher im Winterlager auch über Wochen eingesteckt gelassen und bislang auch keine Probleme gehabt.

Heute komme ich zum Fahrzeug und finde eine explodierte Batterie im Motorraum vor.

Sowas kann meiner Meinung nach durch massives ÜBerladen und ÜBerkochen entstehen.

Kennt jemand diese PRobelmatik im Zusammenhang mit dem org. Ladegerät unter der Sitzbank bei Wetfalia Campern?

DAnke

Gruß Olav
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von CBSnake »

Hi Olav,

z.B.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69889

Oder diverse andere Thread, LG 20 ist dein Suchbegriff ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von olav_71 »

danke, einiges ist jetzt beantwortet.

Dennoch noch ein paar Fragen:

Läuft denn der Kühlschrank, wenn man den Bus an 220V anschliesst auch über dieses Ladegerät, oder kann man das Ladegerät abklemmen und den Kühlschrank dennoch über die esterne 220V Dose betreiben?

Gibt es Erfahrngen mit Umbau auf Cetec oder andere Ladegeräte?

Erstaunlicherweise habe ich immer sehr wenig Spannung gemessen, so 7 Volt und dachte schon, dass lädt zu wenig und jetzt das.

Wie ist eure Erfahrung mit Gel Batterien, sind diese weniger empfindlich gegen überladen?

Welche Maße/Größen haben die Batterien beim Atlantic/California, vor allem die Campingbatterie?

Kann das Ladegerät auch verantwortlich sein dafür, dass meine Camping Batterie immer nach 1-2Wochen Standzeit ohne Nutzung und Laden leer wird.
WElche Verbraucher kommen hier üblicherweise noch in Frage

Danke und Gruß Olav
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von Atlantik90 »

olav_71 hat geschrieben:danke, einiges ist jetzt beantwortet.

Dennoch noch ein paar Fragen:

Läuft denn der Kühlschrank, wenn man den Bus an 220V anschliesst auch über dieses Ladegerät, oder kann man das Ladegerät abklemmen und den Kühlschrank dennoch über die esterne 220V Dose betreiben?

Gibt es Erfahrngen mit Umbau auf Cetec oder andere Ladegeräte?

Erstaunlicherweise habe ich immer sehr wenig Spannung gemessen, so 7 Volt und dachte schon, dass lädt zu wenig und jetzt das.
Fange ich mal hinten an.
Wenn du nur 7 V gemessen hast in angeklemmten Zustand, wenn das Ladegerät aktiv war, dann war deine Batterie fertig und hatte auf einigen Zellen Zellenschluss. Dann gasen die übrigen Zellen beim Laden wegen Überspannung und die Batterie kocht ggf. über.

Der Kühlschrank läuft bei 230 V über den Stecker unter der Spüle. Das Ladegerät hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der von dir in deinem Eingangsbeitrag genannten Bedienungsanleitung auseinandersetzen.

Die gängigen Cetek-Ladegeräte sind normal nicht für den Camper-Betrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von olav_71 »

Danke erstmal.
Die Batterie war gerade 2 Jahre alt. Sie war kleiner als die die reingehört (was für eine ist eigentlich original drin?).

Der Vorbesitzer hatte (mit anderer Batterie) offensichtlich auch schon ähnliche Probs, da als ich den Bus vor Jahren kaufte sowohl om Motorraum, als auch unterm Fahrersitz Säure zu finden war.

Gruss Olav
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von marcus_s »

Ich würde das Ladegerät tauschen. Die C-Tek Geräte sind zur Erhaltung der Spannung im Winter sehr gut. Auch zum Verbraucherfreien Laden sind die Geräte bestens geeignet. Nur im Bus, wo man doch auch mal wärend des Ladens ein zwei Verbraucher dran hat reicht meiner Meinung nach die Leistung nicht aus. Ich habe ein altes Ladegerät mit herkömmlichen Ringkerntrafo drin. Das verrichtet seit Jahren bestens seinen Dienst am Campingplatz. Da können auch kurzzeitig mal 10A dranhängen ohne dass irgendeine Elektronik den Geist aufgibt. Im Winter hängt dann einmal das C-Tek dran und gut ist.
Zu allem habe ich auch festgestellt, dass die Qualität der Batterien viel schlechter geworden ist. Ich hatte im Bus lange Zeit eine 85Ah Batterie von Varta. Erstausstauung bei BMW 7er E85. Die hat 7 Jahre ohne zwischenzeitlichem Laden im Winter (Saisonkennzeichen 04/10) beim ersten Frühjahrsstart trotz zwei defekten Glühkerzen ohne Kraftverlust den Bus gestartet. Meine aktuelle Varta muss ich mindestens einmal im Winter Laden sonst geht da nichts am ersten April und das mit neuen funktionierenden Glühkerzen. Mein 120D hat nach 11 Jahren schon die dritte Batterie. Alles Markenware mit entsprechendem Preis. Da ja die Batterien in Drittländern auf umstrittene Weise entsorgt werden liegt auch der Verdacht nahe, dass hier die Neuware produziert wird. :kp

Wichtig: Den Überlaufschlauch der Batterie montieren und nach Außen abführen. Knallgase sind "Brandgfährlich" (Klugscheißermodus aus)

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
olav_71
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von olav_71 »

danke mal für all die Infos.

Aber nochmal konkret: Gibt es denn einmodernes Ladegerät (auch für Gel und AGM geeignet) zu kaufen, dass dem originalen sehr ähnlich ist, was Anschlüsse usw. angeht,
so gesehen "plug and play". Oder anders gesagt, ich möchte das gerne austauschen, ohne dass irgendwelche Bastelarbeiten notwendig sind.

Danke

Grüße Olav
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Die C-Tek Geräte sind zur Erhaltung der Spannung im Winter sehr gut.
Lasst mich das mal ins Gegenteil umkehren.

Die Ctel Ladegeräte sind eine Katastrophe für Erhaltungsladung über den Winter, weil sie mit 13,6 V nicht "erhalten" sondern die Batterie zerstören. (Siehe mal mein Beitrag hier dazu)
Besser ist es die Batterie ca. alle 1-2 Monate nur zu laden und sonst wieder alles abklemmen von der Batterie.

Das ganz alte Westfalia Ladegerät geht kaputt durch ausgetrocknete Elkos. Beim Atlantik könnte das ebenso sein, kenne das LG aber da nicht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von brembeck43 »

Nimm das hier:

https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/

Allerdings habe ich es nicht geschafft über den originalen Westfalen Kabelbaum beide Batterien laden zu können. Ich habe dann die Starterbatterie diretkt an das Ladegerät mit einem separaten Kabel angeschlossen. Es müsste aber auch dieses Trennrelais gehen. Dann kann man sch das sparen:
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Das macht den gleichen Fehler, sogar noch schlimmer, als das CTEK
Erhaltungsladespannung: einstellbar, 13,2V, 13,5V, 13,8V
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von nomansland »

Nonsens!

Erhaltungsladung - und dann noch einstellbar - ist gut!
Nach Möglichkeit noch einen temperaturfühler für temp-kompension verbauen.
Meine Batterien hängen seit 3 Jahren an Solarzellen und stehen quasi IMMER auf ladungserhaltung.
Nach 3 Jahren haben meine AGMs immerhin eine "restkapazität" von 93 %. Ich finde das ist ein sehr guter Wert!
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Was man nicht weiss, kann man schlecht als Nonsense bezeichnen.

Was sind schon 3 Jahre ohne Startvorgang.

Wie misst du denn die Kapazität?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von nomansland »

Mit Verbraucher Batterien wird auch nichts gestartet.....

Die Kapazität misst ununterbrochen seit 3 Jahren mein batteriecomputer - aber vermutlich ist der nicht so schlau wie du :tl
.

Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von bullifried »

:tl
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Da hast du wenigstens einmal recht.

---

Ununterbrochen Kapazität messen, mit Computer, auf 1% genau :tl
Schlecht wenn man's nicht anders verstehen kann, weil es nicht zu mehr reicht . :kp
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Bezüglich der Batteriezerstörung (Nicht geplatzte Batterien) durch unpassende Erhaltungsladung hatte ich beim CTEK bei den Amazonbewertungen einige Fälle gefunden, aber wenn man jetzt bei den negativen CTEK Bewertungen liest, geht das mittlerweile unter, weil das CTEK, sobald man es dann mal regelmäsiig benutzt, nur noch abraucht, durch thermische Probleme des Schaltnetzteils.
So muss Jeder selbst entscheiden, wie er Erfahrungen einstuft.

Und man muss wissen, dass eine kurzeitige Pufferladung durch Erhaltungsladung bei einer Speicherbatterie, nichts mit einer Überwinterung einer Womo-Batterie zu tun hat.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von nomansland »

wodipo hat geschrieben:Bezüglich der Batteriezerstörung (Nicht geplatzte Batterien) durch unpassende Erhaltungsladung hatte ich beim CTEK bei den Amazonbewertungen einige Fälle gefunden, aber wenn man jetzt bei den negativen CTEK Bewertungen liest, geht das mittlerweile unter, weil das CTEK, sobald man es dann mal regelmäsiig benutzt, nur noch abraucht, durch thermische Probleme des Schaltnetzteils.
So muss Jeder selbst entscheiden, wie er Erfahrungen einstuft.

Und man muss wissen, dass eine kurzeitige Pufferladung durch Erhaltungsladung bei einer Speicherbatterie, nichts mit einer Überwinterung einer Womo-Batterie zu tun hat.
Ahhh - der Fachmann legt Wert auf Amazonbewertungen... :tl
Naja - wenn man keine Ahnung hat, muss man sich halt auf Amazon-Bewertungen stützen :tl

Ich wusste schon immer, das du viel schlauer als ein Computer bist...
Übrigens - mein dummer batteriecomputer kommt aus dem Hochverfügbarkeitsbereich wo man sich nicht auf dummes Geschwätz von Menschen wie dir verlassen will, sondern auf korrekte Zahlen :muaha
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von wodipo »

Was für "korrekte Zahlen"....??
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Atlantic, Batterie geplatzt

Beitrag von Jenssss »

nomansland hat geschrieben:
wodipo hat geschrieben:Bezüglich der Batteriezerstörung (Nicht geplatzte Batterien) durch unpassende Erhaltungsladung hatte ich beim CTEK bei den Amazonbewertungen einige Fälle gefunden, aber wenn man jetzt bei den negativen CTEK Bewertungen liest, geht das mittlerweile unter, weil das CTEK, sobald man es dann mal regelmäsiig benutzt, nur noch abraucht, durch thermische Probleme des Schaltnetzteils.
So muss Jeder selbst entscheiden, wie er Erfahrungen einstuft.

Und man muss wissen, dass eine kurzeitige Pufferladung durch Erhaltungsladung bei einer Speicherbatterie, nichts mit einer Überwinterung einer Womo-Batterie zu tun hat.
Ahhh - der Fachmann legt Wert auf Amazonbewertungen... :tl
Naja - wenn man keine Ahnung hat, muss man sich halt auf Amazon-Bewertungen stützen :tl

Ich wusste schon immer, das du viel schlauer als ein Computer bist...
Übrigens - mein dummer batteriecomputer kommt aus dem Hochverfügbarkeitsbereich wo man sich nicht auf dummes Geschwätz von Menschen wie dir verlassen will, sondern auf korrekte Zahlen :muaha


"So muss Jeder selbst entscheiden, wie er Erfahrungen einstuft." Zitat von wodipo

@Nomansland: Könntest du bitte Sachlich bleiben und Beiträge ordentlich lesen. wodipo hat sogar geschrieben, dass jeder die Erfahrungen einstufen kann, wie er mag. Wenn er die gut findet ist das noch lange kein Grund ihn zu beleidigen. Danke. Ansonsten muss ich hier schließen, falls der Thread (wiedereinmal) das Ziel verfehlt.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“